Ein halbes Jahr IPW oder der Blick des Executive Producers

Diskutiert hier über alles rund um die IPW

Moderatoren: Kevin Sharpe, CJ, Movado

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

Ein halbes Jahr IPW oder der Blick des Executive Producers

#1

Beitragvon Movado » Di 28. Jun 2022, 09:26

Die Bezeichnung bekam ich von Brian ja mehr oder weniger in einer Bierlaune verpasst. Aber sie hält sich nun schon beinahe zwei Jahre und trifft doch irgendwie immer zu. Und wie schon an anderer Stelle, erlaube ich mir, anstelle eines Showfeedbacks eine Art Halbjahres-Feedback zu geben. Nicht weil ich die zu den Shows als eines der Office Mitglieder keine Meinung habe, nope, ganz im Gegentum. Aber beginnen wir mal mit einer meiner Hauptaufgaben.

Wenn ihr diesen Text lest, sollte die aktuelle Show bereits online sein und damit dürfte klar sein wie der Opener ausgegangen ist und damit auch zwei meiner Hauptthemenfelder als Arbeitszeugnis herhalten.
Die Matches zwischen Nubis Skye und Shinsuke Hondo dienten von Beginn an der Idee den Charakter unseres kompletten Neulings einen guten Start in sein FW-Leben zu geben. Dabei muss ich zugeben, dass dies besser geklappt hat, als ich erwartet hatte, den das ich Momo und seiner Nubia in einem Quasi-Titel-Eliminator Match den Sieg wiedergeben könnte und damit mal 50/50 Booking im WWE Style mal wirklich sinnvoll genutzt wird, hatte ich so nicht auf dem Plan. Aus meiner Sicht ist das ganze aber geglückt. Jetzt kann der Char laufen und alles weitere liegt am Spieler selbst.

Meine Dienste als Berater wurden tatsächlich recht wenig in Anspruch genommen. Hier und da habe ich meine Ratschläge ein zwei oder drei Spieler gegeben und als Streitschlichter wurde ich gar nicht gebraucht, was umso schöner ist.

Im Office selbst bin ich, wie schon bei der Office-Vorstellung festgehalten, derjenige der eigentlich am wenigsten zu sagen hat. Aber ich moderiere im Hintergrund. Ich bin des Teufels Anwalt. Wenn Cietsch verrückte Ideen hat, versuche ich ihn zu bremsen. Wenn Brian motiviert werden muss oder zu hohen Blutdruck hat, ich höre ihm zu und verschaffe ihm Luft. Ich bringe Ideen beim Booking ein und bin letztlich immer derjenige der versucht Logiklöcher in den SL‘s zu finden und zu stopfen. Für Bewertungen bin ich eher selten zuständig.
Wie gesagt, ich bin eher der Moderator denn der Macher. Aber ich bin so selbstbewusst zu sagen, das ich meine Rolle gut mache. Und hey, wenn es um Matches geht halte ich mich für eine Bank.

Was ich in der Gesamtheit der Dinge nicht so doll finde ist etwas, dass auch CJ bereits in einem seiner Feedbacks angesprochen hat. Es gibt ein paar unter euch, welche die Enhancement Talents als reine Jobber begreifen. Was nicht richtig ist. Es sind auch im Grunde keine NPCs denn hinter jedem dieser Gimmicks steckt entweder CJ oder meine Wenigkeit und wir planen für diese Figuren auch vollwertige Storylines. Richtig ist aber, das sie Werkzeuge sind um anderen zu helfen. Ja, wir bringen damit andere Over. Ja, man kann einen Sieg gegen diese Figuren einfahren, wenn man mal ganz dringend einen braucht. Aber damit Siege gegen diese Talente auch Bedeutung haben, muss man sich anstrengen. Keiner bekommt etwas geschenkt. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, liefert ihr nicht, dann gibt es knappe Matches oder Niederlagen. Und das bezieht sich auch und besonders auch auf Match RP. Wenn jemand kein Match RP hat, fehlen Punkte. Ich sehe das so ein Stück weit wie mit den Monstern aus einem D&D Buch. Um ein Monster/ Talent zu besiegen brauchst du eine gewisse Zahl an Hitpoints. Was passiert wenn wir im Office ernst machen, haben einzelne schon erleben können. Ich lege deshalb jedem, der noch nicht realisiert hat, das Talents keine Jobber sind sehr nahe ans Herz seine Art zu spielen überdenken.

Was mich zu einem weiterem Punkt bringt. Die Länge der Roleplays. Eine der wichtigsten Grundideen war in meinen Augen – CJ und Brian mögen mich korrigieren – das wir Shows erstellen die Easy zu lesen sind und vom Zeitaufwand her uns heuer überwiegend erwachsenen Spielern entgegen zu kommen in dem die Promos keine gefühlt 20 Minuten HHH oder John Cena Promos sind wo ewig lange Monologe gehalten werden. Und wenn doch, dann tut es wie CM Punk oder MJF es können, ja, ich gehe soweit zu sagen lieber 10 Sätze die brennen als 10 Minuten verschwenden und da liefert die AEW als reales Vorbild in meinen Augen den besseren Job. Kurz und knackig kann auch funktionieren.

Gleiches gilt in meinen Augen für die Matches. Aber da gebe ich zu, da haben wir noch nicht die richtige Mischung gefunden. Die Grundidee war es, ausgeschrieben Matches zu haben, wenn es wichtig für den Stoylinebogen, für den Spannungsaufbau etc. ist. Reports eher für einfache Ansetzungen. Hier müssen wir noch an der Balance arbeiten.

Arbeiten müsst ihr Spieler übrigens auch noch an etwas. Selling. Da sehe ich noch sehr viel Luft nach oben. Ich sehe ja ein, jeder spielt gerne einen Heel oder jemanden welcher der härtste Hund auf Erden ist. Aber wenn ich nicht verkauft was euren Charakteren passiert, dann haben Matches keine Bedeutung und jeder spielt nur mit sich selbst, weil er den ultimativen Bad Ass Motherfucker spielen muss. Das muss eindeutig besser werden.

Und nun komme ich zu einem sehr persönlichen Punkt.

Ich stehe aus gesundheitlichen Gründen für mindestens eine Show nicht zur Verfügung. Ich gehe am 7. Juli ins Krankenhaus, werde am 8. operiert und habe danach eine Rekonvaleszenz die natürlich davon abhängt wie gut ich die OP wegstecke. Wenn man sich aber den Rhythmus den wir fahren ansieht, ist es also nicht schwer zu ahnen das die Show am 17. Juli ohne mich auskommen muss und ich für die Show für den 7. August noch keine Prognose geben kann. Daher bitte ich euch CJ und Brian zu unterstützen. Besonders am nächsten Big 4 Event, der 7. August, werden MW‘s gebraucht.

In der Zwischenzeit hat CJ das Kommando über einen Großteil der von mir erdachten ET‘s. Ausnahmen sind die Brawlin‘ Bulldogs, über die hat Brian mit seinem PCWA Hintergrund einfach mehr Know How. Shinsuke Hondo und Nikki Haskins stehen jedoch nicht zur Verfügung.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Movado » So 15. Jan 2023, 15:18

Der 2. Halbjahresbericht des Executive Producers

Wieder ist ein Halbjahr rum und es ist an der Zeit wieder den Bericht vorzulegen. Und ja, ich gebe zu, das hat auch damit zu tun, dass es gerade einen Thread gibt, der passenderweise zu den Awards ebenfalls mit dem Thema Jahresfeedback verbunden ist. Allerdings ist das nicht mein Ansatz bei dieser Art Bericht. Es geht eher darum, den Finger in offene Wunden zu legen und Dinge anzusprechen, die gut oder zumindest nicht optimal laufen.

Und da fangen wir ausnahmsweise mit dem positiven an. Zu Beginn der IPW hatte ich ein wenig Bedenken, dass wir ein paar Probleme aus der realen Welt in unsere mit hinein ziehen würden. Wir hatten das eine oder andere Gimmick, das mir ein bisschen zu viel, mit der einen oder anderen gesellschaftlichen Keule um die Ecke kam. Ich möchte niemanden attackieren, weshalb ich keine Namen benennen werde. Ich bin jedoch heilfroh, dass wir keine Storylines über gesellschaftliche Themen wie Feminismus, Rassismus, Vegan vs. Fleischesser, toxische Männlichkeit oder Politik in der IPW haben. Wenn das mit Style und Können mal ausgespielt wird, kann das seinen Charme haben. Aber in der Regel kommen wir dann an den Punkt, wo wir Triggerwarnung herausgeben müssen und das will niemand. Fantasy Wrestling ist ein Spiel und damit Eskapismus vor den Problemen des Alltages.

Kommen wir zu einem Punkt, der da ein bisschen anknüpft, denn ich bleibe bei dem Thema Storylines. Ich habe das bereits mit Brian und CJ besprochen und ich kann sagen, dass dies nicht nur meine exklusive Meinung ist. Aber es gibt etwas, von dem ich nun sage, dass es Zeit ist, dass in diesem Jahr kommt und das ist eine anständige und langfristige Storyline um einen der beiden Titel. Es muss jetzt keine Blutfehde wie Rick Kernen vs. Chris McFly Jr. damals in der GWS um den World Carnage Title sein. Aber wir sollten langsam ein bisschen Loslösung vom Ranking bekommen und langsam mehr Inhalt. Das darf auch gerne für richtige Fehden ohne Titel angewandt werden.

Was mich zu zwei weiteren Punkten bringt. Erstens die Vergleiche mit anderen Ligen, vor den denen ich ja auch selbst nicht zurückschrecke. Und zweitens das Thema Titel an sich. Da es einfach ist, für mich die Titel anzusprechen fange ich damit an.

Ich selbst habe kein Problem damit, dass die Tag Team Titel die prominenteren der Liga sind. Um mal wieder einen Vergleich mit dem realen Wrestling zu bringen: Bei Chikara hat das 10 Jahre funktioniert. Und wenn unsere Tag Team Division stärker ist als die Singles Division, dann ist das eben so.

Das Thema vergleiche mit anderen Ligen, speziell unter dem Aspekt das wir nahezu alle Ligen aus der FW Vergangenheit es uns bekannten Mikrokosmos unseres schönen Nieschenhobbies anerkennen und als Lore und Grundlage sogar der IPW verstehen ist toll. Das gibt der IPW einen Anstrich von Vergangenheit und gibt den Schreibern und Spielern die Möglichkeit alles innerhalb der Kontinuität aufzugreifen. Leider hat es aber auch den Nachteil, dass man dazu neigen kann genau die Dinge zu tun, die man in der Vergangenheit in anderen Ligen getan hat. CJ hat das auch schon mal angesprochen und ich kann mich nur wiederholen. Die IPW ist nicht der Nachfolger der PCWA. Nicht der Nachfolger der GWS. Nicht der Nachfolger der FSP oder RSW. Die IPW hat ihre eigene Identität, die dem heutigen Zeitgeist geschuldet ist. Lest euch diesen Absatz gerne so oft durch, wie ihr es tun müsst, um das zu verinnerlichen. Und bitte verinnerlicht das.

Kommen wir zu den Dingen, die ich getan habe und die ich nicht getan habe.

Was ich nicht getan, habe ich Feedback geben. Ich weiß, das wäre eigentlich sehr wichtig. Aber „eigentlich“ ist ein Wort, das diesen Satz kaputt macht. Ich bevorzuge diese Halbjahresbetrachtung und erspare es mir und euch jedes verdammte Mal auf etwas einzugehen, wenn mir eine Szene nicht gefallen hat. Dazu kommt, dass ich die felsenfeste Überzeugung vertrete, dass das Office die letzten sein sollten, die Feedback geben. Hinzu kommt, dass wir im Office quasi täglich Austausch betreiben, um an aktuellen Problem im Hintergrund zu arbeiten.
Da seien alle eure Mails erwähnt. Dazu zählte der Wegfall von René. Dazu zählt das wir mitunter 2 Matches mit Hand und Fuss in 6 Tagen schreiben müssen und und und.

Stichwort Matches: Das war mein größtes Testfeld im zweiten Halbjahr. Nach Summer Night Showdown kamen wir zu dem Schluss das sich da etwas ändern muss. Wahrscheinlich ist es niemandem aufgefallen. Aber ich habe meine Formel oder meine Art Matches zu schreiben – was immer noch eine meine Hauptaufgaben ist – verändert. Habe ich früher detailliert ausgeschrieben und zwischen 8 bis 10 Seiten im Kommentatoren-Stil geliefert, den ich Anno 2009 gelernt habe.
Heuer schreibe ich mehr und längere beschreibende Blöcke und weniger Kommentare. Das ganze dient dem Experiment die Shows kurz und kompakt zu halten. Bisher habe ich dazu keine negativen Kommentare gelesen. Also muss es wohl gut sein.

In den letzten beiden Shows habe ich nicht stattgefunden. Ich gebe sogar offen und ehrlich zu, dass ich Mitte Dezember kurz davor stand, FW ganz für mich abzuschließen. Wohlgemerkt, da war ich schon 4 Wochen im Sabbath. Bereits 4 Mal hatte ich das. Aber diesmal war es so hart an der Grenze und mit so viel Unlust verbunden, dass ich beinahe all meine gesammelten Dateien dem Shredderprogramm zum Opfer vorgeworfen hätte und sämtliche Mailadressen auf Spam stellen wollte. Warum das so gewesen ist, kann ich bis heute nicht in Worte fassen. Und ich weiß auch nicht was passieren wird, wenn ich das wieder haben werde…

Nichtsdestowieder war es ein gutes zweites Halbjahr und wir haben den richtigen Kurs. Vorausblickend sei gesagt, dass ich selbst weiter daran arbeiten werde, mit gutem Beispiel voran zugehen, wenn es um das Thema Storylines geht.

Abschließend ein großes Danke an meine beiden Mit-Office-Mitglieder, ohne die mir die Auszeit ermöglicht haben. Und an alle anderen Matchwriter von denen ich Drew noch etwas herausheben möchte. Ohne ihn wären wir manchmal aufgeschmissen.

Arigato gozaimasu!
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Movado » Do 14. Sep 2023, 23:27

Der dritte Bericht es Executives Producers

Diese Art von Feedback sollte eigentlich im Halbjahrestakt kommen und ich schäme mich ein bisschen das es bisher nicht geklappt hat. Ich muss mir da durchaus an die eigene Nase fassen und mich selbst ein wenig schelten. Auf der anderen Seite muss man aber auch klar festhalten, das vieles von dem was ich zu sagen, viel mehr zu schreiben, hätte schon bei dem vorletzten Talk gesagt habe und sich seit diesem gar nicht so viel getan hat.

Kommen wir zum Ist-Zustand der IPW.

Wir befinden uns schon gefühlt ein bisschen auf der Zielgerade diesen Kalenderjahres. Im Office haben wir bereits die kommende Tour geplant, die real existierenden Hallen ausgesucht und CJ muss manchmal in seinem kreativen Handeln ein bisschen eingebremst werden. Brian und Meine Wenigkeit arbeiten ihm so gut es geht zu. Alles ist eingeschliffen und ob man es glauben mag oder nicht. Wir haben bis heute noch keine verspätete Show produziert. Da kann man mal ein bisschen Stolz sein.

Und das bin ich auch wenn es um das Thema Matchwriting geht. Wir haben eine solide Bank an Leuten und eine wirklich gute Qualität an Matches. Verglichen mit dem was ich von ganz früher kenne, muss ich echt sagen, dass wir MW technisch in der Qualität an die guten alten Full Matchwriting Ligen herankommen. Ich bin mir sicher das Bryck (Oranger Hut auf Discord) da zustimmen wird. Er kennt die beiden Ligen noch welche ich meine.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle durchaus Drew. The Band liefert zu jeder Show zuverlässig und hat sich seinen Lob verdient. Fleißbienchen fürs Heft ist gestempelt.

Auch bin ich sehr zufrieden mit der Tatsache, dass wir den Schritt weg von rein auf Ranking basierten Herausforderern hin zu Storytelling basierten Fehden geschafft haben.

Das Fazit ist durchweg positiv und es macht Spass mit allen zu arbeiten.

Ich selbst konnte in der ersten Hälfte des Jahres mit der Hondo/ Haskins vs. Brawlin‘ Bulldogs Story auch dank Spielermithilfe eine tolle SL machen und arbeite derzeit an einer neuen Story. Stichwort „McFly“.

„Aber Movado, das klingt alles viel zu positiv, so kennen wir dich gar nicht!“

True that.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht trotzdem Raum für Verbesserungen gibt. Also fangen wir mit den Punkten an, wo noch Luft nach oben ist.

So sehr ihr alle in Sachen Match Role Play besser geworden seit, so sehr lasst ihr alle noch etwas Potenzial bei den Entrances liegen. Die wirken bei einzelnen ein bisschen zu sehr kopiert. Aus dem einen MRP ins nächste. Ich und auch die anderen beiden würden es begrüßen, wenn ihr da mehr reinsteckt. Mehr Beschreibung von Gestik und Mimik um den jeweiligen Char etwas mehr und besser in Sachen Gemütszustand zu beschreiben. Damit kann ein wenig mehr Tiefe beim Gimmick geschaffen werden. Oder ein bisschen mehr auf die Besonderheiten der jeweiligen Locations und Fans einzugehen.

Auch würde es uns manchmal im Office helfen wenn ihr ein kleines, nur ein kleines bisschen mehr sagt, was ihr wann für Matches haben wollt. Es ist schön wenn wir eine grobe Richtung für die Stories haben. Um die Cards besser auszubalancieren und Drew als MW nicht zu verfeuern, wäre es nur manchmal besser wenn ihr uns da noch etwas entgegenkommt.

Auch After-Match-Szenarien könnten da und dort noch etwas Finetuning vertragen.

Sprechen wir auch die Probleme an.
Wir haben uns im Office stets auf die Fahnen geschrieben, das wir uns EIGENTLICH aus dem Titelgeschehen raushalten wollten. Das Wort „Eigentlich“ macht den Satz und den Sinn dahinter leider kaputt. Nun ist es so, das wir eine so unglaublich gute Tag Team Division haben, dass wir uns da komplett raushalten können und die sich fast, aber nur fast von selbst bookt. Die Singles Division nicht so ganz. Wir haben Stories die sich unabhängig vom Titelgeschehen prächtig entwickeln.
Brian gegen mich mit unseren Chars um den Singles Titel ist eine Notlösung. Aber ich verspreche an dieser Stelle, das wir etwas Gutes daraus machen, was euch hoffentlich auch gut unterhalten hat bisher und noch weiter unterhalten wird bis zum Big 4 Event.

Eine weitere kleine Anregung: Wir haben bei der Showerstellung manchmal, nicht immer, das Problem, dass gerne alle am Anfang der Show ihr Segment haben wollen. Oder das Promo und Entrance zu nahe beisammen sind. Geht da noch mal in euch und schaut ob das wirklich immer so sein muss. Wir verbieten das Niemanden. Allerdings sollten Segmente welche direkt vor dem ersten Match stattfinden sollen, besser mit uns abgeklärt werden. Da wir uns versuchen an realen Ligen zu orientieren, sollten diese Spots also eine gewisse Signifikanz haben. Gleiches gilt übrigens auch für Segmente welche die Show beschließen. Hatten wir zwar bisher noch nicht, ich weiße aber trotzdem darauf hin. Von daher empfehle ich auch die kommenden beiden Shows genauer in Sachen Struktur zu beobachten. Ich weiß nämlich aus sicherer Quelle, das es dazu quasi passende Beispiele geben wird (Barry hat schließlich Fragen, nicht wahr?).

Zum Abschluß möchte ich das Thema Tests und Versuche noch kurz besprechen und damit noch einmal auf die Matches eingehen. Das spielt auch noch einmal kurz in das Stichwort Struktur mit herein aus dem letzten Punkt. Wir haben in dieser Season weitestgehend auf Reports und Mischvarianten mit reduzierten Play-by-Play Kommentaren verzichtet. Wir haben dieses Mittel in der Hinterhand, sollte es die Situation erfordern.

Zweiter Test sind die Kommentatoren selbst. Wir schreiben derzeit Kreston und Kathy mit ein bisschen mehr Reibungspunkten. Das ganze verfolgen wir mit Absicht, da wir da der Meinung waren das die beiden ein bisschen zu harmonisch waren. Kathy ist nach wie vor die Fachkundige. Kreston wird in Zukunft noch etwas naiver und etwas mehr den Heels zugeneigt geschrieben werden. Es wäre cool wenn ihr das auch einfließen lasst, falls ihr sie selbst mal schreiben müsst z.B. als Matchwriter. Das soll nicht heißen, das Kreston jetzt Heel ist. Er glaubt als Naivling eben jeder halbseidenen Erklärung jedoch Schufts und bekommt so mehr Tiefe.

Für Austausch bin ich immer offen.
Ansonsten, danke fürs lesen, beachten, (hoffentlich) beherzigen und rock on!
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)


Zurück zu „IPW Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste