Neues System: Review-RP - Interesse an der Idee vorhanden?

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW Neuling
Registriert: So 26. Sep 2010, 22:44
Beiträge: 25

Neues System: Review-RP - Interesse an der Idee vorhanden?

#1

Beitragvon Necron » Fr 1. Okt 2010, 15:33

Tag zusammen!

Also, wie ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe, gibt es derzeit kein FW-Konzept, das 100-prozentig meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe mir in den letzten Tagen intensiv Gedanken zu dem Thema gemacht und würde euch gerne mal meine Idee eines neuen FW-Systems grob umreißen.

Mich würde interessieren, ob hier im Board Interesse an einer derartigen neuen Liga bestehen würde. Daher fände ich es toll, wenn ihr euch mein (natürlich noch nicht komplett ausgereiftes) Konzept mal zugute fühen würdet und eure Eindrücke mit mir diskutieren würdet.

Also los.

Grundidee des Konzepts ist, dass ich gerne eine Liga hätte, in der auf der einen Seite wenig Grundaufwand UND wenig Lese-Aufwand besteht, die aber trotzdem (oder auch GERADE deshalb) einen kontinuierlichen, im besten Falle langfristigen Ablauf gewährleistet.

Das Show-Konzept würde so aussehen: EINMAL pro Monat eine kurze, knackige Show - vielleicht im Stile einer Indyliga. Heißt: Keine Trennung nach TV-Show und PPV, sondern einfach jeden Monat ein einziger, wichtiger Kampfabend.

Zwischen den Shows finden so etwas wie "Houseshows" statt, die allerdings nicht ausgearbeitet, ausgewertet oder ähnliches werden - sie finden sozusagen "virtuell", oder besser gesagt "in den Köpfen der Spieler" statt. Auf einem eigenen Board könen in diesen Wochen zwischen den Shows also sozusagen die einzelnen Wrestler Skits und RPs posten, die während der Houseshows stattfinden.

Der Vorteil daran wäre, dass In-Ring-Promos, Jobber-Squashes oder Attacken jeglicher Art JEDERZEIT und spontan verfasst werden können, ohne den Rahmen einer komplett ausgearbeiteten Show abwarten zu müssen. Dort können also Fehden aufegbaut werden, Gimmicks können verfeinert werden und all der andere Quatsch, den man im FW gerne macht, kann dort ebenfalls stattfinden.

Allerdings soll dieses Board-RP vordergründig NICHT in die Bewertung eingehen. Denn was mir vorschebt, ist ein neues Bewertungssystem - was ich jetzt einfach mal auf den Namen "Review"-RP taufe.

Dieses Review-RP-System soll die Säule dieser neuen Liga sein. Und das würde dann so aussehen:

In den Shows werden Kampfpaarungen unterschiedlichster Coleur aufgelistet, wie man es ja kennt. Die Card kann ja im Verlauf zwischen den Shows jederzeit aktualisiert und umgebaut werden.

Die kontrahenten schreiben dann jeweils ein Match, aber nicht im klassischen Match-RP-Stil. Vielmehr würde ich gerne ganz einfach kurze Matchberichte lesen, wie sie etwa auf den bekannten deutschen Wrestlingseiten zu finden sind. Mainevents können dabei meinetwegen bis zu eine Seite lang werden, Kämpfe im unteren Card-Bereich wesentlich kürzer.

Dabei sollen ganz simpel die Abläufe der Kämpfe beschrieben werden, mit Hauptaugenmerk auf die interessantesten Match-Momente. Dabei soll der Spieler sozusagen in die Rolle eines "Reviewers" schlüpfen, der ein Match beschreibt, welches er gerade anschaut. Dabei kann der Sieler natürlich alle Register ziehen, sich über verbotchte Moves auskotzen, sich mit den Gimmicks der Athleten auseinandersetzen oder wasweißich für Randnotizen des Kampfes und einer etwaige Storyline einbauen.

Diese Matches würde ich dann auswerten (hab da auch schon einen Kriterienkatalog zusammengestellt) - das besser Matdch gewinnt und wird in die Show gepackt. Im Bewertungssystem sind Zusatzpunkte durch gutes Board-RP vorgesehen.

Soviel erstmal zur Grundidee. In meinem kopf ist die ganze Sache natürlich schon etwas weiter ausgegoren, aber ich wollte euch erstmal dieses Konzept im Grundsätzlichen vorstellen.

Ziel dieser ganzen Sache soll sein, dass selbst die monatlich stattfindenden Endshows nur wenige Seiten umfassen, aber trotzdem ein interessanter, unterhaltsamer Spielbetrieb mit minimalem Zeitaufwand für Spieler und "Office" zustande kommt.

Also, nun die Frage: Was haltet ihr davon? Hätte da wer interesse dran? Kritik? Detail-Fragen?
Zuletzt geändert von Necron am Fr 1. Okt 2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#2

Beitragvon RvH » Fr 1. Okt 2010, 17:28

Ich finde die Idee sehr gut, ich hatte selbst einmal eine ähnlichen Modus erdacht, den ich dann Story RP genannt habe. Dabei wären Matches und RPs an sich in einer Art Diary-Stil verfasst wurden und Charakterdarstellung und Story wären die Bewertungsgrundlage gewesen.

Ich finde aber, wenn die Shows ohnehin knackig und kurz werden sollen, könnte man bei deiner Idee häufiger als einmal im Monat veranstalten, das liegt aber auch daran, dass ich Board RP nicht so gerne mag.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#3

Beitragvon Tokugawa » Fr 1. Okt 2010, 18:33

Ich finde die Sache soweit Okay. Ich pers. bin aber ein Spieler der lieber gerne 2 mal die Woche ein FW spielen wollen würde, weil die Erfahrung aus über 8 Jahre Leben in Online RS System (forum und Chat basierende Sachen) aufzeigen dass nach einem Monat doch sehr viele Menschen die Details zu verschiedenen Dingen wie zb konkrete Segmentinhalte längst vergessen haben was natürlich ein Nachteil für laufende Storylines wäre. 14 Tage is da ne ganz gute Zeit dass man nich zu viel wieder vergisst und gerade noch genügend im Kopf hat um ganz gut weiterzocken zu können.

Ansonsten das ganze einmal im Monat als Pure Wrestling Konzept ginge ja auch, nur die Frage is "Pure Wrestling" ohne nennenswerte Storys als Faktor in einem Rollenspiel`? Schwierig. Hat alles sein Pro und Contra!^^

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#4

Beitragvon Sucramadus » Mo 4. Okt 2010, 11:51

Ich sehe die Sache etwas kritisch, da das ganze dann doch ein wenig in einem Off/On Gimmick Krieg enden könnte mit vielen Beschwerden über andere Spieler.

Man sollte einfach die Grenzen nicht zu locker spannen und ich finde das du damit die Grenzen zu locker spannst, da das dann mehr in einem "Ich finde Gimmick A sowas von Scheiße" enden könnte. Und so richtig ernst nehmen könnte man die Berichte auch nicht. Da es halt auf der anderen Seite zu viel in Comedy abrutschen könnte.

Ich will hier deine Idee nicht runtermachen, ich meine damit nur das das Konzept sich im spätern Ablauf in viele Streitpunkte ausweiten könnte, so wie du das aktuell darstellen willst.

FW Neuling
Registriert: So 26. Sep 2010, 22:44
Beiträge: 25

#5

Beitragvon Necron » Mo 4. Okt 2010, 20:52

Hm, also die allgemeine Begeisterung scheint mein Konzept ja erstmal nicht auszulösen. Egal, ich bleib dran und höre mir natürlich liebend gerne weitere Meinungen zu diesem Thema an.

Zu PsychoMarcus' Einwand: Natürlich wäre im Bewertungssystem der Reviews einer der wichtigen Punkte die richtige Darstellung sowohl des eigenen als auch besonders des oder der gegnerischen Chars. Wer einfach nur billig fremde Gimmicks bashen will, wird natürlich mit derben Punktabzügen bestraft oder die entsporechenden Szenen werden geändert oder das Match im zweifelsfall ganz gestrichen. Ich wage mal die Behauptung, dass man sowas in Absprachen vor und nach der Card-Veröffentlichung schon verhindern kann. Wenn ich mir die Shows der hier vertretenen Ligen so ansehen, dann habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass ier Spam-Babys rumlaufen, die einfach nur Stunk verbreiten wollen ;)

Meine Beschreibung oben war ja auch nur ein Vorschlag - inspiriert dadurch, dass ich halt sehr gerne gut geschriebene Reviews lese, in denen auch der Trash-Faktor einzelner Wrestler gut beschrieben wird. Aber ein solcher Schreibstil soll jetzt nicht das "Nonplusultra" der maximalen Punktausbeute für mein System darstellen, sondern halt nur EINE von etlichen Möglichkeiten.

Zu diesem Zweck hätte ich mir ohnehin ein Start-Roster zusammengesponnen, in denen auch Gimmicks vertreten sind, die grundsätzlich eher in die Riuchtung "Edeljobber" gehen sollen und Ansatzpunkte bieten wollen, um die Chars der Spieler gut rüberbringen zu können.

Mal zu den möglichen Kriterien, nach denen ich dann ein Match bewerten würde:
Darstellung eigener Wrestler
Darstellung Gegner
Matchlogik/Aufbau
Matchkreativität
Storyline ins Review einbezogen/fortgesetzt
Finish
(Stipulation ausgenutzt)
Optik/Lesefluss
Style

In jeder Kategorie würde es zwischen 0 und 2 Punkte geben. 0 für ignorieren der Kategorie, einer für Ausnutzung der Kategorie, 2 für besonders gute Ausnutzung der Kategorie. Wer eine der Kategorien wissentlich fies und/oder boshaft nutzt, kriegt Abzüge. Dazu würde es ggf bis zu 2 weitere Punkte für den Aufbau des Matches zwischen den Shows geben.

Soweit meine bsiherigen Überlegunggen. Auch hier liegt zugrunde, dass auch das Auswerten der Reviews schnell und zackig vonstatten geht.

Kritikpunkt könnte sein, dass die Ergebnisse durch die wenigen zu vergebenden Punkte sehr knapp ausfallen könnten. Allerdings erscheint es mir auch bei Ligen, die in einzelnen Kriterien zB bis zu 10 Punkte vergeben ebenfalls immer wieder zu arg knappen Ergebnissen kommen, von daher sehe ich das Problem als nicht so schlimm an. Möglich wäre natürlich auch, gewisse Kriterein etwas stärker zu gewichten...

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#6

Beitragvon Tokugawa » Mo 4. Okt 2010, 21:18

Kritikpunkt könnte sein, dass die Ergebnisse durch die wenigen zu vergebenden Punkte sehr knapp ausfallen könnten. Allerdings erscheint es mir auch bei Ligen, die in einzelnen Kriterien zB bis zu 10 Punkte vergeben ebenfalls immer wieder zu arg knappen Ergebnissen kommen, von daher sehe ich das Problem als nicht so schlimm an. Möglich wäre natürlich auch, gewisse Kriterein etwas stärker zu gewichten...
Ich persönlich sehe in diesen Punkt eigentlich gar kein Problem da Wrestling ja in einer Soap Form gespielt wird. Knappe Ergebnisse sollten dabei dann so umgesetzt werden dass man aus dem Matchergebniss dann halt eine potentielle Fortsetzung baut. Sei es nun dass ein Rematch gebookt wird oder sei es nun dass es der Auslöser zu ner Fehde / Rivalität / Storyline wird.

Da dies sogar ein elementarer Kern von Wrestlingstorytelling is würd ich sogar knappe Ergebnisse ehr begrüssen. Am Ende is das doch nur eine Frage des Bookings und der Weiterführung?

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#7

Beitragvon Sucramadus » Di 5. Okt 2010, 09:36

Ein Punkt der mir noch Stirnrunzeln bereitet ist der hier:

[quote=""Mekong-Warrior""]Zwischen den Shows finden so etwas wie "Houseshows" statt, die allerdings nicht ausgearbeitet, ausgewertet oder ähnliches werden - sie finden sozusagen "virtuell", oder besser gesagt "in den Köpfen der Spieler" statt. Auf einem eigenen Board könen in diesen Wochen zwischen den Shows also sozusagen die einzelnen Wrestler Skits und RPs posten, die während der Houseshows stattfinden.

Der Vorteil daran wäre, dass In-Ring-Promos, Jobber-Squashes oder Attacken jeglicher Art JEDERZEIT und spontan verfasst werden können, ohne den Rahmen einer komplett ausgearbeiteten Show abwarten zu müssen. Dort können also Fehden aufegbaut werden, Gimmicks können verfeinert werden und all der andere Quatsch, den man im FW gerne macht, kann dort ebenfalls stattfinden.[/quote]

weil egal ob das in eine Bewertung eingeht oder nicht. Ein Segment ohne Absprache geht einfach nicht. Mit sowas kann man einfach Leuten mega auf die Füße treten. Ich kenne das aus anderen Ligen wo solsche Spaßvögel rumrennen die ohne Absprachen Segmente verfassen und damit MEGAMÄSSIG Gimmickkilling betreiben.

Erstes positives Feedback
Erstes positives Feedback
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:55
Beiträge: 333

#8

Beitragvon Bryck » Di 5. Okt 2010, 14:36

Mal ne andere Sache jetz einfach mal in den Raum geworfen:

Daher die Arbeit für die Mitspieler recht gering ist (nur Reviews statt vollkommene Matches), könnte man doch auch überlegen das ganze mit 2 Shows/Events pro Monat zu halten. Ich werf jetz einfach mal die Liga CHIKARA in den Raum.

Chikara veranstaltet ja auch "nur" pro Monat 2 Shows. Man könnte das mit dieser Liga ja auch so halten, aller 2 Wochen eine größere Show statt PPVs. Weil einmal pro Monat halte ich für zu wenig. Vom Aufbau der Liga könnte man tatsächlich ROH und Chikara als Vorbild nehmen, die sich ja wirklich von der WWE und TNA unterscheiden find ich.

Zu festen Termienen können ja Specials folgen (ähnlich wie King of Trios, Young Lions Cup, World X Cup, Lockdown).

Mekong Warrior, wär das so in etwa in deinem interesse oder geht dir das zusehr vorbei?

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#9

Beitragvon Tokugawa » Di 5. Okt 2010, 15:20

Segmente ohne Absprache verbieten?

Ist das nicht etwas übertrieben? ;-)

Man kann sehr wohl Rollenspielsegmente überjemanden verfassen. Man muss nur drauf achten dass man bei diesen Segmenten keinesfalls mit jemanden interagiert denn nur das würde ein Char evtl völlig falsch darstellen oder gar dessen Gimmick in Frage stellen. Aber bei Segmenten in den Du nur über jemanden redest oder meinetwegen das Segment von '95 wo Shawn Michales in seinem Heartbreak Hotel eine Pappfigur Diesel aufstellte und mit dem Pappkameraden quascht (der sich logischerweise zu nichts äussert) - das sind wiederum Werke wo NUR die Eigendarstellung vorgenommen wird. Und WIE man nun über ein anderen Gim herschickt is die alleinige Frage des Chars sofern er damit nicht gegen in der Liga geltende Regeln und Regelungen verstößt.

P.S: @Psycho mit dieser Argumentation treffe ich wohl einen Punkt weswegen ich in deiner Liga die Einführung konkreter Regelungen am Forum vorschlug.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#10

Beitragvon Sucramadus » Di 5. Okt 2010, 16:34

Das ist aber nicht der Punkt den ich angesprochen habe Walker. Mekong Warrior schrieb doch davon das jeder Spieler wann immer er will Houseshow ähnliche Segmente, Matches und attacken schreiben kann.

Da kommt mir aber in den Sinn das das zu überschneidungen und ähnlichen Problemen führen kann, die nur mit Absprachen geklärt werden können.

Vorallem der Punkt das Jobber Matches jederzeit verfasst werden können stößt mir persöhnlich auf. Da ich das von anderen unerfahrenen Spielern kenne die dann solsche Jobbermatches dazu nutzen um sich als die Kings ihrer Szene ( z.b Hardcore ) darstellen, was die ernsthaftigkeit anderer Wrestler rapide schrumpfen lässt. Und da er ja sagt jederzeit kann es dazu kommen das wir jede Woche von jedem Wrestler ein Jobber Match zu sehen bekommen könnten.


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast