Abschaltung der Avatar/Upload Funktion auf dem Board und dem Wiki

Das Unterforum für alle Belange des Boards, Wikis, WordPress & Social Media Bereiche von FW.net

Moderatoren: Dariak, CJ

FWnet Community Leader
FWnet Community Leader
Abschaltung der Avatar/Upload Funktion auf dem Board und dem Wiki

Beitragvon CJ » Di 26. Mär 2019, 16:07

Liebe Community,

heute ist ein rabenschwarzer Tag für das Internet, denn die EU hat den umstrittenen Artikel 13 durchgebracht, auch wenn es am Ende knapper war, als die Befürworter es gerne gehabt hätten. Nichts desto trotz, wird sich dadurch auch bei uns etwas ändern. Da auch wir bei FW.net eine Uploadfunktion haben (Forum, Wiki), müssten auch wir sicherstellen, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wird. Da dies eine Seite für ein Hobby ist, werden wir diesen Aufwand nicht betreiben, auch weil wir nie zu 100% sicher sein können, dass Material auch wirklich verwendet werden darf, bzw. müssten selbst wir dann bestimmte Lizenzen besitzen/einkaufen und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Daher werden wir sämtliche Uploadfunktionen bei uns deaktvieren, sobald der EU Rat dem neuen Gesetz zugestimmt hat (was wohl nur noch eine Formsache dann ist, da der Artikel heute ohne jede Änderung durchging).

Wer sich noch bestimmte Bilder sichern möchte, der sollte sich diese abspeichern. Am Stichtag werden sämtliche Avatare im Forum, Dateianhänge an Posts und Bilder im Wiki offline genommen. Weiter werden wir den Upload dieser Dinge zeitgleich deaktivieren bzw. sperren.

Sollten weitere Massnahmen nötig sein, werden wir diese durchführen und noch einmal gesondert darüber informieren.

Liebe Grüße, euer FW.net Team
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"donald trump: "@GWS: MAKE AMERICAN PRIDE GREAT AGAIN!" - Baron Bourbon, #fw channel, 16.08.2018
"donald trump "@GWS : AND GRAB YOUR WIFE BY THE PUSSY!" - [GWS] CJ, #fw channel, 16.08.2019

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn

Beitragvon Hellknight » Di 26. Mär 2019, 17:22

Wird das auch für sämtliche Grafiken etc. in allen Shows gelten?
]

FWnet Community Manager
FWnet Community Manager

Beitragvon Betonkopf » Di 26. Mär 2019, 17:46

Die Grafiken werden bekanntlich nicht durch das Forum / FWnet gehostet, sondern liegen dann direkt bei den Ligenwebseiten. Das ist dann nicht mehr Sache von FWnet. Wenn ihr Grafiken von anderen Websites / Bilderservices einbindet, dann müssen sich eben diese Webseiten etc. mit eventuellen Urheberrechtrechtsbrüchen auseinanderseiten.

Es geht jetzt primär um den Upload zur Verfügungstellung von urheberrechtlichen geschützten Werken. Inwiefern nun auch z.B. das JIS darunter fällt, wo man ja auch ein geschütztes Bild als Teil eines Logos hochladen könnte, muss dann die PCWA selbst erörtern.

Main Eventer
Main Eventer

Beitragvon Sucramadus » Di 26. Mär 2019, 22:43

Hellknight hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 17:22
Wird das auch für sämtliche Grafiken etc. in allen Shows gelten?
Auch wenn es nicht direkt FW.net ist wird es da wohl auf das selbe rauslaufen. Zb bedeutet das keine Symbole und so mehr in deinen Kira Postings für GWS oder die Damen die du für Lara Lee verwendet hast

Erste Fehde
Erste Fehde

Beitragvon IDK Ryu Bateson » Mi 27. Mär 2019, 00:08

Da haben diese Pfeifen netten Herrn Politiker das also echt durchgedrückt.
Verständliche Entscheidung von euch, da auf Nummer sicher zu gehen.

...faszinierend irgendwie, dass ich jetzt aufgrund eines Gesetzes, welches das Urheberrecht schützen soll, demnächst mein Avatar nicht mehr benutzen kann, an dem ich mehr oder minder das Urheberrecht habe. :D
(abgesehen davon halt, dass ich Namco nicht gefragt hab, ob ich von meinem Soul Calibur IV CaW ein Foto machen darf, wobei es für gewöhnlich ja der Sinn von CaWs ist vorgezeigt zu werden - aber ich könnte auch problemlos ne selbstgezeichnete Skizze von einem Char als Avatar verwenden, dann wäre es wirklich so)
Ekaterina Akenova & Dean Malenko:
Dieser Val Venis denkt doch bei „Poesie“ nicht weiter als bis „Po“.
Good one. Especially since it is likely true.

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt

Beitragvon Malibu Al » Mi 27. Mär 2019, 02:44

Also wir werden keine Avatare mehr haben, keine Gifs in Signaturen, keine Bilder mehr in unseren Posts, das heißt das dann im Endeffekt richtig?
Na da kann man aber mal klatschen...
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

FWnet Community Manager
FWnet Community Manager

Beitragvon Betonkopf » Mi 27. Mär 2019, 09:36

Sucramadus hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 22:43
Auch wenn es nicht direkt FW.net ist wird es da wohl auf das selbe rauslaufen. Zb bedeutet das keine Symbole und so mehr in deinen Kira Postings für GWS oder die Damen die du für Lara Lee verwendet hast
Abwarten. Wie bereits gesagt, wir machen hier den Upload dicht. Wenn ihr aber über den img BBCode nun Bilder von einem externen Service wie Imgur oder dergleichen einbindet, das geht natürlich weiterhin. Daran ändert sich von unserer Seite nichts. Die Frage ist eher, was dann diese externen Services machen und mit der Urheberrechtsreform umgehen.

Defakto ist es so, dass Fotografen / Künstler durch die VG Bild vertreten werden. Es gibt eine ähnliche Verwertergesellschaft sicherlich in jedem Land. Nun müssen Bildservices nun die Lizenzverträge mit diesen Verwerter und Uploadfilter hinbekommen. Da wird man sehen, ob das wer hinbekommt und mit welchen Folgen. Ich kann mir nun vorstellen, dass eher kleinere Dienste, die kaum Umsatz haben, sich die Lizenzen nicht leisten können und kapitulieren. Die Lizenzen werden aber auch nicht so überteuert sein, dass die Verwerter nun alle Dienste wegdampfen, weil dann haben die auch kein Cent für sich rausgeholt. Ein paar der großen Dienste werden irgendwie überleben und das könnte zu einer kleinen Monopolisierung der Branche führen. Außer dann springt weiterhin zu wenig für die Verwerter raus und die senken dann die Lizenzgebühren soweit, dass auch kleine Startups damit überleben können und die Verwerter unter dem Strich mehr verdienen. Da wird sich der Markt schon irgendwie regulieren.

Weiter kann ich mir dann auch vorstellen, dass sich die ganze Sache weg vom Gedanken "frei für jedermann" bewegt. Dann zahlt man eventuell 0,99€/1,99€ im Monat für sowas wie 500 Bilder, die man dort hosten und hotlinken kann. Irgendwie müssen die Services die Lizenzkosten wieder reinholen und kann mir vorstellen, dass diese Abomodelle nun konkrete Gedankenspiele sind. Meine Zahlen sind natürlich rein spekulativ, da habe ich noch nichts konkretes gelesen oder gehört. Die Sache ist meinem Hirn entsprungen, kann durchaus Murks sein.
IDK Ryu Bateson hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 00:08
...faszinierend irgendwie, dass ich jetzt aufgrund eines Gesetzes, welches das Urheberrecht schützen soll, demnächst mein Avatar nicht mehr benutzen kann, an dem ich mehr oder minder das Urheberrecht habe. :D
(abgesehen davon halt, dass ich Namco nicht gefragt hab, ob ich von meinem Soul Calibur IV CaW ein Foto machen darf, wobei es für gewöhnlich ja der Sinn von CaWs ist vorgezeigt zu werden - aber ich könnte auch problemlos ne selbstgezeichnete Skizze von einem Char als Avatar verwenden, dann wäre es wirklich so)
Dass du das Urheberrecht daran hast, das will ich bezweifeln. (sorry) Wenn du nun in einem Spiel ein Create-A-Fighter/Wrestler Modus benutzt und einen Charakter erstellst, verwendest du dafür Assets in dem Spiel, auf die der Hersteller das Copyright hat. Und dann gewinnst du nicht das Copyright darauf, wenn du eine von dir gewählte Kombination der Assets zusammenstellst und ein Screenshot machst. Ich bekomme ja auch nicht das Copyright an Avengers, wenn ich die Sache im Kino abfilme und etwas anders schneide. ;)

Die Hersteller hatten bisher einfach null Interesse dran, sowas zu verfolgen, weil derartige Verwendung Ihrer Materials für sie freies Marketing ist. Aber wenn ich micht recht entsinne, wurde schon schlechte Kritiken auf Youtube über die Copyrightkeule von Spieleherstellern von der Plattform geworfen. Ein Hebel haben die da schon.
Malibu Al hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 02:44
Also wir werden keine Avatare mehr haben, keine Gifs in Signaturen, keine Bilder mehr in unseren Posts, das heißt das dann im Endeffekt richtig?
Na da kann man aber mal klatschen...
Nochmal konkret: Alles, was ihr an Bildmaterial von externen Diensten hier in Posts und Signaturen einbindet, das könnt ihr auch weiterhin tun. Was nicht mehr gehen wird, ist Dateien jeglicher Art direkt hier auf diese Plattform (FWnet) hochzuladen. Das betrifft z.B. eure Avatare und Dateianhänge.

Abschliessend: Bitte versteht, dass ich nicht immer so ausführlich in der Zukunft antworten kann. Wem der Schuh drückt, kann CJ - und wohl nun auch mich wieder öfters - im Discord ansprechen.

FWnet Community Manager
FWnet Community Manager

Beitragvon Betonkopf » Mi 27. Mär 2019, 18:17

Liebe Community,

nach der gestrigen Diskussion mit verschiedenen Usern im Discord, haben sich CJ und ich heute erneut zusammengesetzt und kleine Anpassungen und Erweiterungen zur Ankündigung zur EU Urheberrechtsreform entschieden.

1. Verlängerung der Übergangsphase
Wir werden nun doch nicht direkt zum Beschluss des EU Rats die Uploads deaktivieren, sondern nun bis zum Zeitpunkt der Umsetzung der Urheberrechtsreform ins nationale Gesetz der Bundesrepublik. Da wir nicht absehen können, wann dies geschieht, kann sich nun der Zeitraum länger hinziehen, aber auch kürzer ausfallen als erhofft. Hier werden wir Euch noch einmal gesondert informieren, wenn es soweit ist. Die Uploadfunktionen werden zu diesem Zeitpunkt wie geplant deaktiviert.

2. Avatare über Verlinkung
Wir möchten natürlich, dass auch nach der nationalen Gesetzgebung unserer Usern Avatare verwenden können. Aus diesen Grund haben wir nun die Funktion im Board aktiviert, bei der ein Benutzer z.B. einen Bild, welches bei einem externen Bilddienst liegt, als Avatar nutzen kann.
Hierfür wechselt zunächst in Euren "Persönlichen Bereich" > "Profil" > "Avatar ändern" und wählt dort im Dropdown Typ des Avatars: die Option Avatar verlinken. Es kann hiernach ein extern Link eingetragen werden.

Hinweis: Wir empfehlen, bereits jetzt aktiv einen externen Avatar einzurichten, da ihr dann keine Probleme haben werdet, wenn es zur Umstellung kommt und wir Avatare über unsere Plattform deaktivieren. Durch die verlängerte Übergangsphase glauben wir, dass so für jeden User genutzt Zeit ist, sich einen externen Avatar einzurichten.

3. Dateianhänge an Posts
Hier würden wir auch weiterhin davon abraten, ab nun an diese Option zu verwenden, da wir auch diese Funktion deaktivieren werden. Wer nun jetzt noch gerne Dateien verlinken würde, dem empfehlen wir ein Cloud Service wie Google Drive. Google Drive bietet kostenlos 15 GB Speicherplatz. Somit sollte bei diesem Service mehr als genug Platz für eure FW Shows etc. vorhanden sein. Gleichzeit könnt Ihr so direkt ein dezentrale Lagerstelle für Eure Inhalte schaffen, was nie ein schlechter Gedanke ist.

Liebe Grüße, euer FW.net Team

Erste Fehde
Erste Fehde

Beitragvon IDK Ryu Bateson » Mi 27. Mär 2019, 18:24

Es hat schon seinen Grund, dass ich "mehr oder minder" im ersten Satz geschrieben hatte und "aber ich könnte auch problemlos ne selbstgezeichnete Skizze von einem Char als Avatar verwenden, dann wäre es wirklich so" in meiner eingeklammerten Ergänzung. ;)
(soll heißen: ja, ich habe von einigen Chars selbstgezeichnete Skizzen, die ich scannen und als Ava verwenden könnte)

Nebenbei bemerkt frage ich mich ja, wie lange es dauert, bis die Herren Urheberrechtsschützer auch in der Verwendung von Bildern/Videos durch img-Tags & Co bereits eine Umgehung dieses tollen neuen Artikels sehen von wegen "solange es auf eurer Website sichtbar ist, braucht ihr auch ne Lizenz dafür". Würde zwar keinen Sinn machen, aber wenn sinnvoll zu sein ein Kriterium wäre, gäbe es ja diesen Artikel nicht, von daher...
Ekaterina Akenova & Dean Malenko:
Dieser Val Venis denkt doch bei „Poesie“ nicht weiter als bis „Po“.
Good one. Especially since it is likely true.

Main Eventer
Main Eventer

Beitragvon Sucramadus » Mi 27. Mär 2019, 22:37

Also ich möchte ja nichts falsches sagen aber ging es nicht bei der ganzen Gesetzgebung um die Nutzung und nicht nur die Bereitstellung? Hieße doch das wenn jemand hier ein Bild posted egal wo das herkommt oder abgelegt ist ihr vom Admin Team und vorallem CJ dafür gerade stehen müsst ob derjenige das Recht dazu hat oder nicht? Was eben auch das Posten externer Bilder betreffen würde?

Zurück zu „FWnet Board, Wiki, WordPress & Social Media“