Eine kleine Ligenkonzept Idee...

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Wollt ihr eine Old School Konzept Liga?

Ja finde ich eine gute Basisidee
9
75%
Nein finde ich langweilig/uninteressant
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

Eine kleine Ligenkonzept Idee...

#1

Beitragvon Sucramadus » Sa 30. Jul 2016, 22:27

Hallo Leute!

Da ich jetzt zuhause bin und etwas besser schreiben kann über USB Tastatur, wollte ich euch mal eine kleine Idee unterbreiten die mir schon seid einer Weile unter den Nägeln brennt. Und Nein keine Sorge, es braucht keiner sofort ausflipppen oder die Hände an die Stirn legen wenn er meinen Usernamen und "Liga"in Verbindung sieht. Ich eröffne nicht gleich morgen eine neue Liga, ich weiß weder ob ich diese Idee umsetze noch was es werden würde ( RP, Match oder Simu )
Dieser Thread dient einzig und allein der Diskussion über meine Konzeptidee, eure Gedanken dazu oder auch Ratschläge bzw Vorschläge rund um mein Konzept das noch in den Kinderschuhen steckt.

Es ist so das mich verschiedene Aussagen und Feedbacks zum Thema Ligen und FW auf eine Idee brachten, zusammen mit dem anschauen von Wrestling DVD´s, welche ich euch einfach mal präsentieren wollte:

World of Classic Pro Wrestling /WCPW


Und für was genau soll World of Classic Pro Wrestling stehen? Ganz einfach....
Heutzutage auch im FW gibt es immer ausgefallenere Ligen und Charakter Konzepte. Von Mega Shows bis zu Blutig und Krass ist alles verstreten, von laufenden Füchsen bis zu kleinen lustigen Midgets. Auch die Showinhalte, Matcharten usw werden immer ausgefallener oder krasser. Doch was wäre wenn es eine Liga gebe, die sich wirklich mit dem Inhalt und Darstellung des Pro Wrestlings befasst? Wrestling wie in den 80ern z.b mit Leuten wie Ric Flair, Harley Race oder Jerry Lawler? Wo die Wrestler das Gimmick waren und nicht andersrum? Wo es noch effektiv um Wrestling Holds, Faustkämpfe und Drama im Ring geht, als um Liebesaffären und schlechte Sitcom Segmente?

Wie fändet ihr eine Art "World of Sports" Format ähnliche Liga? Ohne heftige Matches, ohne übertriebene Darstellung? Sondern zwei Männer im Ring die mit klassischem Basic Old School Wrestling den besseren Mann ausfechten?
Ansässig in Amerika oder England? Mit simplen aber starken Gimmicks, ohne ausgefallene Namen sondern Männer mit normalen Namen und Hintergründen? Ohne viel Schnick Schnack oder Übertreibung? Keine Mega Dome Shows, Feuerwerke usw. Sondern eine Liga auf Sportlichem Niveau, mit Old School Look und Wrestling in der heutigen Zeit?

Wo jeder vllt die Möglichkeit hätte ein simples Gimmick auszuprobieren oder einfach mal für Zwischendurch eine kleine einfache Wrestlingshow zu Lesen? Würdet ihr bei sowas mitmachen ob als Spieler oder Office? Welche Bewertung würdet ihr bevorzugen oder es gar nur als Simulationsliga sehen wollen die ich zwischendurch mal schreibe?

Wie gesagt, ich habe weder vor die Liga sofort zu gründen noch gleich loszulegen, ich möchte eher ein öffentliches Brain Storming betreiben und das generelle Interesse bzw Geschmack an dieser Idee erfahren....

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#2

Beitragvon Wolfhart » Sa 30. Jul 2016, 23:17

Trifft meinen persönlichen Wrestlinggeschmack genau ins Schwarze (wäre nebenbei bemerkt cool wenn es so etwas im Real-Wrestling gäbe). Was mich dabei noch ein wenig grübeln lässt, ist, ob man den doch sehr speziellen Charakter dieser Liga so ohne weiteres durchhalten kann. Denn: man wäre ja als Spielleiter darauf angewiesen, dass den Mitspielern wirklich klar ist, was diese Liga sein soll und sie sich entsprechend danach richten. Könnte wunderbar klappen, könnte aber auch schwierig werden.
Worüber man eventuell noch nachdenken könnte - Klops hatte ja irgendwann mal was in der Art vorgeschlagen - tatsächlich eine 80er-Jahre-Liga zu betreiben. Also nicht Retro-Stil, sondern wirklich Shows, die vor dreißig Jahren spielen. Hätte auch seinen Reiz.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#3

Beitragvon Sucramadus » Sa 30. Jul 2016, 23:31

[quote=""Wolfhart""]Worüber man eventuell noch nachdenken könnte - Klops hatte ja irgendwann mal was in der Art vorgeschlagen - tatsächlich eine 80er-Jahre-Liga zu betreiben. Also nicht Retro-Stil, sondern wirklich Shows, die vor dreißig Jahren spielen. Hätte auch seinen Reiz.[/quote]

Dafür ist der Thread ja da, weil alles noch sehr grob ist und noch in Planung.... Auch über FW oder RW Charaktere könnte man reden

FWnet Team
FWnet Team
Benutzeravatar
Registriert: So 19. Mai 2013, 13:18
Beiträge: 553

#4

Beitragvon The Band is Back in Town » Sa 30. Jul 2016, 23:51

Mir gefällt die Idee auch ganz gut, kann man bestimmt was nettes draus machen. Auch die Idee von Wolfhart mit ner Liga die in den 80ern spielt fnd ich ne ziemlich cool Sache. Ich würde anbieten im Office mitzuarbeiten, etc. wie angefragt :)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Movado » So 31. Jul 2016, 15:01

Wenn das vor Jahren einer vorhergesagt hätte... Hardcore-Marcus und catch-as-catch-can Wrestling. Grundprinzipiell interessant. Wenn ich noch etwas Zeit habe in den nächsten Tagen, werde ich ich auch noch etwas detailierte äußern.

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Benutzeravatar
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:55
Beiträge: 938
Wohnort: Marburg

#6

Beitragvon The Razor » So 31. Jul 2016, 18:02

Finde das Konzept ziemlich cool. Einfach eine Liga, die sagt "hey, wir sind anders, indem wir basic sind". Ich könnte mir das vorstellen da was zu machen. Ob das jetzt vor 30 Jahren spielen muss lass ich jetzt mal da hingestellt aber grundlegend eine coole Idee.
Eat
Sleep
Beat the shit out of your best friend and become the baddest motherfucker in SWE-history
Repeat


#JoshMovement
feat. Trent Miral

Trent Miral - The coolest of the 7 young goats
Bild

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#7

Beitragvon Sucramadus » So 31. Jul 2016, 18:30

Die Frage wäre, was für ein System dazu passen würde? Würdet ihr lieber eure Basic Old School Matches selber schreiben wollen oder nur Story Segmente?
Oder wollt ihr das ganze nur als Simulation lesen?

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#8

Beitragvon Wolfhart » So 31. Jul 2016, 20:43

Ich *persönlich* würde Matchwriting vorziehen - zum einen, weil ichs einfach mag. Zum anderen aber auch, weil zu einer Promotion, die sich ausdrücklich gegen den üblichen Soap Opera-Charakter der meisten Wrestlingligen stellt, die Matches deutlich mehr Gewicht bekommen. Das müsste sich auch irgendwie im System wiederspiegeln.

Andererseits liegt *gerade* in einem ringkampfbasierten Stil hier ein Problem. Wenn ich schreibe "X zeigt eine Powerbomb" ist jedem klar, was passiert - oder er kanns nachgooglen. Das smoothe Ringen auf der Matte aber, dass einem in glaubwürdigen Wrestlingmatches ständig begegnet, mit all seinen komplexen Bewegungsabläufen, die bestenfalls in einem klar benennbaren Hold *enden*, ist mit Worten nur schwer zu beschreiben. Ich habe für meinen Char Wolfhart von Ehrenreich Jahre gebraucht, um hier halbwegs einen Kompromiss zwischen Nachvollziehbarkeit und der gewünschten Ringerfähigkeiten zu finden.
Also kurz: es ist schwierig.
Zweites Problem beim Matchwriting: momentan haben scheinbar nur wenig Leute hier aufm Board überhaupt Bock drauf.

Vielleicht könnte eine praktikable Lösung hier Skit + zusammenfassendes Match-RP lauten. Mir selbst wäre pures MW wie gesagt am Liebsten, aber ob es die beste Lösung für eine solche Liga wäre, weiß ich nicht. Muss man mal sehen, wie die anderen sich äußern.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#9

Beitragvon Sucramadus » So 31. Jul 2016, 21:12

[quote=""Wolfhart""]Ich *persönlich* würde Matchwriting vorziehen - zum einen, weil ichs einfach mag. Zum anderen aber auch, weil zu einer Promotion, die sich ausdrücklich gegen den üblichen Soap Opera-Charakter der meisten Wrestlingligen stellt, die Matches deutlich mehr Gewicht bekommen. Das müsste sich auch irgendwie im System wiederspiegeln.

Andererseits liegt *gerade* in einem ringkampfbasierten Stil hier ein Problem. Wenn ich schreibe "X zeigt eine Powerbomb" ist jedem klar, was passiert - oder er kanns nachgooglen. Das smoothe Ringen auf der Matte aber, dass einem in glaubwürdigen Wrestlingmatches ständig begegnet, mit all seinen komplexen Bewegungsabläufen, die bestenfalls in einem klar benennbaren Hold *enden*, ist mit Worten nur schwer zu beschreiben. Ich habe für meinen Char Wolfhart von Ehrenreich Jahre gebraucht, um hier halbwegs einen Kompromiss zwischen Nachvollziehbarkeit und der gewünschten Ringerfähigkeiten zu finden.
Also kurz: es ist schwierig.
Zweites Problem beim Matchwriting: momentan haben scheinbar nur wenig Leute hier aufm Board überhaupt Bock drauf.

Vielleicht könnte eine praktikable Lösung hier Skit + zusammenfassendes Match-RP lauten. Mir selbst wäre pures MW wie gesagt am Liebsten, aber ob es die beste Lösung für eine solche Liga wäre, weiß ich nicht. Muss man mal sehen, wie die anderen sich äußern.[/quote]

Naja man sollte jetzt auch sich nicht darauf versteifen müssen das die ganze Liga dann nur wie alte Ringkämpfe alla Gotch und Hackenschmidt aufgebaut sind und die Wrestler nur aufm Boden rumrutschen. Es gab ja auch früher schon Leute wie Dynamite Kid, Bret und Owen Hart oder ähnliche die einen schnellen und auch leicht arialen Stil hatten.
Es geht ja einfach auch um den ganzen Outlook der Shows, weniger WWE mehr NWA. Weniger gequatsche, mehr Pro Wrestling. Das ganze lässt ja trotzdem auch noch Spielraum übrig, man muss ja nicht total steif nur 10 Charaktere aller Gene Kinisky in der Liga haben.

Aber ich würde mich schon über etwas mehr Feedback und auch Input der FW.net Gemeinde wünschen um vllt auch aus allen Meinungen das beste rausfiltern zu können zu dem Thema. Auf jeden Fall fände ich ein solches Projekt auf dem Board sehr interessant.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#10

Beitragvon Wolfhart » So 31. Jul 2016, 21:32

[quote=""Sucramadus""]Naja man sollte jetzt auch sich nicht darauf versteifen müssen das die ganze Liga dann nur wie alte Ringkämpfe alla Gotch und Hackenschmidt aufgebaut sind und die Wrestler nur aufm Boden rumrutschen.[/quote]

Aber wenn du schon Schlagworte wie "World of Sport" oder "Basic Old School Wrestling" benutzt: das kommt einfach ohne Mattengerutsche nicht aus ;) Schon beim Schildern der üblichen ersten 2 Minuten der meisten aktuellen Puroresu-Matches fehlen dem geneigten Matchwriter schlichtweg die Worte. Und ja, natürlich kann man einen solchen Stil MW-technisch umsetzen ... aber ... es ist schwieriger.
~ KAZE NI NARE! ~


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste