Off Camera Diskussion

Diskutiert hier über alles rund um die PCWA

Moderatoren: Mad Dog, Kevin Sharpe

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#81

Beitragvon Betonkopf » Mo 16. Apr 2018, 16:26

Mann Mann Mann... da schaut mal mal ein Sonntag nicht aufs Forum und dann quillt hier direkt wieder die Kacke hinter der Tapete vor... Textmauer incoming.. again... fuck..
Sucramadus hat geschrieben:Sei mir nicht böse und ich möchte dich, Betonkopf und Co wirklich nicht beleidigen da ich ja kein persöhnliches Problem habe.Aber es gibt einfach auch mal Punkte wo man einfach mal Dinge akzeptieren muss die von der anderen Seite kommen vorallem wenn sie so Stimmig ist wie mein Beispiel gerade eben, vorallem wenn man nicht den Eindruck erwecken möchte das Dinge nur ok/nicht ok oder plausibel/nicht plausibel sind wenn sie dem eigenen Willen entsprechen. Und ich bin nunmal der Meinung, ich habe sehr gut dargestellt wo meine Differenz sich befindet- Und das es mir nicht um irgendwas mit Kayfabe geht oder darum irgendwelche Ebenen oder Realitäten zu verletzen. Sondern das ich eine Logik innerhalb des Universums in dem wir im FW handeln als fragwürdig empfinde.
Junge, alleine der Absatz zementiert meine Aussagen über deine kongnitiven Dissonanzen in jeder Hinsicht. Du haust hier eine Wagenladung Gedankenmüll ins Forum und feierst dich direkt mal als Helden ab. Den Shit kann man sich echt nicht ausdenken, den muss man erlebt haben. :D

Aber gehen wir das doch mal wieder schön langsam durch. Die Diskussion begann mit deinem Infragestellen von Off-Camera Szenen. Das haben wir dir dann mal artig erklärt (Freiheiten der Storylinegestaltung), nebenbei wurde das Einhalten des Kayfabes hochgekocht. Da haben wir dir auch erklärt, warum der wichtig ist. (Immersion) Aber nun willst du die ganze Zeit davon gesprochen haben, dass die PCWA Welt nur aus Showsplittern besteht und zwischen den Shows die betreffenden Charaktäre einfach keine Probleme miteinander haben, obwohl der Kayfabe im Grunde ja nicht angetastet wurde. Sehr sehr geil. Ich komm' hier grad nicht aus dem Gaggern raus.

Nun, dann wollen wir die Sache mit der Logik zwischen den Shows angehen. Nennen wir dies doch der Einfachheit halber Kontiniutät. Sozusagen der rote Faden zwischen allen Shows einer FW Liga. Die Kontiniutät sorgt dafür, dass auch über mehrere Shows eine Story sich entwicklen und man so langfristig aufgebaute Konflikte erreichen kann.

Warum kloppen sich nun die Wrestler nicht einfach überall und nirgendwo, sondern nur in den FW Shows? Na dann wollen wir das doch mal auf den Ebenen der Handler und der Welt näher betrachten. Sucramadus, hier nun gut mitlesen.

Der Clou an der Sache: Die Handler selbst können für sich entscheiden, dass die Charaktäre sich auch außerhalb einer PCWA Show hauen. ZING! /Thread
Das geht nicht nur in der eigenen Welt. Als Beispiel kann ich auch hier wieder meinen eigenen Charakter Simon Lee Jones nennen, der sich bei einem Gastmatch 4-Way einer anderen Liga weiter mit Grizz Lee beharkte und es auch da zu einer recht wichtigen Szene zwischen beiden Männer gekommen war.
Aber diese Möglichkeiten der Storyweiterführunge muss man nicht zwangläufig nutzen. Ob sich nun die Wrestler zwischen Shows in Off-Camera Segmenten auflauern, stalken oder meinetwegen bei Facebook bekriegen, das entscheiden die Spieler selbst. Wenn die Spieler das dann nicht machen, nun, dann war das eben nicht wichtig für den Narrativ Ihrer Storyline. Oder sie hatten einfach nicht die Idee dafür. Gut möglich. Oder vielleicht hat da der Wrestler einfach was Besseres zu tun. Seine Familie zum Beispiel. Oder er hütet in Irland Schafe und hat Gewaltfantasien gegenüber US Präsidenten. Wer weiß? Spielt auch keine Rolle. Wann und wie die Charaktäre in Konflikt treten, entscheiden die Handler. Sie bestimmen, was in der Welt passiert. Wenn Sie es nicht wollen, dass die Leute sich beim Bäcker in der Schlange in die Waden treten und die Sache lieber in der Show stattfinden lassen, dann ist das ganz sicher kein Problem der Kontinuität, sondern schlicht und ergreifend Entscheidung der Kreativen. Punkt. Bei Shows sammeln sich nunmal alle Wrestler zwangsläufig, während sie zwischen den Shows eben in der ganzen Welt verteilt sind.

Rivalitäten und Symphatien bestehen auch zwischen den Shows weiterhin. Wenn nun mein Wrestler ein weibliches Valet hat, die in den Shows die Ehefrau ist, dann ist die auch zwischen den Shows seine Ehefrau und nicht einfach nur eine Mitarbeiterin einer Entertainment Firma. Die Kontinuität bezieht sich also nicht nur auf die Konflikte, sondern auf alles andere. Wenn jemand verletzt ist, dann ist der auch nicht nur zu den Shows verletzt. Wenn jemand auf Entzug ist, dann ist der auch nicht nur zu den Shows auf Entzug. Wenn jemand entführt wurde, dann sitzt der auch nicht nur zur Show in irgendeinem dunklen Keller. Das sind alles fortlaufende Prozesse der fiktiven Welt. Da kannst du nicht sagen, ok- ein Prozess läuft weiter, aber ein Anderer nicht.

Für die Handler ist das Stattfinden der Matches in den Shows ebenfalls wichtiger Bestandteil des Spiels. Ich werde hier langsam echt zu Schallplatte, wie oft ich hier den Aspekt des Rollenspiels in den Vordergrund rücken muss. FW ist nicht einfach nur WWE nachschreiben mit geänderten Namen. Es ist ein aktives Rollenspiel.
Heute ist der Wettbewerbaspekt zwar recht verkümmert, aber zu den Anfangstagen war es lange Jahre Brauch, keine Matches abzusprechen oder gar seine eigenen Matches zu schreiben. Der Wettbewerb zwischen den Spielern war explizit gewollt. Und dieser Wettbewerb ist abhängig von den Matches, denn nur so konnte ein geordneter Ablauf des Gegeneinanders durchgeführt werden. Ich weiß, viele wollen jetzt Friede-Freude-Eierkuchen und alles absprechen und einfach nur Story. In meinen Augen nimmt man sich auch etwas den Spaß.
FW sollte ein Miteinander, aber auch ein Gegeneinander sein. Wie eine Partie Schach oder Scharade. Das Spiel geht nur miteinander, aber man spielt gegeneinander. Wer wissen will, wie beliebt PVP ist, kann ja mal nach Fortnite oder PUBG suchen...

Ein weiter Anhaltspunkte, warum die Leute sich nicht überall prügeln, ist auch in der Welt selbst gefunden. Welchen Beruf üben unsere Charaktäre aus? Korrekt, sie sind Profi-Wrestler. Sie sind keine verschissenen Hooligans oder Faschoglatzen (oder Ausbildende in deinem Internat - WTF?), die einfach irgendjemand aufs Maul hauen müssen, um glücklich zu sein. Du setzt aber mit deiner Denke die Charakter mit genau solchem Gesocks gleich.
Folgerichtig haben die Wrestler auch den Stolz eines Profi-Wrestlers. Seinen verhassten Gegner die Nase brechen ist vielleicht geil, aber noch geiler ist es, dass vor einem Publikum zu machen, wo man seinen Gegner mit seinem eigenen Können richtig demütigen kann und – jetzt kommts – dafür gut bezahlt wird! WIN-WIN! Hier kommt dann auch einfach mal das Ego, aber auch die Tatsache, dass Wrestling die gewählte Profession ist, zum Tragen. Das müsste eigentlich mehr als offensichtlich sein.

Ich selbst bin nur im Vorbeigehen mit UFC vertraut, aber auch mir sind die Animosiäten, die es z.B: zwischen Nate Diaz und Conor McGregor gab (und eventuell noch gibt), bekannt. Conors Trashtalk hatte Nate definitiv so weit, dass der ihm bei der nächsten Gelegenheit eins in die Fresse geben wollte. Warum haben dann aber beide gewartet, bis sie im Octagon standen? Weil Sie so dem Gegner mit einem Sieg ihre Überlegenheit in Talent und Können reindrücken konnten. Sie konnte dann wirklich sagen "Ich bin besser als du". Und genau darum gehts es doch auch im FW. Wer ist der Stärkere; wer ist der Bessere im Ring?
Dass die beiden dadurch auch richtig gut Geld gemacht haben, muss ich nicht erwähnen, oder? (und ja, da gab es sicherlich auch Vertragsstrafen, wenn die sich vorher berühren)

@Sucramadus: Es gibt also durchaus recht viele Aspekte, die gegen deine Darstellung und Ansichten sprechen. Aber ich will hier auch direkt mal sagen, das das jetzt wohl vorerst mein letztes Posting in der Diskussion zu deinen Klöpsen hier war. Das frisst mir einfach zu viel von meiner Zeit und wie bereits angedeutet, in meinen Augen bist du recht lernresistent. Die Aussicht auf Einsicht ist also recht gering.
Dass du auch keine Probleme mit Mitspielern wegen deiner Ansichten zum FW hattest, halte ich dann auch mal für ein Gerücht. Ich kann mich sehr gut erinnern, wo sich Fox im GWS Feedback Thread über dich und deinen Charakter ausgekotzt hat. Anfang des Jahres waren es dann J.T.K. und Schwanenburg, die im Feedbackthread zu War Evening sich zurückhalten mussten, dir mal nicht verbal eine in die Fresse zu drücken. Dein Thread von gestern auf dem GFCW Forum kann ich auch nur das Posting von J.T.K. unterstreichen und zu 100% unterschreiben. Auch in der GWS hast du schon mehr Feedback gefordert, ohne auch nur selbst eins abzugeben. Sowas geht übrigens ebenfalls unter kognitiver Dissonanz durch.
Fernab dessen haben hier Grizz und Mad Dog MEHRFACH Ihre Sicht der Dinge dargelegt, die du weiterhin immer wieder in Frage stellst. Dabei bin ich hier der Betonkopf! Ich frage mich da nun gerade echt, ob da bei dir noch zusätzlich eine recht selektive Realitätswahrnehmung vorliegt. Die Beweise sprechen für sich. :D Da kannst du nun auch richtig stinkig auf mich sein, ist mir sowas von rille.

@ Wolfhart: Ich bin sogar Nicht-FWler und poste hier. Mach dir hier mal keinen Kopf. Da die FIW ja auch eher eine on again, off again Leichenfledderung ist, sitzen wir da auch im selben Boot. :D :D :D

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#82

Beitragvon Sucramadus » Mo 16. Apr 2018, 17:54

Betonkopf hat geschrieben: Du haust hier eine Wagenladung Gedankenmüll ins Forum und feierst dich direkt mal als Helden ab.
Wenn ich da so manche Meinung anderer Spieler in 1 zu 1 Gesprächen über dich höre und deinem Verhalten hier im Forum, scheinen wir beide da

1. Uns ähnlicher zu sein als du denkst und
2. Im selben Boot zu sitzen

zumindest wenn das alles dein ernst ist was du hier so von dir gibst, also nix für ungut Betonkopf ^^

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 19:38
Beiträge: 243

#83

Beitragvon The Betrayed » Mo 16. Apr 2018, 18:05

Ich finde den letzten Beitrag von Betonkopf sehr gut zusammengefasst, was FW ausmacht, auch in Bezug zu den alten Zeiten, wo man kein Match abgesprochen hat. Es gibt aber auch eine Winzigkeit, die er nicht direkt angesprochen hat: die Fanbase.

Eine wichtige Sache, die Wrestling von allen anderen Sportarten abhebt, ist die direkte Arbeit und Interaktion mit den Fans. Wrestler arbeiten dafür, die Emotionen der Fans zum Kochen zu bringen. Sie wollen sie dazu zwingen, emotional Teil ihrer Geschichte zu werden und sie quasi bei der Kehle packen. In keinen anderen Sport der Welt versucht ein Sportler derartig das Publikum am Ring mit einzubeziehen, wie im Wrestling. (Heel/Face Basis?) Daher ergeben sich im Wrestling meiner Meinung nach viele Dinge (auch im FW Spiel) von selber, wenn man sich als Schreiber dazu Gedanken macht, wie man mit den Fans am besten arbeiten soll.

Fanwork ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt, warum ein Wrestler eine bestimmte Kulisse für sein Handeln auswählt.
Bild

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#84

Beitragvon Baron Bourbon » Mo 16. Apr 2018, 18:35

Das Posting von Betonkopf ist in der Tat sehr gut.

Davon abgesehen fehlt mir aber auch ein bisschen das Verständnis für die Diskussion. Es ist ja nicht so als würde dies in anderen Ligen wie bspw. der GFCW oder der GWS, in der du, Sucramadus, ebenfalls spielst, groß anders gehandhabt. Auch in diesen Ligen gab es Segmente in den Shows, die nicht "On-Air" zu sehen waren. Auch "Kayfabe" wird in diesen Ligen eigentlich nicht anders gehandhabt. Von daher dürftest du ja auch schon vor deinem PCWA-Erlebnis entsprechend daran gewöhnt worden sein.
Bild

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#85

Beitragvon Sucramadus » Mo 16. Apr 2018, 18:49

Baron Bourbon hat geschrieben:Das Posting von Betonkopf ist in der Tat sehr gut.

Davon abgesehen fehlt mir aber auch ein bisschen das Verständnis für die Diskussion. Es ist ja nicht so als würde dies in anderen Ligen wie bspw. der GFCW oder der GWS, in der du, Sucramadus, ebenfalls spielst, groß anders gehandhabt. Auch in diesen Ligen gab es Segmente in den Shows, die nicht "On-Air" zu sehen waren. Auch "Kayfabe" wird in diesen Ligen eigentlich nicht anders gehandhabt. Von daher dürftest du ja auch schon vor deinem PCWA-Erlebnis entsprechend daran gewöhnt worden sein.
Ja habe ich und ich habe mich auch noch nie darüber beschwert weil es nie so ins Gewicht fiel. Und wie ich bereits sagte, ich spiele seit 2009 und habe schon immer FW so gehandhabt und es gab in der Richtung auch noch nie ein Problem oder eine Beschwerde das ich jemandem seinen Spielspaß genommen oder jemanden sein Kayfabe gebrochen habe innerhalb des gemeinsamen Spiels. Und ich bleibe dabei, solange wie es da zu keinem Vorkommnis kommt bzw man sich in den Weg kommt damit, sollte man auch nicht darüber diskutieren wer wie FW handhabt, behandelt, betrachtet usw. Das ist mein letzter Standpunkt jetzt zu dieser Sache hier und dabei bleibe ich auch egal was andere jetzt sagen oder denken.

Ich möchte übrigens auch nochmal betonen, das ich nicht alleine dastehe mit dieser Meinung wenn ich mir die Diskussion so anschaue über die letzten Tage also... :km:

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#86

Beitragvon Mad Dog » Di 17. Apr 2018, 07:10

Baron Bourbon hat geschrieben:Verständnis für die Diskussion.
Das Problem liegt an der Schnittstelle "Off Camera". Wenn ich Variante B (2 fiktive Welten) denke, so bin ich logisch dazu genötigt Off Camera Szenen als Off Gimmick Szenen zu betrachten. Wenn ich dann in einer FW Show auf eine Off Camera Szene stoße, bedeutet das Kayfabe-Bruch, da zeitgleich gilt: FW Show = Wrestling Show. Ausweg: Jemand "spielt" sich selbst.
(Wobei die Begriffe Off und On Gimmick meines Erachtens ihren Ursprung in den FW Foren haben, wo wir einerseits als wir selbst schreiben, andererseits Gimmickposts verfassen können. In FW Shows war das eigentlich nie Thema... Naja)

Wenn ich Variante A (1 fiktive Welt) denke, so gehe ich davon aus, dass Off Camera Szenen On Gimmick sind. Wenn ich eine Szene lese, wo jemand Off Camera auch Off Gimmick ist, bedeutet das Kayfabe-Bruch. Ausweg: Jemand könnte anderen etwas vorspielen.

Der Ausweg ist in beiden Fällen nicht immer glücklich oder sinnvoll.

Dann wiederhole ich nochmal zum allerletzten Mal:
In der PCWA spielen wir Variante A. Wer Variante B denkt, muss das akzeptieren und beim Spielen diese Regeln beachten.

Die Diskussion ist interessant gewesen. Und die letzten Beiträge haben die Position A nochmal deutlich geschärft.
Es ist aber dann auch nicht mehr drin, als die Gegenseite zu verstehen und es im Spiel mit Off Cam nicht zu übertreiben.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

respektierter Champion
respektierter Champion
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:37
Beiträge: 2735
Kontaktdaten:

#87

Beitragvon NEON LOVE » Di 17. Apr 2018, 09:59

Eventuell sollte man die Erklärung von Klaus irgendwo im Forum anpinnen, damit zukünftig jeder weiß wie das Pony hier geritten wird.
NEON L☹VE

Lucha Underground is to Lucha, what Taco Bell is to Mexican Food

BOING - Fenix - BOING Part II


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste