Kolumne: Stevie's Papercutz #1 (Feedbackthread)

Preview, Review, Card oder Results zur Show? Tourkalender oder einfach nur Neuigkeiten, Tweets, Interviews, Gerüchte aus eurer Liga oder zu eurem Wrestler?? Dann hier rein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Das FW Portal Nr. 1!
Das FW Portal Nr. 1!
Registriert: Di 2. Feb 2010, 10:11
Beiträge: 271
Kontaktdaten:

Kolumne: Stevie's Papercutz #1 (Feedbackthread)

#1

Beitragvon FW.net » So 28. Jun 2015, 00:46

Mit “the i” schrieb er bereits vor über 10 Jahren eine Kolumne zum Thema FW. Jetzt kehrt Stevie zurück und veröffentlicht exklusiv bei Fantasy-Wrestling.net sein neustes Werk “Stevie’s Papercutz”!

Bild

Die erste Ausgabe dieser Kolumne beschäftigt sich mit aktuellen Geschehnissen aus der Community, allen voran das Thema ‘Rücktritt’.


Viel Spaß dabei.
Stevie’s Papercutz #1

Feedback einfach hier drunter posten.
Zuletzt geändert von CJ am So 28. Jun 2015, 08:08, insgesamt 3-mal geändert.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13585
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon CJ » Mi 8. Jul 2015, 22:13

Niemand eine Meinung?
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13
Beiträge: 628
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon SVC » Mi 8. Jul 2015, 22:42

ich fands cool =)
zweite ist in arbeit.
Bild
@StevieVanCrane
Bild
"FW LATE LOUNGE" jetzt auf iTunes

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13585
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon CJ » Do 9. Jul 2015, 00:46

Freue mich auch schon auf die zweite Ausgabe. :)

Dann gebe ich halt mal als erstes Feedback ab. Mags eigentlich nicht so gerne als erstes zu feedbacken, aber sei es drum.

Erst einmal finde ich es schön, dass du dich mit der Frage beschäftigst, ob wir heute überhaupt noch eine Kolumne benötigen. Die Frage 'Warum schreibt eigentlich niemand mehr Kolumnen?' hatte ich mir auch des öfteren schon gestellt. Gerade zu Zeiten von the-i gab es ja viele Kolumnen, die auf einmal veröffentlicht wurden. Das hörte irgendwann auf, später schrieb (leider) niemand mehr. Zum "Launch" von FW.net hatten wir dann kurzfristig "Der FW Informant". Da kam auch schnell nichts mehr. Vor "kurzem" hatten wir ja mit "The Grass Ain't Always Greener On The Other Side" und "Hauke's Teufelsküche" auch noch zwei Kolumnen zur gleichen Zeit, aber von denen kommt ja auch leider nichts mehr nach. Ob es viele Ausgaben von Papercutz geben wird? Keine Ahnung. Aber ich finde Kolumnen immer interessant und für mich selbst gehören sie auch irgendwie zum FW dazu.

Dann zum Thema der Kolumne: Rücktritt. Die Begründungen für einen FW Rücktritt sind mir nicht neu. Einige finde ich meist selbst nicht so dolle, weil sie eigentlich nur einen sehr kleinen Zeitraum betreffen, wo eigentlich ein "Ich pausiere kurz wegen Prüfungen/Urlaub/kreativem Burn Out" stehen könnte. Falls diese zufällig ausgesuchten Gründe auf jemanden hier zutreffen könnten, so fühlt euch nicht angesprochen. Die Gründe sind, wie erwähnt, zufällig ausgesucht.
Wenn sich aber jemand zu seinem endgültigen FW Rücktritt entschieden hat, dann finde ich einen Abschiedsthread keine schlechte Idee. Besser als still und heimlich abzutreten. Viele wollen ja noch einmal ein letztes Mal ihre Karriere Revue passieren lassen, dabei alte Weggefährten aufzählen. Das hilft den Leuten meistens auch wirklich beim endgültigen Abschluß. Ein knappes "Bin dann mal weg" ist quasi eine Einladung auf den ebenso schnellen Wiedereinstieg. Holt man aber einmal groß aus, wäre es vielen Spielern peinlich, nach sehr kurzer Zeit wiederzukommen, denn wozu dann der große (tränenreiche) Abschied? Will man etwas endülgtiges, dann soll es auch endgültig wirken und nicht nur einfach dahingeklatscht.
Ich denke noch endgültiger sind Rücktritte, wenn man noch einmal zum Rundumschlag gegen alles ausholt, was einem (vor allem in der letzten Zeit) gestört hat und wenn man dann noch Namen nennt, dann lehnt man sich zurück und denkt sich "Nach mir die Sintflut". Stößt man Usern damit vor dem Kopf? Jupp. Interessiert es einen dann noch? Nö. Man ist ja eh jetzt weg. Die besten Freunde hat man eh auf Fratzenbook, Skype oder im PSN-Tag. Eine Rückkehr ins FW wird hier schon schwieriger, zumindest in die Community. Durch einen Rundumschlag kriegt man in den meisten Fällen auch gleich einen Stempel auf die Stirn tättowiert, gerade wenn es gegen beliebte User ging und die noch ihre große Lobby mit auf dem Board haben. Da wird wohl eine Entschuldigung fällig oder eine Enträftigung des Rundumschlags. Aber will man das? Mag man die Personen jetzt mehr? Ist es das Wert? Naaa, bleib ich doch lieber in der FW Rente.

Alles in allem eine sehr schöne Kolumne. Der beste Satz zum Thema Rücktritt im FW kommt dann auch von dir zum Schluß.
...und zwingt den Zurückgetretenen in absehbarer Zeit zurück an den virtuellen Planungstisch, um das ohnehin in der geistigen Schublade befindliche und von ‚allen geforderte’ Comeback zum Leben zu erwecken.

Diesmal aber garantiert zum letzten Mal.

Ich trete hiermit zurück. Until next time.
Ich freu mich auf Papercutz #2.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Grizz » Do 9. Jul 2015, 01:01

Es war schon ein wenig schwer, sich durch den ersten Absatz zu lesen, denn was Stevie und Micha vor 'nem Grill machen, ist etwas, das ich auch in 'nem Skype-Gespräch - noch dazu lustiger - erfahren kann, als dass ich es lesen muss.
Hinzu kommt, dass es imo kein guter Einstieg ist, wenn man die Frage "Warum brauchen wir heute noch eine FW-Kolumne?" stellt, wenn man eine... hoppla... FW-Kolumne schreibt. Verkaufen geht anders. ;)

Ansonsten deckt sich der Rest absolut mit meiner Meinung, auch wenn ich sagen muss, dass es mich hier und da verloren hat, da es sich teilweise wie ein Eleven-Roleplay auf harmlos getrimmt liest. Verschachtelt, ein Hauch von Mystik, die gewisse Grun(z)daussage kommt nur 'rüber, wenn man sich auf den Text einlässt und ihn vielleicht auch ein drittes Mal liest. Kann man aber schwer verlangen.

Intention: 9/10 Punkten
Umsetzung: 5/10 Punkten

Würde mir in Zukunft klarere Aussagen wünschen, die natürlich auch sehr gerne diskussionsbedürftig erscheinen sollen.
Grizz Lee:

Gelöscht ... Drei Jahre ... Lebendig

@GLTroubleMagnet

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2244

#6

Beitragvon Vox Falconis » Do 9. Jul 2015, 08:08

Zunächst muss ich den Schreiber für seine sehr gut ausformulierte Sätzen gratulieren. Inhaltlich ist es auch auf hohem Niveau.

Allerdings finde ich persönlich die Kolumne nicht so dolle. Zunächst sind manche Stellen extrem ausschweifend ausgefallen - ganz besonders in der Einleitung, die man eigentlich in einem einzigen Satz fassen könnte: "Ich habe Bock drauf, deshalb schreibe ich eine Kolumne". Stattdessen hat man die Gründe ellenlang genannt.

Auch die Gründe, warum man zurücktritt, halte ich für zu abgehoben. Die meisten FW-Spielern verschwinden, weil sie einfach Lust verlieren. Das fängt meistens mit kleine Sachen an, z. B. verspätetes Abgeben der RPs, dann harmlose Versprechungen, die immer wieder nicht eingehalten werden (z. B. "Kein Problem, ich liefere es am nächsten Tag nach) und dann einfach verschwinden. Große Pläne gibt es fast nie.

Dennoch muss ich dem Schreiber zugute halten, dass er die hier genannte Gründe sehr gut ausgeführt hat mit richtigen Argumente.

Was mir in der Kolumne auch gefehlt hat, sind die (negative) Auswirkungen eines Rücktritts in Relation zu der Bekanntheitsgrad eines Spielers. Z. B. dass plötzliche Rücktritte - egal in welcher Form - ganze schöne Pläne umschmeißen, die Cards durcheinanderbringen, den Standing eines Chars kaputtmachen etc.

Weiterhin halte ich diesen Ausdruck für extrem unpassend:
Kein Grund zum Rücktritt sind Dinge wie kaputte Computer, geschmolzene Router oder Frauen, schliesslich können diese angesprochenen Hindernisse nämlich, bei entsprechender fachgerechter Wartung, parallel gepflegt oder im Zweifelsfall spontan ersetzt werden.
Das mag witzig sein, aber ich persönlich finde das einfach nur herablassend. Wie wär's auch mit Männer? Die kann man auch "im Zweifelsfall spontan ersetzt werden" - schließlich haben wir hier durchaus auch Leserinnen.

Vielmehr habe ich oft das Eindruck gehabt, der Schreiber scheint von außen her seine Argumente und Meinungen hinein zu geben (das muss nicht schlechtes bedeuten).
Es gibt vieles, was gut sein könnte. Potenzial ja, Ausdrucksweise sehr gut, inhaltich zu unpersönlich. Mir fehlt vor allem die persönliche Meinungen des Schreibers, die eine Kolumne viel ausmachen.

Auch eine Feststellung wie diese
Diese Kolumne spiegelt die Meinung des Schreibers wieder und muss nicht mit der Meinung des FW.net Teams übereinstimmen.
macht diese Kolumne auch nicht persönlicher.

Dennoch hoffe ich auf eine Kolumne, die mich auch vielleicht anspricht.
"I should go."
- Commander Shepard

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#7

Beitragvon Sucramadus » Do 9. Jul 2015, 13:16

Ich stimme hier meinen Vorpostern zu
die Kolumne ist vom Schreibstil her besser als viele RPs da draußen zusammengefasst
aber gerade deswegen kommt diese auch so ausschweifend und langezogen vor
man hat sogar manchmal den Eindruck es ist mit voller Absicht darauf ausgelegt so zu sein um auch nochmal die angesprochenen viel zu übertriebenen Rücktrittstexte ein wenig aufs Korn zu nehmen wo ich dem Kolumnisten auch voll zuspreche. Ich bin zwar auch für einen Abschied wie CJ sagte, aber ich stimme in einem Punkt voll zu. Was da manchmal einfach die negative eigene Seite des Rücktritts ausgelassen wird und sich selbst in Weihrauch gebadet wird ist manchmal sehr auffällig. Natürlich wünscht man den Leuten nur das beste und man ist in vielen Fällen auch nicht mal Böse. Aber gerade in Fällen wie der FSP wo es ja dann doch eher so ist das viele sich dann dachten "Na endlich sieht er es ein" weil sie sowieso schon tot war und ein lebloser Körper an einer FW.net Maschine.

Sorry jetzt bin ich etwas abgeschweift vom Thema.... was aber zeigt, diese gut durchdachte Kolumne regt defenitiv zum nachdenken an!


Zurück zu „FW News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste