... und wer hat mir den X-Faktor gestohlen?

Diskussion über alles anderen an Wrestling- oder MMA / Kampfsport relevanten Dinge bitte in dieses Forum.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

... und wer hat mir den X-Faktor gestohlen?

#1

Beitragvon Tokugawa » Fr 20. Mai 2011, 22:32

Naja... um den X-Faktor geht es natürlich nicht in meinem Thread.

Servus, erstmal.


Also ich habe heute abend wieder mal Wrestling News aus aller Welt gelesen und bin über das ein oder Andere, wie vermutlich jeder Fan, erstaunt.

Was mir heute aber doch ein wenig bewußt wurde ist etwas was mir beim Thema "ProWrestling" irgendwie nicht wirklich in den Kopf will und das ist das sogenannte "Stutenbeißen", wenn man es mal so ausdrücken mag.

Auf Genickbruch z.b. war vor einiger Zeit die NEWs zu lesen in der KENTA sich über den Repoirture Diebstahl von CM Punk beschwerte als hätte der Japaner quasi alleiniges Recht auf bestimmte Moves die kein anderer zeigen durfte. Ja iche rinnere mich auch das vor ein paar Wochen schon Kurt Angle und andy Orton dieselbe Debatte über ihre Finisher hatten.

Irgendwie fällt es immer wieder auf das gerade der Diebstahl von Moves zwischen Protagonisten des Wrestlings in der Öffentlichkeit ausgetragen werden.Why?

Ich weiß es nicht.

Ich frage mich auch ob das eine übertriebene Aktion ist oder man das Thema durchaus ernster nehmen sollte. Gelegentlich hört sich die Debatte ja schon wie ein schlechter Witz an. Oder etwa doch nicht?

Okay ich erinnere mich natürlich auch an die 90er in der noch strenger nach einem Kayfabe gearbeitete wurde und da macht es für mich natürlich sinn dass gerade bei den Finishing Moves eine egwisse Abgrenzug gezogen wurde, da man dadurch eben glaubhaft darstellen konnte das ein ganz bestimmter Wrestler nur (schlimmstenfalls eben eine geringe Zahl Akteure) eine bestimmte Aktion so perfekt durchziehen konnte um damit das enstcheidene Finish herbeizuführen. Wir alle liebten sicher diese Aktionen, denn wir wussten: so nu is Ende - oder der Kerl is verdammt gut!

Wie sieht es heute aus? Wie weit darf man da gehen wenn man über "Movediebstahl" spricht? Ist es so als wenn jemand dem anderen sein "X-faktor" raubt?

Ich bin da mal auf eine Debatte von Fans und FW Spielern gespannt, denn eigentlich praktizieren wir das ganze ja selber Tag für Tag womöglich ohne das wir es wissen?

Oder ist das nur ein Kommentar eines "alten grauen Wolfes, der am Abend zu viele Mediakmente schluckte"?

Let's start a riot!
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Andy Menace » Sa 21. Mai 2011, 00:39

Ich denke es ist üblich, dass manche Moves "kopiert" werden, wenn man es so will. Sicherlich wurden alle Moves mal von irgendwem erfunden, aber manche Wrestler sehen es als Hommage an den Erfinder, wenn sie deren Moves ausführen. Mir fällt da z.B. Der Labell-Lock von Danielson ein, der ein gutes Beispiel dafür ist.
An anderer Stelle beschweren sich dann auch hin und wieder Wrestler wenn einer (oder mehrere) ihrer Moves "geklaut" werden, wie im Falle Kurt Angle/Randy Orton oder halt Kenta/CM Punk, wie schon genannt wurde.
Ich finde man sollte da keinen großen Hehl draus machen. Es ist schließlich nicht möglich, dass wirklich jeder Wrestler der Welt nur Moves zeigt, die sonst kein anderer zeigen kann/darf, denn das geht einfach nicht auf.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn verschiedene Wrestler den selben Finishing-Move nutzen. Doch ich finde innerhalb einer Promotion sollte sich im Idealfall keiner den Finisher mit einem anderen teilen müssen. Ich selbst schaue jedenfalls immer, dass meine FW Chars nicht den gleichen Finisher bekommen und auch andere Trademarks nach Möglichkeit haben, als die anderen Chars in der Promotion. Ist halt nicht immer möglich, aber man kann ja ggf. anpassen ;)

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#3

Beitragvon Detoxx » Mo 23. Mai 2011, 14:06

Naja, so ziemlich jeder der heute populären Finisher wurde früher eh schonmal so oder so ähnlich von Chris Kanyon gezeigt ;)

Gleiches Theater gab es ja um Michelle McCool, die den Styles Clash adaptiert hat. Wer weiß schon, ob Styles überhaupt der "Erfinder" dieses Moves war...
Oft geht es ja nichtmal um denjenigen, der einen Move "erfunden" hat, sondern einfach nur populär gemacht hat. Tatsächlich war es aber oft so, dass gewisse Moves nur gewissen Leuten vorbehalten waren, zumindest in dem WWF-Universum. Beispiel Powerbomb in den frühen 90ern. Ebenso wäre es nie und nimmer jemandem gestattet gewesen, einen Pedigree zu verwenden außer HHH. Stellt Euch mal vor, CM Punkt hätte bei WWE mal den Pepsi Plunge gezeigt... Desweiteren sah man immer weniger Spears, seit Edge diesen als Finisher hatte... Die Beispielkette ist lang...

Das Messer hat zwei Schneiden. Einerseits kann es nicht sein, dass gewisse Moves nur bestimmten Leuten vorbehalten sein sollen, weil die diese vielleicht mal groß raus gebracht haben. Andererseits ist aber ein gutes Mittel, einem Move den richtigen Impact zu verpassen. Ich meine Hogans Legdrop, Rockys Elbow wurden verkauft wie Höllen-Finisher.
Hold number four: ARMBAR!

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Malibu Al » Mo 23. Mai 2011, 14:30

Man stelle sich mal vor es dürften keine DDTs mehr benutzt werden, weil Jake Roberts mault, weil das Teil ist inzwischen ein Standard Move und hat soviele Varianten noch dazu.

Genauso könnte jetzt ein Antonio Inoki rummaulen das jeder seinen Cross Arm Breaker verwendet. Dazu könnten sich dann noch Hiroshi Hase wegen seinem Nothern Lights Suplex und Jushin "Thunder" Liger wegen der Shooting Star Press gesellen.

Einfach albern sowas.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#5

Beitragvon Hirnklops » Mo 23. Mai 2011, 17:22

Also der "Cross Armbreaker" ist eigentlich ein Judo - Griff. Und ich kann mich nicht erinnern, das Jigoro Kano irgendwann mal den ca. 500000000000000 Judoka verboten hat, "seine" Griffe zu benutzen.

Also, ich weiß auch nicht, ob ich irgendwas verpasst habe in den letzten Monaten, aber Punk und Kenta waren doch eigentlich immer Buddies? Vielleicht ist das irgendeine Art "Set Up" von Kenta, in der Hoffnung, das Punk seinen WWE - Vertrag auslaufen lässt, um einem künftigen "Match" mehr Brisanz zu verleihen? Und Angle ist ja sowieso... Na ja, jedenfalls ist er nicht mehr ganz Klar. :D :D :D
They don't think it be like it is, but it do!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#6

Beitragvon Sucramadus » Mo 23. Mai 2011, 17:31

Wen man mal ehrlich ist, ein wirklich originelles Moveset hat heutzutage keiner mehr so wirklich. Vorallem in den Major Leagues wird gerne mal aus Indie Ligen geklaut und benutzt.

Außerdem muss man bedenken, das die Wrestler nicht ganz alleine über ihre Moves und Finisher bestimmen, vorallem in den größeren Ligen wird sowas gerne auch einem aufgedrückt, weils z.b besser zum Gimmick passt oder so

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13567
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon CJ » Mo 23. Mai 2011, 23:16

[quote=""Mr. Murder""] und Jushin "Thunder" Liger wegen der Shooting Star Press gesellen.[/quote]

Die Ligerbomb nicht zu vergessen :D
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#8

Beitragvon Baron Bourbon » Di 24. Mai 2011, 02:12

[quote=""FireStar""]Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn verschiedene Wrestler den selben Finishing-Move nutzen. Doch ich finde innerhalb einer Promotion sollte sich im Idealfall keiner den Finisher mit einem anderen teilen müssen. Ich selbst schaue jedenfalls immer, dass meine FW Chars nicht den gleichen Finisher bekommen und auch andere Trademarks nach Möglichkeit haben, als die anderen Chars in der Promotion. Ist halt nicht immer möglich, aber man kann ja ggf. anpassen ;) [/quote]

Ich sehe das Ähnlich. Innerhalb einer Promotion finde ich es auch durchaus angebracht, dass verschiedene Leute nicht unbedingt den gleichen Finisher nutzen [ein paar Ausnahmen wie Taker/Kane, da "Brüder" ist durchaus okay - das andere WWEler den Rock Bottom verwenden gefällt mir dagegen weniger]. Die Sache soll ja was Individuelles sein. Der Finisher gehört mit zum Gimmick und dem Charakter. Wie das Theme hat der Finisher einen Wiedererkennungswert, den man mit dem Wrestler verbindet.

Was andere Ligen dann machen.. ist ja eigentlich Wurst. Die Ligen gehen ja normal eh nicht aufeinander ein, höchstens mal in Form eines Shoots. Wenn da jemand den gleichen Move zeigt wie in der anderen Liga.. warum nicht? Jede Liga ist ein eigenes geschlossenes Universum und so wird das in der Regel auch dargestellt.

Im FW achte ich bei der Anmeldung auch darauf, was die Leute so für Finisher haben. Wenn man eigentlich gedachter Finisher dort schon verbreitet ist, ja mei, dann lass ich ihn halt fallen und nehm einen meiner eigentlichen "Trademark-Moves" als Finisher oder denk mir nen anderen Move aus. Im Endeffekt ist mir im FW eigentlich sowieso nur der Name wichtig. Ob der 'Transcendence' dann ein Psycho-Driver, einen Package Piledriver oder eine Powerbomb darstellt, ist mir im Endeffekt gar nicht so wichtig. Der "Exit to Eden" kann ne Shooting Star Press, nen X Grad Splash, Moonsault oder nen Phoenix Splash sein, hauptsache vom Toprope. Ich hab bei dem Namen einfach nur eine bestimmte Kategorie im Kopf, sei es ein Impact-Move, ein Aufgabegriff oder eben ein Sprung vom Seil. Wie die Sache nun explizit genau auf Youtube bzw. halt "in echt" aussieht.. nebensächlich. Natürlich hat man gern was cooles, aber der Name ist einfach wichtiger als der Move selbst. Nur bei Dingen wie "The Self-Selling Double Underhook Piledriver Of Total Awesomeness" wird es dann doch eher schwer einen anderen Move zu finden, als den Double Underhook Piledriver. Da müsste man dann schon den Namen ändern ;)
Anyway, lang geredet und kurz auf den Punkt gebracht: Normalerweise liest man im Match dann sowieso nur den Finisher-Namen, sollte er verwendet werden. Und solange der Move Impact hat, also glaubhaft als Finisher durchgeht, passt das für mich auch. Ich besteh da nicht drauf bspw. den Package Piledriver als Finisher zu haben, wenn den schon zwei Leute im Roster vor mir bei der Anmeldung hatten.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Di 24. Mai 2011, 02:27, insgesamt 7-mal geändert.
Bild

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Andy Menace » Di 24. Mai 2011, 13:45

Passend zu dieser Diskussion war mal wieder CM Punks Verhalten in seinen letzten beiden Matches:
Während der Flying Elbow Drop vom Top Rope bei Over The Limit ganz klar eine Hommage an den verstorbenen Macho Man war, zeigte er beim gestrigen RAW einige Trademark Manöver von Bret Hart (der in dem Match Gast-Referee war), wie z.B. den Russian Legsweep mit Rollover Cover, den Flying Forearm Smash vom zweiten Seil oder den Pendulum Backbreaker... Alles natürlich nur um den Referee zu verhöhnen ;)
ich fand es jedenfalls genial, CM Punk ist sowieso eine der wenigen Perlen, die WWE noch besitzt und ich hoffe Vince weiß, was er an dem Worker hat und lässt ihn nicht gehen und gibt ihm, was er verlangt ;)

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Malibu Al » Di 24. Mai 2011, 13:55

Verstehe auch nicht das rumgeheule von KENTA nicht, wirklich nicht. Denn er hat sicherlich auch Moves im Repertoire die ursprünglich nicht von ihm sind.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)


Zurück zu „Real Wrestling, MMA & andere Kampfsportarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast