JIS

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:56
Beiträge: 1840
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

JIS

#1

Beitragvon Díego A. Sanchéz » Mo 2. Apr 2012, 14:02

Das mal als Einstieg. Alles was damit zu tun hat, kann dann hier rein

[quote=""Díego A. Sanchéz""]Mal etwas kleines zu JIs, was ich gestern als grobe Info an Gothminister geschrieben hatte, der auch nachgefragt hatte. Ich denke aber, dass Manu das dann nochmal ein wenig genauer ausführen wird.

Unser langjähriges Mitglied Manuel (Player von Diego "Desperado" Ortega) hat ein Tool programmiert mit dem sowohl das Office als auch die Player in den Prozess der Showerstellung eingebunden werden können.
Also das Office öffnet zum Beispiel einen neuen Bereich "Vendetta xy" und gibt diesen für alle bis zur DL frei. Dann kann jeder der will, seine Skits direkt in die Show schreiben und dort platzieren, wo er sie gern haben möchte. Dabei sieht er aber nur die Skits in denen er beteiligt ist (man kann beim Zufügen von Skits auswählen, welche Chars daran beteiligt sind). Nach DL wird der Bereich geschlossen, jetzt kann nur noch das Office an der show arbeiten. Kommentieren, fehlende Skits einfügen, Matches einfügen und ähnliches.
Dann wird die Show veröffentlicht und man kann sie direkt "live" verfolgen, wobei aktuell jeweils nach 5 Minuten ein neuer Skits nachgeladen wird, die Show also weiter geht.
Hat man die Show verpasst, kann man diese entweder "nur" anschauen, oder als Re-live schauen, was dann wie die Live-Show ist, nur dass man vorspulen (next Skit klicken) kann.
Dann bietet JIS noch die Möglichkeit eine Showzusammenfassung zu erstellen (wenn denn für die Skits eine Zusammenfassung geschrieben wurde), die Skits zu benoten und solchen Kram halt. Man kann sich auch die skits mit Beteiligung von Char xy anzeigen lassen.
Bietet also viel Potenzial als HP oder zumindest als Archiv.[/quote]

[quote=""Desperado""]Hier jetzt erstmal Allgemeine Gedanken zu JIS. Eine Gebrauchsanleitung folgt später:

Wofür steht JIS?

JIS steht für „Jeder Ist Showwriter“ und gibt den Grundgedanken hinter dem Tool JIS wieder.

Was ist die Grundidee?

Jeder Spieler soll sich aktiv an der Showerstellung beteiligen können.
Üblicherweise ist die Showerstellung ein ziemlich anstrengender Akt, den zumeist eine Einzelperson zu absolvieren hat: RPs eintreiben, RPs ordnen, jede Menge Copy & Paste, die Anordnung der einzelnen Szenen beachten, hier und da was nachformatieren, checken ob das auch wirklich die aktuellste Version der jeweiligen Szenen ist, …

JIS hingegen soll ermöglichen, dass jeder Spieler seine eigenen Szenen selber in die Show einbauen kann, umso den großen Aufwand der Showerstellung auf alle Schultern fair zu verteilen.

Wie funktioniert das grob?

- Jeder Spieler bekommt für dieses Tool einen Login (Benutzername, Passwort).
- Nach dem LogIn sieht der Spieler eine Übersicht über schon vorhandene Szenen & Matches einer Show.
- Szenen anderer Spieler kann er nicht sehen, noch sieht er welche Szene von wem stammt.
- Eigene Szene kann er natürlich sehen und jederzeit bearbeiten.
- Neue Szenen kann er an beliebigen Stellen neu anlegen.
- Eigene Szenen kann er nachträglich noch verschieben.
- Wenn eine Szene ein Match darstellt, kann diesem Match ein Matchwriter zugewiesen werden, der dann Zugriff auf diese Szene bekommt.
- In JIS ist zudem ein WYSIWYG-Texteditor integriert, damit die einzelnen Szenen PCWA-typisch formatiert werden können. (Theoretisch braucht dann in Zukunft keiner mehr Word)

Wie ist der technische Hintergrund?

Das Tool funktioniert über eine Datenbank. In dieser wird für jede erstelle Szene gespeichert:

- Zu welcher Show gehört die Szene, welche Position hat die Szene innerhalb der Show?
- Wie ist der Inhalt der Szene?
- Wer darf die Szene bearbeiten?

Was bietet das für weitere Vorteile?

Die Erleichterung der Showerstellung ist der Grundgedanke hinter JIS.
Dazu sind wie gesagt folgende notwendige Informationen für jede Szene abzuspeichern: Show, Position, Inhalt, berechtige Schreiber
Diese Struktur wurde ausgebaut, um damit weitere Aspekte realisieren zu können:

- Statistische Aspekte
Zu jeder Szene wird außerdem gespeichert: Welche Wrestler tauchen darin auf und zu welcher Fehde gehört diese Szene. Dies ermöglicht umfangreiche Statistiken und ein interaktives PCWA Archiv. Am Ende eines Jahres wäre es z.B. möglich per Knopfdruck zu sagen „Zeig mir alle Szenen der Fehde Azrael Rage vs. Valkos Heritage“. Und JIS würde diese Szenen dann in chronologischer Reihenfolge liefern, formatiert in üblicher PCWA-Form. Bereits jetzt realisiert bei JIS ist, dass für jeden Wrestler und jede Fehden sämtliche Szenen angezeigt werden, die jeweils dazu gehören. Allerdings noch ohne weitere Einschränkungen der Suchkriterien.

- Automatische Show-Zusammenfassungen
Zu jeder Szene wird außerdem eine kleine Zusammenfassung gespeichert, die der Benutzer eingeben kann. Wird eine gesamte Show veröffentlicht, kann dann wiederum per Knopfdruck eine Zusammenfassung der gesamten Show geliefert werden, ohne dass ein einzelner dafür tagelang an einer Review zu schreiben hat.

- Benotung der Szenen
Die Spieler können sich nach Erscheinen einer Show einloggen und jede Szene einzeln bewerten. Die Datenbank speichert dann pro Szene die Durchschnittsnote und die Anzahl der Stimmen ab. Das bietet kurzfristige Möglichkeiten zum Feedback, aber auch wieder viel Stoff für die Statistik. So könnte man z.B. am Jahresende relativ „objektiv“ Awards verleihen:
o Welches war die beste Szene im Jahr?
o Welches war die beste Show im Jahr?
o Welches war das beste Match im Jahr?
o Welcher Wrestler hatte im Schnitt die besten Szenen und Matches?
o Über die Anzahl der Stimmen könnte man „on-gimmick“ mit Einschaltquoten argumentieren und z.B. das „Meistgesehene Match“ küren…

- Live-Shows
Die Core Liveshow hat ja bereits funktioniert. Das hat nicht zwingend was mit JIS zu tun, sondern profitiert einfach nur davon, dass eine Show durch die Datenbank in sinnvolle Einzelteile (Szenen) getrennt ist, die über entsprechenden Abfragen dann nacheinander aus der Datenbank gelesen werden können.

Ist JIS schon fertig programmiert?

Nein.

Die jetzige Version funktioniert allerdings bereits, der CORE wurde damit erstellt. Dennis hat die Show im Wesentlichen zusammengestellt, Viddy hat einzelne Szenen ergänzt, Umide & Robbie haben die Kommentierung übernommen.

Es kann aber natürlich noch sein, dass hier und da Fehler auftreten und noch nicht alles optimal funktioniert. Wenn jemandem etwas auffällt, bitte Bescheid sagen.

Zudem ist das Layout ein Standardlayout der verwendeten Software, mit der JIS programmiert wurde. Dies spielt (zumindest für mich) aber eine untergeordnete Rolle.

Außerdem sind noch nicht alle Statistik-, Archiv-, und Such-Funktionen programmiert.

Bedeutet JIS für einen einzelnen Spieler Mehraufwand?

Ja. Jeder Spieler muss seine Szenen selber in die Show einbauen. Zusätzlich ist er dafür verantwortlich, eventuell zusätzliche Informationen zu hinterlegen (beteiligte Wrestler, zugehörige Fehden)

Allerdings: Zurzeit gibt es monatlich 1 Show, mit 3 Skits je Spieler. Wenn ich davon ausgehe, dass der Mehraufwand pro Szene vielleicht 10 Minuten beträgt, macht das 30 Minuten Mehraufwand im Monat.

Was bringt JIS einem einzelnen Spieler für Vorteile?

- Die bereits oben genannten Vorteile (Statistiken, interaktives Archiv)
- Wenn Spieler zusammen skitten wollen, müssen sie die Szenen nicht mehr hin und her schicken, sondern können sie online nacheinander bearbeiten.
- Spieler haben einen direkten Einfluss darauf, wo ihre Szenen in der Show sind.
- Wenn sie mit anderen Spielern was absprechen, können sie selber dafür sorgen, das aufeinander aufbauende Szenen in der richtigen Reihenfolge sind

Gibt es noch weitere Ausbaumöglichkeiten?

Ja.

Es wird ja bereits unterschieden zwischen "normaler Szene" und einem Match. Es wäre möglich, immer, wenn es ein Match ist, noch weitere, zusätzliche Daten eingeben zu können: Wer gegen wen, welche Matchart, um welchen Titel geht es, wer gewinnt / verliert / unentschieden, Titelwechsel ja/nein...

Im Ergebnis könnte man so dann auch automatisch Titelhistorien und individuelle Matchstatistiken generieren.

Es sollte möglich sein, automatisch Mails zu verschicken, für verschiedene Anlässe:
- Spieler werden automatisch informiert, wenn eine neue Show inkl. Card angelegt wurde
- Automatische Mail bei Show-Veröffentlichung
- Automatische Info-Mail, wenn eine Szene eines Spielers bearbeitet wurde (könnte praktisch sein, wenn mehrere Spieler zusammen an einer Szene arbeiten)

Und langfristig könnte man sämtliche Inhalte der jetzigen HP nach JIS übertragen (oder umgekehrt), um beides zu kombinieren.

Soll jetzt jeder nur noch JIS benutzen?

Das ist nicht meine Entscheidung. ;)

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Vorteile von JIS den zusätzlichen Aufwand, den man damit hat, deutlich überragen. Wenn sich zeigt, dass das System stabil funktioniert, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine dauerhafte Nutzung.

Das aktuelle Office kann ja nach Rücksprache mit den Spielern darüber entscheiden.

Ein Vorschlag von meiner Seite aus: Man stellt den Spielern frei, JIS zu nutzen oder wie üblich ein RP einzuschicken. Schicken sie ein RP ein, wird es aber eingebaut, ohne zusätzliche Informationen (zu welcher Fehde usw.) zu hinterlegen. Nutzen die Spieler JIS, können sie das halt selber alles so richtig einstellen und haben den Nutzen, später die Statistiken und sonstigen Features nutzen zu können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BEDIENUNGSANLEITUNG

Was ist JIS?

Der Grundgedanke hinter JJIS ist, dass jeder Spieler sich aktiv an der Showerstellung beteiligen kann. Er legt in diesem Online-Tool seine Szenen selber an, kann sie online schreiben und beliebig in der Show positionieren.

Wo finde ich JIS?

https://www.pcwa-entertainment.de/jis/cake/shows

Von wem bekomme ich meine Benutzerdaten?

Von Dennis aka Diego Sanchez.

Kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Ja. Nach dem Login stehen auf der linken Seite die Links „Profil“ und „Passwort Ändern“ zur Verfügung. Unter Profil lassen sich der Benutzername und die E-Mail-Adresse ändern. Letztere hat in JIS jedoch noch keinerlei Verwendung, es wäre dennoch ratsam, dort eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

An Dennis wenden, der dann ein neues Passwort anlegen kann.

Was gibt es für Benutzerklassen?

Admin: Admins dürfen wie übliche alles.
Office: Office-Mitglieder dürfen alles außer weitere User anlegen
Player: Player dürfen Szenen in die Shows einbauen, eigene Fehden anlegen und ihr eigenes Profil bearbeiten.
Gäste: Gäste dürfen veröffentliche Shows anschauen.

Was bedeutet der Status der Show?

- Erstellt: Die Show wurde gerade erst von einem Office-Mitglied angelegt. Zu diesem Zeitpunkt dürfen nur Office-Mitglieder die Show bearbeiten, um in Ruhe die Card der Show einzubauen.
- Offen: Die Card der Show ist eingepflegt, jetzt darf jeder Spieler seine Szenen in die Show einbauen. Dies ist so lange möglich, bis die Show geschlossen wird. Das bedeutet, das editieren von Szenen ist auch dann noch möglich, wenn die Deadline bereits abgelaufen ist. Die Szenen werden dann jedoch mit dem Zusatz „zu spät“ vermerkt und gehen eventuell nicht mehr in eine Matchbewertung ein.
- Geschlossen: Irgendwann nach dem Ablauf der Deadline wird die Show von einem Office-Mitglied geschlossen. Jetzt können nur noch Office-Mitglieder und Matchwriter an der Show arbeiten.
- Veröffentlicht: Wenn die Show veröffentlicht ist, stehen allen Nutzern der Live-Modus, die Gesamtansicht und die Zusammenfassung der Show zur Verfügung.

Warum sehe ich so viele „---„ in der Showansicht?

In der Showansicht sieht man nur ausführliche Informationen zu eigenen Szenen und den offiziellen Matches der Card. Die üblichen Szenen werden dennoch mit „---„ angezeigt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie groß die Show insgesamt wird, um seine eigenen Szenen geeignet platzieren zu können.

SZENEN SCHREIBEN

Wie lege ich eine Szene an?

1. Um eine Szene anzulegen, muss ich in der Startseite von JIS zunächst die Show auswählen, zu der ich eine Szene hinzufügen möchte. Wichtig: Ich kann nur „offenen“ Shows Szenen hinzufügen.
2. Habe ich eine Show ausgewählt, sehe ich eine Übersicht über die bisherigen Szenen der Show.
3. Unterhalb der Übersicht gibt es das Auswahlfeld „Neue Szene an Position XYZ“ erstellen. Dieses muss ich bestätigen, um eine Szene an der gewünschten Position anzulegen
4. Ich lande dann im „Szene anlegen“ Fenster. Dort muss ich folgende Felder ausfüllen:
a. Name: Den Bezeichner der Szene, der auch in der Showübersicht angezeigt wird. Üblicherweise werden hier auch die beteiligten Wrestler genannt.
b. Scenetype: Hier können die PCWA typischen Typen einer Szenen ausgewählt werden (Match, Live, Video, Off-Camera, Match RP & Sonstiges). Wichtig: Nur Office-Mitglieder dürfen Matches bearbeiten, als Nicht-Office-Mitglied ein Match anzulegen macht also wenig Sinn.
c. Feud: Hier wird festgelegt, zu welchen Fehden die Szene gehört. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, dabei muss die Strg-Taste gedrückt gehalten werden, während per Mausklick einzelne Fehden ausgewählt werden.
d. Wrestler: Das wichtigste Auswahlfeld. Hier wird festgelegt, welche Wrestler in der Szene auftauchen. Darüber wird auch festgelegt, welche Spieler die Szene hinterher bearbeiten dürfen. Deshalb ist es also sehr wichtig, min. einen eigenen Charakter auszuwählen, sonst kann man selber die angelegte Szene hinterher nicht mehr bearbeiten. Auch hier ist eine Mehrfachauswahl möglich, damit mehrere Spieler gemeinsam an einer Szene arbeiten können.
5. Wenn ich alle Eingaben getätigt habe, muss ich auf „Abschicken“ klicken und die Szene wird angelegt. Ich gelange dann zurück zur Showübersicht und das erfolgreiche Anlegen der Szene wird mir mit einer Textausgabe bestätigt.

Warum muss ich beim Anlegen einer Szene einstellen, dass ein Wrestler von mir in der Szene vorkommt?
Einzelne User haben eventuell ja mehrere Chars, aber für die Statistik ist es wichtig zu wissen, welcher Char davon denn nun wirklich in der Szene auftaucht.

Wenn ich vergesse, einen Wrestler von mir auszuwählen, darf ich hinterher eine von mir selbst angelegte Szene nicht mehr beareiten, deshalb ist diese Auswahl sehr wichtig.

Warum ist es überhaupt möglich, Szenen ohne Wrstler anzulegen

Manchmal ist es Absicht, Szenen "ohne Char" zu erstellen, z.B. beim Showintro.

Wie lösche ich eine Szene von mir?

Gar nicht. Nur Office-Mitglieder dürfen Szenen löschen.

Wie schreibe/bearbeite ich den Szeneninhalt?

Wenn die Szene erfolgreich erfolgreich angelegt ist, wird sie in der Showübersicht aufgelistet. Auf der rechten Seite findet sich dann der Knopf „Szeneninhalt“. Wenn ich diesen gedrückt habe, gelange ich zu einem Texteditor, mit dem ich den Szeneninhalt schreiben kann.

In diesem Texteditor sind unter "Stil" die PCWA typischen Formatvorgaben drin, also "Live-Kommentator", "Off-Camera Beschreibung" usw.

Nach einem Klick auf den „Bild“ Knopf und dann „Server durchsuchen“ kann ich zum Einen sämtliche Bilder auf dem Server anschauen und einbauen, aber auch eigene Bilder hochladen, um diese in meine Szene mit einzubauen.

Kann ich mir mein eigenes RP komplett anzeigen lassen?

Ja. Am Ende der Showübersicht gibt es die Auswahl, sich das eigene RP anzeigen zu lassen. Dabei wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt.

Wie kann ich zusammen mit anderen Spielern an einer Szene arbeiten?

Dazu muss ich bei der Erstellung der Szene sämtliche Wrestler einstellen, die in der jeweiligen Szenen vorkommen. Wenn ich das getan habe, dürfen hinterher alle Spieler dieser Wrestler die Szene bearbeiten.

Dabei soll jedoch ausgeschlossen werden, dass mherere Spieler gleichzeitig an einer Szene arbeiten und ggf. Inhalte gegenseitig überschreiben. Sobald ich also eine Szenen zum Bearbeiten öffne, erscheint bei anderen Spielern der Hinweis in der Szenenübersicht, dass die entsprechende Szene gerade bearbeitet wird. Der Link zum Bearbeiten der Szenen ist dann auch nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Szene dann abspeichere, können wieder alle Spieler die Szene bearbeiten. Wenn ich eine Szene öffne, dann aber vergesse zu speichern oder das Tool verlasse, bleibt die Szene für 20 Minuten gesperrt, bis wieder andere Spieler die Szene bearbeiten dürfen.

Ich habe aus Versehen eine Szene geöffnet, an der ich alleine schreibe, das Fenster einfach geschlossen und jetzt ist die Szene zum Bearbeiten gesperrt. Muss ich jetzt 20 Minuten lang warten?
Eigentlich ja, praktisch nein.

Der Link zum Bearbeiten wird zwar nicht mehr angezeigt, er kann jedoch von Hand aufgerufen werden. Der Linkt lautet wie folgt: https://www.pcwa-entertainment.de/ji.../edit_content/[szenen_id]

Dabei muss [szenen_id] noch durch die jeweilige, numerische Szenen-ID ersetzt werden. Die ID meiner eigenen Szene kriege ich heraus, in dem ich z.B. vorne auf den Szenennamen gehe und mir dir den dazu gehörigen Link anschaue, in dem die Szenen ID benutzt wird.

So kannst ich diese Sperre umgehen, das ist aber wie gesagt nur ratsam, wenn ich wirklich alleine an einer Szene arbeite. Ich bekomme auf diese Art aber natürlich nur Zugriff auf Szenen, in denen ein Wrestler von mir auftaucht.



MATCH RP SCHREIBEN

still to come

FEHDEN

Wie lege ich eine Fehde an bzw. wie bearbeite ich sie?

Über die Startseite gelangt man über den Link „Fehden“ zur Übersicht aller existierenden Fehden.

Wenn mein Wrestler zu einer Fehde gehört, kann ich diese über einen Klick auf „Bearbeiten“ verändern. Ändern lassen sich Name der Fehde, der Status der Fehde (aktiv oder nicht) und die beteiligten Wrestler. Dabei ist natürlich eine Mehrfachauswahl möglich. Eine neue Fehde lege ich an, in dem ich in der Fehdenübersicht auf der linken Seite auf „Fehde anlegen“ klicke.

Fehden können hinterher einzelnen Szenen zugewiesen werden.[/quote]
Zuletzt geändert von Díego A. Sanchéz am Mo 21. Mai 2018, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.” (H. Heine)

"Lache niemanden aus der einen Schritt zurückgeht, er könnte Anlauf nehmen." (unbekannt)

"Ihr seid geistige Jungfrauen, nie von Bildung penetriert!"
("Nein", Suboptimal)

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 17:11
Beiträge: 1360
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Andi » Mo 2. Apr 2012, 14:47

Ich frag dann einfach mal drauf los ... Bin zu neugierig, um still zu halten :cool: . Insofern paar Fragen und/oder Vorschläge, wie das aus Spielersicht toll wäre, wenn es so funktioniert:
  • Werden wir Platzhalter für die Matches / Sequenzen dann haben (die alle sehen), wozu wir dann die Szenen relativ positionieren können?
  • Können wir das Ding dann auch zum Skitten miteinander benutzen? Sprich: Der eine Skitpartner stellt den Vorschrieb da rein, der andere füllt im System aus, z.B.. Wäre eventuell manchmal einfacher so für Leute, die auf diese Weise arbeiten. Vor allem könnte man sich dann das Rüberkopieren von Word (und evtl. Neuformatieren der Sachen) sparen.
Und: Wäre es möglich, eventuell schon mal vor der DL bzw auch schon vorm Carderscheinen schon mal nen Testlauf für uns Spieler zu machen? Die aktuelle Testshow aufm Server ist ja geschlossen.
Bild

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:56
Beiträge: 1840
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Díego A. Sanchéz » Mo 2. Apr 2012, 15:26

Also:
Die Testshow war nur vorübergehend geschlossen, da Manu noch was gebastelt hat. Jedem steht frei sich dort auszutoben bzw. sich mit JIS auseinander zu setzen.

Zu deinem ersten Punkt. Wenn wir Vendetta 85 aufmachen, wird die Card - also die Matches - sicherlich integriert sein, so dass die eigenen Skits dementsprechend platziert werden können. Natürlich kann sich die Position durch die anderen Skits verändern, aber dafür gibt es ja die "hoch"- und "runter"-Buttons mit denen man die eigenen Skits noch verschieben kann.
BSP:
Pos 1 - Match 1
Pos 2 - Match 2
Pos 3 - Mainevent

Nun kannst du dir beim Erstellen aussuchen, wo dein Skit hin soll. Positionen 1-4 sind möglich, wobei der neue Skit dann auf die Position gesetzt wird und der Rest nach hinten wandert. willst du dein Skit also vor dem ersten Match haben, musst du es im obigen Beispiel auf Position 1 erstellen

zu 2) klar kann das zum Skitten benutzt werden. Manu hat das jetzt erstmal so eingestellt, dass ein Skit gesperrt wird, wenn jemand daran arbeitet. Also wenn wir skitten und ich da gerade dran bin, dann kannst du nicht drin rumschreiben. Sonst könnte es sein, dass wir gleichzeitig schreiben und der erste der das dann speichert macht die Arbeit des anderen zunichte. Aktuell wird ein gesperrter Skit automatisch nach 20 Minuten wieder freigegeben, falls jemand den Bereich nicht über speichern verlässt sondern das einfach wegklickt (x). Diese Zeitspanne kann bei Bedarf natürlich angepasst werden.
Der Texteditor übernimmt im Normalfall den fomatierten Wordtext (für einige Entrances sicherlich wichtig), ansonsten sind alle wichtigen Formatierungen enthalten, so dass man einfach schreiben kann und die entsprechenden Skitteile dann auch direkt in JIS formatieren kann.
Zuletzt geändert von Díego A. Sanchéz am Mo 2. Apr 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.” (H. Heine)

"Lache niemanden aus der einen Schritt zurückgeht, er könnte Anlauf nehmen." (unbekannt)

"Ihr seid geistige Jungfrauen, nie von Bildung penetriert!"
("Nein", Suboptimal)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:52
Beiträge: 2375
Wohnort: Groß Oesingen... Weltmetropole
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Cowboy James Hauke » Mo 2. Apr 2012, 15:29

Ich muss erst einmal loben, dass ich das Ding für eine geniale Idee halte!

Ein Anleitung wäre dennoch ganz schön.
"I like the dog. If he can't eat it, or fuck it, he pisses on it. I can get behind that."

I can't wait for Miss Ellen to see what a raging lesbian I am! (Stan Marsh, South Park)

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:56
Beiträge: 1840
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Díego A. Sanchéz » Mo 2. Apr 2012, 15:45

also was die reine Showerstellung angeht, werd ich mich hier mal versuchen. Als Beispiel dient diese Situation (hab mich mal kurz dafür bei Pavus eingeloggt, da ich das ganze ein wenig anders sehe und mehr Buttons habe):

Testshow

Im oberen Teil stehen sowohl der Name der Show, als auch das geplante Datum der Show und das Datum der DL.

Dann kommt eine Übersicht der Szenen die schon vorhanden sind, bei denen man lediglich sieht, was das für eine Szene ist (Match, Live, Video, Offside, Sonstiges).
Wenn ich nun eine Szene erstellen möchte, muss ich mir überlegen wo das ganze hinsoll. Nehmen wir mal an, ich will das Intro hinzufügen und das soll natürlich ganz am Anfang stehen.
Dann muss bei "Neue Szene an Position" die "1" ausgewählt werden und dann wird direkt darunter auf "erstellen" geklickt.

Dann sollte diese Seite erscheinen: Neue Szene

Dort muss der neuen Szene ein Name gegeben werden, der Szenentyp kann ausgewählt werden, man kann auswählen ob diese Szene zu einer bestimmten Fehde gehört (bisher sind aber noch keine Fehden aufgelistet) und welche Wrestler an der Szene beteiligt sind (Mehrfachauswahl durch drücken von STRG + Mausklick auf die Namen möglich). Mit einem Klick auf "abschicken" wird diese Szene dann an der ausgesuchten Stelle erstellt.
Jeder der an dieser Szene beteiligt ist, kann nun sehen, wo sie im Moment in der Show stattfinden würden. Außerdem kann die Szene dann natürlich mit Inhalt gefüllt werden.

Zu den Matches:
Sowohl die Admins als auch das Office können für die Matches MWs zuteilen. Diese erhalten dann natürlich den Zugriff auf die Matches.


Ist jetzt erstmal nur ne kurze Erklärung, die hoffentlich ein wenig nützlich ist. Alles weitere darf euch Manu erklären, ist schließlich sein Spielzeug. Ich war/bin nur das Testkaninchen^^
Zuletzt geändert von Díego A. Sanchéz am Mo 21. Mai 2018, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.” (H. Heine)

"Lache niemanden aus der einen Schritt zurückgeht, er könnte Anlauf nehmen." (unbekannt)

"Ihr seid geistige Jungfrauen, nie von Bildung penetriert!"
("Nein", Suboptimal)

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:39
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin

#6

Beitragvon Desperado » Mo 2. Apr 2012, 19:30

[quote=""Andi""]
  • Werden wir Platzhalter für die Matches / Sequenzen dann haben (die alle sehen), wozu wir dann die Szenen relativ positionieren können?
  • Können wir das Ding dann auch zum Skitten miteinander benutzen? Sprich: Der eine Skitpartner stellt den Vorschrieb da rein, der andere füllt im System aus, z.B.. Wäre eventuell manchmal einfacher so für Leute, die auf diese Weise arbeiten. Vor allem könnte man sich dann das Rüberkopieren von Word (und evtl. Neuformatieren der Sachen) sparen.
Und: Wäre es möglich, eventuell schon mal vor der DL bzw auch schon vorm Carderscheinen schon mal nen Testlauf für uns Spieler zu machen? Die aktuelle Testshow aufm Server ist ja geschlossen.[/quote]
Dennis hat das ja eigentlich schon beantwortet, ich geh da aber auch noch mal grob drüber:

1. Ja
2. Ja
3. Ja

;)

1. Als normaler User siehst du schon alle Szenen, aber nur bei Matches und bei Szenen an denen du selber beteiligt bist, werden dir die jeweiligen Informationen der Szene angezeigt. Wirf da einfach mal einen Blick in die Test-Show, dann wird das wohl ganz gut klar.

2. Ja, darüber kann geskittet werden und das ist sogar erwünscht so. Beim Erstellen einer Szene kannst du einstellen, welche Wrestler alle in dieser Szene auftauchen. Und all die entsprechenden User dürfen dann an dieser Szenen arbeiten. Es wird auch angezeigt, wer zuletzt eine Szene bearbeitet hat.

Dieser Punkt scheint mir relativ wichtig zu sein, gerade gestern Abend hieß es ja doch wieder recht oft: "War das jetzt die akuellste Version der Szene, wer hatte wem per Mail was zugeschickt, wer hatte vergessen was zu schicken..."

Das fällt halt alles weg, alles ist direkt auf dem Server da, da ist kein Hin-Und-Her-Schicken mehr notwendig.

Und ebenfalls ganz schön, in das Tool ist bereits ein WYSIWYG-Editor integriert, mit dem alle Texte gleich PCWA-typisch formatiert werden können. Theoretisch braucht man dann gar kein Word mehr...

3. Wie schon gesagt, die aktuelle Test-Show ist jetzt wieder offen, tob dich aus. :)

[quote=""Der besoffene Azrael""]Ich muss erst einmal loben, dass ich das Ding für eine geniale Idee halte!

Ein Anleitung wäre dennoch ganz schön.[/quote]

Erstmal danke :)

Eine detaillierte Anleitung gibt es momentan einfach deshalb noch nicht, weil ja noch nicht genau feststeht, ob wirklich in Zukunft komplett auf dieses System gesetzt werden soll. Das ist ja schließlich nicht meine Entscheidung. Und da wäre das dann eventuell viel Aufwand für eine Anleitung gewesen, die hinterher niemand braucht. Da die ersten Reaktionen ja jetzt doch ganz positiv sind, mache ich mich gleich mal daran, das Wesentliche von JIS zu erklären.

Zum Beispiel, was "JIS" eigentlich heißen soll. :D

Mehr dazu gibts dann halt im Laufe des Abends.

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:39
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin

#7

Beitragvon Desperado » Mo 2. Apr 2012, 21:59

Hier jetzt erstmal Allgemeine Gedanken zu JIS. Eine Gebrauchsanleitung folgt später:

Wofür steht JIS?

JIS steht für „Jeder Ist Showwriter“ und gibt den Grundgedanken hinter dem Tool JIS wieder.

Was ist die Grundidee?

Jeder Spieler soll sich aktiv an der Showerstellung beteiligen können.
Üblicherweise ist die Showerstellung ein ziemlich anstrengender Akt, den zumeist eine Einzelperson zu absolvieren hat: RPs eintreiben, RPs ordnen, jede Menge Copy & Paste, die Anordnung der einzelnen Szenen beachten, hier und da was nachformatieren, checken ob das auch wirklich die aktuellste Version der jeweiligen Szenen ist, …

JIS hingegen soll ermöglichen, dass jeder Spieler seine eigenen Szenen selber in die Show einbauen kann, umso den großen Aufwand der Showerstellung auf alle Schultern fair zu verteilen.

Wie funktioniert das grob?

- Jeder Spieler bekommt für dieses Tool einen Login (Benutzername, Passwort).
- Nach dem LogIn sieht der Spieler eine Übersicht über schon vorhandene Szenen & Matches einer Show.
- Szenen anderer Spieler kann er nicht sehen, noch sieht er welche Szene von wem stammt.
- Eigene Szene kann er natürlich sehen und jederzeit bearbeiten.
- Neue Szenen kann er an beliebigen Stellen neu anlegen.
- Eigene Szenen kann er nachträglich noch verschieben.
- Wenn eine Szene ein Match darstellt, kann diesem Match ein Matchwriter zugewiesen werden, der dann Zugriff auf diese Szene bekommt.
- In JIS ist zudem ein WYSIWYG-Texteditor integriert, damit die einzelnen Szenen PCWA-typisch formatiert werden können. (Theoretisch braucht dann in Zukunft keiner mehr Word)

Wie ist der technische Hintergrund?

Das Tool funktioniert über eine Datenbank. In dieser wird für jede erstelle Szene gespeichert:

- Zu welcher Show gehört die Szene, welche Position hat die Szene innerhalb der Show?
- Wie ist der Inhalt der Szene?
- Wer darf die Szene bearbeiten?

Was bietet das für weitere Vorteile?

Die Erleichterung der Showerstellung ist der Grundgedanke hinter JIS.
Dazu sind wie gesagt folgende notwendige Informationen für jede Szene abzuspeichern: Show, Position, Inhalt, berechtige Schreiber
Diese Struktur wurde ausgebaut, um damit weitere Aspekte realisieren zu können:

- Statistische Aspekte
Zu jeder Szene wird außerdem gespeichert: Welche Wrestler tauchen darin auf und zu welcher Fehde gehört diese Szene. Dies ermöglicht umfangreiche Statistiken und ein interaktives PCWA Archiv. Am Ende eines Jahres wäre es z.B. möglich per Knopfdruck zu sagen „Zeig mir alle Szenen der Fehde Azrael Rage vs. Valkos Heritage“. Und JIS würde diese Szenen dann in chronologischer Reihenfolge liefern, formatiert in üblicher PCWA-Form. Bereits jetzt realisiert bei JIS ist, dass für jeden Wrestler und jede Fehden sämtliche Szenen angezeigt werden, die jeweils dazu gehören. Allerdings noch ohne weitere Einschränkungen der Suchkriterien.

- Automatische Show-Zusammenfassungen
Zu jeder Szene wird außerdem eine kleine Zusammenfassung gespeichert, die der Benutzer eingeben kann. Wird eine gesamte Show veröffentlicht, kann dann wiederum per Knopfdruck eine Zusammenfassung der gesamten Show geliefert werden, ohne dass ein einzelner dafür tagelang an einer Review zu schreiben hat.

- Benotung der Szenen
Die Spieler können sich nach Erscheinen einer Show einloggen und jede Szene einzeln bewerten. Die Datenbank speichert dann pro Szene die Durchschnittsnote und die Anzahl der Stimmen ab. Das bietet kurzfristige Möglichkeiten zum Feedback, aber auch wieder viel Stoff für die Statistik. So könnte man z.B. am Jahresende relativ „objektiv“ Awards verleihen:
o Welches war die beste Szene im Jahr?
o Welches war die beste Show im Jahr?
o Welches war das beste Match im Jahr?
o Welcher Wrestler hatte im Schnitt die besten Szenen und Matches?
o Über die Anzahl der Stimmen könnte man „on-gimmick“ mit Einschaltquoten argumentieren und z.B. das „Meistgesehene Match“ küren…

- Live-Shows
Die Core Liveshow hat ja bereits funktioniert. Das hat nicht zwingend was mit JIS zu tun, sondern profitiert einfach nur davon, dass eine Show durch die Datenbank in sinnvolle Einzelteile (Szenen) getrennt ist, die über entsprechenden Abfragen dann nacheinander aus der Datenbank gelesen werden können.

Ist JIS schon fertig programmiert?

Nein.

Die jetzige Version funktioniert allerdings bereits, der CORE wurde damit erstellt. Dennis hat die Show im Wesentlichen zusammengestellt, Viddy hat einzelne Szenen ergänzt, Umide & Robbie haben die Kommentierung übernommen.

Es kann aber natürlich noch sein, dass hier und da Fehler auftreten und noch nicht alles optimal funktioniert. Wenn jemandem etwas auffällt, bitte Bescheid sagen.

Zudem ist das Layout ein Standardlayout der verwendeten Software, mit der JIS programmiert wurde. Dies spielt (zumindest für mich) aber eine untergeordnete Rolle.

Außerdem sind noch nicht alle Statistik-, Archiv-, und Such-Funktionen programmiert.

Bedeutet JIS für einen einzelnen Spieler Mehraufwand?

Ja. Jeder Spieler muss seine Szenen selber in die Show einbauen. Zusätzlich ist er dafür verantwortlich, eventuell zusätzliche Informationen zu hinterlegen (beteiligte Wrestler, zugehörige Fehden)

Allerdings: Zurzeit gibt es monatlich 1 Show, mit 3 Skits je Spieler. Wenn ich davon ausgehe, dass der Mehraufwand pro Szene vielleicht 10 Minuten beträgt, macht das 30 Minuten Mehraufwand im Monat.

Was bringt JIS einem einzelnen Spieler für Vorteile?

- Die bereits oben genannten Vorteile (Statistiken, interaktives Archiv)
- Wenn Spieler zusammen skitten wollen, müssen sie die Szenen nicht mehr hin und her schicken, sondern können sie online nacheinander bearbeiten.
- Spieler haben einen direkten Einfluss darauf, wo ihre Szenen in der Show sind.
- Wenn sie mit anderen Spielern was absprechen, können sie selber dafür sorgen, das aufeinander aufbauende Szenen in der richtigen Reihenfolge sind

Gibt es noch weitere Ausbaumöglichkeiten?

Ja.

Es wird ja bereits unterschieden zwischen "normaler Szene" und einem Match. Es wäre möglich, immer, wenn es ein Match ist, noch weitere, zusätzliche Daten eingeben zu können: Wer gegen wen, welche Matchart, um welchen Titel geht es, wer gewinnt / verliert / unentschieden, Titelwechsel ja/nein...

Im Ergebnis könnte man so dann auch automatisch Titelhistorien und individuelle Matchstatistiken generieren.

Es sollte möglich sein, automatisch Mails zu verschicken, für verschiedene Anlässe:
- Spieler werden automatisch informiert, wenn eine neue Show inkl. Card angelegt wurde
- Automatische Mail bei Show-Veröffentlichung
- Automatische Info-Mail, wenn eine Szene eines Spielers bearbeitet wurde (könnte praktisch sein, wenn mehrere Spieler zusammen an einer Szene arbeiten)

Und langfristig könnte man sämtliche Inhalte der jetzigen HP nach JIS übertragen (oder umgekehrt), um beides zu kombinieren.

Soll jetzt jeder nur noch JIS benutzen?

Das ist nicht meine Entscheidung. ;)

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Vorteile von JIS den zusätzlichen Aufwand, den man damit hat, deutlich überragen. Wenn sich zeigt, dass das System stabil funktioniert, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine dauerhafte Nutzung.

Das aktuelle Office kann ja nach Rücksprache mit den Spielern darüber entscheiden.

Ein Vorschlag von meiner Seite aus: Man stellt den Spielern frei, JIS zu nutzen oder wie üblich ein RP einzuschicken. Schicken sie ein RP ein, wird es aber eingebaut, ohne zusätzliche Informationen (zu welcher Fehde usw.) zu hinterlegen. Nutzen die Spieler JIS, können sie das halt selber alles so richtig einstellen und haben den Nutzen, später die Statistiken und sonstigen Features nutzen zu können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BEDIENUNGSANLEITUNG

Was ist JIS?

Der Grundgedanke hinter JJIS ist, dass jeder Spieler sich aktiv an der Showerstellung beteiligen kann. Er legt in diesem Online-Tool seine Szenen selber an, kann sie online schreiben und beliebig in der Show positionieren.

Wo finde ich JIS?

http://pcwa.pcwa-entertainment.de/jis/cake/shows

Von wem bekomme ich meine Benutzerdaten?

Von Dennis aka Diego Sanchez.

Kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Ja. Nach dem Login stehen auf der linken Seite die Links „Profil“ und „Passwort Ändern“ zur Verfügung. Unter Profil lassen sich der Benutzername und die E-Mail-Adresse ändern. Letztere hat in JIS jedoch noch keinerlei Verwendung, es wäre dennoch ratsam, dort eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

An Dennis wenden, der dann ein neues Passwort anlegen kann.

Was gibt es für Benutzerklassen?

Admin: Admins dürfen wie übliche alles.
Office: Office-Mitglieder dürfen alles außer weitere User anlegen
Player: Player dürfen Szenen in die Shows einbauen, eigene Fehden anlegen und ihr eigenes Profil bearbeiten.
Gäste: Gäste dürfen veröffentliche Shows anschauen.

Was bedeutet der Status der Show?

- Erstellt: Die Show wurde gerade erst von einem Office-Mitglied angelegt. Zu diesem Zeitpunkt dürfen nur Office-Mitglieder die Show bearbeiten, um in Ruhe die Card der Show einzubauen.
- Offen: Die Card der Show ist eingepflegt, jetzt darf jeder Spieler seine Szenen in die Show einbauen. Dies ist so lange möglich, bis die Show geschlossen wird. Das bedeutet, das editieren von Szenen ist auch dann noch möglich, wenn die Deadline bereits abgelaufen ist. Die Szenen werden dann jedoch mit dem Zusatz „zu spät“ vermerkt und gehen eventuell nicht mehr in eine Matchbewertung ein.
- Geschlossen: Irgendwann nach dem Ablauf der Deadline wird die Show von einem Office-Mitglied geschlossen. Jetzt können nur noch Office-Mitglieder und Matchwriter an der Show arbeiten.
- Veröffentlicht: Wenn die Show veröffentlicht ist, stehen allen Nutzern der Live-Modus, die Gesamtansicht und die Zusammenfassung der Show zur Verfügung.

Warum sehe ich so viele „---„ in der Showansicht?

In der Showansicht sieht man nur ausführliche Informationen zu eigenen Szenen und den offiziellen Matches der Card. Die üblichen Szenen werden dennoch mit „---„ angezeigt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie groß die Show insgesamt wird, um seine eigenen Szenen geeignet platzieren zu können.

SZENEN SCHREIBEN

Wie lege ich eine Szene an?

1. Um eine Szene anzulegen, muss ich in der Startseite von JIS zunächst die Show auswählen, zu der ich eine Szene hinzufügen möchte. Wichtig: Ich kann nur „offenen“ Shows Szenen hinzufügen.
2. Habe ich eine Show ausgewählt, sehe ich eine Übersicht über die bisherigen Szenen der Show.
3. Unterhalb der Übersicht gibt es das Auswahlfeld „Neue Szene an Position XYZ“ erstellen. Dieses muss ich bestätigen, um eine Szene an der gewünschten Position anzulegen
4. Ich lande dann im „Szene anlegen“ Fenster. Dort muss ich folgende Felder ausfüllen:
a. Name: Den Bezeichner der Szene, der auch in der Showübersicht angezeigt wird. Üblicherweise werden hier auch die beteiligten Wrestler genannt.
b. Scenetype: Hier können die PCWA typischen Typen einer Szenen ausgewählt werden (Match, Live, Video, Off-Camera, Match RP & Sonstiges). Wichtig: Nur Office-Mitglieder dürfen Matches bearbeiten, als Nicht-Office-Mitglied ein Match anzulegen macht also wenig Sinn.
c. Feud: Hier wird festgelegt, zu welchen Fehden die Szene gehört. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, dabei muss die Strg-Taste gedrückt gehalten werden, während per Mausklick einzelne Fehden ausgewählt werden.
d. Wrestler: Das wichtigste Auswahlfeld. Hier wird festgelegt, welche Wrestler in der Szene auftauchen. Darüber wird auch festgelegt, welche Spieler die Szene hinterher bearbeiten dürfen. Deshalb ist es also sehr wichtig, min. einen eigenen Charakter auszuwählen, sonst kann man selber die angelegte Szene hinterher nicht mehr bearbeiten. Auch hier ist eine Mehrfachauswahl möglich, damit mehrere Spieler gemeinsam an einer Szene arbeiten können.
5. Wenn ich alle Eingaben getätigt habe, muss ich auf „Abschicken“ klicken und die Szene wird angelegt. Ich gelange dann zurück zur Showübersicht und das erfolgreiche Anlegen der Szene wird mir mit einer Textausgabe bestätigt.

Warum muss ich beim Anlegen einer Szene einstellen, dass ein Wrestler von mir in der Szene vorkommt?[/B
Einzelne User haben eventuell ja mehrere Chars, aber für die Statistik ist es wichtig zu wissen, welcher Char davon denn nun wirklich in der Szene auftaucht.

Wenn ich vergesse, einen Wrestler von mir auszuwählen, darf ich hinterher eine von mir selbst angelegte Szene nicht mehr beareiten, deshalb ist diese Auswahl sehr wichtig.

Warum ist es überhaupt möglich, Szenen ohne Wrstler anzulegen

Manchmal ist es Absicht, Szenen "ohne Char" zu erstellen, z.B. beim Showintro.

Wie lösche ich eine Szene von mir?

Gar nicht. Nur Office-Mitglieder dürfen Szenen löschen.

Wie schreibe/bearbeite ich den Szeneninhalt?

Wenn die Szene erfolgreich erfolgreich angelegt ist, wird sie in der Showübersicht aufgelistet. Auf der rechten Seite findet sich dann der Knopf „Szene bearbeiten“. Wenn ich diesen gedrückt habe, gelange ich zu einem Texteditor, mit dem ich den Szeneninhalt schreiben kann.

In diesem Texteditor sind unter "Stil" die PCWA typischen Formatvorgaben drin, also "Live-Kommentator", "Off-Camera Beschreibung" usw.

Nach einem Klick auf den „Bild“ Knopf und dann „Server durchsuchen“ kann ich zum Einen sämtliche Bilder auf dem Server anschauen und einbauen, aber auch eigene Bilder hochladen, um diese in meine Szene mit einzubauen.

Kann ich mir mein eigenes RP komplett anzeigen lassen?

Ja. Am Ende der Showübersicht gibt es die Auswahl, sich das eigene RP anzeigen zu lassen. Dabei wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt.

Wie kann ich zusammen mit anderen Spielern an einer Szene arbeiten?

Dazu muss ich bei der Erstellung der Szene sämtliche Wrestler einstellen, die in der jeweiligen Szenen vorkommen. Wenn ich das getan habe, dürfen hinterher alle Spieler dieser Wrestler die Szene bearbeiten.

Dabei soll jedoch ausgeschlossen werden, dass mherere Spieler gleichzeitig an einer Szene arbeiten und ggf. Inhalte gegenseitig überschreiben. Sobald ich also eine Szenen zum Bearbeiten öffne, erscheint bei anderen Spielern der Hinweis in der Szenenübersicht, dass die entsprechende Szene gerade bearbeitet wird. Der Link zum Bearbeiten der Szenen ist dann auch nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Szene dann abspeichere, können wieder alle Spieler die Szene bearbeiten. Wenn ich eine Szene öffne, dann aber vergesse zu speichern oder das Tool verlasse, bleibt die Szene für 20 Minuten gesperrt, bis wieder andere Spieler die Szene bearbeiten dürfen.

Ich habe aus Versehen eine Szene geöffnet, an der ich alleine schreibe, das Fenster einfach geschlossen und jetzt ist die Szene zum Bearbeiten gesperrt. Muss ich jetzt 20 Minuten lang warten?
Eigentlich ja, praktisch nein.

Der Link zum Bearbeiten wird zwar nicht mehr angezeigt, er kann jedoch von Hand aufgerufen werden. Der Linkt lautet wie folgt: http://pcwa.pcwa-entertainment.de/ji.../edit_content/[szenen_id]

Dabei muss [szenen_id] noch durch die jeweilige, numerische Szenen-ID ersetzt werden. Die ID meiner eigenen Szene kriege ich heraus, in dem ich z.B. vorne auf den Szenennamen gehe und mir dir den dazu gehörigen Link anschaue, in dem die Szenen ID benutzt wird.

So kannst ich diese Sperre umgehen, das ist aber wie gesagt nur ratsam, wenn ich wirklich alleine an einer Szene arbeite. Ich bekomme auf diese Art aber natürlich nur Zugriff auf Szenen, in denen ein Wrestler von mir auftaucht.



MATCH RP SCHREIBEN

still to come

FEHDEN

Wie lege ich eine Fehde an bzw. wie bearbeite ich sie?

Über die Startseite gelangt man über den Link „Fehden“ zur Übersicht aller existierenden Fehden.

Wenn mein Wrestler zu einer Fehde gehört, kann ich diese über einen Klick auf „Bearbeiten“ verändern. Ändern lassen sich Name der Fehde, der Status der Fehde (aktiv oder nicht) und die beteiligten Wrestler. Dabei ist natürlich eine Mehrfachauswahl möglich. Eine neue Fehde lege ich an, in dem ich in der Fehdenübersicht auf der linken Seite auf „Fehde anlegen“ klicke.

Fehden können hinterher einzelnen Szenen zugewiesen werden.
Zuletzt geändert von Desperado am Di 3. Apr 2012, 15:55, insgesamt 8-mal geändert.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 17:11
Beiträge: 1360
Kontaktdaten:

#8

Beitragvon Andi » Mo 2. Apr 2012, 23:01

Momentan können wir noch keine Fehden selbst anlegen. Kriegen wir die Funktion noch? :-) Wäre ganz praktisch, da kann man dann auch verschiedene Seitenstorylines mit tracken z.B..
Bild

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 655
Wohnort: Zuhause

#9

Beitragvon Jamie Hudson » Mo 2. Apr 2012, 23:07

Habe gerade ausprobiert funktioniert, aber wie soll man denn da skitten?
Man kann doch nirgends was hinschreiben.
Bild

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:39
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin

#10

Beitragvon Desperado » Mo 2. Apr 2012, 23:24

[quote=""Andi""]Momentan können wir noch keine Fehden selbst anlegen. Kriegen wir die Funktion noch? :-) Wäre ganz praktisch, da kann man dann auch verschiedene Seitenstorylines mit tracken z.B..[/quote]
Ich baue das morgen mal ein, dass das jeder darf. Auf jeden Fall zu Testzwecken praktisch, ob das dann dauerhaft allen erlaubt sein soll, muss man dann sehen.

[quote=""Jamie Hudson""]Habe gerade ausprobiert funktioniert, aber wie soll man denn da skitten?
Man kann doch nirgends was hinschreiben.[/quote]
Wenn du eine Szene anlegst, ist zum Einen wichtig, dass du bei der Wrestlerauswahl deinen eigenen Wrestler markiert hast.

Wenn du das gemacht hast, sollte danach in der Gesamtübersicht auf der rechten Seite der Button "Szeneninhalt" stehen. Darüber kommst du zum Texteditor.

EDIT: Da hatte in der Tat eine Abfrage nicht so funktioniert, wie sie funktionieren sollte. Der Fehler ist jetzt behoben. Danke für die Fehlermeldung :)
Zuletzt geändert von Desperado am Mo 2. Apr 2012, 23:58, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste