Welche Liga ist die richtige für mich?

Das Forum für alle FW Neulinge. Ihr kennt euch noch nicht so gut mit dem FW aus und habt Fragen? Dann immer schön hier rein damit. Die Community wird auch bestimmt Antworten geben können.

Moderatoren: Sharpshooter, German Suplex, Rock Bottom

Debutant
Debutant
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 01:02
Beiträge: 67

Welche Liga ist die richtige für mich?

#1

Beitragvon Drake DuQuesne » Mo 20. Apr 2015, 18:42

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Wrestlingfan und hab auch ein bisschen erfahrung mit Forenrollenspielen (Animekram). Ich hab ein wenig rumgegoogletund bin dann über zig Ecken hier gelandet, und fand das ganze hier recht interessant und spannend, und würde gerne irgendwo mitspielen.

Leider hab ich vom Wrestlingrollenspiel überhaupt keine Ahnung. Daher hab ich auch kein Plan, wo ich am besten aufgehoben bin. Vieleicht kann ich ja hier etwas Entscheidungshilfe bekommen.

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Kevin Smash » Mo 20. Apr 2015, 18:55

Dazu müsstest du einem schon ein wenig was über deine Vorlieben erzählen. Wie sehr kennst du dich mit Wrestling im Allgemeinen aus? Was gefällt dir dort besser? WWE Entertainment, Lucha Underground, TNA?

Bist du Jemand, der lieber in einem Forum dem Spiel nachgeht oder Jemand der es bevorzugt per Roleplay zu arbeiten? Oder schreibst du vielleicht lieber Matches?

Du musst halt schon mit ein Paar Infos rausrücken, sonst wird es schwer dir da Empfehlungen zu geben ;)

Aber grundsätzlich Herzlich Willkommen erst einmal ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

Debutant
Debutant
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 01:02
Beiträge: 67

#3

Beitragvon Drake DuQuesne » Mo 20. Apr 2015, 19:07

Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus. Daher hilft manchmal schon das stellen der richtigen Fragen.

Im Wrestling ansich' kenne ich mich vor allem in der europäischen Szene, sowie mit TNA und WWE aus.

Ich hab im Internet Rollenspiel bisher in Foren betrieben, was mir nicht so sehr zusagte. Das geht mir oft zu durcheinander. Nett war es entweder über Skype oder aber über sich ergänzende Kurzgeschichten bzw. Blickpuknte. Das entspricht glaub ich dem, was du mit Roleplay meinst? Ein Wrestlingmatch habe ich noch nie geschrieben, daher kann ich dazu wenig sagen. Wäre sicher mal spannend das auszuprobieren.

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#4

Beitragvon Vox Falconis » Mo 20. Apr 2015, 19:25

[quote=""Drake DuQuesne""]Wie gesagt, ich kenne mich gar nicht aus. Daher hilft manchmal schon das stellen der richtigen Fragen.

Im Wrestling ansich' kenne ich mich vor allem in der europäischen Szene, sowie mit TNA und WWE aus.

Ich hab im Internet Rollenspiel bisher in Foren betrieben, was mir nicht so sehr zusagte. Das geht mir oft zu durcheinander. Nett war es entweder über Skype oder aber über sich ergänzende Kurzgeschichten bzw. Blickpuknte. Das entspricht glaub ich dem, was du mit Roleplay meinst? Ein Wrestlingmatch habe ich noch nie geschrieben, daher kann ich dazu wenig sagen. Wäre sicher mal spannend das auszuprobieren.[/quote]
Empfehlenswert wäre es auch, hier die vorhandene Ligen einmal anzuschauen und dann sagst, welche Sachen dir besonders zusagen.
"I should go."
- Commander Shepard

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13476
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon CJ » Mo 20. Apr 2015, 19:41

Erst einmal herzlich Willkommen auf FW.net. Schön das du hier hin gefunden hast. :)

Mit Role-Play ist eigentlich das beschreiben der Tätigkeiten etc. deines Wrestlers gemeint. Dies kann z.B. sowohl übers Forum (Forum RP), als auch über ein Dokument (z.B. Show RP, Match RP etc.) realisiert werden. RP findest du in jeder FW Liga.

Große Wrestlingkenntnisse braucht man im FW nicht unbedingt, gab schon viele, die vorher nicht allzuviel mit Wrestling am Hut hatten, allerdings bereits Erfahrung mit anderen (textbasierten-) Rollenspielen hatten. Kentnisse sind aber natürlich von Vorteil um gewisse Sachen während der Show besser zu verstehen.

Was vielleicht eine gute Frage noch wäre: Würde dein Augenmerk eher auf das "nachspielen" einer Wrestling Show liegen (z.B. Backstage Interviews geben, Backstage auf andere Wrestler treffen und mit denen interagieren) oder fändest du es auch interessant, deinen Wrestler außerhalb der Shows zu entwickeln und zu bespielen (z.B. durch Sachen die man nicht in den Shows sieht, wie z.B. einen Promotermin beim örtlichen Radiosender oder beim besuch eines Pubs, wo er zufällig einen "Ligenkollegen" trifft usw.).

Um hier mal ein Beispiel zu nennen: In der SWE schreibt man hier z.B. nur die Sachen, die während der Show passieren (Backstage Sachen, In Ring Promos usw.), während man z.B. in der GWS auch sehr viel zwischen den Shows schreibt (Wrestler X, der den nächsten Main Event bestreitet, sitzt zu Hause, denkt bei nem Glas Rotwein über das Match nach, malt sich seine Chancen aus, zweifelt aber an sich usw.).

Eine weitere Frage, die mir gerade einfällt: Bevorzugst du es eher regelmäßig zu spielen und was von anderen zu lesen oder bevorzugst du es eher in Vorarbeit zu gehen und dann zu einem fixen Termin erst das Endergebnis zu sehen? Also quasi: Fändest du es besser, wenn du auch zwischen den Shows immer was (mit anderen) schreiben kannst und auch von anderen Stoff zum lesen bekommst oder reicht es dir, wenn du einfach deinen Teil schreibst und dann zu Termin X erst alles im Gesamten lesen kannst?

Wenn ansonsten noch Fragen sein sollten, kannst du mich auch über Skype, PN oder E-Mail löchern. ;)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#6

Beitragvon Tokugawa » Mo 20. Apr 2015, 19:44

[quote=""Drake DuQuesne""]
Das entspricht glaub ich dem, was du mit Roleplay meinst?[/quote]

Also ein Rollenspiel wie man es im Chat abhällt, wirst du hier nicht finden, einfach deswegen weil die Struktur vom Fantasy Wrestling eher kein Chatplay an sich zulässt.

In Chats/ICQ/MEssenger machst du mehr Absprachen mit deinem Gegner, manchmal kann es aber sein das du jemanden findest der via Chat etc ein Segment mit dir schreibt.

Im wesentlichen dürfte es aber so ablaufen:

Spielen in einer FW Liga:
- Anmeldung in eine Liga
- In den Cards nachgucken und gucken, ob du in einem Match stehst
- für den Event ein Interview / Promo oder Show Segment verfassen
- auf die Deadline achten, denn mit Deadline ist der Abgabetermin gemeint, bis wann man sein Material der Spieleitung zugesendet haben soll

Wenn du in eine Forum Wrestling Liga spielst:

- am Forum posten, was dein Charakter so vor der Show tut (Matchvorbereitungen? Meinungen zum Gegner? Interviews mit der Presse?)

Wichtig: es wird gerne gesehen, wenn du etwas über deinen Gegner schreibst. Du solltest es aber vermeiden für deinen Gegner zu schreiben, wenn du keine direkte Absprache in Bezug auf Inhalt getroffen hast.

Wenn du in eine Matchwriting Liga spielst:
+ weitere Aufgabe: ein möglichst spannendes Match schreiben möglichst im Stil der Liga

Im FW solltest davon ausgehen, dass du also meistens mit dem Forum und deinem E-Mail oder PN Kasten arbeiten wirst. Wenn du TNA & WWE verfolgst, wirst du ja wissen dass nicht in jeder Show ein Wrestler zwingend mit anderen Wrestler in Segmenten interagiert, sondern auch zahlreiche Stellungnahmen und Segmente alleine performt werden. Das trifft im FW RPG durchaus auch zu.

Du wirst im Forum Hinweise zu Homepage und Office Mitglieder der verschiedenen Ligen finden. Meine Empfehlung wäre diese Leute einfach anzuschreiben via PN, hier im Forum, und dort einfach zu fragen was da läuft und worauf zu achten ist. Man wird dir sicherlich gute Antworten geben. :beer2:
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

Debutant
Debutant
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 01:02
Beiträge: 67

#7

Beitragvon Drake DuQuesne » Di 21. Apr 2015, 00:04

Ich hab jetzt hier mal durchs Board geschaut, und versucht einen ersten Einruck zu bekommen. Gerade im GWS-Forum war ich beeindruckt von der Detailtiefe, die mancherorts auftaucht. Auch Firestar Pro hat mir von den Shows sehr gefallen.

Vom "Wrestlingshow-Feeling" her denke ich aber schon, dass es sich einfach mehr wie Wrestling anfühlt, wenn es eine Show gibt, die man zusammen vorbereitet, und die dann eben entsprechend überraschend stattfindet. In diesem Sinne finde ich das mit der "Vorarbeit leisten" und jemand editiert dann eine Show aus dem Material besser. Ich kann mir halt nicht vorstellen, wieviel Aufwand es ist ein Match zu schreiben. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Ich glaub, ich muss mal ne Nacht darüber schlafen, und mal schauen, wie ich weiter mache.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13476
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#8

Beitragvon CJ » Di 21. Apr 2015, 09:34

Gerade Matches werden in den meisten Ligen von einem sogenannten Match Writer geschrieben, also jemand, der sich extra dazu bereit erklärt. Man selbst kann ihn unterstützen, indem man z.B. ein Match RP schreibt, sprich eine Strategie für den eigenen Wrestler, wie er denn gedenkt das Match gegen seinen Gegner zu bestreiten, ob er irgendetwas besonderes zeigen möchte etc.. Wenn beide Spieler das jeweils machen, kann der MW damit natürlich auch leichter ein Match schreiben, da er anhand beider Strategien den Matchablauf schon einmal im Kopf konstruieren kann. Ansonsten müsste er sich auch viel aus den Fingern saugen, bzw. mit den Grunddaten der Wrestler arbeiten, die er auf der Homepage findet (Größe, Gewicht, Stil, Finisher etc.).

Komplette Matches als Pflicht von den Spielern selbst (sprich Full Match RP) gibt es derzeit nur in der FCW. Die FSP zähle ich jetzt mal nicht mehr dazu, da hier nur noch eine einzige Show kommt, ehe die Liga auf einen anderen Betrieb umstellt.

Selbst mal ein Match schreiben kann durchaus Spaß machen und Übung macht bekanntlich den Meister. :)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 14:45
Beiträge: 280
Wohnort: Bad Freienwalde
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Mr. Sicilian » Mi 22. Apr 2015, 14:39

Also ich würde FCW oder auch die GFCW für den Anfang empfehlen, in der GFCW kriegst du zum Beispiel bei ihrem Forum auch gute Kritik und Verbesserungsvorschläge
:d cat::jesus:

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#10

Beitragvon Detoxx » Do 23. Apr 2015, 00:59

Ich denke es gibt auch ziemliche Unterschiede in den Ligen, was den Schwerpunkt auf Wrestling oder Charakter-RP angeht. So kann das Wrestling hier und da auch mal in den Hintergrund geraten, während anderswo das Wrestling noch als solches, also wie eine Art "sportliche" Veranstaltung behandelt wird, bei der es egal ist, dass man den Wrestler eben nicht beim Gassigehen mit Happy The Beagle gezeigt bekommt ;-)
Im einen Fall schreibst Du also Geschichten über den Charakter, die sich das Publikum dann am Ring vorbei auf einer Leinwand anschaut, im anderen Fall schreibst Du eher Ring-basierte Sachen, für die die Fans vermeintlich eigentlich Eintritt bezahlen.

Also Du findest hier wirklich für jede Neigung was Passendes.
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „Rookie Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast