Hilfe/Guides zum Aufbau einer neuen, kleinen Liga gesucht

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW Neuling
Registriert: So 26. Sep 2010, 22:44
Beiträge: 25

Hilfe/Guides zum Aufbau einer neuen, kleinen Liga gesucht

#1

Beitragvon Necron » Di 12. Okt 2010, 12:42

Servus ihr Showkämpfer!

Wie ich bereits in anderen Threads kurz umrissen habe, plane ich, eine eigene, kleine Liga zu gründen, in der ich mein selbst erdachtes RP-System umsetzen und austesten möchte. Nun ist mein Problem, dass ich in solchen Sachen wirklich ein blanker Noob bin...

Auf der Hauptseite habe ich einen "Guide zur Gründung einer neuen Liga" gesehen, aber leider keinen Link dazu. Wo kann ich dieses Machwerk bekommen?

Ansonsten wäre es sehr fein, wenn mir jemand der erfahrenen Spieler hier die ein oder andere Hilfestellung zuteil werden lassen könnte, weil ich wie gesagt in dieser Hinsicht absolut ZERO Erfahrung habe.

So wäre es z.B. gut, zu wissen, ob die Möglichkeit besteht, für mein kleines Projekt hier am Board eine eigene Untersektion zu bekommen - das wäre eigentlich schon der wichtigste Schritt, da die Liga durchaus funktionieren kann, ohne dass eine eigene HP oder ein eigenes Board existiert. Damit meine ich nicht, dass das JETZT und SOFORT passieren muss - ganz im Gegenteil. Ich wüsste nur gerne, ob da grundsätzlich die Möglichkeit besteht.

Eine eigene HP würde das ganze natürlich noch schicker machen, aber da ich denke, dass sowas nicht grade unkompliziert zu bewerkstelligen ist, könnte ich darauf VORERST wohl erstmal verzichten.

Zur Liga an sich: Da ich nicht mit einem großen Ansturm an Neuanmeldungen rechne, würde womöglich ein gewisser Teil des Ligenbetriebs vorerst in einer Art Simulation stattfinden. Derzeit bin ich fleißig drauf und dran, mir eine Liga mit einem Start-Roster zusammenzubasteln, auch eine kleine History incl. einiger "bisher gelaufenber" Fehden ist in Arbeit. Unterstützt wird das dadurch, dass ich lange Zeit EWR und TWE gezockt habe und deshalb durchaus etliche lose Ideen für Gimmicks und Storys im Kopf habe, die halt nur zu Papier gebracht werden müssen.

Meine Planung sieht vor, dass die erste "reguläre Show" VERMUTLICH Anfang 2011 über den Äther gehen würde. Wenns gut läuft und ich alles schneller geplant, ausformuliert und platziert bekomme vielleicht früher, ich kann das unglaublich schlecht abschätzen. Jedenfalls soll das Ganze auch kein Schnellschuss werden, bei dem alle paar Wochen Nachbesserungen und Umstrukturierungen stattfinden.

Mir schwebt eher vor, 2011 mit einem ausgearbeiteten Konzept, einem netten Start-Up-Roster und einer durchdachten "Infrastruktur" Platz für eine nette, kleine FW-Liga nach meinen Vorstellungen an den Start zu gehen, die den Spielern eine wohlige, verlässliche Grundlage für Fantasy-Wrestling-Action bietet.

Also: Ich bitte um Hilfestellungen, Hinweise, Links und Anmerkungen zur Gründung einer eigenen Liga. Danke schonmal im Voraus.

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#2

Beitragvon Lovee » Di 12. Okt 2010, 13:28

Nunja so viel brauchst du ja eigentlich gar nicht... MWs fallene eh flach wenn ich deine ausrichtung richtig verstanden habe. Konzept erarbeitest du ja seit geraumer zeit auch allein. Da du eh ne etwas kleinere liga ohne großes trara erstellen möchtest reicht für den anfang die angesprochene untersektion in diesem board. Wende dich deswegen mal an cj, ich denke er wird dir das gerne einrichten... aber red ma selber mit ihm :D

beim showbau empfehle ich learning by doing, vorteilhaft wäre es natürlich die shows nicht unbedingt auf dem board stattfinden zu lassen... open office plus pdf proggi sollten mehr als ausreichen (aber nicht fucking wordpad, den fehler hab ich begangen weil mein office plötzich im eimer war). Frag wegen hochladmöglichkeiten auch cj... der hat da immer was im petto ;)
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon CJ » Di 12. Okt 2010, 14:46

Huhu,

noch ist der Link zum Guide ein Platzhalter aus alten Tagen. Den Guide gab es mal, er war zu 70% fertig, ehe er von meiner Platte verschwand. Ok, irgendwo in meinen 1500 GB existiert er noch, aber ich schiebe gern mal Dateien in Ordner, Ordner in Ordner und Ordner wiederum in Ordner und ganz woanders hin, so das ich irgendwann nicht mehr weiß wo die Sachen sind :D Ich werde aber in nächster Zeit 3 Guides hochjagen.

Falls sich jemand ermutitg fühlt auch einen Guide (egal was für einen) zu schreiben, dann nur zu ^^

Eine Untersektion hier auf dem Forum zu bekommen, ist nicht nur gratis sondern auch überhaupt kein Problem, siehe auch diesen Thread.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#4

Beitragvon Detoxx » Di 12. Okt 2010, 15:34

Ich denke da gibt es kein wirkliches Patentrezept. Und ich würde mir auch nicht wünschen, dass eine detaillierte 08/15-Lösung rausgebracht wird. Denn die Art und Weise wie der Laden klappt hängt von so vielem ab, zB Anzahl und vor allem welche Spieler sind am Start? Welches System wird gespielt? Was ist mein Ziel? Wen will ich erreichen?

Eine Homepage ist meines Erachtens nicht nur eine Option, sondern ein Muss. Weil es einfach mehr Leben und mehr Feeling vermittelt, als diese gestapelten Foren-Ansichten. Allerdings gibt es da sicher solche und solche Geschmäcker. Aber wenn Du auf den ersten Blick auffallen willst, dann fährst Du mit einer HP besser.

Auch finde ich etwas bedenklich, dass Du erstmal mit Simualtion los laufen willst. Und danach? Ein anderes Spielsystem? Damit würdest Du die Spieler bzw Deine Zielgruppe ja verändern. Also sollte schon von Anfang an klar sein, wohin der Zug rollen wird, damit auch ein Spieler weiß, ob er mitfahren will oder lieber ne andere Linie sucht. Ein klares Konzept muss über allem stehen. Da dürfen gerne noch Details umgetüftelt werden, aber wenn Du keine klare Linie hast, verunsicherst Du vorhandene und potenzielle Spieler. Stell Dir vor, Dich stellt jemand als Fensterputzer ein und nach ner Weile sollst Du plötzlich Zeitungen austragen.

Denke das wäre mal mein dringendster Tipp.

Lieber mit nem klaren Konzept eine Weile mit wenig, notfalls ZU wenig Spielern losdümpeln (Hauptsache: Anfangen!), als schon von Anfang zu versuchen, es allen möglichen Leuten recht zu machen, die noch garnicht dabei sein. Dann hast Du zu Beginn halt nur ganz wenige Matches, ist doch egal. Wenn Du da Stabilität rein bekommst, wird das ganze Produkt für andere und Neue nur attraktiver.

Der zweite Tipp liegt auf der Hand: Ausdauer und Geduld. Nicht gleich den Mut verlieren, sondern Du hast eine Idee, die schonmal gereicht hat, einen zu überzeugen, nämlich Dich! Also ist es schonmal keine totale Schnapsidee.
Hold number four: ARMBAR!

FW Neuling
Registriert: So 26. Sep 2010, 22:44
Beiträge: 25

#5

Beitragvon Necron » Di 12. Okt 2010, 21:09

Stopp, Moment! Also das mit der Simulation war eigentlich nur für mein Start-Roster gedacht. Die Idee ist einfach, eine Liga zu bieten, die bereits einen laufenden Betrieb vorzuweisen hat. Also eine eigene kleine Welt, in die sich die Spieler dann einfügen können.

Das "Spiel an sich" soll natürlich mit besagtem "Review-RP-Style" vonstatten gehen. Nur weil ich am Anfang mit wenigen "echten" Spielern rechne, würde ich den Betrieb und das Gekabbel unter den restlichen Wrestlern "simulieren", bzw die einzelnen Charaktere halt als "Pseudo-Spieler" lenken.

Ziel der Sache soll natürlich eine normale FW-Liga mit Competition sein, keine Frage.

Zur Homepage-Frage: Klar, es wäre schick und würde der ganzen Sache natürlich zu Gesicht stehen. Aber gerade da bräuchte ich drigend Hilfe, weil ich noch nie ne eigene HP gebaut habe und nicht den allergeringsten Schimmer habe, wie und wo ich an sowas drankomme...

Beste grüße,
Mekong-Warrior f.k.a. Necron ;)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon CJ » Di 12. Okt 2010, 21:10

Um mal so einen kleinen Vorgeschmack auf die von mir geschriebenen Guides zu geben:

Bei jedem Guide erwähne ich zu Beginn, das meine Guides keine Anleitungen sind um erfolg zu haben oder alles richtig zu machen. Ich sehe meine Guides als Hilfe, als Unterstützung an wie man es machen KANN, nicht MUSS. Es mag zwar Murphys Gesetzt geben, aber nicht CJs Gesetz.

Ich denke auch wer einen Guide schreibt, sollte sich im Klaren sein das dies auch sein Antrieb sein sollte damit andere zu unterstützen, nicht um anderen einen Pflichtweg vorzugeben.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW Neuling
Registriert: So 26. Sep 2010, 22:44
Beiträge: 25

#7

Beitragvon Necron » Mi 13. Okt 2010, 20:21

Servus!

Also, mir ist schon klar, dass es kein Patentrezept o.ä. gibt. Es ist nur so, dass ich gerne Erfahrungsberichte sammeln und Hilfestellungen durchwälzen möchte, weil ich halt irgendwie die Einstellunge habe: Entweder richtig oder gar nich.

Das ganze "Projekt" soll nicht aus einer Laune heraus so schnell wie möglich aus dem Nichts gestampft werden, nur um dann beim (hoffentlich ;) ) laufenden Betrieb an allen Ecken und Ende ausgebessert und umgebaut zu werden. Und wie gesagt: Gerade in der Umsetzung so iner Idee bin ich völlig ver-noobt und hab überhaupt keine Vorstellungen daher wäre es wohl ganz gut, mir so viele Eindrücke von erfahreneren Ligenleitern etc. einzuholen. Was ich davon dann umsetze und was ich böswillig ignoriere, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt ;)

Mich würde dann z.B. mal dringend interessieren, welche Seiten ihr empfehlen könnt, auf der ich eine potenzielle eigene Homepage auf die Beine stellen kann...
Zuletzt geändert von Necron am Do 14. Okt 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#8

Beitragvon Tokugawa » Fr 15. Okt 2010, 08:50

Tja egal was in so einem Guide auch stehen möge, ich würde ihn grundsätzlich mit folgenden Satz beginnen:

"No plan survive contact with enemy!"

FW Neuling
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 02:05
Beiträge: 1

#9

Beitragvon Kilo 1-1 » Mi 17. Nov 2010, 02:09

Hi,

bin neu hier auf dem board und habe bewusst nach einer neuen liga gesucht...wenn du hilfe brauchst, ich war bereits in einigen ligen als spieler und auch als booker, writer etc. tätig und kenn mich daher etwas aus.. hätte wieder bock irgendwas in die richtung zu machen... also wenn du lust hast melde dich einfach über PM bei mir...

lg Kilo 1-1


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste