How to become a Wrestler

Diskussion über alles anderen an Wrestling- oder MMA / Kampfsport relevanten Dinge bitte in dieses Forum.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

How to become a Wrestler

#1

Beitragvon Movado » Mi 4. Jul 2012, 11:18

Ich werde an manchen Punkten und Beiträgen manchmal von dem Gefühl beschlichen das es den einen oder anderen in unseren Reihen gibt der gerne auch mal den Schritt wagen möchte in den echten Ring. Warum auch nicht, gibt es doch reale Beispiele aus der Welt des FW bzw. E-Fed wie es ja auch mal eine Zeit lang hieß, die den Sprung geschafft haben. Der eine mit mehr, der andere mit weniger Erfolg.

El Loco Taz/ Tassilo Jung gilt dabei wohl als bestes Beispiel. Selbet ein paar mal im Ring gewesen, internatinal respektierter Referee, "Das Gesicht der wxw" weil er wohl deren Haupteigner ist, Promoter, Autor usw.

Negatives Beispiele blenden wir mal aus. Es gibt wahrlich genug.

Wie aber diesen Sprung schaffen? Das von unseren Romatikern glorifizierte Backyard Wrestling sollte dabei bewusst aussen vor gelassen werden. Einfach weil es aus versicherungstechnischen Gründen nicht in Betracht gezogen werden sollte. Ich halte es für unverantworlich und Träumerei. Niemand kann einen Marathon laufen ohne Training. Niemand sollt ein einen Ring steigen ohne Training. Ich selbst werde diesen Thread auch wieder schließen wenn es in diese Richtung abdrifftet!!! Ist schließlich mein Recht als Mod.

Nach meinen Recherchen ist es am sinnvollsten sich mit den realistischen Einrichtungen dieser Art auseinander zusetzen. Mir sind beim stöbern in Facebook und im WWW dabei diese Schulen ins Auge gestochen.

Westside Dojo
Dabei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um die Schule der wXw. Laut Facebook-Profil finden 4 Mal im Jahr Try Outs statt bei denen man sich die Vereinsmitgliedschaft dabei verdienen kann. Sprich man kommt nicht einfach so da rein. Umkostenbeitrag ist 25 Euro im Monat. Nicht ganz billig wenn man es auf das Jahr rechnet. Dafür wird aber auch einiges geboten. Neben Big van Walter sind es vor allem die Holländer der Sumerian Death Squad die dort das Training leiten. Dazu Kim Ray der die Rookie bzw. Einsteiger betreut. Das besondere sind die Gasttrainer. Seisuke Sekimoto (BJW), Fit Finlay (ROH, ex-WWE) oder die etablierten deutschen Größen wie Bad Bones. Als echtes Highlight sind die Touren mit BJW. Mehrmals jährlich werden verschiedene Talente ausgedeutet und können als Young Guys am Ring dabei sein wenn in Japan die Partnerpromotion wieder mal ihre Shows mit Gästen der wXw und CZW veranstalltet. Teilweise sogar in der legendären Korakuen Hall in Tokyo. Wie hoch die Folgekosten sind, darüber lässt sich auch bei genauerer Recherche nichts finden.
Dennoch dürfte das die zweifelsfrei Interessanteste Addresse in Deutschland sein.

German Huricane Wrestling e.V.
Auch hier sagt das Facebook-Profil mehr aus als die Webside. In Nauheim, nähe Rüsselsheim und Dramstadt, hat der Veteran Eric Schwarz seine Schule aufgemacht und hält in unregelmässigen Abständen Shows und Trainingseinheiten ab. Feste Trainer sind soweit ich weiß nur Schwarz und Patrick Schulz. Der Förderverein hinter der Schule wird von Aaron "Insane" Krauser geleitet. Auch findet das Training überwiegend am Wochenende statt. Anhand er letzten Card zum Event "New Breed" und den Cards der wXw Dojo Shows lässt sich aber erkennen das die beiden Schulen eng zusammenarbeiten.

German Wrestling Federation
Stützpunkt in Berlin wo auch die Shows abgehalten werden. Die GWF konnte als eine Art Partner-Promotion für die immer mal wieder On/Off GSW. Crazy Sexy Mike und Ahet Chaer sowie der Axeman leiten die Trainings in Berlin und auch auch neuerdings auch in Dresden.

Nordisch Fight Club
Aus dem hohen Norden gibt es den NFC. Leider habe ich über diese Schule so gut wie keine Infos mit Ausnahme das sie Karsten Kretschmer untersteht.

NEW European Championship Wrestling/ The Wright Stuff
In Hessdorf in Franken nicht all zu weit weg von Nürnberg gibt es die NEW bzw. deren Schule The Wright Stuff. Dahinter steckt der wohl erfolgreichste deutsche Wrestler ever. Der ehemalige WCW Tag Team, Cruiserweight und Television Champion Alex Wright. Die Shows NEW Pure sind quasi das Gegenstück zu den Dojo Shows anderer Promotions. Verstärkt wird das eigne Schüler Roster durch Leute aus dem Michael Kovac Umfeld (Mexx etc.)

Leider muss man sagen das mit Ausnahme vom Westside Dojo keine der Schulen Preise nennt was das Ganze kostet. Perspektiven sind aber anhand der jeweils eigenen Shows und des Rosters durchaus erkennbar. Was mir persönlich fehlt ist mal ein Hinweis das es auch Möglichkeiten gibt das leiten eines Matches als Referee zu erlehrnen. Auch scheint in der deutschen Szene kaum wert auf s.g. Non Wrestling Charaktere gelegt zu werden. Alle Schulen sind nach dem was man lesen kann rein auf den athletischen Teil ausgelegt. Ob man auch lernt wie man mit den Fans zu interagieren hat, wie man Promos hält oder wie man sich in der jeweiligen Rolle zu verhalten hat, wird nirgens erwähnt. Werden auch Manager / Valets irgendwo "rekrutiert"?

Als Fazit bleiben Zwei Dinge:

1. Der Westside Dojo macht bei weitem den professionellsten Eindruck. Internationalle Trainer, Persepektiven, Shows und vor allem auch Zahlen wie den "Monatsbeitrag" machen das ganze sehr leicht nachvollziehbar. Dazu auch die beste Präsens.

2. Die meisten Schulen müssten mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit noch nachlegen.

Mir bleibt jetzt nur zu hoffen das ich damit ein für allemal die immer mal wieder am Rande aufkeimende "Backyard-Liebelei" beendet habe. Und das mir die gute CAT nicht den Kopf abreißt weil ich manches vllt. falsch recherchiert habe.^^

Quellen: cagematch.de / Facebook / die jeweiligen Web-Präsenzen der Promotions
Zuletzt geändert von Movado am Mi 4. Jul 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Andy Menace » Mi 4. Jul 2012, 13:03

Die gute CAT kann hierzu bestimmt auch was erzählen... Erfahrung hat sie ja, ebenso wie ihr Mann, der ja mal bei wXw aktiv war aber leider nichts mehr mit Fantasy Wrestling zu tun haben möchte :(

Jedenfalls find ich es gut von dir, dass du hier mal ein paar Informationen zusammen getragen hast.
Wie schon an anderer Stelle angemerkt, wäre es natürlich auch ein Traum für mich, mal als Wrestler im Ring zu stehen und wäre deshalb generell an einem Training interessiert.
Ob ich in der nötigen körperlichen Verfassung dazu bin, sei mal dahin gestellt. Das könnte ich wohl früher oder später in den Griff bekommen, um einigermaßen als Wrestler zu taugen^^ Ob ich das Talent dazu hätte? Keine Ahnung.
Was meine größte Sorge in der Hinsicht ist: Man wird nicht jünger. Ich bin schon 29 Jahre alt, was meiner Meinung nach schon fast zu alt ist, um mit dem Wrestling anzufangen. Ich frage mich, ob man dann überhaupt noch richtig Fuß fassen könnte, wenn man erst so spät damit anfängt?

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Movado » Mi 4. Jul 2012, 13:28

Meines Wissens gab es zu allen Zeiten Späteinsteiger. Bekanntestes Beispiel muss wohl WWE's Boogey Man gewesen sein der erst mit mitte 30 zum Wrestling kam. Auch MVP ist laut Cagematch erst mit Ende 20 und im Knast mit Wrestling in Berührung gekommen. Was ich nur bei der Recherche festgestellt habe ist das sehr viele der wXw Rookies einen extrem hohen sportlichen Hintergrund haben. Es wird also definitiv eine gewisse Grundfittness von nöten sein um solch einen Schritt gehen zu können. Aber du hast ja jetzt ein paar Anlaufpunkte.^^
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#4

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 4. Jul 2012, 13:56

Einen gewissen Körperbau sollte man wohl schon mitbringen. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass mit normalen Mitteln kaum mehr als maximal 6 Kilo Muskelmasse im Jahr möglich sind.
Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Movado » Mi 4. Jul 2012, 14:06

Kommt wiederum auf den Stil an den du Wrestlen willst. Für Lucha/ High Flying ist zuviel Muskelmasse eher hinderlich.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Mad Dog » Mi 4. Jul 2012, 14:50

Ich hab mal an einem Wochenende teilgenommen von der FCW (holländische Liga). Das WE war aber in Deutschland (Bettenfeld). Mit Bas van Kunder, the Bull und Nick Berk. War ein cooles Wochenende, aus welchem am Ende der spätere Wrestler Baron von Hagen hervorgehen sollte :)
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Movado » Mi 4. Jul 2012, 15:26

Eine Liga habe ich vergessen, Asche auf mein Haupt.

Die ACW in Weinheim, BaWü. Die sind auch als Verein eingetragen und waren soweit ich weiß die ersten die dieses Konzept schon vor über 10 Jahren benutzt haben.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#8

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 4. Jul 2012, 17:55

[quote=""Chris McFly Jr.""]Kommt wiederum auf den Stil an den du Wrestlen willst. Für Lucha/ High Flying ist zuviel Muskelmasse eher hinderlich.[/quote]
Ja, allerdings muss man für den Stil dann bereits jahrelange Turnerfahrung mitbringen, denn die dazu notwendige Körperbeherrschung trainiert man sich auch nicht binnen eines Jahres an.
So oder so, aus einem Couchpotato wird eher kein Wrestler mehr werden. Jedenfalls keiner, der über ein Comedy-Gimmick hinausgeht.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Mi 4. Jul 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#9

Beitragvon Wolfhart » Mi 4. Jul 2012, 18:11

FireStarPro von der Fantasie in die Realität heben - let's make it real! :cool:
~ KAZE NI NARE! ~

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Andy Menace » Mi 4. Jul 2012, 18:18

[quote=""Wolfhart""]FireStarPro von der Fantasie in die Realität heben - let's make it real! :cool: [/quote]

Ein toller Traum, nicht wahr? Wenn ich über das nötige Kleingeld (und die Erfahrung) verfügen würde, würde ich das tatsächlich in die Tat umsetzen.
Hab mir dazu auch schon öfters Gedanken gemacht, welcher reale Wrestler zu welchem unserer Gimmicks passen würde^^
Kommt wiederum auf den Stil an den du Wrestlen willst. Für Lucha/ High Flying ist zuviel Muskelmasse eher hinderlich.
Ich und High Flying... lol, ja ne is klar ;)
Ne für mich käme wohl nur Brawling/Powerhouse in Frage. Andy Menace halt :p


Zurück zu „Real Wrestling, MMA & andere Kampfsportarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste