Shoot-Style Wrestling im FW?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

Shoot-Style Wrestling im FW?

#1

Beitragvon Movado » Mi 4. Mär 2015, 18:33

Wieder einmal erlaube ich mir einen kleinen Denkanstoß bzw. eine Frage an die Board-User zu richten. Nach dem Dream Match, den Einflüßen oder den nie genutzten SL Ideen, kommt hier eine Frage über eine bestimmte art des Wrestlings.

Shoot-Style-Wrestling...
... in Deutschland hauptsächlich durch die Tagesturniere "AMITION" der wXw bekannt. Es unterscheidet sich in der Herangehensweise dadurch das Siege nach einem etwas anders gelagerten Regelwerk errungen werden können. Welches das ist, habe ich hier ein mal hineinkopiert.
Ein Sieg ist möglich:

– durch Aufgabe, signalisiert durch verbale Äußerung oder dreifaches , zielgerichtetes Abschlagen auf der Matte mit Hand oder Fuß
– durch Knockout: Sobald ein Wrestler kampfbereit steht und der Gegner am Boden ist beginnt der Ringrichter einen Ten Count. Sollte der am Boden Liegende nicht vor „10“ wieder kampfbereit sein liegt ein Knockout vor. Ein Nachsetzen durch den Gegner ist legal und führt zum Abbruch des Ten Counts.
– durch Referee Stoppage (TKO): Der Ringrichter kann nach eigenem Ermessen feststellen, dass ein Kämpfer den Kampf nicht weiter bestreiten kann. Dies kann in Konsequenz von Schlägen, Tritten, einen Aufgabegriff oder durch Einschätzung der Konstitution des Kämpfers festgestellt werden.

Ein Sieg durch Schulterfesselung (Pin) ist nicht möglich.

Illegale Aktionen

Aktionen zwischen bzw. auf den Seilen oder in bzw. auf den Ringecken sind illegal. Der Ringrichter ahndet dies mit einer Verwarnung und beginnt, den Ausführenden anzuzählen. Beendet dieser seinen Angriff nicht bis „5“, wird er umgehend disqualifiziert. Die Wrestler werden in besonderem Maße dazu angeregt diesen Count nicht auszunutzen.

Eine Aktion, die den Gegner aktiv aus dem Ring befördert, ist als Unsportlichkeit zu werten und führt im Wiederholungsfall nach Ermessen des Ringrichters zur Disqualifikation. Dem Gegner ist ein unerschwertes Zurückkehren in den Ring zu ermöglichen, was der Gegner in seiner Ecke abzuwarten hat. Jegliches Nachsetzen während dieser Zeit führt zur sofortigen Disqualifikation. Sollte der Gegner nicht binnen fünf Minuten kampfbereit in den Ring zurückgekehrt sein, wird dies als Disqualifikation für den Ausführenden gewertet.

Unsportlichkeiten führen zu einer sofortigen Disqualifikation. Hierzu zählen unter anderem: Tiefschläge oder –tritte, Griffe in Augen, Nase, Mund, Würgegriffe gegen die Atemwege und Kratzen.

Kommt es versehentlich zu einer Unsportlichkeit (versehentlicher Stoß in die Weichteile, Griff ins Auge etc.) erhält der Gegner eine Regenerationszeit von maximal fünf Minuten zugestanden. Ist der Gegner innerhalb dieser Phase nicht wieder kampfbereit (Ermessen des Ringrichters oder Aufgabe durch den Kämpfer) führt die Aktion zur Disqualifikation des Täters.
Hier meine Frage:
Könnten sich hier manche vorstellen eine solche Art des Wrestlings auch im FW auszuspielen? Es lässt zwar gewisse Szenarien im Booking nicht mehr umsetzen (Draws z.B.) aber ich denke das so etwas z.B. Special Stipulation oder im Turnier Modus, wie es die wXw ja nutzt, durchaus funktionieren könnte. Was meint ihr?
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#2

Beitragvon Sucramadus » Mi 4. Mär 2015, 19:01

So etwas wird es bei Budokai Crossover Wrestling geben!
Ist sogar eine komplett eigene Division in meiner Liga!

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon Movado » Mi 4. Mär 2015, 20:37

Okay eine Meldung ham wir schon mal. Aus welchen Gründen wirst du es in deiner Simu-Liga nutzen und könntest du dir vorstellen das es auch in einer vollwertigen, oder viel mehr ausgeschrieben Show mit voll ausgeschreiben Matches funktionieren könnte oder Sinn ergibt? Mehr Meldungen sind erwünscht.^^
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#4

Beitragvon Sucramadus » Mi 4. Mär 2015, 20:48

[quote=""Movado""]Aus welchen Gründen wirst du es in deiner Simu-Liga nutzen und könntest du dir vorstellen das es auch in einer vollwertigen, oder viel mehr ausgeschrieben Show mit voll ausgeschreiben Matches funktionieren könnte oder Sinn ergibt?[/quote]

Eben darum! Weil es eben mal was anderes ist als immer ein Hardcore Titel mit Deathmatch Regeln und Waffen.
Es unterstreicht auch nochmal den Wettkampf Gedanken des Sports.
Deswegen ja auch Budokai Crossover Wrestling, soll halt eben diese typische Japan Shoot-Wrestling Mix Liga darstellen

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Movado » Mi 4. Mär 2015, 21:01

Dann will ich auch mal selbst meinen Senf abgeben wenn ich schon die Nummer hier anschiebe.

Ich selbst denke das es als Special-Stip eingesetzt eine gute Alternative zu Hardcore Matches sein kann. Auch ein Turnier, angelehnt an dem realen wXw Vorbild kann ich mir durchaus vorstellen. Die Idee MMA-Elemente mit Wrestling zu verbinden finde ich grundprinziell nicht verkehrt. Sehe aber das Problem darin das die Ausgänge der Matches selbst dann auch den Verlauf der SL stark einschränken können. Mit diesen Regeln ist es schwierig "dreckige Finishes" zu schreiben da der von Marcus angesprochene Wettkampfcharakter den Entertainment und Storytelling Faktor stark reduziert oder vielmehr einschränkt. Die Ausgänge der Matches die auf klare TKO's oder KO's herausresultieren lassen storybedingte Rematches absurt und sinnfrei erscheinen. Weshalb ich eine komplette Devision offengestanden für nicht sinnvoll halte.

Da ich vieles immer erst einmal aus der Sicht eines Matchwriters sehe liegt bei mir hauptsächlich darin der Reiz mal ein solches Match zu schreiben. Ich habe von Brawls über Pure Wrestling, High Fyling/ Lucha und diverseste Multi Men Matches bis zu Submission Matches schon einiges geschrieben. Bei meinen ca. 250 Matches war schon fast alles dabei. Das wäre mal ein Reiz für etwas Neues.
Zuletzt geändert von Movado am Mi 4. Mär 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#6

Beitragvon Rick Kernen » Mi 4. Mär 2015, 22:00

An sich ein interessantes Thema. Wie du schreibst kev hat das ganze fw technisch einige Einschränkungen. Ich kann es mir nur als Mrp vorstellen. Ich finde das hätte seinen Reiz out of Gimick wo der Kämpfer lediglich seine kampferfahrung und Talent sind.
Ich bin jetzt nicht so im Thema aber sind die Match Ausgänge hier auch vorher geklärt ?
Fürstengold! Jetzt noch härtnä!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#7

Beitragvon Sucramadus » Mi 4. Mär 2015, 22:15

Also bei AMBITION oder auch IGF von Antonio Inoki glaube ich zuwissen das es Worked Shoots sind

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#8

Beitragvon Wolfhart » Mi 4. Mär 2015, 22:24

Wer mich aus FSP kennt, wird wissen, dass ich selbst sehr gerne shootige Szenen in die Matches meines Chars Wolfhart von Ehrenreich einbaue. Ich bin dabei immer wieder auf das Problem gestoßen, dass sich bei einem Match in Textform prinzipiell nur solche Szenen gut einbauen lassen, die der Leser schon im Kopf hat und abrufen kann. Das Einfachste hier sind die Wrestling - Moves selbst, "Powerbomb!" reicht, da läuft im Kopfkino genau dieser Bewegungsablauf ab, da brauch ich nicht schildern, wer wen wie auf welcher Position hochhebt und runterschleudert. Kann ich auch gar nicht, denn solche Versuche wie "A dreht das Bein von B um x Grad ein, wobei er den Arm hebt und sich ein wenig zur Seite neigt und ..." geht meiner Ansicht nach meistens in die Hose. Problem ist, ich glaube im Shoot Style / MMA finden sich doch sehr viele solche Sequenzen, die man nur schwer schildern kann. Ein ausgeschriebenes Shoot Style Match fände ich eine sauschwere Angelegenheit. Ein Ansatz wäre vielleicht, sich davon verabschieden, ein Match Move für Move zu schreiben, und sich stattdessen auf Schlüsselpositionen und -bewegungen beschränken und die Übergänge der Fantasie des Lesers überlassen. Also mehr einen "Kurzreport"-Stil. Oder man ist wirklich sau, sau, saustark im Formulieren und wird eines Tages ein gefeierter Bestsellerautor ;)

Abgesehen von diesen Schwierigkeiten finde ich die Idee sehr reizvoll. Shoot Style war mal mein "Lieblingsstil" im Wrestling und es ist sicherlich eine Herausforderung, mal FW-mäßig in eine ganz andere Richtung zu gehen. Nämlich in die Umgekehrte: nicht immer weiter von der Realität weg, sondern ganz nahe an sie ran, As Real As It Gets sozusagen ;)
~ KAZE NI NARE! ~

FWnet Team
FWnet Team
Benutzeravatar
Registriert: So 19. Mai 2013, 13:18
Beiträge: 553

#9

Beitragvon The Band is Back in Town » Mi 4. Mär 2015, 23:53

Ich finde die idee an sich eigentlich auch ganz cool. Musste da heute zufällig an dran denken, da auch mich ein wenig mit dem Ambition Turnier der wXw beschäftigt habe (davon wird es ja am Samstag auch die 6. Auflage geben im zuge des 16 Carat Wochenendes). Ich persöhnlich finde da sowas auch ziemlich schwer zu schreiben, kann aber denke ich mal auch bestimmt spaß machen. Ganze Shows in dem stile bzw. in ner Turnier Version wie z.B. bei wXw wäre doch mal ne ganz interessante sache. Ich weiß nur nicht ob sowas bei regelmäßige komplett reinen "Shoot Wrestling Shows" irgendwann seinen reiz verliert oder nicht. Ich wäre bei einer Realisierung aber definitiv nicht abgeneigt und würde mich da auch gerne mal dran versuchen.
Zuletzt geändert von The Band is Back in Town am Do 5. Mär 2015, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Movado » Do 5. Mär 2015, 05:53

Ich muss ja fairerweise zugeben das ich auch darüber gestolpert bin weil die wXw jetzt wieder so ein Turnier abhält. ;)
Bin mal gespannt ob es noch mehr Meinungen dazu geben wird. Ansonsten habe ich mir da mal eine geistige Notiz gemacht. So ein Match wäre das richtige für meinen Char Travis Taylor...
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste