Shoot-Style Wrestling im FW?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#11

Beitragvon Wolfhart » Do 5. Mär 2015, 17:17

Also wie gesagt, Interesse wäre grundsätzlich da. Ist halt eine Herausforderung und man müsste mal schauen, inwieweit das umsetzbar ist.

Wer sich für die Thematik interessiert, den verweise ich mal an die frei zugängliche UWF Bushido - Bibliothek von Scientific Wrestling. Ist vielleicht durch den englischen Kommentar und die vergleichsweise kurze Laufzeit der Videos eher zugänglich als Battlearts-Tapes mit stummer Crowd und "quietschie quietschie" - Ringboden.

http://www.scientificwrestling.com/publ ... ment72.cfm
~ KAZE NI NARE! ~

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Benutzeravatar
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:55
Beiträge: 938
Wohnort: Marburg

#12

Beitragvon The Razor » Do 5. Mär 2015, 17:29

Hab damals auch mal 'n Match in der Richtung geschrieben, halt Lion's Den. Hab schon andere Matches beim schreiben mehr genossen als das, aber ist auch schon 'ne Weile her. Wäre vielleicht mal wieder 'ne Idee ^^
Eat
Sleep
Beat the shit out of your best friend and become the baddest motherfucker in SWE-history
Repeat


#JoshMovement
feat. Trent Miral

Trent Miral - The coolest of the 7 young goats
Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#13

Beitragvon Movado » Do 5. Mär 2015, 18:27

Ich grübele derzeit an so einer Art Konzept oder Regelwerk. Auch um da vllt. ein paar Elemente einzubauen die evtl. das Potenzial bieten SL-Elemente weiterzuspinnen. Mir gefällt zwar weiterhin die Idee, ich sehe aber halt auch das Manko das dann die klassischen Elemente wie unklare Finishes nicht richtig nutzen kann weil sie ja wegfallen. Stand jetzt macht das in meinen Augen nur Sinn wenn es als endgültiger Fehdenabschluß dienen soll.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#14

Beitragvon Movado » Do 5. Mär 2015, 19:22

Hier ist mal der Rohentwurf für diese Regeln. Ich habe die vorliegenden ein wenig modifiziert und angepasst sowie ein wenig abgeschwächt um so auch Stilmittel für das Sortytelling zu haben. Gerne dürft ihr auch dazu wieder eure Meinung abgeben.
SCW Chicago-Style/ Hybrit-Fighting Rules hat geschrieben: Ziel der Sonder-Stipulation:

* Ziel der Sonderstipulation Chicago-Style/ Hybrit-Fighting Rules ist es eine endgültige sportliche Lösung für Rivalitäten zu finden die bisher mit keinem anderen Mittel beigelegt werden konnten. Um einen eindeutigen Matchausgang zu gewährleisten sind strenge, feste Regeln aufgestellt worden von denen es keinerlei Abweichung gibt.

* Sekundäres Ziel ist es, der seid 20 Jahren immer beliebter werdenden Spielart des körperlichen Wettstreits, den Mixed Material Arts/ MMA, eine Plattform innerhalb des Wrestling-Sports zu geben und damit auch Kämpfe zwischen Teilnehmern beider Spielarten der körperlichen Auseinandersetzung einen sportlichen Rahmen zu geben.


Bedingungen der Sonderstipulation:

* Der Wettstreit, im weiteren Verlauf nur das Match genannt, finden in einem klassischen Wrestling-Ring statt der sich an den Massen 15 mal 15 bis 18 mal 18 Fuss orientiert. Ringmatte, Ringseile, Ringpolster und Ringpfosten bleiben die Selben wie bei jedem normalen Wrestling-Ring in seiner quadratischen Reinform. (Bei Promotions welche einen sechsseitigen Ring benützen kann davon natürlich abgewichen werden solange jede der sechs Seiten die exakt gleiche länge aufweist.)

* Es gibt keinerlei Einschränkungen durch Gewicht oder Größe. Gewichtslimitierungen wie im MMA finden nicht statt.

* Kurz vor Beginn des Matches überprüft medizinisches Fachpersonal den körperlichen Zustand der am Match teilnehmenden Kämpfer. Hat das medizinische Fachpersonal keine Einwände wird der Kampf vom Ringrichter eröffnet.

* Das medizinische Fachpersonal bleibt auch während des Matches am Ring anwesend und darf bei erkennbaren Verletzungen dem Ringrichter eine Empfehlung aussprechen ob der Kampf fortgeführt oder abgebrochen werden soll.

* Der Ringrichter darf das medizinische Fachpersonal anweisen einen Teilnehmer zu untersuchen und hat die Autorität ein Match für die Dauer einer solchen Untersuchung zu unterbrechen.

* Es obliegt jedoch dem Ringrichter und nicht dem medizinischen Fachpersonal zu entscheiden ob der Kampf fortgesetzt wird oder nicht.


Ein Sieg ist möglich durch:

* Durch Aufgabe: Signalisiert durch verbale Äußerung oder dreifaches, zielgerichtetes Abschlagen auf der Matte mit Hand oder Fuß

* Durch Knockout: Sobald ein Wrestler kampfbereit steht und der Gegner am Boden ist beginnt der Ringrichter einen Ten Count. Sollte der am Boden Liegende nicht vor „10“ wieder kampfbereit sein liegt ein Knockout vor. Ein Nachsetzen durch den Gegner ist legal und führt zum Abbruch des Ten Counts.

* Durch Referee Stop (TKO): Der Ringrichter kann nach eigenem Ermessen feststellen, dass ein Kämpfer den Kampf nicht weiter bestreiten kann. Dies kann in Konsequenz von Schlägen, Tritten, einen Aufgabegriff oder durch Einschätzung der Konstitution des Kämpfers festgestellt werden. Auch kann ein Referee Stop ausgesprochen werden wenn sich ein Kämpfer mehr als dreimal in die Seile begibt um so einen s.g. Ropebreak zu erhalten oder auch bewusst aus dem Ring herausrollt um so eine Matchunterbrechung herbeiführt.

Ein Sieg durch Pin Fall ist in dieser Form des Wrestlings ist nicht möglich.


Illegale Aktionen:

* Aktionen zwischen bzw. auf den Seilen oder in bzw. auf den Ringecken sind illegal. Der Ringrichter ahndet dies mit einer Verwarnung und beginnt, den Ausführenden anzuzählen. Beendet dieser seinen Angriff nicht bis „5“, wird er umgehend disqualifiziert.

* Eine Aktion, die den Gegner aktiv aus dem Ring befördert, ist als Unsportlichkeit zu werten und führt im Wiederholungsfall nach Ermessen des Ringrichters zur Disqualifikation.

* Dem Gegner ist ein unerschwertes Zurückkehren in den Ring zu ermöglichen, was der Gegner in seiner Ecke abzuwarten hat.

* Jegliches Nachsetzen während dieser Zeit kann zur sofortigen Disqualifikation führen. Der Ringrichter hat dies nach eigenem Ermessen zu beurteilen, mindestens jedoch eine Ermahung auszusprechen.

* Sollte der Gegner nicht binnen fünf Minuten kampfbereit in den Ring zurückgekehrt sein, wird dies als Disqualifikation für den Ausführenden gewertet. Siehe auch unter Referee Stop.

* Unsportlichkeiten können zu einer sofortigen Disqualifikation führen. Hierzu zählen unter anderem: Tiefschläge oder –tritte, Griffe in Augen, Nase, Mund, Würgegriffe gegen die Atemwege und Kratzen.

* Kommt es versehentlich zu einer Unsportlichkeit (versehentlicher Stoß in die Weichteile, Griff ins Auge etc.) erhält der Gegner eine Regenerationszeit von maximal fünf Minuten zugestanden. Ist der Gegner innerhalb dieser Phase nicht wieder kampfbereit (Ermessen des Ringrichters und/ oder nach Rücksprache mit dem medizinischen Fachpersonal sowie durch Aufgabe des Wrestlers) führt die Aktion zur Disqualifikation des Täters.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#15

Beitragvon Wolfhart » Do 5. Mär 2015, 20:42

Gefällt mir gut. Ich hätte aber noch drei Verbesserungsvorschläge:

*Was hältst du davon, wie in den klassischen japanischen Ligen die Schläge mit der geschlossenen Faust zu verbieten? Ich fand diese Regel immer recht sinnvoll, da sie a)eine Verbindung zur Tradition des Pro Wrestling herstellt und sich vom heutigen MMA abhebt und b)weil es meiner Ansicht nach ein Glaubwürdigkeitsproblem gibt, wenn zwei Typen mit Faustschlägen aufeinander eindreschen und am Ende NICHT aussehen wie Act Yasukawa.

*Ich würde noch eine Regelung der Kampfzeit vorschlagen, inklusive der Möglichkeit eines Time Limit Draws.

*Was man eventuell noch zur Debatte stellen könnte ist das Punktesystem der alten Maeda-UWF. Das lief so: am Anfang des Matches hat jeder 5 Punkte. Knockdown und Rope Escape bedeuten jeweils 1 Punkt Abzug. Bei 0 ist man raus. Diese Regel konnte meiner Erfahrung nach eine großartige Dramatik entfalten, z.B. wenn zwei Wrestler nur noch einen Punkt hatten oder ein haushoch unterlegener Rookie auf einen Punkt runter war und ums Überleben kämpfte.
~ KAZE NI NARE! ~

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Movado » Do 5. Mär 2015, 20:55

Hm...

Die Sache mit der Faust ist natürlich so ein Punkt bei dem du Recht hast. Ich habe aber noch keine Meinung dazu ob es Sinn macht oder nicht. In Hardcore Matches wird es schließlich auch genutzt.

Das Zeitlimit ist ebenfalls interessant, widerspricht aber in meinen Augen dem Punkt das diese Sonder-Stipulation ja eigentlich einen endgültigen Sieger präsentieren soll. Wie im Eingangstext erwähnt eben.

Das Punkte-System klingt, welche Überraschung, auch interessant. Wie Alles was du Vorschlägst. ;) Aber auch hier der Punkt das es ja eine Stipulation ist und keine Feste Matchart und ja als letztes Mittel dienen soll um eine Fehde zu beenden.

Derzeit neige ich dazu solche Zusätze aber offen zu halten. Das Zeitlimit kann man z.B. fix von Office-Seite einfügen.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#17

Beitragvon Sucramadus » Fr 6. Mär 2015, 13:36

* Durch Knockout: Sobald ein Wrestler kampfbereit steht und der Gegner am Boden ist beginnt der Ringrichter einen Ten Count. Sollte der am Boden Liegende nicht vor „10“ wieder kampfbereit sein liegt ein Knockout vor. Ein Nachsetzen durch den Gegner ist legal und führt zum Abbruch des Ten Counts.
Fände das wäre ein Punkt über den man nochmal nachdenken sollte.
Ich kenne das eigentlich eher so, das man wie beim Boxen auch beim anzählen in eine neutrale Ecke zu gehen hat. Habe ich erst gestern wieder beim Highlight Clip zu AMBITION 5 gesehen das die Wrestler erst wieder angreifen wenn der Gegner anzeichen zum aufstehen macht.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Movado » Fr 6. Mär 2015, 14:14

Das ist das was ich im Netz zum Regelwerk fand. Ich halte das eigentlich für kein so schlechtes Stilmittel den es lässt Heelchars den Spielraum auch heelisch zu agieren. Man sollte schließlich nicht alle Elemente des Storytellings ausradieren. Wäre SCW eine vollwertige Liga, wäre es bei mir Bestandteil des Regelwerks.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#19

Beitragvon Sucramadus » Fr 6. Mär 2015, 14:20

Ich wollte es auch nur anmerken, das es normalerweise anders dargstellt wird
selbst Sasa Keel war bei Ambition 5 als Face nach seinem Sieg am Mic
wo er doch sonst als Heel unterwegs ist.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#20

Beitragvon Movado » Fr 6. Mär 2015, 15:15

AMBITION steht ja auch bewusst außerhalb des normalen wXw Kontextes. Eben weil da die sportliche Komponente im Vordergrund stehen soll. Ich kann dir da schon folgen. Nur für den Fall das du es ÜBERLESEN haben solltest, ich versuche ein Regelwerk zu ersinnen welches halt auch im FW Sinn macht. Denn der reine sportliche Vergleich ist im FW schneller ausgelutscht. Außerdem zwinge ich ja niemanden dieses System auf. Mir geht es darum etwas auszuknobeln das helfen kann einen Zwischenweg zwischen MMA auf der einen Seite (immer beliebter werdend seit 20 Jahren) und Storytelling auf der anderen Seite wie man es eben eher typisch für Wrestling hat. Und ich finde des es eine echte Alternative zu Hardcore und UV sein könnte. Mir selbst gefällt Hardcore und UV halt einfach nicht mehr. Aber das schrieb ich ja schon im GWS internen Bereich.
Ich lese mir ja alle Gedankengänge durch und vermische sie mit den Ideen die Wolfhart z.B. hatte. Ich selbst kann mir vorstellen ein solches Match irgendwo mal als Sonderstipulation zu verwenden. Schaun mer mal was sich noch ergibt.
Zuletzt geändert von Movado am Fr 6. Mär 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste