Der FW Ligen Wahnsinn

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#21

Beitragvon Sucramadus » Mi 7. Mai 2014, 14:15

Ich werde das Gefühl nicht los, das hier mehr in diese Sache reininterpretiert wird als wie gedacht war von meiner Seite. Ich habe niemals alles was gerade auf dem Board passiert schlecht machen wollen. Das war nie der Grund für diesen Thread oder mein Antrieb.

Ich versuche jetzt einfach mal meine Thematik und die von Hauke und Co. miteinander zu verbinden. Den für mich gehört das Problem mit den Ligen auch mit zu dem Klima innerhalb des Boards.

Denn auch wenn viele der neuen User sich in die bereits gestandenen Ligen wie FSP, PCWA und Co eingefügt haben, so haben wir trotzdem noch einen Spalt zwischen den beiden "Generationen" an Usern. Und das nicht nur von der Seite der "Veteranen" aus!

Es gibt diesen Spruch den man immerwieder in Videos von Trainingseinheiten von Profi Wrestlern hört : "Man hört nie auf zu lernen. Es gibt immer eine weitere Schicht die man oben drauflegen kann"

Und das gehört auch beim FW dazu. Viele der neuen User machen aber den Eindruck, als denke man nach 2-3 Monaten "Hey jetzt weiß ich alles und kann meine eigene Liga anfangen" und wundern sich dann wenn keiner der gestandenen User vor Freude im Kreis springt für die eigene Simulationsliga.

Ich habe selber diese Erfahrung gemacht damals als ich neu war auf FW.net und habe auch sofort gedacht ich muss komplett einsteigen, das volle Programm. Am besten mit ner eigenen Liga und 5 Gimmicks in jeder Liga. Und als ich merkte, das es kein Schwein interessierte was ich da machte, weil mir nur wichtig war was andere ins Feedback schrieben, fing ich den selben Kram an den ich zurzeit als Phänomen auf FW.net sehe. Ich fing an aller paar Wochen und Monate meine Liga zu öffnen und zu schließen mit 5 verschiedenen Ligenkonzepten und meine Gimmicks in allen Ligen haben auch ständig gewechselt und sich verändert. Und das nur weil ich ungeduldig war und nur drauf wartete das jeder hier im Feedback mich in den Himmel lobt. Und das ist absoluter Käse, weil es mich nur dazu geführt hat das am Ende fast niemand mehr mit mir arbeiten wollte.

Und das genau diese negative Entwicklung möchte ich gerne Usern wie Mr. Sicilian und A7X Foreber ersparen und sie davor warnen. Und sie eben nicht entmutigen.

Ich möchte einfach meine Erfahrungen teilen und diesen Usern zeigen, das es mich Jahre gebraucht hat bis mal richtig gutes Feedback kam. Und das auf FW Gimmicks und Ligen gleichermaßen bezogen. Hört auf euch ständig zu ändern und bleibt lieber mal bei einem Konzept und arbeitet es richtig aus anstelle einfach irgendwelche 0-8-15 Hardcore hier Hardcore da Namen zu nehmen und einfach Shows mit 3 Matches rauszuhauen damit ihr Shows habt. Das bringt euch nichts außer das euch die Leser nur noch mehr wegrennen werden.

Seht euch meine Liga an CROSSOVER. Ich kriege auch keine große Resonanz. Und warum? Weil sie eben noch klein ist und noch wachsen muss. Die Leser müssen erstmal die Liga kennenlernen sowas kann lange dauern. Überlegt euch nicht wer die Show nächste Woche liest sondern denkt darüber nach wo die Liga sich in einem Jahr hinentwickeln soll. Arbeitet aus wie ihr es hinkriegen könnt, das gewisse Entwicklungen innerhalb der Liga glaubhaft dargestellt werden und überlegt euch eine gewisse Präsenz der Liga innerhalb des Universums der ganzen Ligen.

Aber bitte, bitte um euret Willen hört auf damit Shows und News mit 2-3 Sätzen ins Forum zu packen wo drin steht "So neuer Wrestler : Mr XYZ"

Weil sowas möchte keiner lesen und sowas weckt auch kein Interesse daran sich für euer Projekt zu interessieren. Oder es zu lesen.
Schaut euch auch ruhig mal bei der Konkurrenz um und wie die ihre Shows gestalten und präsentiere. Nehmt zum Beispiel MUG. Diese kamen an mit dem Konzept "Wir bieten Fantasy Wrestling mit richtigen Fantasy Elementen. Magiern und Elfen und CO"
So etwas muss nicht immer gleich bescheuert oder kindisch sein sondern kann wie im Falle von MUG eine ganze Spalte öffnen die noch niemand hier auf FW.net bedient. Sowas weckt Interesse bei sowas möchten Leute mitmachen.
Aber wenn ihr einfach nur das macht, was FSP, PCWA und CO schon anbieten in ihren Ligen, warum sollte dann jemand den Kopf drehen zu einer Kopie im Simulationsbereich?

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#22

Beitragvon RvH » Mi 7. Mai 2014, 14:39

Es ist sicherlich nett, dass du deine Erfahrungen teilst um andere Spiele davor zu bewahren, dass sie auf die Nase fallen.

Aber woraus schließt du denn, dass es bei Neulingen generell so läuft wie bei dir in der Vergangenheit?

Bei der Eröffnung einer neuen Liga können genau 2 Dinge passieren:

1. Die Liga funktioniert und FW.net freut sich über Zuwachs.
2. Die Liga wird wieder geschlossen.

Mehr nicht. Eine geschlossene Liga ist kein Todesurteil für einen Neuling. Und man kommt auch nicht ins Gefängnis dafür. Man sagt nicht umsonst, dass Versuch klug macht. Entweder es funktioniert - oder eben nicht.
Wenn es einmal nicht geklappt hat, kann man immer noch beim zweiten Versuch sagen "Lass es lieber". Vielleicht sind die anderen Neulinge auch gar nicht so hartnäckig wie du damals.
Aber sich mit der Fehlersuch-Lupe auf den erstbesten Vorstellungsthread zu stürzen - und die Zukunft vorherzusagen - ist keine Kritik. Das demotiviert einfach nur. Und dann hat man vielleicht nicht nur eine Liga, sondern auch irgendwann einen User weniger.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#23

Beitragvon Sucramadus » Mi 7. Mai 2014, 14:44

[quote=""RvH""]Aber sich mit der Fehlersuch-Lupe auf den erstbesten Vorstellungsthread zu stürzen - und die Zukunft vorherzusagen - ist keine Kritik. Das demotiviert einfach nur. Und dann hat man vielleicht nicht nur eine Liga, sondern auch irgendwann einen User weniger.[/quote]

Dann haben aber diese User auch eine eigene Stimme und können sich hier zu Wort melden. Das gehört auch mit zum Boardklima, sich auszutauschen. Dafür ist und war dieser Thread da.

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#24

Beitragvon RvH » Mi 7. Mai 2014, 15:11

[quote=""Jimmy Maxxx""]Das gehört auch mit zum Boardklima, sich auszutauschen. Dafür ist und war dieser Thread da.[/quote]

Dafür ist dieser Thread da, richtig.
Deshalb haben sich ja auch schon einige User an dieser Diskussion beteiligt, soweit ich das sehe.

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wohin du mit diesem Thread bzw. der Diskussion eigentlich willst. Deinen Standpunkt hast du in Posts nun mehrfach klar gemacht.
Ob die betreffenden Neu-Ligenleiter hier darauf antworten wollen, ist ihnen selbst überlassen. Genau so wie die Entscheidung, ob sie deine Kritik annehmen oder nicht.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#25

Beitragvon Sucramadus » Mi 7. Mai 2014, 15:29

[quote=""RvH""]Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wohin du mit diesem Thread bzw. der Diskussion eigentlich willst.[/quote]

Ganz einfach Antwort: Ich wollte alle Seiten und Parteien die in letzter Zeit angesprochen wurden zusammenholen. Ich hatte einfach das Gefühl das nicht nur ich alleine mit der Meinung dastehe das manche Postings einfach schädlich sind fürs Boardklima, von Seiten der Poster und der Kritiker gleichermaßen.
Und das aufgrund der entstandenen Diskussionen und Stimmungen manche Kritiker sich davor scheuen, anderen Leuten eine Rückmeldung zu geben da man hier in letzter Zeit praktisch für jede Art der Kritik zurückgedrängt wurde und hier wollte ich einne neutralen objektiven und niveauvollen Platz zum diskutieren schaffen

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:50
Beiträge: 476

#26

Beitragvon Bunsenburner Crumplehorn » Mi 7. Mai 2014, 18:42

Lieber Jimmy, also für mich bleibt's dabei - es ehrt dich, dass du eine helfende Hand reichen möchtest, und vielleicht melden sich hier auch noch einige zu Wort, aber im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass dich hier niemand missverstanden hat, es aber letztlich auch darauf ankommt, ob und, falls ja, wie man die Kritik (=solange sie konstruktiv ist) annimmt und umsetzt, was hier ja richtig angesprochen wurde. Ich finde auch, dass sich die anderen Genossen gut und sachlich zu deiner Thematik geäußert haben.

Ich finde es absolut nicht schädlich für mich oder das Boardklima, dass sich im Dreivierteltakt neue Ligen hier präsentieren oder Threads eröffnet werden, die neue Wrestler oder sonstiges ankündigen. Und generell gesehen ist es meiner Auffassung nach in erster Linie eben Aufgabe des Ligaverantwortlichen, neue Leute zu rekrutieren und für die eigene Außenwirkung zu sorgen. Und wenn irgendjemand Hilfe benötigt, findet er sie in diesem Board nach einem kurzen hysterischen Hilfeschrei innerhalb eines Wimpernschlages. Unterstelle ich jetzt mal jedem von uns.

Wenn ich mich daran zurückerinnere, was früher diverse Ligen für Aufwand betrieben hatten um neue Leute zu gewinnen oder vielleicht sogar den ein oder anderen Spieler von anderen Ligen abzuwerben, dann soll und und muss das auch heute so sein. Wie im realen Leben ja auch, wo eben schlicht eine Art Wettbewerb herrscht. Hier in diesem Board wird man es meiner Auffassung nach ohnehin vielleicht etwas schwerer haben, neue Leute zu rekrutieren, da viele, nicht alle, aber viele von den noch aktiven Spielern eben ihrer Liga treu sind oder aus Zeit- und/oder Altersgründen nirgendwo mehr einen neuen Run brauchen / bewerkstelligen können. Sollte man sicher auch differenzierter betrachten, klar, aber ich glaube, dass das auf einige schon zutreffen könnte.

Schädlich finde ich es dann eher, wenn Initiativen teils völlig grundlos im Keim erstickt werden, da man damit kein wirklich freundliches Bild abliefert und Leute eher abschreckt. Jede neu eröffnete Sache ist darüber auch immer ein bisschen Werbung für unser Board an sich, da man nie weiss, in welchen Foren vielleicht irgendwelche Werbepostings letztlich zu fw.net führen. Die Leute sollen sich ruhig ausprobieren, mich stört das nicht die Bohne. Die Leute sollen die AWL ruhig umbennen, wenn ihnen danach ist. Da kann man zwar sachlich kurz mal gegenargumentieren, aber mehr auch nicht. Es hat ja auch schon etwas Amüsantes und Verzweifeltes, wenn man ständig hinterher ist und "Und jetzt machst du das aber gefälligst mal richtig!" schreit.

Moment, Telefon ...
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Debutant
Debutant
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:26
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin

#27

Beitragvon Deacon » Mi 7. Mai 2014, 21:50

[quote=""CJ""]FW goes Zillo, die Götterdämmerung des Deacons. Ist es eigentlich Zufall, dass er die letzten Tage wieder kurz aktiv war? Ich rieche hier einen Zusammenhang zwischen Deacons Auftauchen und Threads die sich auf das Ende des FWs oder, wie in diesem Falle hier, mit einer u.U. negativen Entwicklung im FW befassen. :D
[/quote]

Tu nicht immer so als sei ich der Vorbote der FW-Calypse! :D ich poste nur aller zwei Jahre einmal, um die Saat des Zweifels zu säen. ;) (Hast du eigentlich meinen Götterdämmerungspost von damals noch?)

Aber ich kann alle beruhigen, Geschichte wiederholt sich und FW auch. Zwar wird es nie wieder eine goldene Ära wie Anfang der 2000er geben, jedoch anscheinend immer eine CJ. Hört auf seine Worte, denn er gibt euch Hoffnung - ordnet Dinge ein und bringt die nötige Gelassenheit.

Seid lieb zu einander und stellt eure Egos zurück, denn irgendwann werdet ihr es bereuen hier eure Energie verschwendet zu haben. Irgendwann seid ihr Erwachsen und das FW wird es so nicht mehr für euch geben.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13479
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#28

Beitragvon CJ » Mi 7. Mai 2014, 22:02

Klar, hier steckt er drin ;)

Edit: Ah, ich seh grad, das war ja garnicht dein Post, sondern Stevies Kolumne. Ich such mal weiter. :)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#29

Beitragvon Hirnklops » Mi 7. Mai 2014, 22:07

Ich kapier die Aufregung nicht. Wenn von 100 neuen Ligen nur EINE EINZIGE bestehen bleibt und über ein paar Jahre aktiv ist, dann ist das doch gut... Meine Fresse, das klassische FW ist eh tot. Ich meine, machen wir uns nix vor, die Szene spielt schon hart gegen den Abstieg eben, schafft aber den Klassenerhalt immer gerado so. Seit Jahren. Von daher ist es doch nicht verkehrt, jungen Talenten eine Chance zu geben. Prinzip Magath: Wir holen mal 20 Leute, und wenn Einer einschlägt... Läuft. So sehe ich das zumindest. Lass die Jungs Ligen gründen, das Boardklima vergiftet sowas nicht. Ich finde es eher vergiftend, wenn ein 12jähriger getrollt wird (Bin ich ja selbst nicht unschuldig, hab's aber nach Hauke's Post eingesehen, das die Aktion blöd von mir war) oder wenn jedes mal ein Drama aus der Feedback-Scheiße gemacht wird. Oder aus einem Kommentar in einem Feedback der Ausnahmezustand entsteht.

Klar kann man über die Quali einer Liga streiten, aber andererseits: Wayne? Wenn eine Liga stinkt, aber 10 aktive Spieler hat, die stinken cool finden, dann Wayne? Scheiß drauf. Lasst 1000 Jungs der 8b von der Rütli-Schule eine Liga gründen, die Szene kann sich eben keinen Luxux leisten. Nix Tikki-Takka, eben gilt Beton anrühren und kämpfen. Wenn du in 10 Jahren noch FW spielen willst, Markus, dann musst du hoffen, das möglichst viele Leute nachrücken. Ich glaube nicht dran, das die PCWA, FSP, GFCW oder sonst eine Liga in zehn Jahren noch am Start ist. Und spätestens an dem Tag, an dem die letzte "große" Liga dichtmacht, wirst du froh sein, wenn Einer der Typen, die du eben kritisierst, ihr Ding durchziehen und FW betreiben. Selbst die NWA hat irgendwann dicht gemacht, welche die letzte für mich wirklich ernst zu nehmende Liga war (Nennt mich einen arroganten Wichser, aber keine zur Zeit aktive Liga würde den NWA-Output auf dem NWA
-Niveau schaffen!!!)... Und ich will damit keine der aktuellen Ligen schlechtmachen, wirklich nicht. Jedes Ding ist mal zu Ende, und dann wirst du froh sein, das es Andere gibt. Ich habe das selbst alles schon mehrfach durch, ich habe diese Diskussion schon mehrfach gehört, ich habe so ziemlich jede "Quo Vadis, FW?"-Diskussion gehört... Schätz' die Szene mal realistisch ein, Markus. Wir sind hier nicht in den USA, wo Wrestling in der PrimeTime läuft und es ein Angebot an Ligen gibt welche größer als die Nachfrage ist, wir sind in Deutschland, wo du froh sein musst, das es noch ein paar Atzen gibt, welche die Scheisse durchziehen. Also freu dich lieber über jede verfickte Sim-Liga. Jede Einzelne. Je mehr Leute auf den Zug aufspringen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das sich davon mal Einer in die PCWA oder FSP verirrt und da Stammspieler wird. Je mehr Ligen gegründet werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das mal EINE davon lange überlebt.

Und nur mal so am Rande: Auch erfahrene Spieler setzen regelmässig Projekte in den Sand. *hust* 3BW *hust*
They don't think it be like it is, but it do!

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#30

Beitragvon Wolfhart » Do 8. Mai 2014, 00:12

Und nur mal so am Rande, in Sachen Boardkultur:

[quote=""Hirnklops""] (Bin ich ja selbst nicht unschuldig, hab's aber nach Hauke's Post eingesehen, das die Aktion blöd von mir war)[/quote]

Mal unabhängig vom Kontext: hier schreibt jemand ganz ohne Umschweife und Gedöns "Hab mich geirrt". Findet man selten aufm Board ... überhaupt auf IRGENDNEM Board. Find ich gut. Find ich viel, viel besser, ehrlicher und respektabler als diese ellenlangen "aber-ja-aber-nein-aber-Ich hab mich falsch ausgedrückt-Aber wenn die Mauer aus PUDDING wäre hätte ich Recht-Mein Hund hat meine Hausaufgaben gefressen"-Rechtfertigungen, bei denen der Schreiber längst weiss, dass er in Wirklichkeit einfach nur nen Fehler gemacht hat.
~ KAZE NI NARE! ~


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste