DWM - Dynamite Wrestling Manager

Hier können Ligen vorgestellt und beworben werden. Wirklich jede FW Liga darf hier werben. Keine Bannertauschpflicht, kein gegeneseitiges verlinken, keine Partnerseitenpflicht. Einfach einen Werbepost reinsetzen und auf eure Liga aufmerksam machen.
Mitglieder-, Office- oder Matchwriter-Suche mit inbegriffen.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW Neuling
Registriert: Do 25. Jun 2015, 19:43
Beiträge: 4
Wohnort: München

DWM - Dynamite Wrestling Manager

#1

Beitragvon Matzinho » Fr 26. Jun 2015, 00:03

Ich versuche es einfach mal, obwohl ich weiß, wie das hier wirkt. Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst tun soll - und vor allen Dingen wo.

Ich mache seit Januar 2014 bei einem Projekt mit, das Dynamite Wrestling Manager heißt. Es ist ein Fantasy-Wrestling-Projekt, dessen fiktive, jedoch Anleihen aus der Realität entnehmende Spielwelt auf folgender Prämisse basiert: Im Juli des Jahres 2014 sind sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt existierenden Wrestling-Ligen untergegangen. Wenig später wird eine Allianz aus dem Boden gestampft - die Dynamite Wrestling Alliance, kurz DWA. Diese Allianz hat ein Monopol auf das Produkt Wrestling - global. Sie besteht aus Ligen, die von Teilnehmern am Projekt kreirt werden. Name, Konzept, Standort, Ausrichtung der Liga - alles der Fantasie des Spielers überlassen. Einzig die Größe und Reichweite sind prä-determiniert. Jeder neue Spieler fängt mit seiner Liga ganz klein an, kann sich jedoch mit Zeit und Muße nach oben arbeiten und sein Unternehmen vergrößern.

Die realen Anleihen, die ich oben erwähnt habe, werden von den verfügbaren Wrestlern und Mitarbeitern und der Historie der Spielwelt vor Juli '14 gebildet. Wir gehen im Spiel davon aus, dass alle in der Realität bis zum Juli 2014 stattgefundenen Shows und Ereignisse, die das Wrestling-Geschäft in irgendeiner Form betreffen, auch in der Geschichte unserer Spielwelt stattgefunden haben - dann: totaler Blackout. Und von da an: alles, was in der Spielwelt passiert (ausgenommen Tode von Wrestlern). Die zur Verfügung stehenden Wrestler sind alle echt; Mitarbeiter dürfen zum Teil erfunden werden, Wrestler nicht. Hier sind der Fantasie also nur beim Gimmick und der Entwicklung von Storylines keine Grenzen gesetzt.

Das Spiel funktioniert nun folgendermaßen: Promoter beginnen mit einem Startkapital von 2 Mio. Euro und einem Lizenz-Grundpaket. Sie führen Vertrags-Verhandlungen mit Wrestlern und Mitarbeitern, buchen Hallen, erdenken ein Konzept und Storylines, machen Werbung für ihre Liga und schreiben Shows. Die Shows kommen in einen jeweils für die Liga angelegten Thread und werden von einem Auswerter gelesen und in einer Show-Kritik beurteilt. Diese umfasst Zuschauerreaktionen, Ticket- und Merchandising-Einnahmen, Informationen zur Atmosphäre hinter den Kulissen und manchmal die Erwähnung besonderer Ereignisse. Mit der fortschreitenden Dauer kommen Verhandlungen mit TV-Sendern, Werbepartnern und dem Patentamt dazu. Das Spiel unterliegt einem Regel-Katalog, den ich aus Rücksicht auf den Rahmen nicht in aller Gänze ausführen möchte, den ich, sollte Interesse an dem Projekt bestehen und Interessenten Detail-Fragen stellen, jedoch ggf. gerne zitieren werde.


tl;dr:

Einfach ausgedrückt - der Dynamite Wrestling Manager ist eine Art Total Extreme Wrestling mit menschlicher KI und einem etwas strengeren Regelsystem. Erfundene Wrestler gibt es nicht, nur real existierende Wrestler. Die Spielwelt ist jedoch partiell fiktional.

Noch eine wichtige Information: Momentan ist die Anzahl der Ligen auf sechs beschränkt und die Plätze sind ausgefüllt. Es gibt aber die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu schreiben und in diesem Fall informiert zu werden, sobald sich ein offener Platz ergibt.


Wer bin ich eigentlich?

Abschließend noch ein bisschen was zu mir und dem Grund, warum ich hier Werbung mache. Ich nenne mich im Internet Matze (manchmal auch Peter) und habe im Jahr 2004 mit dem Fantasy Wrestling angefangen, damals bei fww-online, auch bekannt als Fantasy Wrestling World. fww-online war im Prinzip fast dasselbe, wie der DWM - eine Art Ligen-Manager, in dem man einen Promoter spielen konnte und sich dabei eben nicht auf eine errechenbare KI, wie bei EWR (oder später TEW) für die Kontextualisierung seines Tuns verlassen musste, sondern tatsächlich bei all seinen Handlungen mit einer Komplexität konfrontiert war, wie sie nur einem menschlichen Gehirn entspringen kann. Hier wurden auch meine Storylines und gewisse Ideen erkannt und gewürdigt, während in den Videospielen (logisch) nur auf die Zahlen geachtet wird. Ich fand das Prinzip sehr cool und bei mir war schon immer eine Sehnsucht vorhanden, mal in einem vereinfachten Rahmen selbst den Promoter und Booker zu spielen und meine Ideen umzusetzen.

fww-online ist leider irgendwann untergegangen - etwa 2008 oder 2009 bin ich nach mehrjähriger Tätigkeit als Admin abgesprungen, nachdem zuvor einige aktive User aufgehört haben. Kurz darauf war das Board dann down. Schade drum. Ich bin weitergezogen. Da das einzige vergleichbare Projekt zu dem Zeitpunkt der DWM war, ich aber nicht auf den DWM gestoßen bin (ein Grund, warum ich jetzt dafür Werbung mache), habe ich andere Arten von Fantasy Wrestling probiert. Ich war dann in ein paar Battlepost-Ligen und bin immer so mit einer Welle an anderen Usern mitgeschwommen, von Liga zu Liga. Alles ziemlich kurzlebig. Anfangen hatte ich bei der WWE-FW oder so als Kensuke Sasaki, später dann war ich bei diversen Ablegern davon als Ric Flair und Super Dragon unterwegs, dann weiter zu einer ECW als Takeshi Morishima beim Stable SUPREME und schließlich in so einer Art Mix-Liga bestehend aus den Leuten, mit denen ich mitgezogen bin und ehemaligen HCWF-Leuten. Danach war dann erstmal Schluss; das müsste so 2010 oder so gewesen sein. Ich habe dann bis 2013 Pause gemacht, ehe ich mal spaßeshalber nach einer Battlepost-Liga im Internet gesucht und die WWA gefunden habe. Dort war ich ungefähr ein Jahr lang als Super Dragon und habe parallel als Manager Joel Gertner gespielt, ehe ich durch Zufall auf den DWM gestoßen bin. Schließlich habe ich mich dort angemeldet und bin soweit glücklich.

Beim DWM bin ich der Promoter der Liga Pro Wrestling YO·SUTĀ. Momentan gibt es mich und zwei weitere Promoter, die regelmäßig veranstalten. Hinzu kommt einer, der im Juli seine erste Show posten will, den ich aber noch nicht einschätzen kann. Wir haben der Spielwelt schon ein wenig Leben eingehaucht und ich habe Spaß an der Entwicklung meiner Liga. Trotzdem würde es mich freuen, wenn es noch zwei oder drei weitere aktive Promoter gibt, idealerweise mit einem ungewöhnlichen Ligen-Konzept, das sich auf interessante Art und Weise in die Spielwelt einfügt und für etwas mehr Konkurrenz sorgt. Falls sich irgendjemand dafür interessiert oder neugierig geworden ist, würde es mich freuen, wenn ihr mal auf das Board schaut. Wenn nicht, schade drum, aber dann habe ich es wenigstens versucht. Fragen zum Projekt könnt ihr natürlich gerne hier im Thread stellen - ich schaue 'rein und beantworte gerne alles.

In meinem ersten Satz habe ich geschrieben, dass ich weiß, wie das hier wirkt. Ich werbe hier wie so ein Asi als Einmalposter für das FW-Projekt, bei dem ich gerade mitmache. Das ist eigentlich nicht so cool. Auf der anderen Seite muss ich sagen ... obwohl ich seit 2004 FW mache, bin ich doch ziemlich schlecht mit anderen Leuten vernetzt, die an diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Hobby Interesse haben. Das hier ist also Aktionismus. Das hier ist das größte FW-Board, das ich kenne und ich will wenigstens versuchen, dem DWM etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vielleicht gibt es ja Leute wie mich, die sowas schon ewig suchen, aber einfach nie darauf aufmerksam geworden sind. Dafür nehme ich es in Kauf, ein Asi zu sein. :)
Zuletzt geändert von Matzinho am So 28. Jun 2015, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13476
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon CJ » Fr 26. Jun 2015, 18:02

[quote=""Matzinho""]
In meinem ersten Satz habe ich geschrieben, dass ich weiß, wie das hier wirkt. Ich werbe hier wie so ein Asi als Einmalposter für das FW-Projekt, bei dem ich gerade mitmache. Das ist eigentlich nicht so cool. Auf der anderen Seite muss ich sagen ... obwohl ich seit 2004 FW mache, bin ich doch ziemlich schlecht mit anderen Leuten vernetzt, die an diesem aus meiner Sicht ungewöhnlichen Hobby Interesse haben. Das hier ist also Aktionismus. Das hier ist das größte FW-Board, das ich kenne und ich will wenigstens versuchen, dem DWM etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vielleicht gibt es ja Leute wie mich, die sowas schon ewig suchen, aber einfach nie darauf aufmerksam geworden sind. Dafür nehme ich es in Kauf, ein Asi zu sein. :) [/quote]

Du bist kein Asi, nur weil du hier Werbung schaltest. Für Werbung ist dieses Forum doch da. Wir freuen uns über jede FW Liga über die hier berichtet wird. Willkommen auf FW.net ;)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#3

Beitragvon Tokugawa » Fr 26. Jun 2015, 18:58

Welcome on Board. Also das Regelwerk ist ja sehr komplex, aber da ist ein Punkt bei wo ich mich gearde nach "denn Sinn der Werbung" frage.

Wenn die Zahl der aktiven Ligen im Projekt auf beständige 10 beschränkt wird, un die interessierten User in eine Warteschleife gelegt werden, wiso dann ein Werbethread? Wäre es dann nicht passender diese EInzelpersonen, denn was anderes wird ja dann kaum gesucht werden können, direkter "anzuwerben"?

Oder gibt es für sowas einen Plan B? Z.b. dass man den Spielern erlaubt Teams zu bilden, um eine Promotion zusammen zu führen?
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

FW Neuling
Registriert: Do 25. Jun 2015, 19:43
Beiträge: 4
Wohnort: München

#4

Beitragvon Matzinho » Fr 26. Jun 2015, 19:27

[quote=""CJ""]Du bist kein Asi, nur weil du hier Werbung schaltest. Für Werbung ist dieses Forum doch da. Wir freuen uns über jede FW Liga über die hier berichtet wird. Willkommen auf FW.net ;) [/quote]

Danke, das ist sehr nett. Und danke für die Willkommensgrüße. :- )

Zu deiner Frage, Tokugawa: Prinzipiell ja. Und danke zunächst für den Hinweis - das ist etwas, das ich direkt im Eröffnungspost vermerken und hervorheben werde.

Einer der momentan auf dem Board aktiven User ist eine Person, die ich konkret wegen dem Projekt angeschrieben und somit direkt angeworben habe. Ich habe auch zwei Leute, die ich von damals von fww-online kannte und auf einem der großen deutschen Wrestling-Boards aufgespürt habe, kurzzeitig für das Projekt gewinnen können. Dauerhaftes Interesse war dann bei einem für solche Projekte nicht mehr da - der andere wäre gern geblieben, hatte aber nicht die Zeit, um seine Liga neben Beruf und anderen Freizeitaktivitäten aufrechtzuerhalten. Tja und das war es eben leider schon mit meiner Vernetzung zu früheren FW-Partnern. Ich erinnere mich noch an ein paar Usernamen - aber die Leute sind nicht mehr aufzuspüren, womöglich entweder unter anderem Namen oder gar nicht mehr auf Wrestling-Boards im Internet unterwegs. Und selbst dann wäre es fraglich, ob sie sich für Projekte dieser Art noch interessieren.

Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, dann würde ich Einzelpersonen anschreiben - aber um gezielt zu werben müsste ich erstmal Leute kennen, die an solchen Projekten Interesse haben. Deshalb der breiter angelegte Ansatz oder eben Aktionismus. Ich wollte mal schauen, wie die Rückmeldung ist und sehen, ob es überhaupt irgendwo Leute gibt, die sich für das Projekt interessieren.


Einen Plan B gibt es nicht, die Beschränkung liegt tatsächlich bei zehn Ligen. Sollte es unerwarteterweise einen großen Ansturm an neuen Spielern geben, der diesen Rahmen sprengt, könnte ich mir vorstellen, dass der Spielleiter weitere Auswerter erlaubt, sofern sich Leute bereit erklären, das zu übernehmen. Da müsste ich ihn mal fragen. :- ) Solche Modelle, wie in Gemeinschaft geführte Ligen (vergleichbar mit dem Brand-Split der WWE) sind möglich und so etwas hat es in der Geschichte des Managers auch schon gegeben.

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 04:12
Beiträge: 291

#5

Beitragvon tOm~! » Sa 27. Jun 2015, 20:47

Ich finde die Präsentation sehr gut gemacht, sowas hätte ich letztes Jahr als Muster gebraucht. :D

Wobei die Sache mit dem Asi....irgendwie liest man da Berechnung raus, aber ist immer noch besser als sich zum Horst zu machen. ^^

Was DWM angeht, so habe ich mir den Link mal angesehen und mich etwas umgeschaut, das hat die Präsentation auf jeden Fall verdient.

Eine Frage hätte ich bzg. der Shows, gibt es dort ein Maximum oder Limit, was man schreiben muss oder kann?

Was Tokugawa sagte, mit der Begrenzung der Ligenplätze...das hatte mich auch stutzig gemacht.

TEW war ursprünglich das Spiel, mit dem ich eigentlich erst richtig mit Fantasy Wrestling in Berührung kam und bei dem man, meiner Meinung nach, auch tatsächlich einiges lernen kann, insbesondere wenn man sich mit Wrestling nicht so sehr auskennt.

Aber naja...wie das so ist, schon bald wurde es in gewisser Weise unbefriedigend, Shows zu produzieren, die von niemandem zur Kenntnis genommen werden, weswegen ich dann auch nach etwas anderem suchte und bei TWG fündig wurde.

Wenn man jedoch Bock hat, einfach eigenverantwortlich GM zu sein und eine Liga zu leiten...dann ist DWM sicher empfehlenswert.

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie hoch der Zeitaufwand dort ist, um eine Liga ordentlich und konkurrenzfähig leiten zu können.
*Deutschland wird sich drastisch verändern, und ich freue mich darauf.* "Katrin" Göring-Eckardt, Bündnis90/Die Grünen

FW Neuling
Registriert: Do 25. Jun 2015, 19:43
Beiträge: 4
Wohnort: München

#6

Beitragvon Matzinho » Sa 27. Jun 2015, 22:49

Ja, ausgerechnet die Begrenzung der verfügbaren Plätze für Ligen nicht zu erwähnen, das war ein 0-Uhr-Fehler. ^^ Ich habe es aber inzwischen im Eingangspost nachgetragen.

Danke für dein Lob am Anfang. Ich gehe mal die Fragen durch:

[quote=""Apostate""]Eine Frage hätte ich bzg. der Shows, gibt es dort ein Maximum oder Limit, was man schreiben muss oder kann?[/quote]

Die Regeln sehen sogar mehrere Limits vor. Und zwar einmal, was die Anzahl der Shows betrifft, die pro Woche und Monat veranstaltet werden dürfen; nämlich maximal zwei Shows pro Woche und einen Pay-Per-View pro Monat. Außerdem, was die Dauer der Shows angeht; nämlich maximal 180 Minuten für beide Shows zusammengenommen und 180 Minuten für den Pay-Per-View. Zwei Ausnahmen gibt es: Wenn ein Promoter nur eine Show pro Woche veranstaltet, dann darf diese maximal 120 Minuten dauern und einmal im Jahr darf ein Promoter einen Pay-Per-View zum Haupt-Pay-Per-View seiner Liga ernennen - der darf dann 240 Minuten dauern.

Ein Minimum gibt es bei der Veranstaltungs-Routine auch - die Regeln sehen offiziell vor, dass ein Promoter wenigstens eine Show pro Monat posten muss, die auch in diesem jeweiligen Monat zeitlich zu verorten ist. Der gewählte Tag im jeweiligen Monat spielt dabei jedoch keine Rolle. Es ist also beispielsweise möglich, eine Show am 01. Januar 2015 und die nächste Show am 28. Februar 2015 zu veranstalten und sich damit im Rahmen der Regeln zu bewegen. Wenn ein Promoter das nicht macht, dann bekommt er für gewöhnlich eine oder mehrere Mahnungen, ehe seine Liga deaktiviert und sein Roster verlost wird. Derzeit wird die Regel aber nicht mit aller Gewalt durchgesetzt, weil ich aktuell ein paar Schwierigkeiten habe, meine Shows auf Gegenwarts-Stand zu bringen - ich schreibe zur Zeit an einer Veranstaltung, die für den 31. Mai 2015 angesetzt ist. Zum anderen können User auch Season-Konzepte umsetzen, also im Vorfeld festlegen, dass sie in bestimmten Monaten veranstalten und in anderen pausieren. Da das zusammenpasst, leite ich an der Stelle über, zu deiner anderen Frage.

[quote=""Apostate""]Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie hoch der Zeitaufwand dort ist, um eine Liga ordentlich und konkurrenzfähig leiten zu können.[/quote]

Die Teilnahme am Projekt ist immer so aufwendig, wie man das selbst zulässt. :- ) Liest sich bestimmt flapsig, ist aber wirklich so. Obwohl ich die Regeln in manchen Punkten etwas zu beengend finde, lassen sie doch eine Menge Ligen-Konzepte zu - vor allen Dingen was die Veranstaltungs-Frequenz betrifft. Es gab zum Beispiel schon Promoter, die nur einmal pro Monat veranstaltet haben, dafür dann ziemlich lange und ausführliche Shows geschrieben haben. Ich vermute mal, dass die pro Monat so in etwa zehn Stunden in ihre Shows und vielleicht eine weitere Stunde in die Aufmachung und Präsentation investiert haben. Je nachdem, wie die Liga aufgebaut ist, schlägt sich das dann aber auch in ihrem Standing und in ihrer Rezeption durch das Publikum nieder.

Um mich als anderes Beispiel zu nehmen, ich veranstalte in planmäßigen, will sagen gewöhnlichen Tour-Monaten eine wöchentliche 120-minütige Haupt-Show, bestehend aus fünf Matches und einer variablen Anzahl an Segmenten und eine monatliche 60-minütige Dojo-Show bestehend aus drei Matches und einer variablen Anzahl an Segmenten. Dazu kommt ein monatlicher Pay-Per-View über 180 Minuten. Für die Haupt-Shows brauche ich unterschiedlich viel Zeit, oft je nach Motivation und Ablenkungen. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich pro Haupt-Show zwei bis drei Stunden schreibe - das ist in etwa die Zeit, die ich pro Woche auch mit Basketball-Training verbringe. Die Dojo-Show geht meistens sehr schnell und ist für mich eher so eine Art Skizzenheft - da probiere ich mich aus und schreibe sehr frei und locker; entsprechend werde ich auch schneller fertig, meistens so in 45 bis 60 Minuten. Für die Pay-Per-Views nehme ich mir dann i.d.R. etwas mehr Zeit, als für die Haupt-Shows - da sind es wohl so um die vier bis fünf Stunden. Das hängt dann auch davon ab, ob es sich um ein Pay-Per-View-Special meiner Haupt-Show handelt, oder um einen turnier-abschließenden Pay-Per-View (alles Teil meines Konzepts). Macht in der Summe etwa 11 bis 18 Stunden pro Monat. Dazu kommen ~ 2 Stunden für die Erstellung von Grafiken, das Updaten meines Titel- und Turnierhistorienthreads und des Werbethreads. Damit ist meine Liga gut im Spiel verwurzelt - leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht immer diese Stunden aufbringen und so bin ich ein ums andere mal von dem Organisationsplan abgewichen (was sich dann z.B. wieder auf langfristig geplante und angelegte Storylines auswirkt usw.).

Der Zeitaufwand ist aber auch von solchen Details abhängig, wie zum Beispiel der Ausführlichkeit, mit der jemand Matches und Segmente beschreibt. Ich habe mir einen sehr raffenden, zusammenfassenden Stil angeeignet - das hat den Vorteil, dass ich viel Information in wenig Zeit niederschreiben kann. Auf der anderen Seite habe ich oft die Sorge, dass es den Matches, die ich schreibe, an der Dramatik und Epik fehlt, die ich eigentlich vor meinem geistigen Auge bei deren Konzeption sehe. Hier spielt also auch der eigene Anspruch eine Rolle.

Da spielen aber auch sonst viele Faktoren mit ein und ich merke gerade, ich kann die Frage gar nicht so einfach beantworten und verhaspel mich gerade ein wenig. ^^ Einen Tipp, den ich auf jeden Fall jedem geben würde, der sich für den DWM interessiert und mitmachen möchte: Denkt sehr genau darüber nach, wieviel Zeit ihr pro Woche für dieses Projekt aufbringen könnt (exklusive eines Puffers) und kreirt vom ersten Tag an, noch bevor ihr euch über Roster oder Storylines Gedanken macht, eine Liga, die für eure Möglichkeiten maßgeschneidert ist. Das Konzept sollte nicht nur die Veranstaltungs-Frequenz, sondern auch den Schreibstil und generell die ganze Aufmachung umfassen.

[quote=""Apostate""]TEW war ursprünglich das Spiel, mit dem ich eigentlich erst richtig mit Fantasy Wrestling in Berührung kam und bei dem man, meiner Meinung nach, auch tatsächlich einiges lernen kann, insbesondere wenn man sich mit Wrestling nicht so sehr auskennt.

Aber naja...wie das so ist, schon bald wurde es in gewisser Weise unbefriedigend, Shows zu produzieren, die von niemandem zur Kenntnis genommen werden, weswegen ich dann auch nach etwas anderem suchte und bei TWG fündig wurde.[/quote]

Das ist eben die Sache an TEW; am Ende ist es ein Zahlenspiel. Das Prinzip funktioniert beim Football Manager von SEGA sehr gut - aber beim Wrestling geht es meiner Meinung nach um mehr, als nur Statistiken. Wrestling ist wie Theater mit Muskeln - und nur ein Mensch kann die einer Wrestling-Show inhärenten narrativen Strukturen erkennen und gewichten. Was mir bei den Videospielen aber auch immer fehlte, war eine organisch wachsende Spielwelt, deren Ligen Alleinstellungsmerkmale haben. Ich finde die Ligen in EWR oder TEW entwickeln sich recht statisch und hauen eben Show um Show 'raus, ohne irgendeine Geschichte, ohne Eigenheiten. Im DWM hingegen wird die Spielwelt von den Spielern gestaltet - die Spieler entscheiden, wer arbeitslos bleibt, wer zum Star wird, wer Titel hält, usw., prägen die Spielwelt also und drücken ihr tatsächlich ihren Stempel auf. Das macht natürlich mehr Spaß, umso mehr Spieler sich daran beteiligen. :- )

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 04:12
Beiträge: 291

#7

Beitragvon tOm~! » So 28. Jun 2015, 03:00

[quote=""Matzinho""]Die Regeln sehen sogar mehrere Limits vor. Und zwar einmal, was die Anzahl der Shows betrifft, die pro Woche und Monat veranstaltet werden dürfen; nämlich maximal zwei Shows pro Woche und einen Pay-Per-View pro Monat.[/quote]

Auch gut zu wissen. :) Aber die Frage bezog sich auf die Inhalte der Shows. Bei TWG zum Beispiel hat jeder Verband eine Mindestanzahl an selbst geschriebenen Inhalten zu erfüllen, ich glaube es waren mindestens 200 Wörter.

Das klingt nicht nach viel, wurde aber auch schon von so mancher No-Show unterboten, von Ligen, die dann eben echt nur 10 Engine Matches senden, womit die Showerstellung zu einer 5-Minuten Angelegenheit verkommt.

Man hat bei TWG dadurch als GM keine Nachteile, der Engine ist der Inhalt halt egal und man steigert eben trotzdem Popularität und Zuschauernachfrage.

Und darauf zielte meine Frage auch eher ab. Gibt es ein Mindestmaß an geschriebenem Inhalt, der gefordert wird und/oder womöglich auch eine Begrenzung, weil eventuell das "Showtool" nur beschränkt Platz für Text bietet?
*Deutschland wird sich drastisch verändern, und ich freue mich darauf.* "Katrin" Göring-Eckardt, Bündnis90/Die Grünen

FW Neuling
Registriert: Do 25. Jun 2015, 19:43
Beiträge: 4
Wohnort: München

#8

Beitragvon Matzinho » So 28. Jun 2015, 10:24

Jetzt verstehe ich, was du meinst. :- ) Nein, beim Geschriebenen gibt es nach dem Règlement keine Mindestanforderungen oder Limits. Aber die Zuschauerreaktionen und Einnahmen richten sich ausschließlich nach der Kritik des Gutachters. Ich denke wir akzeptieren da viele Modelle - aber wenn das Geschriebene so knapp ist, dass der Inhalt stark darunter leidet oder die Shows im Vergleich zu Konkurrenz-Shows deswegen einen schwächeren Eindruck machen, dann führt das zu Abzügen oder einer langsameren Entwicklung der Liga.

Ich habe mal eben ein paar Shows aus dem Archiv gecheckt - für Weeklys brauchten die meisten User in der Vergangenheit so um die fünf Seiten. Das ist auch aktuell noch so das übliche Maß.

---

Ich habe gerade von dem Spielleiter des DWM erfahren, dass wir im Moment nur noch Neuanmeldungen auf Warteliste zulassen, da sich bei ihm Leute gemeldet haben und er die Anzahl der Ligen auf sechs beschränkt hat. Davon wusste ich noch gar nichts - für gewöhnlich ist unsere Abstimmung besser. :- ) Ich weiß nicht, ob es an der Werbung lag, aber vielleicht hat die ja schon Wirkung gezeigt. Interessenten an dem Projekt sind auf dem Board natürlich trotzdem herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Matzinho am So 28. Jun 2015, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.


Zurück zu „Liga Vorstellungen & Jobbörse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste