Eine kleine Ligenkonzept Idee...

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Wollt ihr eine Old School Konzept Liga?

Ja finde ich eine gute Basisidee
9
75%
Nein finde ich langweilig/uninteressant
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#11

Beitragvon Sucramadus » So 31. Jul 2016, 21:49

[quote=""Wolfhart""]Aber wenn du schon Schlagworte wie "World of Sport" oder "Basic Old School Wrestling" benutzt: das kommt einfach ohne Mattengerutsche nicht aus ;) Schon beim Schildern der üblichen ersten 2 Minuten der meisten aktuellen Puroresu-Matches fehlen dem geneigten Matchwriter schlichtweg die Worte. Und ja, natürlich kann man einen solchen Stil MW-technisch umsetzen ... aber ... es ist schwieriger.[/quote]

Ja klar das habe ich ja auch alles mit einbezogen :) ich wollte nur sagen das es immernoch Fantasy Wrestling bleibt und man immernoch Spielraum hat solange es nicht zu sehr abdriftet vom Grundkonzept Old School Wrestling.
Daher wäre hier auch mehr Meinungen gut um zu schauen wohin sich das Konzept und das Format genau bewegen könnte und was die Spieler sich vllt für sich unter dem Motto World of Sports und Old School NWA Wrestling vorstellen für eine FW Liga. :)

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 1594
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

#12

Beitragvon Der Brügelrausschmeißer » So 31. Jul 2016, 22:16

[quote=""Wolfhart""]Aber wenn du schon Schlagworte wie "World of Sport" oder "Basic Old School Wrestling" benutzt: das kommt einfach ohne Mattengerutsche nicht aus ;) Schon beim Schildern der üblichen ersten 2 Minuten der meisten aktuellen Puroresu-Matches fehlen dem geneigten Matchwriter schlichtweg die Worte. Und ja, natürlich kann man einen solchen Stil MW-technisch umsetzen ... aber ... es ist schwieriger.[/quote]

Wäre übrigens auch eine tolle Idee für eine FW-Challenge: Mehrere MWs suchen sich ein beliebiges Match mit bspw. Zack Sabre Jr. aus und versuchen das Move für Move for obv. bragging rights auszuschreiben. :D

@Thread:
Die Idee an sich finde ich ganz fancy, wobei auch nicht wirklich neu, da afaik Hirnklops vor drei, vier Jahren so ein Projekt schon mal angedacht hatte, was es leider nie über die Planungsphase hinaus geschafft hat.

Das Konzept klingt grundsätzlich erst mal interessant, weil es ja doch schon etwas Exotischeres ist. Allerdings sehe ich auch ein bisschen das Problem, dass die Matches nach den heutigen Sehgewohnheiten womöglich ziemlich langweilig zu lesen sind. Weiß spontan jetzt nicht, ob das so mega interessant ist, einem Wrestler dabei zuzuschauen bzw. zu lesen, wie er eine Minute lang versucht, aus einem Hammerlock zu entkommen. Da wäre der Ansatz, ein solches Projekt als Simuliga aufzuziehen, wahrscheinlich geeigneter, obwohl ich Simuligen normalerweise ziemlich gurkig finde. Bei der allgemeinen FW-Lethargie, die momentan vorzuherrschen scheint, aber dennoch der vernünftigere Schritt.

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 16:10
Beiträge: 3337
Wohnort: Graz

#13

Beitragvon Yokel Cash » Mo 1. Aug 2016, 06:56

Nette Idee, besonders weil es anders ist. Matches aus den 80ern kennen wir alle - zumindest nehme ich das jetzt mal an, auch wenn ich mir sicher bin, dass es viele gibt, die damals noch nicht einmal das Glitzern in den Augen zweier junger Menschen waren ;) - und haben sie mehr oder minder gemocht. Die Herausforderung sowas als Liga, sprich als Mittel- bzw. Langzeitprojekt, aufzusetzen sehe ich darin es als Lesestoff interessant zu halten. Die damaligen Matches waren sehr häufig intensive Wettkämpfe, die jedoch über Minuten mit Haltegriffen geführt wurden. Schneidet man diese heraus bzw. verkürzt sie auf "X setzt zu einem Bearhug an und drückt Y die Luft aus den Lungen" dann geht einfach sehr viel Dramatik der Action verloren und auch die Länge des Matches wird entscheidend verkürzt.
Seht euch zb. einen echten Klassiker aus den Ende 80ern an - Steamboat vs Savage. Das Match ist toll immer wieder anzusehen, aber es zu lesen? Oder Flair gegen Harley Race aus 1983 (da gab es mehrere). Da besteht das Meiste aus Haltegriffen bzw. Chops und Schlägen. Ich weiß nicht, wie viele Matches hintereinander ich in dem Stil lesen möchte. Deshalb ist eine ganze Liga möglicherweise zu viel des Guten. Vielleicht ist eine Eventreihe besser geeignet?

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#14

Beitragvon Movado » Mo 1. Aug 2016, 07:22

Bin grundprinzipiell auch eher für MW. Ich kann zwar Wolfharts Bedenken verstehen, sehe es aber nicht ganz so eng. Einfach weil es noch andere Komponenten gibt die man bei solch einer Art von Matchwriting-Liga ins Auge fassen kann. Die Nachvollziehbarkeit, die Kommentatoren und deren Rollenaufteilung, wie werden die Zuschauer mit eingebunden bzw. es realistisch dargestellt, dass es z.B. Totenstill es wenn es wirklich um Restholds geht, wie reagiert ein Char im Laufe des Matches, Trashtalk vom Heel während des Matches oder Ansagen vom Face, Ringpsychologie etc.
Der Charme eines solchen Systems und die Herausforderung sind durchaus vorhanden. Ich muss aber auch sagen das ich derzeit nur 5 MW's auf unserem Board zutraue schon über solche Erfahrungen/ Qualitäten *bereits* zu verfügen (Klops, Asmus, Jan, Kai, Yours Truly) weil sie schon solche Matches geschrieben haben, wobei man sagen muss, dass ich jetzt nicht für oder über die alte RSW/FSP Garde reden kann. Sicherlich gab es da auch den einen oder anderen wie Mars o.ä. die solche Herausforderungen damals schon bestritten. Bei allen anderen, neueren Spielern, die nicht aus diesem Dunstkreis kommen, denke ich wäre es ein Lernprozess den sicherlich alle mehr oder weniger schnell mitgehen können und erlernen können. Man müsste dann eben halt auch Geduld haben und darf nicht erwarten, dass die ersten Shows schon den höchsten Ansprüchen genügen. Da wäre dann auch die Kritikfähigkeit einiger Spieler gefordert und wie weit sie den bereit wären sich auch mal sagen zu lassen was den jemand anderes aus seiner persönlichen Sicht besser oder anders gemacht hätte.
Legt man also diese Gedanken zugrunde, wären vielleicht erst einmal ein paar von vorne bis hinten durch gebookte Shows angebracht, bevor man an einen kompetitiven Spielbetrieb herangeht.

btw: Wolfhart... was macht eigentlich die Südstaaten-Show für die ich dir mal ein Damen-Match geschickt hatte? ;) :D
Zuletzt geändert von Movado am Mo 1. Aug 2016, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:50
Beiträge: 476

#15

Beitragvon Bunsenburner Crumplehorn » Mo 1. Aug 2016, 08:08

Halte ich für eine gute Idee. Ob es einer Eingrenzung auf den bevorzugten Wrestlingstil bedarf, würde ich gerne in die Diskussion zurückgeben. Ich persönlich würde in einem offeneren Ansatz mehr Vorteile (= potentiell mehr Spieler) sehen, was ja nicht bedeuten würde, dass Matches aus den [beliebiges Jahrzehnt einsetzbar] nicht für jedermann eine Vorlage sein können. "Wrestle as you like" sozusagen. Ich denke, dass in einem solchen Konzept, in dem es ums Matchwriting geht, gerade das Stichwort Experimentierfreudigkeit bzw. Schreiben ohne Vorlage ein ganz großes Plus sein kann. Nicht bezogen auf irgendwelche Gimmicks oder Wrestlingstile, sondern wie man als Spieler ein Match schriftlich ausgestalten und formen möchte.

Wie man das in ein Bewertungssystem ummünzt, würde ich mal offen lassen wollen/müssen. Vielleicht ja gibt es auch keins, und es beläuft sich eben aufs Feedback, aus dem man seine Schlüsse zieht. Oder es gibt eins, wird aber nur dann angewendet, wenn jemand eine konkrete Herausforderung an jemanden ausspricht. Natürlich müsste diese Herausforderung dann erst mal von der Gegenseite angenommen werden. Was dem Ganzen aber auch eine gewisse Interaktivität verleihen würde. So hätte man auch den kompetitiven Charakter der Liga.

Knifflig wird es erst da, wo es eben ums Roster und ans Card erstellen geht bzw. wie man die Liga eben aufbaut.

Eine Idee wäre, dass jeder Spieler sein Gimmick/seine Gimmicks anmeldet, die dann ins Roster aufgenommen werden. Wie gehabt und gewohnt eben. Beim Erstellen einer Card jedoch werden die Spieler dahingehend mit eingebunden, dass sie ihr Gimmick selbst booken. Nicht öffentlich, um einfach einen gewissen Überraschungsfaktor der Card an sich zu bewahren. Aber eben im Emailaustausch mit dem Leiter. Ob sie ein einem Tag Team, Triple Threat oder Singles Match schreiben wollen. Worauf sie eben Lust haben. Gegen einen Gegner, den sie sich, vom Namen bis hin zu einer kleinen Char-Info, die man vor dem Match "einblendet" (oder in anderer Form per Interview vorstellt, etc.), eben einfach selbst ausdenken. Worauf sie eben Lust haben. EDIT: Es wäre eigentlich besser, gerade auch für ein Tippspiel, wenn man diese Char-Info einfach in der Card selbst veröffentlicht. Das hätte den Vorteil, dass kein geschriebenes Match einfach wegfällt, weil i.d.R. Spieler gegen ausgedachten NPC, und man nicht viel bewerten müsste, aber eben doch ein vollwertiges Match veröffentlichen könnte. Und jeder, der doch eher mal kompetitiv schreiben will, wirft einen Blick ins Roster und hofft, dass der andere Spieler die ausgesprochene Herausforderung annimmt. Tippspiel und NPC beißen sich vielleicht ein wenig, aber wer sagt schon, dass zu einem Gimmickausbau nicht auch schon mal eine selbst verfasste Niederlage dazugehört?

Der Vorteil so einer Card wäre im Übrigen auch, dass man die Card zum Tippspiel erst dann veröffentlicht, wenn die Show im Hintergrund eigentlich nur noch auf ihre Veröffentlichung wartet, da alle Spieler ihre Matches gegen einen NPC schon eingereicht haben und die Show fertig formatiert ist. Eine DL zum Abgeben gäbe es natürlich weiterhin, klar, allerdings wäre dann das berühmte No-Showen (insofern das für jemanden ein Problem darstellt) weit weniger öffentlich, da nur die Card veröffentlicht werden würde, die der fertiggestellten Show auch tatsächlich entspricht.
Zuletzt geändert von Bunsenburner Crumplehorn am Mo 1. Aug 2016, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#16

Beitragvon Wolfhart » Mo 1. Aug 2016, 13:43

[quote=""Movado""]
btw: Wolfhart... was macht eigentlich die Südstaaten-Show für die ich dir mal ein Damen-Match geschickt hatte? ;) :D [/quote]

Die, äh, die haben die Yankees gefressen!!!
Jetzt ernsthaft: Sorry, ich hab mich mit der Show seinerzeit komplett verhoben. Habe irgendwann nur noch Baustellen gesehen, die ich nicht fertig gekriegt habe. Ich habe erst noch gedacht, wenn ich dem Ganzen ein bisschen Zeit gebe schaffe ich das, aber jedesmal, wenn ich mich wieder drangesetzt habe, war sofort der alte Frust wieder da. Tut mir leid die Beteiligten da enttäuscht zu haben.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#17

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 13:49

Vllt bietet sich mit meiner Ligenidee eine neue Chance �� dir Frage wäre ja, wer denn aktuell generell Interesse hätte etwas für z.b eine Pilotshow beizusteuern?

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Movado » Mo 1. Aug 2016, 14:40

[quote=""Wolfhart""]Die, äh, die haben die Yankees gefressen!!!
Jetzt ernsthaft: Sorry, ich hab mich mit der Show seinerzeit komplett verhoben. Habe irgendwann nur noch Baustellen gesehen, die ich nicht fertig gekriegt habe. Ich habe erst noch gedacht, wenn ich dem Ganzen ein bisschen Zeit gebe schaffe ich das, aber jedesmal, wenn ich mich wieder drangesetzt habe, war sofort der alte Frust wieder da. Tut mir leid die Beteiligten da enttäuscht zu haben.[/quote]

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde. So ein Projekt ist alleine unheimlich schwer zu stemmen und jedes Mal wenn eine SC-TV Ausgabe gemacht habe, musste ich bitterlich weinen und habe mich und meinen Aktionismus gehasst. Aber bevor ich zu sehr nach Hatee klinge, gehe ich jetzt nicht näher ins Detail ein und belasse es dabei, dass ich evtl. das Match irgendwann anders mal auftauchen lassen werde. ;)

[quote=""Sucramadus""]Vllt bietet sich mit meiner Ligenidee eine neue Chance �� dir Frage wäre ja, wer denn aktuell generell Interesse hätte etwas für z.b eine Pilotshow beizusteuern?[/quote]

Das kämme auf den Zeitrahmen an. Eine zu lange DL - das kann ich aus Erfahrung sagen - bringt nichts, da die Spieler egal ob bei 3 Wochen oder 6 oder 10 erst in den letzten 3 Tagen vor der DL beginnen sich Gedanken zu machen. Ich will da nicht zu pessimistisch klingen, aber gewisse Erfahrungen sind da einfach vorhanden. Es sei den Haiduk ist mit dabei, der liefert dir 2 Tage vor DL. ;)

Und jetzt mal ernsthaft. Generelles Interesse hätte ich. Kann nur erst wieder im September etwas anderes liefern, da ich in den nächsten 4 Wochen meinen Festival-Urlaub antrete und dann ein Seminar ansteht. Und in der PCWA bin ich ja schließlich auch noch. Und ATHENA. Und Daniel killt mir Kurtl wenn ich nicht bald mal wieder etwas in der XAW an Feedback liefere... Verbindlich zusagen, kann ich also nicht.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#19

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 14:45

Wie gesagt ich möchte ungern wieder zu schnell zu viel versprechen und es ist alles noch eine grobe Idee. Ich wüsste nur gerne ob das Interesse groß genug ist um über eine Simulation hinnaus zu gehen

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 1594
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

#20

Beitragvon Der Brügelrausschmeißer » Mo 1. Aug 2016, 15:24

Ich glaube, die Leute haben hier durchaus Interesse suggeriert, an einem solchen Konzept teilzunehmen. Wenn es eine richtige Show werden soll, hätte ich durchaus Lust, etwas beizusteuern und mich an 3-Minuten-Chinlock-Matches auszuprobieren. Da ist es mir auch ziemlich wumpe, ob mein Char jobbt oder over geht. Wenn das als Simuliga aufgezogen werden soll, bin ich allerdings raus.


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste