Tragödie für Polen

Diskutiert hier über Gott und die Welt und alle Themen die sonst nirgendwo reinpassen. Achtung: Spamthreads sind zu unterlassen!
FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

Tragödie für Polen

#1

Beitragvon Kevin Smash » So 11. Apr 2010, 04:24

"Eine unvorstellbare Tragödie"Kaczynski stirbt auf dem Weg nach Katyn
Auf dem Weg zu einer Gedenkfeier in Katyn stirbt Polens Präsident Kaczynski bei einem Flugzeugabsturz. Insgesamt kommen fast 100 Menschen ums Leben, darunter Politiker, Militärs und der letzte polnische Exil-Präsident. "Vor 70 Jahren haben die Sowjets in Katyn die polnische Elite ermordet", sagt Lech Walesa. "Heute ist erneut die polnische Elite ums Leben gekommen, auf dem Weg dorthin, wo sie der getöteten Polen gedenken wollten."

Polen steht unter Schock: Präsident Lech Kaczynski ist auf dem Weg zu einer Gedenkfeier im westrussischen Katyn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Mit ihm starben nach unterschiedlichen Angaben 95 oder 96 weitere Menschen, darunter Kaczynskis Frau Maria, der polnische Zentralbankchef Slawomir Skrzypek, der polnische Generalstabschef Franciszek Gagor sowie der stellvertretende Außenminister Andrzej Kremer und andere Politiker.

In Katyn wollte Kaczynski der polnischen Opfer des Massakers gedenken, das sowjetische Geheimpolizisten 1940 dort an rund 22.000 polnischen Offizieren und Intellektuellen verübt hatten. In der abgestürzten Maschine waren auch Angehörige von Polen, die bei den Massenmorden in Katyn umgebracht worden waren. Auch der letzte polnische Exil-Präsident, Ryszard Kaczorowski, befand sich in der Maschine.

Der Absturz löste in Polen tiefe Trauer aus. An vielen Orten wurden Trauerfeiern veranstaltet. Vor dem Präsidentenpalast in Warschau versammelten sich spontan Hunderte Menschen zum Gebet. Regierungschef Donald Tusk, der seinem Konkurrenten Kaczynski 2005 bei der Präsidentenwahl unterlegen war, kamen die Tränen, als er von der Nachricht erfuhr. Tusk berief umgehend eine Krisensetzung seines Kabinetts ein. Die Liberalkonservativen um Tusk und Nationalkonservativen um die Kaczynski-Zwillinge wetteifern seit Jahren mit harten Bandagen um die Macht.
"Die polnische Elite ist ums Leben gekommen"

Bestürzt zeigte sich auch der frühere polnische Präsident Lech Walesa. "Jesus, heilige Maria, das ist eine unvorstellbare Tragödie, ein unvorstellbares Unglück", rief Walesa aus, als er von dem Flugzeugabsturz erfuhr. "Vor 70 Jahren haben die Sowjets in Katyn die polnische Elite ermordet. Heute ist erneut die polnische Elite ums Leben gekommen, auf dem Weg dorthin, wo sie der getöteten Polen gedenken wollten."

Die Zwillingsbrüder Lech und Jaroslaw Kaczynski waren zur Zeit der Arbeiterbewegung Solidarnosc Vertraute des Gewerkschaftsführers Walesa. Nach Walesas Übernahme der Präsidentschaft im Jahr 1990 aber entzweiten sich die ehemaligen Weggefährten. Der frühere Solidarnosc-Chef war bis 1995 polnischer Präsident.

Das Massaker von Katyn war immer ein wunder Punkt in den Beziehungen Russlands und Polens. Die Führung in Moskau hatte jahrzehntelang versucht, Nazi-Deutschland die Schuld an dem Verbrechen von Katyn in die Schuhe zu schieben. Erst nach dem Zerfall der Sowjetunion räumte Russland ein, dass das polnische Offizierskorps dort 1940 auf Befehl von Diktator Josef Stalin erschossen worden war. Zuvor waren sowjetische Truppen auf der Grundlage des Hitler-Stalin-Paktes in Polen einmarschiert.
Eine Woche Staatstrauer

Die Unglücksmaschine stürzte beim Landeanflug auf den russischen Flughafen Smolensk ab, teilte der Gouverneur der Region Smolensk mit. Es habe keine Überlebenden gegeben. Der polnische Justizminister Krzysztof Kwiatkowski kündigte an, dass er besondere Ermittlungen anordnen werde. Bis zu Neuwahlen übernimmt automatisch Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski die Amtsgeschäfte.

Komorowski ordnete eine einwöchige Staatstrauer an und appellierte an die Eintracht des Landes. "Es gibt heute keine Rechte und keine Linke, keine Differenzen", betonte er. Komorowski muss nun innerhalb von 14 Tagen den Termin der Präsidentenwahl bekanntgeben. Laut Verfassung sind Neuwahlen innerhalb von zwei Monaten nach dem Tod eines Amtsinhabers nötig. Ursprünglich sollten die Wahlen im Herbst stattfinden. Komorowski galt dabei als Favorit. Die Kommentatoren hatten einen harten Wahlkampf zwischen ihm und dem Amtsinhaber erwartet.
Fluglotse soll von Landung abgeraten haben

Ein Fluglotse soll dem Piloten des polnischen Präsidentenflugzeugs kurz vor dem Anflug auf Smolensk geraten haben, wegen dichten Nebels nach Minsk in Weißrussland auszuweichen. Das berichtete die polnische Zeitung "Gazeta Wyborcza" unter Berufung auf Militärkreise.

Eine russische Maschine vom Typ Il-76 habe bereits eine halbe Stunde zuvor versucht, in Smolensk zu landen. Nach zwei erfolglosen Anläufen sei der erfahrene russische Pilot, der über gute Ortskenntnisse verfüge, dann umgekehrt und nach Moskau zurückgeflogen. Der polnische Pilot soll dagegen trotz der Warnung viermal den Landeanflug versucht haben. Die Fluglotsen hätten aber kein Recht, dem polnischen Präsidentenflugzeug die Landung zu verbieten.

Ein Luftfahrtexperte von der Technischen Hochschule in Breslau, Tomasz Szulc, sagte, dem Piloten habe wahrscheinlich die "nötige Durchsetzungsfähigkeit" gefehlt. Er erinnerte an einen Zwischenfall vom Sommer 2008. Damals hatte sich ein Pilot wegen akuter Gefahrenlage über die Order des Präsidenten, direkt nach Georgien zu fliegen, hinweggesetzt und war in einem Nachbarland gelandet. Kaczynski musste mit einem Auto nach Tiflis chauffiert werden. Das Staatsoberhaupt warf dem Piloten damals Befehlsverweigerung vor.

Die polnischen Spitzenpolitiker benutzen bei Auslandsreisen rund 20 Jahre alte Flugzeuge russischer Bauart. Dabei hat es zwar wiederholt Pannen gegeben, der Kauf neuer Maschinen wurde aus Spargründen jedoch immer wieder verschoben.
Medwedew spricht Polen sein Beileid aus

Der russische Präsident Dmitri Medwedew wandte sich mit einer Ansprache an das polnische Volk. Er verspreche die sorgfältige Aufklärung der Tragödie in Zusammenarbeit mit den Behörden in Warschau, sagte der sichtlich betroffene Präsident im russischen Staatsfernsehen. "Im Namen des russischen Volkes übermittle ich dem polnischen Volk tiefes und aufrichtiges Beileid und sage den Angehörigen und Hinterbliebenen der Opfer Unterstützung zu", sagte Medwedew.

Alle Bürger Russlands seien erschüttert über die furchtbare Tragödie. Er habe für kommenden Montag Staatstrauer in Russland angeordnet, sagte Medwedew. Die Rede des Kremlchefs dürfte auch deswegen in Warschau besondere Beachtung finden, weil die Beziehungen zwischen Russen und Polen als schwierig gelten. Das Verhältnis hatte sich aber zuletzt gebessert.

Beileidsbekundungen kamen auch von den skandinavischen Nachbarn. Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt erklärte in Stockholm: "Dies ist eine Katastrophe für unser Nachbarland. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und der gesamten polnischen Nation." Der dänische Regierungschef Lars Løkke Rasmussen sagte während einer China-Reise, Kaczynski werde als "markanter und respektierter Politiker in Erinnerung bleiben, der dem polnischen Volk beim Freiheitskampf gegen den Kommunismus und als Präsident gedient hat".
"Deutschland trauert mit"

Bundespräsident Horst Köhler sprach Polen seine "tief empfundene Anteilnahme" aus. "Polen hat einen furchtbaren Verlust erlitten", sagte Köhler im Schloss Bellevue in Berlin. "Deutschland trauert mit." Kaczynski habe sein Leben lang für ein freies Polen gekämpft. Köhler betonte die "freundschaftlichen Beziehungen" von ihm und seiner Frau mit dem Ehepaar Kaczynski.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, sie sei "zutiefst bestürzt über den Absturz und den Tod des polnischen Präsidenten". In einem Kondolenzbrief an Ministerpräsident Tusk schrieb sie: "Ich wünsche Ihnen, allen Angehörigen der Toten und allen Polen Trost und Kraft." Ganz Deutschland stehe "in dieser schweren Stunde in Mitgefühl und Solidarität an Ihrer und der Seite Polens", so Merkel weiter.

Bundestagspräsident Norbert Lammert sagte, es sei besonders tragisch, dass die Reise Kaczynskis mit dem erklärten Ziel einer Versöhnungsgeste zwischen Polen und Russland zu dieser Katastrophe geführt habe. Außenminister Guido Westerwelle sprach seinem Amtskollegen Radoslaw Sikorski und dem polnischen Botschafter in Deutschland sein Beileid aus.

[[Quelle]] http://www.n-tv.de
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Kevin Smash » So 11. Apr 2010, 04:29

Mein herzliches Beileid an alle polnischen Menschen auf dieser Welt. Ich finde es echt tragisch dass die Menschen auf dem Weg zu einer Trauerfeier, bei der damals die Elite von Polen umkam, starben.

Ist schon krass was für einen Fehler sich der Pilot geleistet hat. Diese Tragödie hätte verhindert werden können, wenn der Pilot auf die Fluglotsen gehört hätte, die ihm ganz klar empfohlen hatten einen anderen Flughafen anzusteuern.

Wie gesagt, auch wenn ich in der Vergangenheit nicht gerade ein Beführworter von Kaczynki war, so hat er solch ein Schicksal trotzdem nicht verdient, ganz zu schweigen von den restlichen hohen Persönlichkeiten Polens. Nochmal mein herzliches Beileid an dieser Stelle.
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#3

Beitragvon Lovee » So 11. Apr 2010, 04:55

Sagen wir es so: ich habe als Mod daran gedacht eine Thread zu eröffnen habe es mir aber aufgrund einer gewissen, gewiss radikalen Einstellung gemieden. Naja jetzt wo ich ein wenig gefasster denken kann sag ich mal: mein Beileid und möge es Polen besser gehen....Peace...

P.S. Der Pilot "verdient" nen Darwins Award
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon CJ » So 11. Apr 2010, 06:53

Ich mochte den Präsident auch nicht, dennoch tut es mir für das Land Polen leid, denn nun steht sie ohne ihre Führung da. Ich bin gespannt wie das Land das regeln wird.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

respektierter Champion
respektierter Champion
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:37
Beiträge: 2735
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon NEON LOVE » Mo 12. Apr 2010, 00:14

[quote=""CJ""]Ich mochte den Präsident auch nicht, dennoch tut es mir für das Land Polen leid, denn nun steht sie ohne ihre Führung da. Ich bin gespannt wie das Land das regeln wird.[/quote]

Hoffentlich nehmen die nicht seinen Zwilling. Politisch ist es auf lange Sicht, tragischerweise, förderlich. Um den Menschen tut es mir leid, um den Politiker so garnicht.

Was interessant ist, ist das Putin himself die Untersuchung leitet, scheint ja eigentlich schon klar zu sein.
NEON L☹VE

Lucha Underground is to Lucha, what Taco Bell is to Mexican Food

BOING - Fenix - BOING Part II

Debutant
Debutant
Registriert: Do 7. Jan 2010, 17:04
Beiträge: 90
Wohnort: Zossen bei Berlin

#6

Beitragvon TNK » Mo 12. Apr 2010, 12:01

Leute, ich würde dem Pilot nicht die alleinige Schuld aussprechen.

Lech Kaczynski wollte einmal in Georgien landen (Als dort im November 2008 kriegsähnliche Zustände herrschten). Da dort das Risiko bestand, durch die herrschenden Luftkämpfe getroffen zu werden, beschloss der damalige Pilot, in einem Nachbarland zu landen. Noch während des Fluges hat Lech Kaczynski ihn versucht unter Druck zu einer Landung in Georgien zu zwingen. Der Pilot hörte nicht! Nach dem Staatsbesuch wurde er auf Wunsch von Kaczynski entlassen.
Es ist bei politischen Flügen gang und gebe, dass sich der Pilot in unklaren Situationen (siehe Wetterbedingungen beim jetzt passierten Flugunglück) eine Entscheidung über den höchsten Entscheidungsträger (in diesem Fall Lech Kaczynski) aufgrund der Priorität holt, wie er sich zu verhalten hat. Wer sagt, dass der Pilot von sich aus entschlossen hat, einen Landeanflug zu versuchen? Eventuell war es ja auch eine Anordnung oder Druck von Kaczynski. Ist natürlich nur Spekulation, aber möglich ist es, denn die Art von Kaczynski wird unter seinen Angestellten bekannt und auch gefürchtet gewesen sein. Natürlich hat der Pilot auf jeden Fall eine große Teilschuld, denn er ist für das Leben von sich und natürlich seinen Passagieren verantwortlich und hat somit fahrlässig gehandelt, allerdings werden die Beweggründe hierfür nicht aufgedeckt werden können.

Weiterhin, so tragisch das Ganze ist (mein Mitgefühl geht hier auch klar an die Polen, die fast ihren gesamten Staatsapparat verloren haben), dürfte dieses Unglück sicherlich stark dazu beitragen, dass sich das Verhältnis zwischen Polen und Russen normalisieren wird. Wann sonst hat man Putin schon einmal bei dem Anzeichen einer menschlichen Regung gesehen? Ich noch garnicht! Von daher gibt es, bei aller Tragik, auch einen positiven Kern, der sich mit der Zeit heraus arbeiten wird.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon CJ » Mo 12. Apr 2010, 15:35

Wobei sich auch Gerüchte breit machen, das die Russen damit was zu tun haben. Angeblich sei während des Fluges nur russisch gesprochen worden und Putin selbst leitet die Ermittlungen nur um was zu vertuschen. Hab das Gerüchte heute aufgeschnappt.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Debutant
Debutant
Registriert: Do 7. Jan 2010, 17:04
Beiträge: 90
Wohnort: Zossen bei Berlin

#8

Beitragvon TNK » Mo 12. Apr 2010, 15:50

[quote=""CJ""]Wobei sich auch Gerüchte breit machen, das die Russen damit was zu tun haben. Angeblich sei während des Fluges nur russisch gesprochen worden und Putin selbst leitet die Ermittlungen nur um was zu vertuschen. Hab das Gerüchte heute aufgeschnappt.[/quote]

An dem Gerücht ist meiner Meinung nach nicht so viel dran.

Es wurde Großteils in Russisch und Polnisch miteinander kommuniziert. Der Grund hierfür liegt darin, dass ein russischer Militärflughafen angeflogen wurde. Englisch ist in der zivilen Luftfahrt Pflicht, nicht in der militärischen. Mit Pech hast du jemanden am anderen Ende, der kein Englisch kann. Da würde ich nicht so viel drauf verwetten, dass also hier Planung seitens der Russen vorlag.
Die Tatsache, dass ein Militärflughafen angeflogen wurde, ist auch der Grund, warum kein Bodenleitsystem vorhanden war, wodurch die schlechten Sichtverhältnisse erst richtig fatal wurden.

respektierter Champion
respektierter Champion
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:37
Beiträge: 2735
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon NEON LOVE » Mo 12. Apr 2010, 17:36

[quote=""CJ""]Wobei sich auch Gerüchte breit machen, das die Russen damit was zu tun haben. Angeblich sei während des Fluges nur russisch gesprochen worden und Putin selbst leitet die Ermittlungen nur um was zu vertuschen. Hab das Gerüchte heute aufgeschnappt.[/quote]

Das war allerdings auch mein erster Gedanke. Aber wenn das so gewesen sein sollte, würden wir es nie erfahren. Geheimdienste und Russland ist glaub ich etwas, was nie durchschaut wird. Aber ich glaub auch nicht wirklich dran, die hätten wohl kein Flugzeugabsturz gewählt. Die hätten es sicher "leiser" gemacht.
NEON L☹VE

Lucha Underground is to Lucha, what Taco Bell is to Mexican Food

BOING - Fenix - BOING Part II

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Kevin Smash » Mo 12. Apr 2010, 19:02

Was die Schuld des Piloten angeht, so ist ob Kascynksy es ihm befohlen hat oder nicht, trotzdem er Schuld! Schließlich hat laut Flugrecht der Bordkapitän absolute Befehlsgewalt.
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste