Vergangenheit vs. Gegenwart

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#11

Beitragvon Baron Bourbon » Do 9. Feb 2012, 14:01

Ihr reißt hier ein paar Dinge doch komplett aus dem Zusammenhang ;)

Zum Einen: Ich habe Niemanden als Kopie von Eleven bezeichnet. Wie kommt ihr denn darauf?
Ich hab das Gimmick nur zum Vergleich für "Gewalt im FW" herangezogen [früher -> heute], weil Sandra - die die Ausgangsfrage stellte, für die Szene verantwortlich war und an die sich letztlich mein Feedback richtete - das Gimmick Eleven bekanntlich kennen sollte [und ich eigentlich auch von ausging, dass die meisten das ebenfalls tun. Falls nicht, mea culpa] und damit meinen Punkt - den ich beschrieben habe - eventuell durch dieses, äh, Anschauungsbeispiel, besser nachvollziehen kann.

So. Welcher Punkt eigentlich? Der Punkt war dabei, dass ich die 11 damals schon "zu krass" fand und - gar nicht Barker selbst sondern Patricia, Barker stand ja nur daneben und schaute lediglich zu - jetzt sogar noch deutlich weiter ging, was ich dann konsequenterweise "viel zu krass" finde. Nirgendwo habe ich Barker mit ihm verglichen. Ich hatte es vom reinen Gewaltlevel: "Eleven war manchmal schon zu krass, das hier ist noch krasser."

So verkehrt finde ich es jetzt allerdings auch nicht Eleven als Hall of Fame Insasse in Punkto Gewalt als Messlatte anzulegen, auch wenn das über 10 Jahre her ist. Und mehr als das Level der Gewalt habe ich, nochmals, gar nicht vergleichen, wobei hier letztlich im Endeffekt nur Patricia mit E11 verglichen wurde und gar nicht Barker mit E11.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Do 9. Feb 2012, 14:14, insgesamt 6-mal geändert.
Bild

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#12

Beitragvon Mad Dog » Do 9. Feb 2012, 14:23

Ich hab die Diskussion um Vergangenheit und Gegenwart mal vom Feedbackthread abgekoppelt, weil das doch etwas ausgeartet ist.

Ich finde ihr drückt die Gegenseite in eine etwas zu extreme Position. Nur weil Murmillo z.B. verlangt, dass wir im 2012 ankommen sollen, heißt das ja nicht, dass wir alles Vergangene über Bord schmeißen sollen. Und nur weil Hauke verlangt, dass wir auf die Vergangenheit wert legen sollen, heißt das nicht, dass gar nicht mehr in 2012 spielen sollen, sondern uns nur noch auf Vergangenes beziehen sollen.
Also hier wird mit Extremen um sich geworfen, die so von keiner Seite ausgesagt wurden!

Zum anderen: Vergangenheit braucht jeder Char, sonst funzt FW nicht. Es sei denn ich spiele einen Char mit Demenz (huh - coole Idee :) ). Obwohl das Langzeitgedächtnis bei denen ja meistens noch gut funktioniert.

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#13

Beitragvon Baron Bourbon » Do 9. Feb 2012, 14:26

[quote=""Night Fighter Mad Dog""]Ich hab die Diskussion um Vergangenheit und Gegenwart mal vom Feedbackthread abgekoppelt, weil das doch etwas ausgeartet ist.[/quote]

Aber ich wollte doch nur die gestellte Frage beantworten, ob die Szene "too much" war.. *murmel*

Edit: Mad Dog.. war der nicht damals auch mal bei der PEST? Dann sollte der das ja schon kennen :D
Bild

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#14

Beitragvon Mad Dog » Do 9. Feb 2012, 14:44

:D
hab ich mich beschwert? ;)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#15

Beitragvon RM » Do 9. Feb 2012, 15:11

[quote=""Der besoffene Azrael""]

Ich bin seit 2004 in den FedUs... von denen hatte ich vorher noch nichts gehört. Gar nichts.

Sozusagen war das ganze doch etwas länger her, lieber RM.

[/quote]

Aber die Ligen bestanden noch...Außerdem wertet der Satz gerade wieder so extrem das FW außerhalb des Fed'U, Big-4, Pro-X Universums ab..... :(

Ich selbst war ja eigentlich bis zur Pro-X Zeit eigentlich immer außerhalb dieser Verbände unterwegs....teilsbeabsichtigt(Zu Fed-U Zeiten) teil ungewollt (Big 4) und viele der Spieler die da unterwegs waren und wirklich gut waren kriegen in diesen Kreisen nie die anerkennung die sie verdienen....weil die Leute sich zwar über Vergangenheit informiert haben, aber halt nur über ihre eigene.

Und zum Thema es ist schön Geschichte zu haben gebe ich dir recht. RM's Rp bauen irgendwo aufeinander auf...Und zwar bis ins Jahr 2000...Und versteht irgendwer auch nur ein Insiderdetail die manchmal in meinen RP's versteckt sind? Nein! Ist ja auch nicht schlimm, ich freu mich drüber das ich nenn Roten Faden und Narben auf RM's Körper erklären kann. Aber deswegen muss sich doch kein andere über die Geschichte von RM außerhalb der PCWA informieren...das wird auch schwer, denn es gibt kein ICW Archiv im Netz und selbst nach einem XFWA Archiv muss man wahrscheinlich mittlerweile vergeblich suchen. Von den ganzen anderen kleinen Ligen ganz zu schweigen.

Und bei Eleven....gibt es noch ein GCW Archiv? Ich dachte das wäre auch Offline....Wie soll ich mich also im Jahr 2012 über einen Char aus dem Jahr 01-04(oder 05?) Informieren...bleibt noch Wiki und da weiß ich dann also nicht wirklich was über seinen Schreibstil....Ergo sind Vergleich mit so einen Char sinnfrei weil ihn 70 % der Player halt wirklich nicht mehr Aktiv erlebt haben....

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:52
Beiträge: 2375
Wohnort: Groß Oesingen... Weltmetropole
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Cowboy James Hauke » Do 9. Feb 2012, 15:17

[quote=""RM""]Aber die Ligen bestanden noch...Außerdem wertet der Satz gerade wieder so extrem das FW außerhalb des Fed'U, Big-4, Pro-X Universums ab..... :( [/quote]

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich weder vorher die FedUs, noch die Big4 kannte. Von daher war mir vorher auch Eleven fremd.^^
"I like the dog. If he can't eat it, or fuck it, he pisses on it. I can get behind that."

I can't wait for Miss Ellen to see what a raging lesbian I am! (Stan Marsh, South Park)

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#17

Beitragvon Grizz » Do 9. Feb 2012, 16:26

Unter http://www.gcwaddicted.de/ml gibt es zumindest bis ins Jahr 2003 noch sämtliche Shows plus ML Skits.

Bin dann auch wieder weg. *husch* ;)

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:56
Beiträge: 1840
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Díego A. Sanchéz » Do 9. Feb 2012, 16:40

Ich sag mal, Vergangenheit ist gut und wichtig, wenn man den Blick nach vorn nicht verliert. Vielleicht hat dieses Thema auch einen Nerv bei Hauke getroffen, weswegen der Text vielleicht auch ein wenig offensiver rüber kommt.
Und von denen auf der ersten Seite, kenn ich zumindest 2 und mit einem war ich auch in der IWF^^
Von der IWF dürfte es auch kein Online-Archiv mehr geben. Aber ich hab ja alle Shows :D
Bild

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.” (H. Heine)

"Lache niemanden aus der einen Schritt zurückgeht, er könnte Anlauf nehmen." (unbekannt)

"Ihr seid geistige Jungfrauen, nie von Bildung penetriert!"
("Nein", Suboptimal)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13585
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon CJ » Do 9. Feb 2012, 17:08

*reinschleich* Ich muss aber auch kurz erwähnen, dass ich doch leicht irritiert und geschockt über Murmillos Post hier war. In der realen Welt zieht man auch dauernd Parallelen zur Vergangenheit. Gerade wo wir hier in dieser Community doch schon ein geschichtliches Archiv von über 10 Jahren haben, sollte doch ein Vergleich zu alten Tagen nichts schlimmes darstellen.
Die FW Vergangenheit lässt sich nicht wegreden und wenn jemand Vergleiche anstellt, dann ist das sein gutes Recht. Wie man sich darüber SO aufregen kann, bleibt mir ein Rätsel und ich stimme da Hauke auch zu.

Wem die Vergangenheit nicht passt, der sollte sich darüber nicht beschweren sondern einfach drüber weg lesen PUNKT
Einfach mal Leute auf der aktuellen Grundlage bewerten und nicht immer nostalgsch ins Wunder von Bern des FWs verfallen.
Grenzt fast an gewollter Zensur dieser Satz. Vielleicht war es nicht so gemeint, aber dieser Satz klingt so wie "Vergleiche darf man nicht mehr ziehen, denn was jetzt gesagt wird, ist jetzt auch schon wieder alt und daher nicht mehr der Rede wert, also lassen wir es in Zukunft."
Wäre ja die Frage, ob man das auch sagen würde wenn beim nächsten Brawlin' Rumle jemand genauso episch gewinnt wie beim allerersten (unabhängig jetzt mal davon, wer gewonnen hatte und wie) und da würden auch Vergleiche gezogen werden von den PCWA Urgesteinen. Würdest du dann auch noch sagen "Lasst mal die Vergangenheit ruhen! Die kennt eh niemand mehr!"? ;)

*wieder rausschleich .... Blake Mitlon for UG Champ hooooraaaay ... nun weg ist*
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 13:34
Beiträge: 119

#20

Beitragvon Sebastian1984 » Do 9. Feb 2012, 18:10

Obwohl ich ja auch Teile des "alten" FWs miterlebt habe, muss ich gestehen, Murmillos Punkt - so wie ich ihn verstehe - durchaus nachvollziehen zu können. Es geht hier, glaube ich, nicht darum, Vergleiche mit der Vergangenheit zu verbieten, eine völlige Traditionsferne der Liga oder des FW insgesamt zu verordnen oder gar die Geschichte eines Charakters für unwichtig zu erklären. Auch kann doch jeder so viel altes Zeug lesen, wie er will und bekommt. Womit man sich seine Zeit vertreibt, ist fraglos jedem selbst überlassen.

Das heutige FW neigt m. E. aber ein bisschen zu stark dazu, das alte FW auf einen Thron zu heben, auf das es nicht gehört. Es steht - für mich als Zeitzeugen ;) - völlig außer Frage, dass es damals tolle Spieler gab, die schöne und spannende Geschichten erzählten. Aber manchmal neigt man hier ein bisschen dazu, so zu tun, als könne diese Qualität niemals wieder erreicht werden. Dinge wie die HoF - sorry CJ -, in die bislang fast ausschließlich Spieler und Ligen aus der "guten alten Zeit" und kaum jemand aus dem Fed'U/Pro-X Universum (in dem du dich ja auch auskennst) oder aus anderen Ligen (in denen du dich nicht auskennst) aufgenommen wurden oder wie Phönix' Satz, über dem FW schwebe "immer irgendwo ein allmächtiger Eleven" und auch andere Äußerungen, die immer mal wieder fallen (ich aber jetzt nicht belegen kann) grenzen m. E. schon sehr stark an eine Glorifizierung, die das derzeitige FW einfach zu entwerten scheinen. Und diese Art der Glorifizierung ist mir, offen gestanden, auch schon oft auf die Nerven gegangen.

Wenn man sich aber noch mal unbefangen die alten Sachen durchliest - und ich schließe da meine Skits ausdrücklich mit ein -, dann komme zumindest ich zum Ergebnis, dass uns bislang der Literaturnobelpreis zurecht nicht zuerkannt wurde. Das FW ist - aus meiner Sicht - ein zutiefst situatives, schriftliches Rollenspiel, das überwiegend Texte für den Moment schreibt und die v. a. dann gut wirken, wenn man wirklich in der Geschichte "drin" ist. Natürlich sind darunter hin und wieder auch Texte, die auch unabhängig von der Storyline eine eigene Qualität haben. Das sind aber nicht so viele. Und das ist auch nicht schlimm. Weil es halt ein Spiel ist, das wir spielen und das vor allem Spaß machen soll.

Insofern würde ich auch dafür plädieren, die Vergangenheit nicht zu vergessen, aber ein bisschen entspannter mit ihr umzugehen und nicht immer so groß zu machen. Die Vergangenheit war nicht besser, wir haben sie nur bereits hinter uns... ;)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste