Eine kleine Ligenkonzept Idee...

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Wollt ihr eine Old School Konzept Liga?

Ja finde ich eine gute Basisidee
9
75%
Nein finde ich langweilig/uninteressant
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#21

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 18:00

Ich freue mich ja auch über das Interesse und das meine Idee doch so positiv angenomen wurde. Ich meine halt nur zwischen Interesse und Zeit/Lust einen Charakter zu entwickeln und ein Match zu schreiben für eine Show ist halt ein unterschied. Z.b Movado hat schon gesagt das es bei ihm momentan nix wird, du bist auch nicht 100% sicher. Ich möchte halt ungern wieder eine halbgare Show ankündigen die ich nicht fertig kriege. Wenn dann sollte da schon alles irgendwo sicher sein damit ich nur noch die Rahmensegmente zwischen den Matches verfassen muss.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#22

Beitragvon Wolfhart » Mo 1. Aug 2016, 20:46

Ja, zumal mir scheint, dass hier in ganz grundlegenden Fragen noch gar keine Einigkeit da ist. Zum Beispiel scheint mir, dass die Idee eines Gegenentwurfs zum Wrestling "wie man's heute kennt" zwar gut ankommt, die Vorstellungen *was genau* das dann sein soll doch momentan noch weit auseinandergehen.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#23

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 20:50

[quote=""Wolfhart""]Ja, zumal mir scheint, dass hier in ganz grundlegenden Fragen noch gar keine Einigkeit da ist. Zum Beispiel scheint mir, dass die Idee eines Gegenentwurfs zum Wrestling "wie man's heute kennt" zwar gut ankommt, die Vorstellungen *was genau* das dann sein soll doch momentan noch weit auseinandergehen.[/quote]

Das is der nächste Punkt... Was ist wenn ich jetzt ne Card, Ort usw festlege und dann jemand sagt ne hatte mir das aber anders vorgestellt und abspringt? Bis jetzt stand noch nicht mal fest ob FW oder RW, ob wir wirklich in den 80ern sind oder nur einen Old School Look und wie genau das dann alles aussehen soll. Ich würde mir da sehr wünschen auch von den 7 die für Ja gevoted haben sich mal zu Wort melden und wir noch etwas mehr Input für den Rahmen des Konzeptest zusammenbekommen. Ich bin für jeden Ratschlag und Idee offen zur Diskussion! Alles was ich nicht möchte ist, mich wieder mit einer Liga blindlinks auf den Arsch setzen weil ich mir nicht genug Zeit gelassen habe alles ruhig zu überdenken!

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#24

Beitragvon Detoxx » Mo 1. Aug 2016, 21:03

Ich sage ja schon seit Jahren, dass sowas die einzige Zukunft fürs Wrestling ist: Behandelt es wieder etwas mehr als einen Sport und schützt dieses Grundgerüst, anstatt einem zwischen No-Brain-Spot-Zirkus, Hashtags, Flips, Whoop Whoop und ach so theatralischen Charakterkontrukten alles als phony bloßzustellen. Mit NXT und den CWC ist der Gedanke endlich mal wieder auf fruchtbaren Boden bei WWE gefallen. Ich begrüße das, kann es aber nicht als Verdienst oder Genialität anerkennen, wenn jemand endlich anfängt drüber nachzudenken vielleicht nicht so doll an dem Ast zu sägen, auf dem er sitzt. Eventuell.

Und an dem Punkt will ich ein wenig davor warnen, dass sowas jetzt vielleicht auch gerade mal nur Anklang findet, weil es bei WWE gerade trendy ist, aber ebenso schnell wieder drauf geschissen wird, falls WWE es mal über Bord wirft. Und damit meine ich jetzt nicht die drei Nasen, die sowieso das "purerere" Wrestling lieben.
Offen gestanden habe ich eine ähnliche Idee in der Schublade (RSW lebt, Ihr habt nur den Link nicht gefunden ;-) ), und einer meiner Hinderungsgründe ist einfach der, dass die Vibe, die ich dazu bisher empfangen hatte, eher die ist, dass sowas als schrullig und wirklichkeitsfremd gesehen und eher abgestraft wird. Bei ATHENA habe ich, auch zu den aktiveren Zeiten, so eine ernstere Auslegung stark betont, auch zur Battle Royal. Was aber so gut wie kein Feedback oder Erwähnung erfahren hat und was mich ganz ehrlich gesagt sehr tief getroffen und traurig gemacht hat. - Und es fällt mir schwer zu glauben, dass man damit die Leute hinterm Ofen vor and davor halten kann, auf einem Level, der wirklich die Bezeichnung "Betrieb" verdient. Sowas wird traurigerweise als "netter Versuch, aber lass ma wieder was anderes machen" in die Geschichte eingehen. So wirklich wirklich wirklich unfassbar leid es mir tut, "gegen" so eine wundervolle Idee anzureden.

Und ich würde mich so gerne irren.

Daher ein paar Gedanken:
Ich würde nicht 100% die 80er kopieren, sondern es durchaus in moderne Verpackungen stecken. NXT's The Revival sind ein Paradebeispiel, oder auch American Alpha als Super Babyfaces. Alle vier leben auch die Wrestling-Idee, in der ich eine "klassische Zukunft" sehe. Ich würde auch Zayn oder Owens nennen, aber die killen einen meiner Haupt-Hinweise etwas zu oft: Mach weniger!
Ein der Gefahren, die ich in dieser FW-Liga sehen würde, wäre dass jeder sofort alle möglichen tollen Sachen raushauen will, z.B. alle tollen Spots, die in einem Wrestling-Match passieren können. Und gleichzeitig die Lust am Schreiben zu verlieren, weil er laufend ewig lange Matches schreibt... Mach weniger!
Das heißt im Klartext: Bring nicht mehr als 2 tolle Spots pro Match, damit sie was besonderes bleiben. Bring jedes tolle Match nur ab und zu, damit es was besonderes bleibt. In den Weeklies fokussiere lieber auf kurze Jobber-Matches, damit jeder seinen Wrestler und dessen Moves over bringen kann, unter Verwendung der Kommentatoren. Das verleiht den Finishern und auch den Stärken des Wrestlers unglaublich Momentum, weil dann jeder Bescheid weiß. Das muss nicht lang sein und spart Aufwand. Den Rest der Show bring Interviews, interview auch Ringrichter, mach ein "How does this move work?", ne Talkrunde über eine Fehde oder Entscheidung, und bau bevorstehende größere Matches auf, 1x pro Show gerne auch ein "echtes" Non-Jobber-Match, die aber eher die "Money" Matches bei PPVs sein sollten. Dort kann man dann etwas größer auffahren, wobei auch da 1-2 aufgeblasene Matches total reichen und auch aus den anderen hervorstechen sollten. Wenn Du lauter 8000 Meter Berge hast, sticht keiner mehr hervor. Also lass die Spieler die fetten Matches lieber zu den PPVs schreiben, und für die Weeklies lieber andere Sachen, die vielleicht abwechslungsreicher sind.
Halte also den Aufwand etwas kleiner und sei sparsam mit den "krassen Momenten" und großen Matches, damit man sie auch wirklich sehen will. Wenn der Laden langlebig sein soll, hat man ja eigentlich Jahre Zeit, um sein Zeug unterzubringen.


Das hier ist alles nur meine Meinung und meine Vorschläge. Da steckt auch ein wenig Verbitterung drin, aber klingt teilweise unguter gemeint, als ich es tue.
Hold number four: ARMBAR!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 1594
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

#25

Beitragvon Der Brügelrausschmeißer » Mo 1. Aug 2016, 21:27

Ach, ich merke auch gerade, dass ich hier was falsch verstanden habe. :D Es geht ja um eine richtige Liga mit regelmäßigem Showrhythmus und nicht um einen One-Off-Event. Keine Ahnung, wieso ich jetzt davon ausgegangen bin...

Anyway, bei einer Liga wäre ich tatsächlich wohl auch raus. Das funktioniert mit zwei Chars in der PCWA + hinzugekommene Office-Tätigkeit leider nicht. One-Off-Event wäre hingegen wieder was anderes. Wäre im Übrigen auch eine gute Möglichkeit, um mal das Fahrwasser zu testen, bevor man eine ganze Liga mit regelmäßigen Shows etablieren will, wo die Leute am Ende doch abspringen. *hint hint*

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#26

Beitragvon Movado » Mo 1. Aug 2016, 22:05

Detoxx' angesprochene Punkte sind schon interessant. Aber seine Idee setzt voraus das es einen Showzyklus gäbe bei dem man von einer Wochenshow sprechen kann. Das sehe ich in diesen Zeiten, Heute, 2016 einfach nicht mehr. Die Zeiten in denen man alle Woche (NWA bis 2009) oder 10 bis 14 Tage (RSW 2010) eine Show bringen kann sind vorbei. Wie die GFCW das nach wie vor schafft ist mit langsam schleierhaft. Der durchschnittliche FW Spieler ist heute eben kein junger Hund mehr ist der kaum aus der Schule raus ist und jetzt erst mal alle Zeit der Welt hat. Selbst wenn man die ganzen jungen Wilden auf unserem Board mit einrechnet wird man feststellen das wir irgendwo bei einem Durchschnitt Ende 20 landen. Was ich damit sagen will ist einfach folgendes: In der Realität muss man sich für das Hobby FW wesentlich bessere Plaungszeiträume einräumen als es früher der Fall war. Punkt um. Das verändert einfach den ganzen konzeptionellen Aufbau. Das heißt also ganz genau im Umkehrschluß das man bei One Nightern ist. Stand Alone Shows wie sie ROH früher und Promotions wie PWG und die ganzen kleinen Indies heute noch haben. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab. Ein Booking basierend auf Weeklies halte ich - auch leider am aktuellen Beispiel von Andy's neuem Projekt FIP, auf das ich durchaus ein Auge habe - nicht mehr für realisierbar und halte es sogar für einen echten Motivationskiller.
Anders halte ich ein System wie MW auch gar nicht für möglich, was wiederum in meinen Augen die einzig sinnvolle Herangehensweise an die Idee einer sportlich orientierten FW-Liga wäre. Sollte man eher zu Segmenten tendieren, muss man ganz klar festlegen das diese nur und ausschließlich Interviews, Backstage-Promos und meinetwegen noch Büroszenen bestehen dürfen. Wenn wir andere Dinge zulassen würden, wäre man ganz schnell wieder bei den supertollen Storytellern die zwar tolle Geschichten erzählen, aber nichts mehr mit Wrestling zu tun haben. auch da sehe ich dann wieder einen Punkt der die Motivation killen könnte; zuviele Vorgaben/ Einschränkungen, die aber zweifelsfrei nötig wären um das Produkt zu gestalten, würden früher oder später wieder Spieler vergraulen.

Mein Vorschlag bzw. Gedankengang wäre deshalb wie folgt:
* Kleine Liga in den US Südstaaten, England oder Kanada
* Stand Alone Shows a la "Wrestling in Charlotte- Live!"
* 2 oder 3 Shows um die Rivalitäten aufzubauen mit Promos im angedeutenden Rahmen
* in diesen ersten Shows auch überwiegend Jobber Matches
* Dann eine Art Supershow a la "Bluegrass Brawl" // "Canadian Stampede" // "Live at the Hammersmith Ballroom"
* Erst einmal keine Titel oder ein fiktiver Titel von einem Spender würde verteidigt (SCW Northeastern Tag Team Championship - Taylor & Santiago ;) )

Von da an kann man ja sehen ob sich gewisse "feste Events" entwickeln...

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#27

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 22:20

Ich möchte die GFCW keinesfalls hier ins falsche Licht rücken aber um es dir mal so zu sagen @Movado die GFCW schafft es auch nicht mehr. In letzter Zeit fehlen so oft Matches und Bewertungen ( was aber auch daran liegt das zwischen DL und Showerscheinen gerade mal 2 Tage liegen ) aber die Zeiten in dennen jeder mal eben ausm Ärmel geschüttelt min. 1 gutes Segment raushaut pro Show sind vorbei da gebe ich dir recht! Gerade deshalb bin ich ja so vorsichtig mit der ganzen Geschichte und würde ja auch erstmal gerne nur 1-2 Shows machen wollen um zu sehen wie die Reaktionen bzw Feedbacks sind und dann schauen wohin es geht. Aber auch dafür bräuchte es aktive bei allem was über Simulationsbetrieb hinnaus geht.

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 1594
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

#28

Beitragvon Der Brügelrausschmeißer » Mo 1. Aug 2016, 22:44

Aber wo ist denn nun das Problem? Zimmer doch ein paar Eckdaten für deine ausgedachte Oldschool-Liga zusammen, mach einen Thread für Anmeldungen auf und guck, wie die Resonanz ist. Wenn du zufrieden damit bist, haust du eine Card raus und fertig! Oder wenn dir das zu schnell geht, stellst du halt dein vorläufiges Konzept in diesem Thread vor und optimierst das mit den Interessenten, die sich hier bereits gemeldet haben, bevor du einen Anmeldungsthread raushaust. Ein bisschen Vorarbeit musst du für deine Idee schon noch leisten. Unschlüssig rumsitzen bringt dagegen halt nix.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#29

Beitragvon Sucramadus » Mo 1. Aug 2016, 23:02

Ich werde morgen mal was veröffentlichen

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Benutzeravatar
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 21:43
Beiträge: 968
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#30

Beitragvon AxtremeRules » Di 2. Aug 2016, 02:58

Ich finde die Idee Klasse, fände die Idee sogar NOCH besser wenn sie in den 80ern z.B existieren würde, oder man z.B sagt bei Ligagründung ist der 1.1.1980 und die Zeit geht 2x so schnell wie in Real Time. So könnte man Beispielsweise wirklich durch die Eras des Wrestlings gehen mit Fantasy Wrestling, oder man könnte die Väter von einigen Wrestlern hier spielen :) . Aber dies sind eher so persönliche Ideen. :)
THE AKBARS - Eine Hochexplosive Familie


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste