Sinn und Unsinn im Feedback

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Grizz

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4492
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sinn und Unsinn im Feedback

#1

Beitragvon Mad Dog » Sa 2. Feb 2019, 16:22

Sind Diskussionen zum Feedback, wie bspw. die zum Englisch-Deutsch Skit oder die zu Off Gimmick Skits oder zu einzelnen Handlungen eurer Meinung nach sinnvoll im Feedbackthread oder nicht?

Darf man sich als Spieler für Handlungen seines Chars, die im Feedback schlecht weg kommen oder anders verstanden werden als intendiert, rechtfertigen oder nicht?

Zwei extreme Meinungen mal als Diskussionsansatz:
1) Der Feedbackthread ist nur und allein dazu da, damit die Leser ihre Meinung zur Show und zu einzelnen Skits/Gimmicks/Matches wiedergeben. Wenn ein Spieler sich erklärt, beweist das nur seine "unverständliche" Darstellung. Die Spieler sollen die Meinungen lediglich zur Kenntnis nehmen und ggf. im kommenden RP nutzen.
2) Der Feedbackthread beleuchtet die Show, Skits/Gimmicks/Matches aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die abgegeben Meinungen sind vorläufig und erfordern eine erklärende Reaktion. Wenn ein Spieler sich erklärt, beweist er seine Offenheit, Intentionen preis zu geben, was zu einem tieferen Verständnis bei den Lesern führt. Die Spieler sollen über Meinungen streiten und je mehr Meinungen von unterschiedlichen Lesern zu einem Sachverhalt gegeben werden, desto klarer wird dieser.
XFWA Redemption 54:
RM: Aus Xtreme Fantasy Wrestling Alliance wird Caribbean Wrestling Council. Und seien wir ehrlich: Das wurde auch Zeit!

Mad Dog nickt zustimmend.

RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 19:38
Beiträge: 170

#2

Beitragvon Chris Page » Sa 2. Feb 2019, 16:45

Servus,

Okay, dann mache ich mal den Anfang heute:

1.) Eine allgemeine Diskussion, welche Sprache man in der Show verwenden sollte, finde ich im Feedback Thread eher ablenkend. Das sollte man wirklich in der Kategorie „Allgemeine Diskussionen“ verlegen.

2) Erklärungen zu Skits & Handlungen im Feedback Thread empfinde ich wiederum als sinnvoll. Ich verstehe deinen Grundgedanken, dass man sich Feedback annehmen sollte und im kommenden Event zur Verbesserung der eignen Leistung umsetzen sollte sehr gut, denn das ist natürlich für den Inhalt der Shows förderlich. Dennoch würde ich an dieser Stelle auch auf einen anderen Blickwinkel hinweisen wollen:

Eine simple Tatsache, die nicht nur mir immer wieder passiert, sondern auch anderen Schreiberlingen: manchmal denken wir als Schreiber schlicht und einfach, dass unsere Gedanken, so wie wir sie niederschreiben, auch von jedem Leser 1 zu 1 nachempfunden werden können. Und nicht selten zeigt uns die Meinung im Feedback Thread, dass dem nicht so ist. Daraus folgen dann Missverständnisse, klar. Manche Fehler & Missverständnisse kann man problemlos so stehen lassen, bei anderen Missverständnissen ist es wiederum sehr kontraproduktiv, wenn der Leser nicht versteht, was in einem Skit passierte oder warum das so lief. Da wiederum ist es meiner Meinung nach besser für die Storyline das aufzuschlüsseln. Nicht um eine Debatte/Streit/Meinungsverschiedenheit zu provozieren, sondern um den Lesern eine Chance zu geben, die Skits die in den Shows danach auf die „missverstandenen Ereignissen“ aufbauen sollen wieder nachvollziehbar zu machen.

Was nützt es mir denn z.b. in Vendetta 140 jetzt meine Fehler, die ich in Vendetta 139 machen werde, auszubessern, wenn keiner versteht, was ich in Show 139 eigentlich erreichen wollte? Da muss man einfach den Nutzen abwägen.

Als Beispiel ist es mir als Spieler in der Vergangenheit schon passiert, dass Skits von mir als unlogische Darstellung verstanden wurden und kein Leser überhaupt auf den Gedanken kahm, dass ich als Schreiber mit einem Skit schlicht einfach nur das Gimmick meines Gegners sellte, um das kommende Match mehr Spannung zu geben. (Also meinen Charakter gezielt schwächer darstellen, um die Illusion zu wecken, er könnte das Match auch verlieren, weil er kein Supermann ist!) – Da muss man dann einfach aufklären, damit beim nächsten Mal vielleicht der Gedanke dahinter auch zündet und beim Leser/Mitspieler ankommt.
CHRIS PAGE - THE NEXT BIG X
KARMA HAS NO DEADLINE!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2027

#3

Beitragvon Hellknight » Sa 2. Feb 2019, 22:49

Ich finde, dass im Feedback-Bereich viel zu eng gesehen wird. Feedback ist vor allem da, um Input zu geben, egal ob positiv, negativ, on-gimmick oder off-gimmick. Man gibt einfach einen Kommentar zu etwas Gelesenem ab und gut ist. Wie der betroffene Autor damit umgeht, ist seine eigene Sache.
Falls eine Sache eine größere Diskussionsbreite, die über eine einzelne Vendetta hinausgeht, entwickelt, kann der Moderator wie eben jetzt hier von Mad Dog, ein eigenes Thread extra dafür aufmachen. Es kostet nichts und tut auch nicht weh.

Zum Thema Skits erklären oder richtig stellen: Wie schon weiter oben gesagt, nicht jeder hat den gleichen Gedankengang und jeder begreift Sachen auch ganz unterschiedlich. Es kann zum Beispiel einer den Kontext in einem Skit erkennen, weil er einen Zusammenhang kennt. Der andere hält den Skit dagegen für unverständlich. Das passiert z. B. sehr häufig in Skits mit Bezügen zu Popkultur. Der eine hat eine Serie gesehen und setzt entsprechende Zitate ein und der andere aber nicht und liest nur ein "Hä?".

Manchmal möchte Skit-Ersteller auch nur einfach eine nette Zusatzinfo geben, weil es einem vielleicht interessieren oder schlichtweg ein "Aha!"-Effekt hervorrufen könnte.

Jeder kann gerne jeden auf Fehler hinweisen. Da wir hier aber für niemanden arbeiten und in der Regel auch nicht bezahlt werden, besteht kein Anspruch darauf, dass auf den Fehler reagiert werden muss. Der Autor kann also nur "Ok." sagen und Schulter zucken. Oder er macht was aus dem Fehler. Jeder hat seine Gründe und die sollen wir respektieren.

Von daher denke ich, dass im Feedback-Teil alles gesagt und/oder kommentiert werden darf, solange es einen Bezug auf den betreffenden Show hat. Völlig zusammenhanglose oder nicht-relevante Beiträge haben dort nix zu suchen. Eigentlich ja selbstverständlich.

Nochmal kurz gefasst zu den zwei Punkten, die in Extremas bewegen:
1. Das ist trostlos und unproduktiv. Zumal die Theorie "Spieler musste den Skit erklären, also war sein Skit scheiße" sich mehrfach als unhaltbar herausgestellt hat - siehe auch weiter oben.
2. Mehr unterschiedliche Meinungen machen einen Skit nicht zwangsläufig klarer, können aber durchaus hilfreich sein. Die beste Erklärung für einen Skit kommt immer noch von der Person, die den Skit geschrieben hat, ganz einfach.
Jesse "The Body" Ventura after being asked about his bleeding wound:
"I ain't got time to bleed!"

While Judge Dredd punching a perp in the face:
"GAZE INTO THE FIST OF JUSTICE!"

Duke Nukem:
"Time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all outta gum!"

Ellen Ripley threatens the Alien Queen:
"Get away from her... you BITCH!"

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11208
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Kevin Smash » So 3. Feb 2019, 07:55

Ernsthaft ... in der heutigen Zeit sollte man grundsätzlich über JEDES Feedback dankbar sein. Wenn das im Thread zu einer Diskussion führt, umso besser. Ist doc klasse, wenn man sich durch ein Feedback über die Show unterhält. Für mich gibvt es in einem Feedback Thread keinen "Sinn und Unsinn"^^ ... Aber macht ihr Mal. Ich werde mein Feedback auch weiterhin so geben wie immer, und auch wie immer darauf reagieren^^
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Debutant
Debutant
Benutzeravatar
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:49
Beiträge: 63
Wohnort: Wilhelmshaven, Niedersachsen

#5

Beitragvon Tony Graves » So 3. Feb 2019, 11:36

Persönlich kann ich da Alex und Smashy nur zustimmen. Ich finde es schön wenn auf Feedback reagiert wird, besonders wenn es darum geht Unklarheiten aufzuklären.
Die Mini-Debatten, wie jetzt über Sprache in den Shows finde ich im Feedback-Thread nicht schlimm, besonders weil man sie auch einfach überlesen kann wenn man an so etwas nicht interessiert ist.

Wobei ich mich da vielleicht nicht zu sehr äußern sollte, wo ich ja kaum im Feedback aktiv bin.
Belive it or not: Chris Jericho invented Fantasy Wrestling!

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:41
Beiträge: 115

#6

Beitragvon Marc Poe » Fr 8. Feb 2019, 10:24

Auch wenn ich selber für die letzte Vendetta aus Zeit- und Krankheitsgründen kein Feedback gemacht habe, bin ich immer froh wenn der Feedback-Thread lebt. Allerdings werde ich selber nicht auf Feedback eingehen oder Skits im Nachhinein erklären. Ich stehe dazu, was ich in den Skits gemacht habe und versuche eventuelle Kritik in mein nächstes RP einfließen zu lassen.

Diskussion über die Sprache finde ich wie Malte schon geschrieben hat, nicht schlimm. Man kann entweder entspannt im Thread mitdiskutieren oder einfach drüber lesen. So ist es eben auch mit anderen Themen im Feedback-Thread. Aktive Diskussionen finde ich gut, wenn jeder mitdiskutieren kann. Wenn dann allerdings geschrieben wird: "Hast eine PN", dann finde ich das doof. Sorry Golphin, die Info brauchen wir anderen dann nicht ;). Ansonsten lasst das Forum blühen und gedeihen :D

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:10
Beiträge: 1624

#7

Beitragvon Golphin1701 » Fr 8. Feb 2019, 15:43

Marc Poe hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:24
Wenn dann allerdings geschrieben wird: "Hast eine PN", dann finde ich das doof. Sorry Golphin, die Info brauchen wir anderen dann nicht ;).
Das war keine böse Absicht - aber gewisse Dinge gehören nicht hier ins Öffentliche, sondern eher in einen 1:1 - Dialog.

Alles andere kommt bei mir immer Feuer frei.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

"Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und doch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche - das ist das Leben."

Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2027

#8

Beitragvon Hellknight » Fr 8. Feb 2019, 16:31

Ich glaube er meint eher den Post an sich. Wenn du in einem Feedback ein Einzeiler verfasst der nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, der ist per Definition mehr oder weniger Spam. ;) Statt dies zu posten kannst du ihn via PN auch direkt ohne Ankündigung schreiben - kommt gleiche raus.^^
Jesse "The Body" Ventura after being asked about his bleeding wound:
"I ain't got time to bleed!"

While Judge Dredd punching a perp in the face:
"GAZE INTO THE FIST OF JUSTICE!"

Duke Nukem:
"Time to kick ass and chew bubble gum, and I'm all outta gum!"

Ellen Ripley threatens the Alien Queen:
"Get away from her... you BITCH!"

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:10
Beiträge: 1624

#9

Beitragvon Golphin1701 » Fr 8. Feb 2019, 17:33

Hellknight hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:31
Ich glaube er meint eher den Post an sich. Wenn du in einem Feedback ein Einzeiler verfasst der nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, der ist per Definition mehr oder weniger Spam. ;) Statt dies zu posten kannst du ihn via PN auch direkt ohne Ankündigung schreiben - kommt gleiche raus.^^
Da gehe ich mit dir dacour ...

... allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht a la "sry, dass ich dir erst jetzt schreibe - habe im vorigen Jahrhundert zuletzt hier reingeschaut / in mein Mailfach geschaut".

Folglich habe ich den todsicheren Weg gewählt.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

"Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und doch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche - das ist das Leben."

Bild

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11208
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Kevin Smash » Sa 9. Feb 2019, 13:34

Ich hatte eigentlich erwartet, dass du mit einer PN darauf reagierst und hier nur schreibst: "Hast 'ne PN Poe!" :D :D :D

Und ja ... das hier war Spam :D
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast