Klitschko vs. Briggs

Diskussion über alles anderen an Wrestling- oder MMA / Kampfsport relevanten Dinge bitte in dieses Forum.

Moderatoren: CJ, The Band is Back in Town

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Klitschko vs. Briggs

#1

Beitragvon Mad Dog » Mi 20. Okt 2010, 15:22

etwas verspätet, aber hier mal der Spiegel Text zum Thema:
Die Kämpfe der Klitschkos begeistern die Zuschauer - aber gerade der Sieg gegen Shannon Briggs offenbart, dass die Treffen mehr Show als Sport sind. Die boxenden Brüder zelebrieren das Spektakel gegen schwache Gegner.

Üblicherweise sind Boxer stolz darauf, wenn sie den Ring als Sieger ohne einen einzigen Kratzer verlassen. Nach dem Kampf gegen Shannon Briggs jedoch betont Bernd Bönte, der Manager der Klitschko-Brüder, dass auch Vitali Klitschko ein angeschwollenes, blaues Auge davongetragen habe.

ANZEIGE
Verglichen mit den Verletzungen, die bei seinem Gegner am frühen Sonntagmorgen diagnostiziert wurden, ist das Leiden des Weltmeisters zwar kaum erwähnenswert. Nach Ansicht Böntes aber beweist es, dass Shannon Briggs ein würdiger und gefährlicher Herausforderer war - und dass der Schwergewichtskampf in Hamburg mehr war als eine einseitige Prügelstrafe für den Amerikaner.

Briggs habe Klitschko das blaue Auge noch in einer der letzten Runden zugefügt, er sei also bis zum Schluss gefährlich gewesen. So sieht es zumindest Bönte: "Ich halte Shannon Briggs nach wie vor für keinen schlechten Boxer, der würde gegen viele andere Gegner gewinnen. Viele Boxer sehen gegen die Klitschkos deutlich schlechter aus, als sie gegen andere Gegner aussehen würden. Die Klitschkos sind eine Klasse für sich."

Fest steht: Die Brüder sind gut. Aber sind sie auch sehr gut? Oder sind sie vor allem geschickt bei der Auswahl ihrer Gegner?

Shannon Briggs muss aus Sicht der Klitschkos ein perfekter Gegner gewesen sein. Er machte im Vorfeld genug Krawall, um den Kartenverkauf anzukurbeln und die Menschen dazu zu bringen, den Fernseher einzuschalten. So war die O2-World in Hamburg ausverkauft, und RTL erzielte mit durchschnittlich 13,29 Millionen Zuschauern eine Rekordquote. Mit seinen vielen Muskeln und den wilden Rastalocken sah Briggs gefährlich aus, das war gut fürs Geschäft.

"Es ist schwer zu verkraften, dass ich das angerichtet habe"

Im Ring jedoch brachte der Amerikaner Vitali Klitschko in keiner Sekunde in echte Bedrängnis. Das war gut für die Gesundheit, wenn auch nur für die des Ukrainers.

Shannon Briggs dagegen kollabierte nach dem einstimmigen Punktsieg Vitali Klitschkos am frühen Sonntagmorgen in seiner Kabine und wurde mit schweren Verletzungen in die Uniklinik Hamburg Eppendorf gebracht. Noch am Sonntag besuchte Vitali Klitschko seinen Gegner. Der Anblick scheint ihn schockiert zu haben: "Shannon sah aus, als hätte er einen schweren Autounfall gehabt", sagte Klitschko. "Es ist schwer zu verkraften, dass ich das angerichtet habe."

Aber so ist es seit einigen Jahren: Die Klitschkos teilen aus und kassieren dabei so wenig Schläge wie möglich und so viel Geld wie möglich. "Ich bin nicht bereit, meinen Kopf zu testen, ich möchte diesen Kopf auch nach meiner Zeit als Boxer noch benutzen." Das sagte Vitali Klitschko zum Beispiel im vergangenen September nach seinem wenig spektakulären Triumph über Chris Arreola. Wer seine Gegner überlegen dominiert, kann das sagen. Und wer will den Klitschkos auch vorwerfen, dass sie Kraft sparen, wo es geht und sich nicht verprügeln lassen?

Am Montag machten sich dann auch Bruder Wladimir Klitschko und Manager Bönte auf den Weg ans Krankenbett. Briggs habe ihnen versichert, bis zuletzt bei klarem Verstand gewesen zu sein und auf den alles entscheidenden Glückstreffer gehofft zu haben, sagte Bönte. "Den Lucky Punch hat es in so vielen Kämpfen gegeben", betont der Manager und führt als prominentestes Beispiel das Duell zwischen George Foreman und Michael Moorer im November 1994 an. Moorer dominierte den Kampf klar, bis Foreman in der zehnten Runde doch noch ein Glückstreffer gelang. So wurde er mit 45 Jahren noch einmal Weltmeister - und ein Held. "Das wäre nicht passiert, wenn der Kampf abgebrochen worden wäre", erklärte Bönte.

Nichts als pure Show?

Christoph Götz, Neurochirurg und Ringarzt aus Hamburg, sieht es anders. Er hat den Kampf Klitschko gegen Briggs vor dem Fernseher verfolgt. Warum seine beiden in der Halle anwesenden Kollegen dem Ringrichter nicht den Abbruch empfahlen, versteht er nicht. "Man hätte Briggs keinen Lucky Punch gestohlen", sagt Götz, "dazu war er nicht mehr in der Lage." Das habe man sehen können.

Boxer, die anschließend an einer Gehirnverletzung gestorben sind, konnten fast immer noch "mehr oder weniger aufrecht aus dem Ring krabbeln", sagt Götz. Wenn das Gehirn durch die Erschütterung der vielen Schläge anschwillt oder blutet, macht sich das oft erst nach dem Kampf bemerkbar. Nahezu unbekannt ist dabei noch immer, mit welchen Spätfolgen Boxer rechnen müssen. Man wisse jedoch, dass die Schwere der späteren Schäden mit der Anzahl der geboxten Runden korreliere, erklärt Götz. Jede Runde weniger wäre somit ganz klar im Sinne der Gesundheit von Shannon Briggs gewesen.

ANZEIGE
Bönte beruft sich darauf, dass kein Gegner in den Ring gezwungen werde, dass sie alle freiwillig anträten und dass man nicht mehr tun könne, als Kontrahenten aus den Top Ten der Weltranglisten auszuwählen. Dafür, dass mögliche Gegner wie der britische WBA-Weltmeister David Haye oder der russische Amateur-Olympiasieger Alexander Powetkin wahlweise kniffen oder nicht finanzierbare Gagen verlangten, könne man ja nichts. Bönte beruft sich auch darauf, dass die Zuschauer sich den Kampf in Hamburg bis zuletzt angeguckt hätten.

Das Volk wurde also unterhalten. Fragt sich nur, ob der Kampf deswegen auch gut war. Das gilt wohl auch für das nächste Treffen. Am Montag hat Wladimir Klitschko seinen Gegner für den 11. Dezember in Mannheim vorgestellt. Es ist der Brite Dereck Chisora, ein weitgehend unbekannter und mit 14 Profikämpfen sehr unerfahrener Gegner.

Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack: Boxen ist brutal. Als Sport betrieben ist es aber zumindest darauf ausgelegt, dass zwei ebenbürtige Gegner miteinander im Ring stehen. Ist das nicht der Fall, handelt es sich um nichts als pure Show. Sind die Umstände so wie am Samstag in Hamburg, mit Sturheit beim Gegner und Unentschlossenheit bei seiner Ecke, dem Ringrichter und den Ringärzten, wird aus der Show pure Brutalität.
(http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,724162,00.html)
Unabhängig von diesem Kampf und was dort falsch gelaufen ist, schließt sich mal wieder die Frage an, wieso man das Risiko im Sport generell gehen muss. Wieso tragen Boxer keine Helme bspw.? Von Experten eine immer wieder genannte Möglichkeit zum Schutz der Sportler! Würde natürlich auf deutlich weniger KO Siege hinaus laufen, aber interessante Kämpfe wären trotzdem möglich.

Einen Vergleich kann man auch zum Wrestling ziehen. Bei der WWE wurden die Stuhlschläge auf den Kopf verboten - für mich eine absolut richtige Entscheidung (mal unabhängig davon, ob sie in Zukunft nicht mal wieder kippen wird).
Wieso die Sportler unnötig gefährden?

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#2

Beitragvon RM » Mi 20. Okt 2010, 19:47

[quote=""Night Fighter Mad Dog""]etwas verspätet, aber hier mal der Spiegel Text zum Thema:



Unabhängig von diesem Kampf und was dort falsch gelaufen ist, schließt sich mal wieder die Frage an, wieso man das Risiko im Sport generell gehen muss. Wieso tragen Boxer keine Helme bspw.? Von Experten eine immer wieder genannte Möglichkeit zum Schutz der Sportler! Würde natürlich auf deutlich weniger KO Siege hinaus laufen, aber interessante Kämpfe wären trotzdem möglich.

Einen Vergleich kann man auch zum Wrestling ziehen. Bei der WWE wurden die Stuhlschläge auf den Kopf verboten - für mich eine absolut richtige Entscheidung (mal unabhängig davon, ob sie in Zukunft nicht mal wieder kippen wird).
Wieso die Sportler unnötig gefährden?[/quote]

Ich frage mich nach so einen Kampf immerwieder warum Boxen eine bessere Lobby als UFC hat. Im Octagon wäre der Kampf sicher nicht so lang gegangen!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#3

Beitragvon Hirnklops » Do 21. Okt 2010, 02:13

Wäre er nicht. Der wäre nach Unified Rules schon in der ersten Runde abgebrochen worden, übertrüge man das Szenario. Weil MMA in seiner Nische viel mehr auf sich aufpassen muss, sonst steckt es noch viel tiefer in der Schublade "Barbarei", als es das jetzt schon tut.

Es ist ironisch, das Deutschland solchen Kämpfen zujubelt und RTL die vorsätzliche Körperverletzung auch noch überträgt, während das DSF nachts um Drei keinen UFC - Kampf mehr zeigen darf, obwohl dort wesentlich strengere Regeln und mehr Kontrolle herrschen. MMA hat in Deutschland einfach keine Lobby und wird wahrscheinlich auch lange keine bekommen.

Allerdings kann ich dem Spiegel nur bedingt zustimmen: Dort wird Briggs ja quasi als Fallobst dargestellt, aber das ist er eindeutig nicht. Er hat genug Leute auf die Bretter geschickt, und auch genug gute Boxer. Klar war er aus MARKETING - SICHT der ideale Gegner, aber boxerisch hätte er Klitschko an einem guten Tag auf jeden Fall legen können. Die zwei Ukrainer hier als Opportunisten hinzustellen, finde ich falsch. Zumal sie sich nicht jeden Gegner frei aussuchen können, bei Pflichtverteidigungen, die sich ja auch schon bestritten und gewonnen haben, wird ihnen ein Gegner vorgesetzt.

Aber so musste es ja irgendwann kommen: Die Klitschko - Brüder als Aushängeschild des deutschen Schwergewichtsboxens werden gebasht. Irgendwie gibt es immer Miesmacher. Bin mal gespannt, wann sie z.B. Mesut Özil zu bashen beginnen, oder Mainz 05. Es ist ja ach so toll heutzutage, alles kritisch zu sehen und zu hinterfragen. Klar, der Kampf hätte abgebrochen werden müssen. Klar, Briggs wurde vorgeführt. Klar, Klitschko hat leichtes Spiel gehabt. Klar, sein Manager verkauft den Kampf als total gefährlich - DAS IST SEIN VERFICKTER JOB!!! Aber... Nein, hier so zu tun, als hätten die Beiden es nicht drauf, finde ich wirklich verkehrt.
They don't think it be like it is, but it do!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#4

Beitragvon RM » Do 21. Okt 2010, 06:54

[quote=""Hirnklops""]Wäre er nicht. Der wäre nach Unified Rules schon in der ersten Runde abgebrochen worden, übertrüge man das Szenario. Weil MMA in seiner Nische viel mehr auf sich aufpassen muss, sonst steckt es noch viel tiefer in der Schublade "Barbarei", als es das jetzt schon tut.

[/quote]

Hab ich doch gesagt?

Davon abgesehen weichen beide Klitschkos Powetkin trotzdem aus. Der ist im moment der einzige der ihn überhaupt gefährlich werden kann und den meiden sie schon konsequent!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#5

Beitragvon Hirnklops » Do 21. Okt 2010, 19:49

Richtig, haste gesagt. Und ich wollte dir zustimmen. Wenigstens ein mal im Jahr. :p

Mag sein, das sie Powetkin ausweichen. Aber ich glaube, das können sie nicht ewig. Früher oder später wird Einer der Beiden ran müssen. Oooder sie warten halt auf den "richtig" dicken Deal für einen Fight. Für die entsprechende Gage boxen sie den, bin ich mir sicher. Alles ist Geschäft heute. Leider.
They don't think it be like it is, but it do!


Zurück zu „Real Wrestling, MMA & andere Kampfsportarten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste