Wrestling Regeln

Diskussion über alles anderen an Wrestling- oder MMA / Kampfsport relevanten Dinge bitte in dieses Forum.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Wrestling Regeln

#1

Beitragvon Mad Dog » Fr 1. Jul 2011, 11:27

Ich sitze gerade an den Wrestling-begriffen fürs Wiki und frage mich, welche Bedingungen es in einem normalen Match nochmal für eine DQ gibt...

Hier der bisherige Beitrag unter diesem Link: http://fantasy-wrestling.net/wiki/index ... Begriffe#F
Eine Disqualifikation (DQ) wird bei folgenden Ereignissen ausgesprochen: Bei Nutzung eines Foreign Objects/einer Waffe gegen den Nutzer, bei Missachtung des Rope-Breaks gegen den Missachter, bei Eingriff eines am Match unbeteiligten Wrestlers/Offiziellen in den Kampf gegen den vom Eingriff nicht betroffenen Wrestler. Die DQ kann nur ausgesprochen werden, wenn der Ringrichter die betreffende Aktion sieht. Daher wird der Ringrichter manchmal z.B. von der Ringbegleitung abgelenkt oder es kommt zu sogenannte Referee-Bumps. In manchen Matcharten gilt keine DQ (No DQ Matches). Dies wird in der Regel in den speziellen Anmerkungen zu einer Matchart angegeben.
Gabs nicht auch mal die Regel, wenn man bei einem Sprung vom Top-Rope mit den Füßen zuerst aufkommt, wird man Disqualifiziert? So Anfang der 90er?
Was gibts noch?
Zuletzt geändert von Mad Dog am Fr 1. Jul 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Movado » Fr 1. Jul 2011, 11:33

Ich muss gestehen das ich von der dir angesprochenen Regel noch nie etwas gehört habe. Deshalb gibts von mir nur ein Schulterzucken. Ich bin eher jemand der auf so nette Sachen wie Count Out achtet. Bis 10 gilt bei den beiden Amerikanischen Mainstream Ligen (WWE/TNAW) während im Lucha Libre und den US Indies der Count Out bis 20 gezählt wird (RoH/ Chikara/ CZW/ AAA/ CMLL etc.).
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:08
Beiträge: 127
Wohnort: HB

#3

Beitragvon K2K » Fr 1. Jul 2011, 12:44

Es gab tatsächlich in der WCW der frühen 90er ein 'Verbot' von High-Flying- bzw. das Top Rope nutzenden Aktionen unter 'Cowboy' Bill Watts. Dabei handelte es sich aber, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht um ein In-Kayfabe-Verbot, sondern um eine geschäftliche Weisung an die Wrestler. Die angesprochene DQ-Regel könnte damit zusammenhängen, klingt aber, ehrlich gesagt, recht absurd und wie ene weitergesponnene Version der von mir genannten Regel. Da diese bei den Fans keinen großen Anklang fand, wäre eine solche Entwicklung wohl nicht abwegig.
Eine DQ kann außerdem ausgesprochen werden, wenn ein am Match beteiligter Wrestler den Referee angreift.
'The Phoenix' Rick Johnson ~ FireStar Pro

A Phoenix' Tales - Blogspot.com
-----------------------------------------------
'Mean' Dean Anderson & Isamu Kitano

The HEAVY HITTERS

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#4

Beitragvon Detoxx » Fr 1. Jul 2011, 16:45

Bei WCW wurde das Hinauswerfen des Gegners über das Top Rope nach draußen mit DQ belegt.
Außerdem wurden zumindest in den 90ern in einigen Europ. Ligen auch Verwarnungen ausgesprochen.
Ansonsten fallen mir noch Faustschläge, Beißen, Tiefschläge ein. Evtl auch Beleidigung des Ref?
Hold number four: ARMBAR!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#5

Beitragvon RvH » Fr 1. Jul 2011, 17:04

Also die Regel
Gabs nicht auch mal die Regel, wenn man bei einem Sprung vom Top-Rope mit den Füßen zuerst aufkommt, wird man Disqualifiziert? So Anfang der 90er?
ist zumindest heute nicht mehr aktiv. Kaval und Spike Dudley haben diese auch in der WWE einige Male durch ihre Finisher gebrochen. Ob diese Regel früher zur DQ führte, kann ihc nicht sagen.
Faustschläge kommen diesmal ja auch durchaus vor (Big Show Finisher) und führten früher auch zur DQ.

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#6

Beitragvon Baron Bourbon » Fr 1. Jul 2011, 18:59

Soweit ich weiß kommt es auch zu Disqualifikation, wenn man sich zu lange in der Ecke aufhält. Jedenfalls werden Wrestler öfters mal angezählt oder verwarnt, wenn sie sich in der Ecke befinden, langsam aufs Top-Rope klettern, etc.
Auch wenn sie dort den Gegner mit Schlägen bearbeiten, ist mir das schon aufgefallen. Das hat bestimmt auch seinen Grund, warum hier immer ausgerechnet bis 10 gezählt wird und nie jemand auf 11 erhöht, oder so.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#7

Beitragvon Hirnklops » Fr 1. Jul 2011, 20:00

In Mexiko wird man disqualifiziert, wenn man einem Gegner die Maske zerstört oder entfernt. Außerdem für "Rudissima Excessiva", also das Weiterführen eines Angriffs obwohl der Referee bereits ermahnt hat, z.B. in Ecken oder am Seil, oder wenn der Gegner am Boden liegt. Allgemein wird auch disqualifizert, wenn Weisungen des Referees nicht befolgt werden.
They don't think it be like it is, but it do!

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#8

Beitragvon Mad Dog » Fr 1. Jul 2011, 20:34

Danke euch schonmal für die ergiebigen Antworten :cool:

[quote=""Phoenix""]Auch wenn sie dort den Gegner mit Schlägen bearbeiten, ist mir das schon aufgefallen. Das hat bestimmt auch seinen Grund, warum hier immer ausgerechnet bis 10 gezählt wird und nie jemand auf 11 erhöht, oder so.[/quote]

Das hatte ich jetzt in Zusammenhang mit dem Rope-Break gesehen. Kommt ja mittlerweile fast nur noch zur Unterbrechung von Aufgabegriffen vor, aber ich denke auch bei Schlägen in der Ecke oder anderen Moves in der Ecke ist das so. Wenn der Gegner dann nicht bis der Ref bis 10 zählte vom gegner ablässt, wird er disqualifiziert...

Aber wie du sagst, der Ref zählt ja auch, wenn die Wrestler aufs Top-Rope stiegen (zumindest in der WWF). Mmmh... vielleicht darf man die Seile generell nicht berühren.
Zuletzt geändert von Mad Dog am Fr 1. Jul 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#9

Beitragvon Detoxx » Sa 2. Jul 2011, 00:34

Eigentlich motzt der Ref immer, wenn ein Wrestler die Seile berührt. Die sind meines Wissens an sich tabu, und das Besteigen, dran Schwung nehmen usw wird nur kurzzeitig geduldet. Denke der tiefere Sinn ist die Verletzungsgefahr oder aber auch, dass die Seile eigentlich den Ring begrenzen sollen, mehr nicht. Schlussendlich könnte man sich auch einen unfairen Vorteil verschaffen (Hebelwirkung). Prinzipiell ist keine Aktion zulässig, bei der die Seile berührt werden.

Was den Tencount bei den Schlagsalven in der Ecke angeht, hängt das wohl nur daran, dass 10 ne schöne runde Zahl ist und jeder schnell kapiert, wie weit mitgezählt werden soll ;)
Hold number four: ARMBAR!

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Mad Dog » Sa 2. Jul 2011, 14:29

Oder die Ringseile berühren heißt schon außerhalb des Ringes sein, wie du meinst.
Wäre demnach interessant, ob in Ligen, wo der Count Out bei 20 liegt auch bei Seilberührungen bis 20 gezählt wird ;)


Zurück zu „Real Wrestling, MMA & andere Kampfsportarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste