Seite 1 von 1

NRW Wahl

Verfasst: So 14. Mai 2017, 19:38
von Mad Dog
Hannelore Kraft tritt nach der SPD-Wahlniederlage von ihrem Amt als Landesvorsitzende und als stellvertretende Bundesvorsitzende zurück. Die CDU liegt deutlich vorn. Die FDP wird zweistellig. Die AfD schafft es in den Landtag. Bangen muss die Linkspartei.

Die wichtigsten Neuigkeiten auf einen Blick:

Hannelore Kraft tritt zurück
Rot-Grün verliert Mehrheit
CDU wird stärkste Kraft
Linkspartei muss bangen. Fliegt sie raus, würde es voraussichtlich für Schwarz-Gelb reichen. Kommt sie rein, ist die wahrscheinlichste Option eine Große Koalition

Eine neue Hochrechnung
19:28 Uhr

Die neue Hochrechnung: SPD 31,1 Prozent, CDU 33,7 Prozent, Grüne 6,2 Prozent, FDP 12,3 Prozent, Linkspartei 4,9 Prozent, AfD 7,4 Prozent. Die Piraten sind nicht mehr im Landtag vertreten.

Nach diesen Zahlen wäre die Linkspartei nicht im Parlament vertreten. Damit hätten CDU und FDP eine Mehrheit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... chrechnung
So deutlich hätte ich das nicht erwartet. Und das im eigentlich SPD Land NRW. Auch hier geht mit CDU Sieg, FDP und AFD der Trend eher nach rechts.
Ich hatte eigentlich mit der GroKo gerechnet, auch nach allen Hochrechnungen vorher war das ja prognostiziert. Jetzt also Machtwechsel und ggf. sogar Schwarz/Gelb. Kraft hat aber auch auf mich nicht mehr den Eindruck gemacht, als könne sie die Regierung halten und das Land weiterbringen.

Re: NRW Wahl

Verfasst: So 14. Mai 2017, 19:51
von CJ
Ja super, jetzt leb ich hier bald unter schwarz-gelb. Als wäre der BVB 09 nicht schon schlimm genug.

Re: NRW Wahl

Verfasst: So 14. Mai 2017, 20:33
von Baron Bourbon
Schwarz-Gelb ist doch super!

Re: NRW Wahl

Verfasst: So 14. Mai 2017, 23:40
von Detoxx
Das Votum geht nach Rechts und vor allem deutlich auf die Neoliberale Schiene. Auch hier ebnet man damit noch weiter den Weg für den richtigen Rechtsruck.

Ich versteh ja die Enttäuschung über Rot-Grün, nachdem die uns wieder den Krieg und den Abbau des Sozialstaats gebracht haben. Absolut richtig, sowas mit Stimmentzug zu strafen.
Aber die Parteien wählen, denen sich diese Parteien annähern? Die noch mehr für diese Entwicklungen stehen? Ich versteh's einfach nicht. Ist das Ignoranz? Zynismus? Gehirnwäsche?
Oder sind die Leute doch einfach nur Royalisten, die sich eine alternativlose Königin wünschen, damit sie die dann doof finden können?

Willkommen in Mouseland.

Re: NRW Wahl

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 07:07
von Vox Falconis
Die Siege von CDU gehen mir so langsam auf die Eier. Naja, dafür ist SPD selber schuld - wer schließlich kein (oder unklares) Konzept vorbringt, der kann keine Stimmen erwarten. Wenn schon nicht SPD, dann bitte auch nicht CDU. Von mir aus FDP, Die Grünen oder irgendeine harmlose Partei.
Ich stimme Detoxx zu, warum man CDU wählt - das muss man nicht verstehen. Ich habe eh den Gefühl, dass Deutschland sich vom US-Irrsinn anstecken lässt.

Re: NRW Wahl

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 07:14
von Mad Dog
Ich vermute eher, dass andere Alternativen zu unbekannt bzw. chancenlos sind, als dass sie gewählt würden. Wenn alle so denken, wird sich zwar nie etwas ändern, aber die "Anderen" haben es eben in einer Demokratie schwer.
Was auch zu bedenken ist, ist eine gewisse menschliche Eigendynamik. Die Globalisierung war lange Zeit der angebende Ton. Und jetzt kommt eben eher das nationale Denken wieder hoch. Dies gilt auch für die gute Entscheidung mit Landtagsthemen Wahlkampf zu machen, selbst wenn das ein Schnitt ins eigene Fleisch war.
Was die Bildungspolitik betrifft, bin ich der Meinung, dass die Schulen wirklich frei entscheiden sollten, ob sie G8 oder G9 anbieten.Da braucht es mehr Liberalismus, auch im Hinblick auf die Wahlmöglichkeiten der Fächer. Wieso wird man gezwungen, bestimmte Kombinationen im ABI zu nehmen? Eine allgemeine Hochschulereife verlangt zwar Vielfalt, aber Vielfalt lässt sich nicht durch die Konzentration auf 4-5 Fächer erzielen.
nich