Das Loveparade Todesdrama...

Diskutiert hier über Gott und die Welt und alle Themen die sonst nirgendwo reinpassen. Achtung: Spamthreads sind zu unterlassen!
FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

Das Loveparade Todesdrama...

#1

Beitragvon Kevin Smash » Mo 26. Jul 2010, 16:36

Wundert mich irgendwie dass hier noch nicht darüber diskuttiert wird. Ich finde es grausam was da passiert ist (Wie gut dass ich für die Musik nie was übrig hatte^^). Aber richtige Wut kommt in mir auf wenn ich mir solche Aussagen wie die des zuständigen Polizeichefs anhöre. Der behauptet allen ernstes es hätte keine Massenpanik gegeben, die Menschen hätten sich noch frei bewegen können und er spricht von lediglich 105.000 Besuchern (In Wahrheit 1,4 Millionen^^).

Dass solche Leute ihren Posten behalten dürfen ist für mich unerklärlich.

Ebenfalls unerklärlich ist dass man auf einem Gelände dass lediglich für 250.000 Menschen zugelassen ist, solch eine riesige Menge lässt. Und dann noch diese unfassbar dumme Idee mit dem einzigen Ein- und Ausgang durch den Tunnel. Es konnte ja nur in einer Katastrophe enden.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.

War eigentlich Jemand von unserem Board da? Weil es gibt hier ja schon einige die diese Musik hören...
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon CJ » Mo 26. Jul 2010, 18:53

Ich war direkt von der Loveparade betroffen, wenn auch nur arbeitstechnisch. Bei uns wurden alle Rettungssanis und Rettungsassistenten einberufen, weshalb ich nach meinen 12h direkt nochmal 12h dran hängen durfte. Außerdem war ich mit für die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte zuständig, die im Bedarfsfall nach Duisburg hätten fahren müssen.

Mal schauen wer als Schuldiger herauskommt, garantiert wird eh niemand die Schuld auf sich nehmen. Von einem Arbeitskollegen der Lebensgefährte war auch auf der Loveparade (unverletzt), schien da wirklich panisch gewesen zu sein.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Kevin Smash » Mo 26. Jul 2010, 19:12

Meine beste Freundin war da und ein sehr guter Kumpel (Mit dem ich letztes Jahr einsam meinen Geburtstag verbrachte). Beide haben zum Glück nichts abbekommen, aber sie sagen beide dass es höllisch zugegangen sei!
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#4

Beitragvon Lovee » Mo 26. Jul 2010, 19:33

Ja die polizeisprecher sind öfters mal so unsagbar dämmlich aber das ist eine andere Geschichte...

Traurig finde ich dass sich die Veranstalter und die Stadt gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben... es gab übrigens im vornherein ziemlich viele Stimmen die sagten dass das Wahnsinn ist mit dem Tunnel...

Man kann froh sein dass es "nur" 19 Tode waren... bei der Hysterie... aber selbst das ist mehr als schlimm genug. Ich hoffe es werden die Veranstalter und jene die diesen unfassbar wahnsinnigen Weg durchgewunken haben zur rechenschaft gezogen werden.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon CJ » Mo 26. Jul 2010, 20:44

[quote=""Rebel called Hate""]
dass es "nur" 19 Tode waren... [/quote]

Inzwischen sind es 20 Tote
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:57
Beiträge: 1446
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Edding » Mo 26. Jul 2010, 23:33

Eine Arbeitskollegin hat mit ihrer Freundin versucht einen der Toten wiederzubeleben...
Spoiler: \"Bei Feueralarm bitte Anzeigen lassen!\" 


Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#7

Beitragvon Detoxx » Mo 26. Jul 2010, 23:44

Ich denke keiner von uns hat eine Vorstellung, was da abgegangen ist. Und wie in einem Stau ist man da machtlos, ohne selbst viel daran verbrochen zu haben. Dicht an dicht, und wer sich zu viel bewegt, löst eine Lawine aus.

Prinzipiell wird bei solchen Massenveranstaltungen immer geschlampt, bzw gehen die Euro-Zeichen voran, nach dem Motto "Hat so oft schon geklappt und nix schlimmes passiert!". Sicherheitsmaßnahmen haben statistischen Status. Das seh ich schon auf den Kursparties der ehem. Schule meiner Freundin. Das wird auch nie gerügt oder bestraft. Von keinem. Jetzt gabs mal einen GAU, eine Kettenreaktion, die sicher vergleichsweise harmlos begann und sich zum Gemetzel steigerte.
Und sofort geht das wütende Gemeckere los. So schlimm das ist, was den Leuten da wiederfahren ist, geht mir das Verfluchen von Veranstaltern, Polizei, Ordnern usw jetzt schon wieder auf den Zeiger. Sollte nicht auch ein klar denkender Besucher sich angesichts einer solchen Massentraube überlegen, ob es denn clever ist, sich auch noch rein zu stürzen? Nein, mit aller Gewalt muss man ja dabei sein, wo vernünftige Warnsignale eigentlich funktionieren sollten. Es wurde ja noch abgeriegelt, weil man zu spät erkannt hat, dass die Kapazität einfach nicht da ist. Aber selbst das wurde einfach niedergetrampelt. Vorfahrt für Fun! - Und jetzt zeigen sie eifrig um sich, auf der Suche wer von den anderen denn nun die ganz Schuld hat. So schlimm das für diese armen Leute ist, sie haben sich das zum großen Teil selbst zuzuschreiben.

Dann noch die Berichterstattung dazu. "Hallo unser Reporter. Kannst Du inzwischen schon mehr Opfer bestätigen? Waren die denn alle so richtig verzweifelt? Jetzt hauen wir mal mit auf die Organisatoren und die! Haben wir noch nen Experten, der was dazu sagen kann?" Abartig, wieviel Voyeurismus und sich am Leid anderer Laben hier wieder zutage gefördert wird.

Jetzt haben wir wieder ein Thema, das tot gequasselt wird in den Medien.
Hold number four: ARMBAR!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#8

Beitragvon Lovee » Mo 26. Jul 2010, 23:55

Ich gebe dir zum größten Teil recht ABER: Was du da verlangst killt jeden Spass... dann dürftest DU weder zu Rock am Ring noch zum Wacken, noch zum Dynamo oder WFF... das kann überall passieren und wenn man etwas unternehmen will denken sich die meisten: "Das wird von mehreren Stellen geprüft, die können doch nicht irren".
(Sicher die Sache mit den Tunnel war schon eindeutig... aber WER der zum größten Festival für Techno/Rave der Welt will schaut vorher schon nach risiken? oder schaust du vor Festivals immer erst skizzen des Festivalgeländes etc an?)



Jetzt die Schuld allein auf die "Gäste" abzuwälzen ist mindestens genauso einseitig...

P.S. Wenn ich nicht irre hörst du größtenteils Metal, deswegen mal diese vergleiche...
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Kevin Smash » Di 27. Jul 2010, 00:16

Du sagst muss man da noch reinrennen? Aber ich sage folgendes, was von zahlreichen Psychologen bestätigt werden kann. Im Falle einer Massenpanik schaltet das Gehirn automatisch ab (Zumindest bei den meisten Menschen). Der Mensch ist ein Ego und dementsprechend handelt er auch nach seinen Instinkten bei solch einer Massenpanik, und der Instinkt ist nun einmal, ich rette erst einmal mein eigenes Leben! So sieht das nun einmal aus.

Und das Gelände der Loveparade war auch zum ersten Mal umzäunt. Wäre dies nicht der Fall gewesen, so wären den Menschen sicherlich mehr Möglichkeiten zur Flucht gegeben worden, stattdessen konnten sie nun einmal alle NUR durch diesen Tunnel! Und dass es dabei zu einer Katastrophe kommen muss, das hätte den Veranstaltern klar sein müssen. Aber wie du schon sagtest Detoxx: Die Euro Zeichen waren präsenter als die Sicherheitsbedenken!!!

Und ansonsten denke ich hat Hate das ganz gut rübergebracht.
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#10

Beitragvon Detoxx » Di 27. Jul 2010, 00:26

Ich schiebe es ja nicht allein auf die Leute. Und mir geht es nicht darum, dass man sich als Besucher Skizzen anschauen sollte (wäre sicher nicht von Schaden, aber woher nehmen, und sowieso wohl übertrieben). Aber wenn ich auf eine Menschenmasse im Nadelöhr auflaufe, wo es immer enger wird. Dann schrillen doch Alarmglocken. Zumindest kann man sich dann mal zurück halten und beobachten, bzw warten, dass sich das schlimmste vielleicht löst. Mir unverständlich, dass man da trotzdem noch mit rauf läuft. Und skandalös finde ich, dass Besucher die später errichtete Vor-Absperrung irgendwann überlaufen haben.

Ich darf also denken, die Organsitoren haben das bestimmt gut durchdacht, da kann ich ruhig auch noch rein. Aber wenn dann Sperren errichtet werden, weil voll ist, können mich die Organsiatoren mal?

Bei allem Verständnis für den Frust der doch meist weit Angereisten. Ich kann nicht die Sperren überlaufen und später genau die beschimpfen, dass die alles falsch gemacht hätten.

Später bei der Rückreisewelle gab es ja ähnliche Zustände auf den Bahnhöfen. Ich verstehe sowieso nicht, warum die solche großen Events nicht irgendwo in die Pampa verlegen, wo keine Betonschluchten sind. Ist ne andere Herausforderung, aber siehe zB Wacken oder Woodstock.
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste