Eine Frage der Zeit...

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 18:19
Beiträge: 2122
Wohnort: Norddeutschland

Eine Frage der Zeit...

#1

Beitragvon Prince of Pain » Do 24. Jul 2014, 10:37

Jedes Mal, wenn ich etwas länger an einem Skit sitze, frage ich mich, wie lange der Rest von euch wohl an einem Skit sitzt. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer länger an Skits sitze. Sicher sind RPs von heute nicht mit denen von früher zu vergleichen, aber selbst im Gegensatz zu den letzten 2-3 Jahren kommt es mir so vor.

Ich habe vorgestern z. B. locker anderthalb Stunden benötigt, um einen wirklich guten Vorschrieb einfach nur um meine Parts zu ergänzen und dabei habe ich noch nicht ein einziges Mal Kontrolle gelesen, noch war ich komplett fertig. Am nächsten Tag war es also nochmal mindestens eine halbe Stunde und eher etwas mehr. Über zwei Stunden also für einen Skit, den ich mir nicht mal ausdenken musste und in vielen Teilen sogar schon sehr gute Stichwörter in den Mund gelegt bekam.

Vendetta 100 war vermutlich der Höhepunkt an Zeitaufwand, weil da neben der puren Schreibarbeit so viel Brainstorming und Planung hinter steckte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich in diesen Event gesteckt habe. Nun gab es aber schon seit jeher, die Fraktion, die meinte, FW wäre so ein Hobby, wo Zeit eigentlich nie eine Ausrede sein kann, weil man dafür immer Zeit finden würde, wenn man es denn möchte.

Habt ihr ein ungefähres Gefühl dafür, wie lange ihr an einem Skit oder einem RP in etwa sitzt? Bin ich eventuell einfach nur sehr sehr langsam? :D
Homer: Kids, you tried your best and you failed miserably. The lesson is, never try.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:02
Beiträge: 1070
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Blaze » Do 24. Jul 2014, 11:17

[quote=""Prince of Pain""]Jedes Mal, wenn ich etwas länger an einem Skit sitze, frage ich mich, wie lange der Rest von euch wohl an einem Skit sitzt. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass ich immer länger an Skits sitze. Sicher sind RPs von heute nicht mit denen von früher zu vergleichen, aber selbst im Gegensatz zu den letzten 2-3 Jahren kommt es mir so vor.

Ich habe vorgestern z. B. locker anderthalb Stunden benötigt, um einen wirklich guten Vorschrieb einfach nur um meine Parts zu ergänzen und dabei habe ich noch nicht ein einziges Mal Kontrolle gelesen, noch war ich komplett fertig. Am nächsten Tag war es also nochmal mindestens eine halbe Stunde und eher etwas mehr. Über zwei Stunden also für einen Skit, den ich mir nicht mal ausdenken musste und in vielen Teilen sogar schon sehr gute Stichwörter in den Mund gelegt bekam.

Vendetta 100 war vermutlich der Höhepunkt an Zeitaufwand, weil da neben der puren Schreibarbeit so viel Brainstorming und Planung hinter steckte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich in diesen Event gesteckt habe. Nun gab es aber schon seit jeher, die Fraktion, die meinte, FW wäre so ein Hobby, wo Zeit eigentlich nie eine Ausrede sein kann, weil man dafür immer Zeit finden würde, wenn man es denn möchte.

Habt ihr ein ungefähres Gefühl dafür, wie lange ihr an einem Skit oder einem RP in etwa sitzt? Bin ich eventuell einfach nur sehr sehr langsam? :D [/quote]

Du bist nur langsam :P

Spaß bei Seite, interessantes Thema, weil ich es auch erst die Tage hatte. Da saß ich ca. 4 Stunden dran, einen Vorschrieb auszufüllen, ein kleines Intro für einen anderen Skit zu schreiben, einen Vorschrieb zu schreiben (dort war das Outro bereits fertig und der Inhalt klar abgesteckt, aber sonst nur skizziert) und einen skizzierten Vorschrieb (teilweise nur Stichwörter, Teile aber auch bereits schon voll ausgeschrieben, ca. 40% bereits ausgeschrieben) zum fertigen Skit zu basteln.

Das waren ca. 4 Stunden am Stück, vielleicht 4 1/2 bis 5, hab auch nicht ganz genau darauf geachtet.

Würde sagen, das war für meine Verhältnisse schnell, komme wahrscheinlich also normal eher auf dein Tempo.
Bild
"Warum ... eigentlich ... nicht?"
Die Rache José Cayetano Gômez - Blaze.

respektierter Champion
respektierter Champion
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:37
Beiträge: 2735
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon NEON LOVE » Do 24. Jul 2014, 12:21

Also, seit ich NEON LOVE spiele und eigentlich nur dummes Zeug schreibe, geht das Schreiben total schnell, ich fange aber halt auch immer erst 2 Tage nach der Deadline an :) Und wenn Kai mir etwas vorschreibt, dann bin ich immer direkt fertig!
NEON L☹VE

Lucha Underground is to Lucha, what Taco Bell is to Mexican Food

BOING - Fenix - BOING Part II

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#4

Beitragvon RvH » Do 24. Jul 2014, 12:42

Kommt drauf an. Früher habe ich mein ganzes RP meist in 1-2 Stunden fertig gehabt.
Mittlerweile brauche ich deutlich länger. Das liegt hauptsächlich daran, dass mir Schreiben keinen Spaß mehr bringt und ich nach Prinzipien wie "2 Sätze schreiben, 10 Minuten was Anderes machen" verfahre. Da kann ein Skit dann schon mal tagelang "bearbeitet" werden, bis die Einleitung fertig ist.
Am Tag der DL, vorzugsweise Stunden davor, schreibe ich dann meist wieder recht schnell und mache ein Standart-Skit (solo) in 45-60 Minuten.
Alberner Mist wie Keek wird zeitweise in einem Rutsch durchgeschrieben und dauert dann nicht lange, weil es zwischen Überlegen und Schreiben keinerlei Zeitversatz gibt.

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 18:19
Beiträge: 2122
Wohnort: Norddeutschland

#5

Beitragvon Prince of Pain » Do 24. Jul 2014, 14:00

Ja, früher. :D Früher habe ich meine RPs direkt in die (@U-Boot.com-)E-Mail hinein verfasst. Das hat auch nicht länger als ne Stunde oder so gedauert. ;)

Bei mir gibt es auch eine enorme Diskrepanz in der Motivation anzufangen zu schreiben oder weiter zu schreiben. Es kostet mich mitunter übelste Überwindung mich an ein leeres Word-Dokument zu setzen, aber wenn ich endlich anfange, merke ich dann doch meist, dass es mir immer noch gefällt zu schreiben. Vielleicht liegt das auch an der aktuellen Charakterauslegung, bei der ich mehr Dampf ablassen kann.
Homer: Kids, you tried your best and you failed miserably. The lesson is, never try.

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Malibu Al » Do 24. Jul 2014, 16:20

Also ich musste mich erst Mal mit eurem System auseinander setzen, aber dann ging das doch recht gut, besonders das was ich gerade zusammen mit Razor mache.

Mein Einzelskit war glaube ich in gut 1,5 Std fertig, weil das floss einfach.
Aber ich kenne das, besonders wenn einem nix mehr einfallen will oder man das was man geschrieben hat dann doch totale Scheiße findet.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13
Beiträge: 628
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon SVC » Do 24. Jul 2014, 16:40

bei mir ist das hier und da unterschiedlich. generell tue ich mich zeitmässig leichter mit sachen, die ich selbst vorschreibe. da bekämpf ich die drohende, weisse leere des gefrässigen word-dokuments, indem ich einfach ein paar sätze reinschmeisse, und dann läuft das ding schon. bei vorschrieben, die ich auszufüllen habe, wird es schon mal zeitintensiver, was aber nicht an den vorschreibern liegt, sondern allein an dem fakt, dass ich mich in den skit erstmal "reinversetzen" und überlegen muss, was mein vorschreiber eigentlich von mir genauer "will". ich finds immer ganz gut, wenn man mir ein paar stichpunkte liefert, aber auch den grat nicht überschneidet, wo eigentlich schon der eigene wortlaut feststeht und man nur noch umformulieren muss. deshalb mach ich das bei meinen vorschrieben auch so, stichpunkte liefern, aber nicht nur in bezug auf das, was gesagt werden muss, sondern auch um einfach nur eine situation beschreiben, in die der mitarbeitende charakter sich reinversetzen kann. z.b. "hat noch die autoschlüssel in der hand." ansonsten versuch ich meine vorschriebe immer so konkret wie möglich zu liefern, damit die skitpartner sich schnell reinfinden können, was dann eventuell idealerweise auch zeitsparender für sie ist, weil es einfach von dir hand geht.
die zeit die man durchschnittlich heute an einem skit sitzt, ist zwar deutlich länger als früher. aber für mich gibts da schon unterschiede, zum beispiel finde ich, dass man sich heute total schnell über inhalte einig ist. das war früher teilweise noch anders. zu GCW zeiten gab's da schon hier und da zusammenarbeiten, die schwieriger waren als n kaiserschnitt, und wo ich dann teilweise auch mit leuten nicht mehr skitten wollte, weil es irgendwann verhandlungen im UN-sicherheitsrat glich. halt, dieses 'das würde der nie sagen, sondern so' oder 'das muss raus, das macht der nicht', und dann konnte man gleich ganze absätze ändern. das hat zeit und nerven gekostet. heute kostet es mich grösstenteils nur noch zeit. aber wie ich schon so oft sagte, es gibt dümmere hobbies als lesen und kreatives schreiben.
aktuell zum rumble hatte ich meine zweifel, ob ich das programm so hinbekomme wie beabsichtigt, schliesslich fliegen da mit SVC, bleed und dem anderen da drei wichtige charaktere durch die gegend. dafür nochmal ein danke an meine skitpartner, ich bin echt angetan davon, wie glatt und liebevoll das von statten ging.
Bild
@StevieVanCrane
Bild
"FW LATE LOUNGE" jetzt auf iTunes

FW Neuling
Benutzeravatar
Registriert: Di 8. Jul 2014, 15:22
Beiträge: 6

#8

Beitragvon Chris Fusion » Do 24. Jul 2014, 21:25

Ja, geht mir jetzt auch so. Ging mir vor meiner mehr als langen Pause ja auch schon so, was letzten Endes vielleicht sogar mit ein Grund für die Pause war.

Wenn ich aber bedenke, dass ich jetzt nach sieben Jahren an einer kleinen Szene solange sitze wie damals an vier Skits + zwei Szenen, ist das...naja ja fast schon erschreckend. :D

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#9

Beitragvon RM » Do 24. Jul 2014, 21:58

Wenn die Idee da ist geht es schnell, dann knall ich die runter...aber jetzt wo ich eigentlich nur mit mach weil ich auch selbst einen RM Abschluss haben will, quäle ich mich durch das RP.... :)
Aber hey...wird schon!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:12
Beiträge: 1562
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10

Beitragvon Umide No Kafuka » Do 24. Jul 2014, 22:23

Ein schöner Thread.

Ich habe nicht das Gefühl, als würde ich heutzutage mehr Zeit fürs Roleplayen brauchen als früher. Gerade jetzt beim Brawlin' Rumble merke ich allerdings, dass ich einfach derart hohe Ansprüche an mich selbst stelle, dass einfach eine größere Zeitspanne für meine Texte brauche. So wird z.B. aus Mara Johari, mit der ich ursprünglich einen Spaß-Skit eingeplant hatte, schnell ein Fulltime-Gimmick mit fünf Szenen. Was müsst ihr sie auch unter eure Top-5-Kandidaten wählen?

Die Planungen sind ein Teil, aber dann folgt bei mir meistens eine Art Motivationsloch. Wenn ich erst einmal richtig mit Schreiben angefangen habe, dann läuft's bei mir auch meist rund ich und ich schaffe 3-4 Skits am Tag. Zwischen Vorschreiben und Ausfüllen würde ich da gar nicht großartig differenzieren wollen. Bei beiden Varianten sitze ich an einer Szene gut eine Stunde, spätere Rechtschreibkontrolle etc. erst einmal nicht mit eingerechnet. Bei drei Gimmicks und auch noch entsprechendem MRP bin ich dann schon schnell mal bei 20 Stunden reiner Arbeitszeit (insgesamt für drei Gimmicks).

Klingt viel, ist es auch. Aber wenn ich einmal motiviert bin, dann ziehe ich das auch durch und vergesse vieles um mich herum. Das schöne Wetter draußen an den letzten Tagen? Gibt es auch nächste Woche noch. Das Date in der Cocktailbar? Einfach 1,5 Stunden vorher schon hinfahren und dort am Notebook was machen. Der Stress auf der Arbeit? Verdammt, dann skitte ich eben in der Mittagspause schnell mal, während ich einen Joghurt löffele.

Alles ist drin, wenn's denn nicht zu häufig vorkommt. Jeden Monat eine Show vom Format des Brawlin' Rumbles und ich wäre schon längst mit wehenden Fahnen stiften gegangen, aber so was von.

:km:
"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste