Die Werwölfe von Düsterwald - Runde 2

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#241

Beitragvon Díego A. Sanchéz » Di 6. Mär 2012, 17:46

Tja, ich hab schon ganz am Anfang gesagt, Rage ist ein Wolf. Aber nein, ihr wolltet es ja nicht hören.
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#242

Beitragvon Sucramadus » Di 6. Mär 2012, 18:40

ich bin auch als spieler wieder dabei

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#243

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 7. Mär 2012, 10:40

[quote=""Night Fighter Mad Dog""]Jo, nach ein bisschen googlen ist eigentlich klar, dass es Spielregel ist, dass die eigene Rolle nicht verraten werden darf.

z.B. http://www.ratgeberspiel.de/spielwelt/s ... /werwolfe/[/quote]

Das sind Kartenspielregeln und haben für das Kartenspiel auch einen Grund [andere Form der Kommunikation]. In der Forenvariante würde ich mich davon verabschieden [wie auch von den meisten Sonderrollen, alles außer Seher/Jäger/Hüter hat sich mMn nie im Forenspiel bewährt]. Gerade das Vorgeben eine bestimmte Rolle zu spielen und Behauptungen aufzustellen macht einiges aus im Spiel um Lug & Trug. Es macht halt auch einen großen Unterschied ob ich am Kartentisch sage "nein, tötet mich nicht, ich bin ein Seher!" oder im Forum das Gleiche schreibe, wo Mimik und Stimmlage - und damit viel Glaubwürdigkeit [nicht jeder kann gut lügen/schauspielern] - wegfällt.

Man darf auch nicht vergessen: Beim Kartenspiel nimmt man die Wölfe auch durch die Geräusche in der "Nachtphase" wahr, sowie aus oben genannter Körpersprache, nach der man beurteilen kann ob jemand vermutlich lügt, einfach indem man ihm in die Augen schaut.. Das fällt im Forum völlig weg und wenn dafür kein Ausgleich geschaffen wird, sind die Menschen einfach chancenlos.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Mi 7. Mär 2012, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.
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#244

Beitragvon Mad Dog » Mi 7. Mär 2012, 20:31

Zwecks Ausgleich hatte ich ja nach Möglichkeiten gesucht das Spiel zu verändern ;)

Nun gut... mit Lug und Trug könnten ja zu Beginn der Spielphase auch die anderen 3 Wölfe 3 Leute nominieren, die nach ihrer Meinung die Werwölfe sind. Ehe der Seher die 3 gegenkontrolliert hat, ist er vielleicht schon wieder tot.
Und wenn der Seher sagt: Ich bin der Seher, der und der ist das blinzelnde Mädchen und damit sind die drei die Werwölfe - dann ließe sich genau das auch als Taktik von einem Werwolf nutzen, damit sein Team gewinnt. Vielleicht indem wirklich ein Wolf dabei ist, den man zuerst opfert, um sich eine gute Position zu erarbeiten.
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#245

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 7. Mär 2012, 20:51

Ja, das weiß man halt nicht und das macht den Reiz aus. ;)

Ich sag mal kurz wie "wir" das normal immer spielen: Es gibt neben Menschen und Wölfe nur Jäger, Hüter und Seher. Am Morgen wird das Ergebnis des Sehers [sofern er nicht in der gleichen Nacht gefressen wird] öffentlich verkündet, jedoch nicht wer überprüft wurde. Es heißt dann "Der Seher spioniert einen Werwolf aus" bspw.
Wen der Seher überprüft ist ihm überlassen, es sollte jedoch im Sinne der Menschheit sein einen ordentlichen Vorschlag zu machen und sich darauf zu einigen - und der Seher sollte sich auch an den Vorschlag halten. Wenn es zwei Seher gibt [ab 12 Mitspielern] wird es noch mal extra unübersichtlich, weil die beiden Seher sich ja nicht kennen und keiner weiß welches der beiden Ergebnisse welchen zu "Überprüfenden" gilt. Vor allem wenn rauskommt, dass ein Wolf und ein Bürger überprüft wird. Lustig sind auch Szenen wenn es nur einen Seher gibt und die Mehrheit will, das dieser überprüft wird. Da der Seher sich nicht selbst prüfen kann und sich natürlich auch nicht unbedingt als Seher outen will [da er sonst vermutlich gefressen oder für nen Wolf gehalten und erschossen wird] muss er jemand anderen überprüfen. Wenn er dabei dann nen Wolf erwischt bringt ihn das mitunter in ne blöde Lage ;)

Jedenfalls hat die Menschheit so, wenn alles gut funktioniert [was nicht unbedingt gegeben ist, siehe oben] die Möglichkeit gezielt Personen zu überprüfen und damit auch zu entlarven. Das Prinzip hat sich ziemlich bewährt und die Gewinnchance zwischen Wölfe und Menschen dürfte bei annährend 50/50 liegen [je nachdem wie schnell die Menschheit ihre Seher geordnet bekommt bzw. wie schnell die Wölfe die Seher ausschalten können].
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#246

Beitragvon Sucramadus » Do 8. Mär 2012, 22:57

Also mich hat noch was anderes gestört bisher bei dem Spiel undzwar, das es bisher nie zu wirklich ernsthaften Diskussionen kam zwischen den Bürgern.

Für mich fühlte sich das bisher eher an wie Kegeln, wo einfach einer nach dem anderen fällt. Aber man nie wirklich erkannt hatte warum der den jetzt eigentlich getötet bzw verbrannt wurde. Es wurden immer nur bis auf 1-2 Ausnahmen nur Namen genannt.

Finde ich schade.

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#247

Beitragvon blakemilton » Fr 9. Mär 2012, 08:09

[quote=""The Gothminister""]Also mich hat noch was anderes gestört bisher bei dem Spiel undzwar, das es bisher nie zu wirklich ernsthaften Diskussionen kam zwischen den Bürgern.

Für mich fühlte sich das bisher eher an wie Kegeln, wo einfach einer nach dem anderen fällt. Aber man nie wirklich erkannt hatte warum der den jetzt eigentlich getötet bzw verbrannt wurde. Es wurden immer nur bis auf 1-2 Ausnahmen nur Namen genannt.

Finde ich schade.[/quote]

sehe ich genau so!
Ich weiß vielleicht nicht, was gut ist, aber ich weiß, was mir gefällt. :coffee:

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#248

Beitragvon Mad Dog » Fr 9. Mär 2012, 12:38

Also sollten wir die Leute dazu annimieren in der nächsten Runde.

Bin dann auch dabei. Der Spielleiter sollte dann entscheiden, welche Rollen er alle ins Spiel nehmen möchte.
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Beitragvon Kevin Smash » Fr 9. Mär 2012, 12:52

Naja ich finde es immer problematisch so ein Spiel im Forum durchzuziehen. Mir selbst macht das Spiel hier riesen Spaß, aber wie soll ich bspw. mitdiskuttieren können wer verbrannt wird, wenn ich schon früh morgens raus muss (Okay 12h00 ist nicht früh, aber früh genug!) und die meisten erst kurz vor Abend diskuttieren? Und wenn ich von der Arbeit komme ist schon Nachtphase, daher kann ich ja nicht wirklich mitdiskuttieren ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

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Beitragvon Sucramadus » Fr 9. Mär 2012, 13:07

Naja wen du ehrlich bist und Abends reinschaust, und siehst wie diskutiert wurde und vllt nur 1 Post schaffst, kann man ja selbst in dem einen Post etwas mehr verpacken als wie nur

Ich nominiere XYZ

Egal wie man dieses Spiel nennt, ob Stadt Palermo, Mafia, Werwölfe usw, es ist und bleibt ein intriegenspiel.

Es fällt aber schwer egal ob als Wolf oder als Bürger oder einer der Sonderfiguren irgendwo eine Taktiik zu entwickeln wen alle nur blind mit Namen um sich schmeißen ohne ne Erklärung oder nen bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen.

Da wundert es mich auch nicht unbedingt das die Bürger das Gefühl haben sie seien benachteiligt, ich finde aber das das nicht nur wegen den Regeln des Spielleiters so war sondern auch das Verhalten der Spieler.

Wen die Spieler nur Wild mit Namen um sich schmeißen und sich am Verhalten der einzelnen Spieler nichts erkennen lässt weil die meissten nur mal kurz nen Namen nenne wen sie nominieren haben die Wölfe leichtes Spiel. Die brauchen ja nur bis Abends warten um dann wieder jemanden in ruhe wegzufangen. Aber Tagsüber da müssen die Bürger Aktiv werden, und da standen sich nunmal bisher die Bürger selbst im Weg da finde ich es doof das auf die Regeln zu schieben


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