Das Derby

Diskussionen über Fußball, Tennis, Eishockey, E-Sport, Hallen Halma etc. hier bitte rein
Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#11

Beitragvon Lovee » Sa 28. Mai 2011, 21:05

achja und stuggi sind keine schwaben... stuggis sind WÜRTEMBERGER!
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#12

Beitragvon Rick Kernen » So 29. Mai 2011, 01:20

Vorweg ein großes Danke an Ed für diesen Thread.

Genau wie du im Eingangsposting geschrieben hast geht mir diese Perversierung im Fußballdeutschen auf den Sack. Das ist widerlich, aber gleichzeitig typisch für unsere Gesellschaft. Wir pflegen unsere Sprache nicht, wir lassen sie verrotten. Nord Süd Derby reiht sich da grandios in einer Reihe mit Atlasse oder smsen ein...

Naja zur Ausgangsfrage. Wie du richtig feststellst sind Derbys ein Rivalitätsspiel im räumlich begrenzten Raum. Für mich gibt es in Deutschland nur recht wenige rassige Derbys, was einfach an der dezentralen Struktur unserers landes liegt.Wir haben halt nicht fünf oder sechs große Klubs in Liga 1 die aus Berlin kommen, wie es in England z.B. der Fall ist. Das ist aber auch gut. Dadurch kommen hal aber diese Regionalderbys kürzer als in anderen Ländern.

Meine Hitparade hier:
Dortmund gegen Herne-West
==> Das Ding ist leider in den letzten fünf sechs Jahren etwas schwul geworden. Nicht mehr zu Vergleichen mit den 90gern oder noch davor. Es ist der pure Hass. Das kann sich kein Badenser oder Niedersachse vorstellen. Wenn du noch nach drei Monaten beim Bäcker für die 4:1 Klatsche ausgelacht wirst, obwohl du zehn Plätze über dem Rivalen stehst, dann hat das was. Derbys, das zählt im Pott. Fast mehr sogar als Titel und deswegen tat es immer weh, dass mein Verein dummerweise meistens recht beschissen diese Spiele gespielt hat. Ihr könnt diesen Hass kaum nachvollziehen. Hier treffen sich keine politischen Ideologien oder sonstiges Gedöns. Es ist einfach die Liebe zum eigenen Klub und die Verabscheuung der Gegenseite. Fußball hat im Revier allerdings auch ein deutlich anderen Stellenwert. Klar in anderen Städten ist es auch wichtig, aber kommt mal in den Pütt, ihr werdet den Unterschied schnell merken ;-) Das letzte Derby wo richtig der Punk abging war kurz vor der Beinahe Meisterschaft als Stuttgart das Ding noch holte. Das war ne Scheißsaison. Die Penner haben ein Jahr lang gebrüllt. Wir holen die Meisterschaft in eurem Stadion und ihr steigt ab. Daswar für mich Gleichbedeutend mit einem sofortigen Auswandern. Selbst wenn Dortmund die nächsten fuffzich Meisterschaften in Folge gewonnen hätte, diese Schmach wäre nicht mehr wett zumachen gewesen. Aber Gott sei Dank kams anders und ich hab bei dem Spiel die Bude mehr abgerissen als bei der Meisterschaft 2002. Da könnt ihr schon etwas den Stellenwert sehen.

==> Hamburg gegen St. Pauli

Das richtige Stadtderby im klassischen Sinn. Hier ist schön Feuer drin. Macht Spaß zu sehen.

==> OFC gegen Frankfurt

Liegt hier an den unterschiedlichen Städten. Zwei Welten, wennze übers Ostend in den Ohne Führerschein Bereich fährst. Die Straßen voller Schlaglöcher, statt vier Blitzer im ganzen Frankfurter Stadtgebiet allein fünf an jeder großen Ampel und in Mülltonnen versenkt. Ein krasses Ding. In Offebach hab ich mich seit langem mal wieder so gefühlt wie in den "guten" Ecken des Pütts ^^ Das muss schon was heißen. Hier geht natürlich der Punk, aber leider leidet das Spiel darunter das beide selten in einer Liga spielen.

==> 1860 gegen Fc Bayern

==> Lok gegen Sachsen Leipzig

Das war es dann auch für mich. Liebe Freunde aus Baden Wüttenberg, seid mir nicht bös aber Karlsruhe gegen Stuttgart ist alles für mich, nur kein Derby. Es ist eines dieser vielen Hassspiele, aber kein Derby. Ich zähle auch Gladbach gegen Köln hier nicht auf, die deutlich näher zusammen liegen, aber es ist kein Derby im Sinne von städtischen Auseinandersetzungen. Klar ist Dortmund gegen Herne auch nicht direkt, aber beide liegen so nah zusammen und wer mal im Pütt war, der wird verstehen wieso Touristen es gerne als eine Stadt bezeichnen. Es gibt viele richtig schöne heiße Duelle in diesem LAnd. Teilweise auf Ablehnung beruhend, teilweise auf Ideologien. Wenn Vorwärts Rostock bei St. Pauli antritt, muss dort eine ganze Armanda an Polizisten antreten, um die Dumpfbacken getrennt zu halten.

International erwähnenswert:
Fla - Flu aus Brasilien
Old Firm aus Glasgow/ Schottland
SS Lazio gegen As Rom (aufgrund vorallem des politischen Backgrounds, der sich interessanterweise grad zu drehen scheint wie ich mitbekommen habe. Mittlerweile hätte fast eher die Roma das SS verdient, wie ich gehört habe)
Superclasico Boca - River Plate aus Argentinien
Die Festspiele in Istanbul
Chelsea London gegen Millwall

Das wären hier so dicke Dinger die mir spontan mal einfallen würden.
Fürstengold! Jetzt noch härtnä!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#13

Beitragvon Lovee » So 29. Mai 2011, 01:43

Bei Karlsruhe gegen Stuggi kann ich dir nicht zustimmen, klar ist zwischen karlsruhe und stuggi ne große luftlinie, aber es ist dennoch in meinen augen ein derby, weil da so viel hass drinne liegt wie bei euch ruhrpottkanacken schalke - hiernase. Ich könnte jedesmal vor lachen zusammenbrechen wenn mein stuggi ultra wg kollege allein das wort karlsruhe hört :D

Der geht da mehr ab als ich wenn ich krawattetragende Bonzen sehe... und das will was heißen :D
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#14

Beitragvon Rick Kernen » So 29. Mai 2011, 02:54

[quote=""Rebel called Hate""]Bei Karlsruhe gegen Stuggi kann ich dir nicht zustimmen, klar ist zwischen karlsruhe und stuggi ne große luftlinie, aber es ist dennoch in meinen augen ein derby, weil da so viel hass drinne liegt wie bei euch ruhrpottkanacken schalke - hiernase. Ich könnte jedesmal vor lachen zusammenbrechen wenn mein stuggi ultra wg kollege allein das wort karlsruhe hört :D

Der geht da mehr ab als ich wenn ich krawattetragende Bonzen sehe... und das will was heißen :D [/quote]

Jupp Hassduell. Wie ich sage, aber mir sind noch keine Geschichten zu Ohren gekommen wie Männer Bierflaschen auf Frauen mit Kinderwagen geschmissen haben aufgrund des "falschen" Schals bei der Konstellation. Beim Ruhrpott Derby gibts diese Geschichten leider auch, von denen ich mich eindeutig distanziere. Wenn Kerle sich prügeln. Jupp geht klar, aber Frauen und vorallem Kinder, da gehts zu weit.
Fürstengold! Jetzt noch härtnä!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#15

Beitragvon Lovee » So 29. Mai 2011, 03:34

Naja am grad der gewalt kann man jetzt nicht wirklich intensität messen... wenn dem so wäre, wären alle ost duelle die sickesten derbys überhaupt.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#16

Beitragvon Baron Bourbon » So 29. Mai 2011, 06:21

Karlsruhe - Stuttgart ist zwar kein Stadtderby, aber doch ein regionales und nebenbei auch ein politisches Duell mit viel Geschichte. Wie viele BWler wissen, wollte das Großherzogtum Baden [mit der Hauptstadt Karlsruhe] eigentlich gar keinen Zusammenschluss mit den Württemberger. Wir wurden hier in einer Abstimmung hintergangen, die US-Wahlniveau zu Zeiten Bushs hatte. Seit dem dissen sich Schwaben und Badner eigentlich wo es nur geht und der größte Spaß der jeweiligen Region dreht sich darum die andere Region mit Witzen und weniger lustigen Dingen zu bedecken. Nicht umsonst lautet die inoffizielle Strophe des Badner-Lieds:
"In Karlsruh' ist der Rhein noch Blau, in Mannheim wird er Grau. Da fließt ja auch der Neckar rein, die alte Schwabensau. Der Schwab muss naus, der Schwab muss naus, der Schwab muss naus aus dem Badnerland.. die Sau! Drecksau!" - ähnliche Lieder singen die Schwaben natürlich auch über die 'Gelbfüßler'.

So zieht es sich eigentlich durch alle Bereiche, nicht nur durch den Fußball. Aber gerade hier hat ein Aufeinandertreffen eben besondere Brisanz. Das geht so weit, dass sich die Anhänger des KSC und die Anhänger des VFB Stuttgarts sich sogar bei Spielen wie Cottbus [Fanfreundschaft VFB] gegen Hertha BSC [Fanfreundschaft KSC] prügeln.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am So 29. Mai 2011, 06:24, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Debutant
Debutant
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:26
Beiträge: 54

#17

Beitragvon Arcgenius » So 29. Mai 2011, 10:28

wir sind eure hauptstadt ihr bauern:

Union vs. Hertha

Union vs. BFC

TeBe vs. Hertha

TeBe vs. BFC

Türkyemspor vs. BFC


Was mir übrigens gerade durch den Kopf geht: Nehmen wir mal nur den Punkt raus, dass es sich bei Derbys um Spiele zweier benachbarten Städte sind... wie sieht es aus mit den ganzen Ostderbys?
Dresden, Union, Rostock, Aue, Leipzig, Halle --> da geht es ordentlich zur Sache, wenn die gegeneinander spielen

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Kevin Smash » So 29. Mai 2011, 11:12

Über Berlin hat der Kicker übrigens auch ein bisschen was geschrieben, hat aber ganz klar herausgestellt, dass sich keines der berliner Duelle, als DAS Derby herauskristallisieren konnte, da man schlichtweg zu selten aufeinandertrifft.
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:57
Beiträge: 1446
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon Edding » So 29. Mai 2011, 11:38

Mainz 05 - SGE
SGE - FSV Frankfurt
FSV Frankfurt - Mainz 05
Mainz 05 - Wehen Wiesbaden
SGE - Wehen Wiesbaden
FSV Frankfurt - Wehen Wiesbaden
Spoiler: \"Bei Feueralarm bitte Anzeigen lassen!\" 


Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#20

Beitragvon Rick Kernen » So 29. Mai 2011, 13:13

[quote=""9nibb3""]Mainz 05 - SGE
SGE - FSV Frankfurt
FSV Frankfurt - Mainz 05
Mainz 05 - Wehen Wiesbaden
SGE - Wehen Wiesbaden
FSV Frankfurt - Wehen Wiesbaden[/quote]

Hier freue ich mich auf das Duell nächstes Jahr SGE vs FSV. Gabs ja auch schon lange Zeit nicht mehrals Pflichtspiel oder ? Allerdings sind mittlerweile die Vorzeichen doch etwas anders. Die Juddebubbe haben über die letzten Jahrzehnte einfach die deutlich größere Fanbasis aufgebaut während der FSV der kleine Stadtteilverein geblieben ist.

Bei diesen, wie bei den meisten Derbys stört mich in der Regel, dass beide Mannschaften nicht äquivalent von der Fanbasis und der Historie sind, dazu finden sie nur unregelmäßig statt. Gerade das macht das Pott Derby so interessant ich könnte hier auch schreiben

RWO - Rot Weiss Exxen
RWO - Duisburg
Rot Weiss Essen - Schwarz Weiß Essen
Schwarz Weiß Essen - RWO
Bochum - Schlakke
Schlakke - Duisburg
Schlakke - Exxen
Dortmund - Bochum
etc... etc...

das sind alles nette Speile, haben sogar den Begriff Derby verdient und schön Brisanz, aber sie finden nicht regelmäßig statt und meistens schon unter klaren Vorzeichen. Das nimmt doch etwas das Feuer für mich (als recht neutraler ) die Spannung raus.
Fürstengold! Jetzt noch härtnä!


Zurück zu „Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast