SPWA - The Wrestling Promotion That Wasn't

Preview, Review, Card oder Results zur Show? Tourkalender oder einfach nur Neuigkeiten, Tweets, Interviews, Gerüchte aus eurer Liga oder zu eurem Wrestler?? Dann hier rein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

SPWA - The Wrestling Promotion That Wasn't

#1

Beitragvon Wolfhart » Di 18. Dez 2018, 07:28

Im Frühjahr 2018 tauchten Gerüchte über ein Wrestlingprojekt auf, dass von der geplanten Video-On-Demand-Plattform „Excite!Video Network“ in Kooperation mit einer „regionalen Wrestlingorganisation“ produziert werden sollte. Diese Wrestlingorganisation ging als „Southeastern Professional Wrestling Association“ mit Sitz in Montgomery, Alabama an den Start und hielt am 9. Juni ihr erstes TV-Taping ab. Die Veranstaltung hatte zwar nur wenige hundert Zuschauer und stützte sich vor allem auf lokale Wrestler, dennoch keimte bei Fans klassischen Südstaaten-Wrestlings die Hoffnung auf eine, wenn auch nicht finanziell verwöhnte, so doch immerhin von einem Sponsor getragene und damit stabile Old-School-Promotion auf. Doch leider ging Excite nie an den Start – das Unternehmen verfing sich im juristischen Streit um die Gültigkeit erworbener Ausstrahlungsrechte zahlreicher Filmen und Serien in den. Der Prozess ist bis heute nicht entschieden, jedoch rechnet kaum noch jemand mit einem Launch der Streaming-Plattform. Infolgedessen liegt auch die finanziell abhängige Southeastern Professional Wrestling Association bereits nach wenigen Shows wieder auf Eis; auch hier geht keiner mehr ernsthaft von einem Re-Launch aus. Die Wrestlingszene schüttelte kollektiv den Kopf, und nach kurzer Zeit vergaß sie die unsanfte Bauchlandung dieses Projektes. Jetzt jedoch erregte die Promotion – vermutlich ein letztes Mal - wieder die Aufmerksamkeit der Wrestling-Fans: am Sonntag tauchten im Internet Kopien der nie ausgestrahlten, ca. 45-minütigen Debüt-Show auf. Wer das Tape aus den Archiven von Excite geschmuggelt hat, ist unbekannt, allerdings dürfte das Pleite-Unternehmen momentan ganz andere Sorgen haben...




1 Kommentar
gfrgrxvt1992 schrieb heute :
boa wieder sau schlecht geschrieben ihr baut echt ab und das wichtigste fehlt nämlich der LINK ZU DEM VIDEO!!!1! gern geschen https://ufile.io/ivqrb




Off Gimmick 1:
Der obige Link führt zum PDF-file, welches ich bei uploadfiles.io hochgeladen hab

Off Gimmick 2:
Was soll das Ganze?
Ich hatte mich im Frühjahr entschieden, meinen eigenen Matchwriting-Laden aufzumachen. Mit einer Demo-Show wollte ich zeigen, wie es bei dieser Liga zugehen soll, nämlich old school, glaubwürdig, dazu kurz & knapp - ca. 45 Minuten Laufzeit mit Jobber-Matches, kurzen Promos & Clips, plus einem Main Event. Also habe ich angefangen, diese Show zu schreiben. Da das alles aus meiner eigenen krummen zerrupften Feder stammt (sagt also nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!), dauerte das Schreiben so seine Zeit, und in dieser Zeit ging's mit dem Board noch mehr bergab. Als ich im Sommer fertig war und noch ein bisschen am Text mit der Ligenbeschreibung gefeilt habe, habe ich mehr und mehr den Glauben dran verloren, dass es überhaupt EINE Person gibt, die noch Bock auf IRGENDEINE neue Liga hat, geschweige denn eine, die so old school ist, dass vermutlich nur die Leute Spaß dran hätten, die sich längst aus diesem Hobby verabschiedet haben und so was Überflüssigem wie Broterwerb und Familie nachgehen (ich spucke vor euch aus!)
Seither liegt die Show auf Eis.
Aber gerade in den letzten Tagen (Jahresende halt, und so Zeug) hab ich nachgedacht, wie und ob es bei mir 2019 mit FW weitergeht. Und ich habe beschlossen: WENN ich ein neues Projekt mache, dann nicht DIESE Liga. Ich glaube nach wie vor, dass das zu nichts mehr führt, und ich hätte andere Ideen, die ich vielversprechender finde. Daher habe ich mich entschlossen, das Projekt zu endgültig zu canceln. Ich fand die Show aber irgendwie nett und bin auch ein bisschen stolz drauf (nein, nicht weil die so geil ist, sondern weil ichs durchgezogen hab) und habe mich daher entschlossen, sie hier reinzustellen. Wäre cool wenn es irgendjemandem irgendwas bringen würd, und sei's nur ein Lächeln wegen nem halbseidenen Spruch der Kommentatoren, und die Arbeit damit nicht komplett umsonst war.
~ KAZE NI NARE! ~

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#2

Beitragvon Betonkopf » Mi 19. Dez 2018, 16:47

So, damit der Post von dir nicht komplett verhungert.. ;)

Ich will direkt ehrlich sein. Ich habe deine Show nicht gelesen. Zum einem kann ich mit Matchligen wenig anfangen, zum anderen wäre es für mich echte Folter, mir diesen Old School Smokey Mountain Kram ansehen zu müssen. Das ist einfach nicht meine Wrestling Ecke und da wird man mich auch nie hinbekommen. Boring ass shit.

Dennoch möchte ich hier klar ein Schulterklopfen und "Bravo!" dalassen, da man es heute nur noch selten sieht, dass jemand eine Idee hat und diese dann auch durchzieht. Auch wenn es nur bis zur Demoshow gereicht hat, immerhin hast du etwas vorzuweisen. Damit hast du immer ein Fundament, womit du irgendwann etwas aufbauen kannst. Good job!

Es ist natürlich richtig, dass dieses Board / diese Community komplett eingeschlafen ist, aber im Discord soll ja nun der Bär steppen! Vielleicht schaust du da mal rein und kannst dort deine Ideen präsentieren. Vielleicht lassen sich so Mitstreiter für das Projekt rekrutieren. Hab gehört, die GWS Spieler haben grad eher weniger zu tun. :D

Ansonsten ist diese Community auch nicht das einzige Mekka im Fantasy Wrestling. Es gibt da z.B. auch noch die GFCW Community, auch wenn du dort sicher keine Mitstreiter finden wirst. Aber hier und da sollte es in der dt. Wrestling Szene noch ein paar Real Ligen geben, die auch meist als Forencommunity agieren. Da müsstest du wohl etwas suchen und auch in den sauren Apfel bzgl. der Real Wrestler beissen, aber vielleicht findest du da eher Leute für dein Ansinnen. Einfach die Augen und Horizont offen halten. Wenn alle Stricke reissen und du halbwegs Englisch kannst, wäre eventuell Amerika noch etwas, da gibt es deffo auch noch E-Wrestling Ligen. Aber was ich so gesehen habe, ist das zumeist Promos als Board-RP dort.

Vielleicht hast du auch einfach Spaß am Matchwriting. Dann sprich mit den Leuten der verschiedenen E-Fed Offices hier. Einen festen, zuverlässigen Matchwriter können die alle gut gebrauchen. Nur so als Idee.

FWnet Team
FWnet Team
Benutzeravatar
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:43
Beiträge: 1780
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Kevin Sharpe » Mi 19. Dez 2018, 20:12

Betonkopf hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 16:47
aber im Discord soll ja nun der Bär steppen!
Kann ich bestätigen.
FW.net Hall of Famer

"Die Tür springt auf. Ein Mann springt ins Zimmer. Er sieht mega-behindert aus. Es ist also Maximilian Lunenkind."

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:10
Beiträge: 1970

#4

Beitragvon Golphin1701 » Mi 19. Dez 2018, 21:28

Me too ...
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

"Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und doch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche - das ist das Leben."

Bild

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#5

Beitragvon Betonkopf » Do 20. Dez 2018, 07:02

Golphin1701 hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:28
#MeToo
Fixed that for ya.

Also... The cake discord is a lie!

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:12
Beiträge: 726

#6

Beitragvon IDK Ryu Bateson » Do 20. Dez 2018, 07:15

Joah, hab dann mal ein bisschen reingelesen und dabei ein paar spontane Impressionen festgehalten…

Die Show eröffnet mit nem nicht ganz langen, nicht ganz kurzen Intro und es folgt ne längere Ansprache vom Chef. Das ist leider ein bisschen trocken. Bob und die Kommis sind zwar ganz okay, aber es fehlt ihnen allen ein gewisses „etwas“, das sie interessant macht. Sei es ein spezieller Tick, generelle Wortgewandtheit, eine ordentliche Portion Sarkasmus (bei einer Figur, nicht allen), eine gewisse Intensität oder zur Not auch einfach etwas Dummheit. (Chars die dumme Kommentare abgeben und sich dabei schlau vorkommen sind ja oft gut geeignet, um als Randfiguren etwas Unterhaltungsfaktor zu bieten ohne dass sich großer Schreibaufwand dafür einstellen würde) Oder natürlich einfach das Simpelste: einen klaren Face Kommentator und einen Color Kommentator, der die Regelbrecher abfeiert. Da ergibt sich eigentlich fast zwangsläufig ne brauchbare Dialog-Dynamik.

Indirekt dauert es dadurch auch ein gutes bisschen, bis es dann endlich zum ersten Match kommt.
Das ist ne verdammte Wrestlingshow, also zeig mir auch Wrestling.
Sonst hab ich schon wieder abgeschaltet, bevor zum ersten Mal der Ringgong ertönt.
Und wo ich schon beim Thema Match bin:
Wenn Kommentatoren während der Matches permanent „reinquatschen“ sorgt das leider dafür, dass ich mit dem Match nicht viel anfangen kann. So sehr ich die Idee auch mögen möchte… die permanenten Brüche, die dadurch entstehen, holen mich einfach immer wieder aus dem Match heraus, sodass kein wirklicher Lesefluss aufkommt. Das hat schon bei den GWS Shows, in die ich rein las, dafür gesorgt, dass ich deren Matches zu großen Teilen zu skippen begann und war beim Versuch in den letzten PCWA PPV reinzulesen einer der Gründe, warum ich den Tab mit dem Ding relativ schnell wieder geschlossen hatte. :D

Bei den Entrance Themes würde ich ja nach Möglichkeit nen youtube Link mit einbauen. Dann kann man clicken und hört ggf. was, das einen auf das Match einstimmt. Noch dazu ist ein Entrance Theme ja auch Teil der Charaktergestaltung. Wie das bei Entrance Themes halt so ist. Da nur den Interpreten und den Songtitel zu lesen nutzt dann ja nur was, wenn man das auch kennt. Klar könnte man das auch selber googlen, aber hey, wer macht sich schon die Mühe?^^ Noch dazu verführt googlen dazu abgelenkt zu werden und dann gar nicht mehr zur Show zurückzukehren…

Direkt zwei Figuren in Folge, die dadurch charakterisiert werden, dass sie die Fragen des Interviewers und den Interviewer an sich ignorieren. Wenn man das schon macht, dann doch besser nicht direkt hintereinander, sonst wirken die Figuren wohl oder übel beliebig.

…und da ist ja ein Entrance Theme, der auch verlinkt ist. Geht doch. Warum nur ab und zu statt überall?

Larry Reed klingt nach Laura Reed. Verwandtschaft?

Zumindest gibt’s dann nun nach und nach etwas individuellere Charaktergestaltung. Ash Chandler ist dann der erste Char, der mir recht gut gefällt. Zwar bisschen viel Cheap Heat, aber das scheint mir zum Charakter zu passen, also ist das schon in Ordnung so.

Die Konfrontation zwischen Ray und Bob war nicht schlecht, auch direkt Build Up für die nächste Show (die es nicht geben wird), nix Weltbewegendes, aber grundsolides Geschreibsel, das durchaus Luft nach oben andeutet.

Crawford Ranch Boys… jop, diese Promotion/Show ist in der Tat sehr Old School. Machen auch nen ordentlichen Job sich einzuführen, das Problem ist halt, dass sie auch eher in die Richtung „ehrlicher Arbeiter“ gehen ohne darüber hinaus viel anzubieten und von der Sorte „farbloser Char“ gibt’s ja schon ein paar. Solche Chars an sich müssen nicht schlecht sein, sie brauchen aber Gegenparts, mit denen sie kontrastieren können, um sich dann gerade durch ihre „Down to Earth“ Einstellung abheben zu können. Das ist bei der bisherigen Rosterstrukter in dieser Show aber halt mal eher nicht gegeben…

…ach ja… „Werbespot“ und „Cut“ sind jetzt nicht die besten Überleitungen. Bzw. wenn schon Werbespot, dann auch nen Werbespot verlinken, der im Idealfall etwas Unterhaltungswert besitzt oder auf irgendwas hinweist, das durchaus kaufenswert ist… ich pack ja z.B. gern mal nen Trailer für’n Nischen-Videospiel als Werbespot in ne Show, wenn ich es für gut genug befunden habe.

Shoichi oder Yoichi… das kommt nicht gut, wenn direkt mal in der Einführung unterschiedliche Namen auftauchen.^^

Etwas längerer Main Event zum Abschluss, wo die Faces dann noch mal ne Chance haben als Faces over zu kommen, durchaus keine schlechte Idee.

Fazit?
Gefesselt hat mich das nicht gerade, aber nach zähem Start gab es doch nach und nach ne qualitative Steigerung, mit einigen Figuren, die durchaus Potential andeuten. Insgesamt betrachtet ist das Roster aber etwas zu homogen zusammengestellt, wodurch einzelne Figuren sich schwer tun, sich voneinander abzusetzen oder generell Interesse auf ihre Eigenarten zu wecken. Das ist zwar vermutlich zu einem gewissen Grad so gewollt, aber in dieser Form dann doch etwas zu blass für mich. Positiv finde ich definitiv, dass das eigentliche Wrestling einen zentralen Platz in den Shows einnimmt – das ist ein Ansatz, mit dem ich mich identifizieren kann.

…bleibt mir noch anzumerken, dass der grundsätzliche Ansatz in dieser Show nicht so ganz weit weg ist von „uns“ von World Fantasy Wrestling. Wir sind ja auch eher Match- und Promozentristisch, von daher… natürlich müsste erst einmal der aktuelle Mega-Delay des FoW überwunden werden…

FWnet Team
FWnet Team
Benutzeravatar
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:43
Beiträge: 1780
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Kevin Sharpe » Do 20. Dez 2018, 20:32

Betonkopf hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:02
Also... The cake discord is a lie!
Nö.
FW.net Hall of Famer

"Die Tür springt auf. Ein Mann springt ins Zimmer. Er sieht mega-behindert aus. Es ist also Maximilian Lunenkind."

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Dez 2016, 22:41
Beiträge: 214

#8

Beitragvon Betonkopf » Fr 21. Dez 2018, 07:51

Kevin Sharpe hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 20:32
Betonkopf hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:02
Also... The cake discord is a lie!
Nö.
Wohl!

FWnet Team
FWnet Team
Benutzeravatar
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:43
Beiträge: 1780
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Kevin Sharpe » Fr 21. Dez 2018, 08:26

Betonkopf hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 07:51
Kevin Sharpe hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 20:32
Betonkopf hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 07:02
Also... The cake discord is a lie!
Nö.
Wohl!
Nope.
FW.net Hall of Famer

"Die Tür springt auf. Ein Mann springt ins Zimmer. Er sieht mega-behindert aus. Es ist also Maximilian Lunenkind."

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#10

Beitragvon Vox Falconis » Fr 21. Dez 2018, 13:58

Stimme Brian zu. Vielleicht sollte Herr Betonkopf mal seinen Kopf aus dem Betonmischer ziehen... :D
"I should go."
- Commander Shepard


Zurück zu „FW News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste