Japan Wrestling - Innovativ oder Bekloppt?

Hier ist das Unterforum für alle Belange rund um die japanischen Wrestling Ligen New Japan Pro-Wrestling (NJPW), World Wonder Ring Stardom (STARDOM), Tokyo Joshi Pro Wrestling (TJPW), All Japan Pro-Wrestling (AJPW), Pro Wrestling NOAH (NOAH) und andere japanische Wrestling Ligen.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#11

Beitragvon Hirnklops » Mo 3. Okt 2011, 21:17

Äpfel mit Birnen mit Orangen vergleichen, lieber Marcus.

Du kannst nicht mal "Japanisches Wrestling" verallgemeinern. All Japan, New Japan, NOAH ist was völlig Anderes als Osaka Pro, DDT oder Hustle ist was völlig Anderes als WAR, Big Japan (zu seiner besten Zeit) oder Ice Ribbon. Chikara ist etwas Anderes als WWE, TNA ist etwas Anderes als... Na ja, TNA ist leider Anders als ALLES. Die wXw kann man nicht mit 1PW vergleichen und und und.

Allgemein mag ich Japan dafür, das sie Wrestling als "ernsten" Sport verkaufen, gleichzeitig find ich das aber auch oft blöd, weil ich mir denke: Wenn ich "ernsten" Kampfsport will, guck ich MMA oder geh wieder ins BJJ-Training. Dann seh ich irgendeinen ultrastiffen Deadlift von Sekimoto oder eine dieser dreckigen Lariats von Choshu, und denke: Läuft. Fakt ist, man kann es nicht verallgemeinern, weil es, und gerade in Japan, viel zu viele verschiedene Spielarten gibt. Da findet fast jeden Abend irgendwo ne Show statt, dort gibt es eine Ligendichte, die ihresgleichen sucht, und im Grunde ist für Jeden was dabei. Das ist es aber in den USA auch. ;)

Puroresu im "eigentlichen" Sinne ist aber eher AJPW, NJPW und NOAH zuzuordnen, zumindest dem allgemeinen westlichen Verständnis. Puroresu bedeutet für mich: Stiffe Chops und Kicks, miese Suplessen und total lustige Submissions, Nearfall-Overkill, dreckige Headdrops in Titelkämpfen, extreme Spannung, Streamer, Pokale, festliches Ambiente. Das ist toll! Problem ist einfach, das man sich, wie ich finde, schnell "satt sieht" an NOAH und NJPW. Und AJPW ist halt nicht mehr das, was es in den 80ern mal war. Bleibt für mich noch Dragon Gate und die lustigen Sachen: DDT, Osaka Pro und HUSTLE.
They don't think it be like it is, but it do!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#12

Beitragvon Sucramadus » Mo 3. Okt 2011, 21:33

[quote=""Hirnklops""]Äpfel mit Birnen mit Orangen vergleichen, lieber Marcus.

Du kannst nicht mal "Japanisches Wrestling" verallgemeinern. All Japan, New Japan, NOAH ist was völlig Anderes als Osaka Pro, DDT oder Hustle ist was völlig Anderes als WAR, Big Japan (zu seiner besten Zeit) oder Ice Ribbon. Chikara ist etwas Anderes als WWE, TNA ist etwas Anderes als... Na ja, TNA ist leider Anders als ALLES. Die wXw kann man nicht mit 1PW vergleichen und und und.

Allgemein mag ich Japan dafür, das sie Wrestling als "ernsten" Sport verkaufen, gleichzeitig find ich das aber auch oft blöd, weil ich mir denke: Wenn ich "ernsten" Kampfsport will, guck ich MMA oder geh wieder ins BJJ-Training. Dann seh ich irgendeinen ultrastiffen Deadlift von Sekimoto oder eine dieser dreckigen Lariats von Choshu, und denke: Läuft. Fakt ist, man kann es nicht verallgemeinern, weil es, und gerade in Japan, viel zu viele verschiedene Spielarten gibt. Da findet fast jeden Abend irgendwo ne Show statt, dort gibt es eine Ligendichte, die ihresgleichen sucht, und im Grunde ist für Jeden was dabei. Das ist es aber in den USA auch. ;)

Puroresu im "eigentlichen" Sinne ist aber eher AJPW, NJPW und NOAH zuzuordnen, zumindest dem allgemeinen westlichen Verständnis. Puroresu bedeutet für mich: Stiffe Chops und Kicks, miese Suplessen und total lustige Submissions, Nearfall-Overkill, dreckige Headdrops in Titelkämpfen, extreme Spannung, Streamer, Pokale, festliches Ambiente. Das ist toll! Problem ist einfach, das man sich, wie ich finde, schnell "satt sieht" an NOAH und NJPW. Und AJPW ist halt nicht mehr das, was es in den 80ern mal war. Bleibt für mich noch Dragon Gate und die lustigen Sachen: DDT, Osaka Pro und HUSTLE.[/quote]

Ja da hast du Recht, aber genau DARUM geht meine Frage ja. Egal wie bekloppt manchmal in Japan die Shows auch sein mögen, aber ist es vllt genau das was dem Amerika Main Stream fehlt? Ich meine wen WWE schon einen auf Kinderfreundlich machen will warum nicht gleich solsche harmlosen Szenen wie Ice Ribbon zeigen????

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#13

Beitragvon Wolfhart » Mo 3. Okt 2011, 21:43

Den Puroresu bedeutet übersetzt auch nur Pro Wrestling, ist also kein Pro Wrestling Stil
haltet ihr Wrestling in Japan, egal ob Comedy wie bei Ice Ribbon oder Hustel, oder DM wie bei BJW oder Puro wie bei NOAH für mehr Entertainment als WWE
Hm. Also Puro ist kein Wrestlingstil (richtig!), aber wir sollen "DAS Puro, egal welche Liga" mit der WWE vergleichen?

Ist die gesamte japanische Wrestling - Szene - ein Sammelsurium aus mehren großen und vielen kleinen Ligen - innovativer als die eine Company WWE? Sicher. Die Gesamtheit aller japanischen Ligen spricht unterschiedliche Zielgruppen an, dabei sind ein paar krasse Alleingänge, Nischenprodukte, experimentelle Projekte etc., die man aufgrund der strategischen Ausrichtung der WWE dort nicht zu sehen bekommen wird.

Was nützt uns diese Erkenntnis? Was ist innovativer, Microsoft oder Norwegen (um mal eine ähnliche Frage zu formulieren)?

EDIT: Ok, Hirnklops ist mir ein paar Minuten zuvorgekommen ;)

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#14

Beitragvon Malibu Al » Mo 3. Okt 2011, 21:46

Will mal eben so einwerfen das sich diese Diskussion genau so im Kreis drehen wird wie meine SyL & Joanna - Posts. :D
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6238
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#15

Beitragvon Movado » Mo 3. Okt 2011, 21:51

Klops, du hast SMASH vergessen! Der Ableger von HUSTLE. Die machen mir aus dem japanischen Raum zur Zeit am meisten Spaß.^^

Schon alleine weil sie Kovak für ein paar Shows geholt hatten!!!
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#16

Beitragvon Hirnklops » Mo 3. Okt 2011, 22:10

Egal wie bekloppt manchmal in Japan die Shows auch sein mögen, aber ist es vllt genau das was dem Amerika Main Stream fehlt?
Du gibst die die Antwort doch schon selbst. Im Mainstream gibt es sowas nicht, weil die "abgedrehten" Sachen eben nur Nischenprodukte sind, die nun mal nicht Jeden ansprechen. Ich bitte dich, als sie Hornswoggle gegen Chavo "gepusht" haben, hat jeder gekotzt. Wohl inklusive Chavo. Das kommt in etwa auf das Gleiche raus wie die Schulmädchen-Version vom Muta aus meinen Videos da oben. Gerade dich wollte ich mal hören, wenn ein kleines Mädchen erwachsene Wrestler in der WWE pinnt. Fakt ist: Abgedrehte Sachen lassen sich nun mal schwer auf dem Massenmarkt etablieren. Zumindest im Wrestling.

Siehe Team Fürstengold. (Hehe, was Murder kann, kann ich auch, löl)

EDIT: Und, verdammte Scheiße, SOLCHE!!! SOLCHE!!! SOLCHE!!! Mein Gott, maschst du dasch mit Absischt? Unabsischtlich kann man so oft wie du eigentlisch kein "sch" statt "ch" chreiben
They don't think it be like it is, but it do!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#17

Beitragvon Sucramadus » Fr 7. Okt 2011, 22:35

Das ist doch mal Entertainment:

Muscle Sakai vs NOSAWA in einem Silence Deathmatch
die beiden dürfen keinen Krach machen xD

http://www.youtube.com/watch?v=H7I15iCB ... re=related

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Mad Dog » Do 13. Okt 2011, 10:17

Das ist ja wohl total bescheuert...
Das Wrestling muss sich, zumindest in der USA und Europa, nicht selbst auf die Schippe nehmen, das tun andere schon zu genüge ;)

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon Malibu Al » Do 13. Okt 2011, 16:43

[quote=""The Gothminister""]Das ist doch mal Entertainment:

Muscle Sakai vs NOSAWA in einem Silence Deathmatch
die beiden dürfen keinen Krach machen xD

http://www.youtube.com/watch?v=H7I15iCB ... re=related[/quote]

Nee nee nee...
Also das ist schon wieder zu dumm.
13 Minuten sind für sowas echt viel zu lang (im gesamten gesehen).
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#20

Beitragvon Sucramadus » So 16. Okt 2011, 04:12

[quote=""Hirnklops""]Du gibst die die Antwort doch schon selbst. Im Mainstream gibt es sowas nicht, weil die "abgedrehten" Sachen eben nur Nischenprodukte sind, die nun mal nicht Jeden ansprechen. Ich bitte dich, als sie Hornswoggle gegen Chavo "gepusht" haben, hat jeder gekotzt. Wohl inklusive Chavo. Das kommt in etwa auf das Gleiche raus wie die Schulmädchen-Version vom Muta aus meinen Videos da oben. Gerade dich wollte ich mal hören, wenn ein kleines Mädchen erwachsene Wrestler in der WWE pinnt. Fakt ist: Abgedrehte Sachen lassen sich nun mal schwer auf dem Massenmarkt etablieren. Zumindest im Wrestling.

Siehe Team Fürstengold. (Hehe, was Murder kann, kann ich auch, löl)

EDIT: Und, verdammte Scheiße, SOLCHE!!! SOLCHE!!! SOLCHE!!! Mein Gott, maschst du dasch mit Absischt? Unabsischtlich kann man so oft wie du eigentlisch kein "sch" statt "ch" chreiben[/quote]

Mein Ansatzpunkt ist eher der, das man in Japan genug Sachen sieht die zwar realistisch sind, aber trotzdem das Wrestling nicht zu ernst nehmen.

Bei der WWE stört mich nur das sie versuchen total bescheuerte Storylines im Ring als real zu verkaufen. Vince McMahon will vom typischen "Wrestling" sich distanzieren, aber verlangt im Ring immer noch Performance auf dem Level von ROH oder anderen Wrestlingorientierten Ligen.


Zurück zu „NJPW / STARDOM / TJPW & sonstiges in Japan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast