Der FW Ligen Wahnsinn

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#11

Beitragvon Sucramadus » Di 6. Mai 2014, 15:24

@Mahatma Clifty

Ich gebe zu, meine Aussagen könnten darauf schließen. Doch habe ich jetzt schon mehrfach betont das dies kein Rachefeldzug auf junge und neue User im Simu Ligen Bereich ist. Sondern das ich helfen möchte. Eben weil ich die Erfahrung gemacht habe, wie sehr man sich mit einem solchen Projekt ins eigene Bein schießen kann. Und ich möchte eben anderen dieses ersparen und einfach die Augen öffnen, das Fantasy Wrestling an anderen Dingen gemessen wird, als sich manche dieser User vielleicht vorstellt.

Natürlich sollten wir alle zusammen halten als Board Community und wir sollten offen und tolerant sein gegenüber neuen Projekten und neuen Usern. Ich habe ja auch in dem Sinne niemanden persöhnlich angegriffen oder mit unsozialen Hasstiraden um mich geworfen. Nein ich habe mich gefreut als Projekte wie DIW oder MUG kamen und sich toll präsentierten. Selbst wenn ich anfangs bei MUG skeptisch war, bei diesem sehr ausgefallenen Konzept, habe ich da keine Kommentare fliegen lassen sondern abgewartet und war positiv überrascht.

Die Frage aber die auch ihr, die unser Boardklima zurzeit in Bedrohung sehen, sich stellen sollten ist doch die. Wo fängt diese Toleranz an und wo hört sie auf?`Wollen wir wirklich jedem den Mund verbieten, der etwas nicht so gut findet? Sollen wir wirklich jeden x-beliebigen User der sich bei uns anmeldet freie Hand lassen zu tun und zu lassen was er will ohne aufzupassen? Soll wirklich jeder hier einfach erfinden, schreiben und eröffnen was er möchte? Wollen wir uns wirklich in Zukunft alle nur noch mit Wattebällchen beschmeißen und am besten nie wieder Feedback geben außer wir machen uns allen etwas vor und fressen unseren ärger in uns rein? Ist das wirklich die Lösung des Problems?

Ich denke eher wir sollten einen Mittelweg finden. Und ich persöhnlich sehe auch keinen Anlass dafür diese Diskussion nicht zu führen oder keine Kritik und Feedback zu geben wenn mir etwas missfällt. Schließlich bin ich immer sachlich geblieben und habe Fakten wiedergeben und nirgendswo geschrieben, das XYZ Scheiße oder dumm oder behindert ist.

Wenn jemand eine Liga eröffnen möchte und sich etwas einfallen lässt und eine tolle Wirkung nach außen zeigt mit seiner Liga wird derjenige von mir einen Daumen hoch kriegen und positives Feedback. Wenn aber jemand da mit einer 5 Sätze News und Show ankommt und Feedback dafür möchte, dann werde ich ihm das auch so sachlich aber schohnungslos sagen das das nunmal Mist ist und ihn nicht vorran bringen wird.

Ich meine genauso wie man als User/Ligenleiter ins Klo greift, so macht man das auch als Kritiker hin und wieder. Sowas passiert deswegen ist aber nicht jeder gleich sauer oder verletzt. Siehe Mahatma Clifty oben, er hat auch gemerkt das es nicht richtig war mir einfach kommentarlos da so nen Post zu geben. Ich habe ihn gefragt was ihn stört, er hat sich konkretisiert und damit ist die Sache wieder gut. Genauso wie ich a7x forever angeschrieben habe und er hat auch gesagt das er es nicht schlimm findet wenn man etwas kritisiert.

Die Frage ist also, ist vielleicht das Thema Boardklima genauso hochgekocht worden wie meine Kritik an den neuen Ligen auf dem Board?

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#12

Beitragvon Movado » Di 6. Mai 2014, 17:24

Marcus, vielleicht, nur vielleicht siehst du irgendwo ein Problem wo gar kein Problem ist? :ka:
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erstes positives Feedback
Erstes positives Feedback
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:55
Beiträge: 333

#13

Beitragvon Bryck » Di 6. Mai 2014, 17:41

Solange die neuen Leuten mit ihren Projekten sich ein wenig an Regeln halten (Es sollte schon mit Wrestling zu tun haben und nix rassistisches etc. bla bla bla) ist es doch eigendlich sehr nice wenn viele neue Leute aufschlagen.

Klar, vielleicht setzt sich nicht jede neue Liga und Idee durch. Doch durch scheitern lernt man.

Ich glaub keine Liga würde sich hier beschweren wenn plötzlich haufen neue Leute kommen. Vondaher, warum sollte es im Forum stören? Und vielleicht machen ein paar von ihnen ja zusätzlich den Sprung in eine vorhandene Liga. Oder umgedreht.

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:50
Beiträge: 476

#14

Beitragvon Bunsenburner Crumplehorn » Di 6. Mai 2014, 17:52

[quote=""Umide No Kafuka""]Viel störender empfinde ich, wie hier in den letzten Wochen mit solchen Dingen umgegangen wird. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread oder seinen Ersteller. Wenn ich da in einige Beiträge so reingucke, dann sehe ich etliche User, die sich das öffentliche Bashing zum neuen Lieblingshobby erkoren haben.[/quote]

Da möchte ich Umide zustimmen. Im Vorstellungsthread der NGFL beispielsweise liest man dann nämlich auch gerne sowas:

[quote=""Jimmy Maxxx""]Was ich auch problematisch finde ist das Banner. Weil als ich das gesehen habe, dachte ich nicht an eine FW Liga sondern an einer dieser Playstation/XBox WWE 2K14 Ligen.[/quote]

oder in der Ligavorstellung der Ultimate Crazy Trash Wrestling:

[quote=""Hatee""]Vertrashung des aktuellen FWs....[/quote]

Beide Rückmeldungen fressen sich einerseits inhaltlich und andererseits logisch sowas von auf, dass zumindest ich solche Kommentare als absolut überflüssig bewerte. Zumal wir hier von den FW-Awards, der Statusanzeige bishin zu allen Shows und RPs in allen Ligen eine Atmosphäre pflegen, in der es meiner Auffassung auch darum geht, wer den supercoolsten Spruch abliefert, wer die sickste Idee hat, das schrägste GIF postet, das krankste RP abliefert, etc., manchmal eben fast wie damals auf dem Schulhof. Was völlig okay weil unterhaltsam ist. Sobald aber jemand genau das versucht, der nicht zu unserem Schulhof gehört, kehren auf einmal Anstand und Manieren zurück. Das ist des Öfteren einfach sehr unglaubwürdig und heucherlisch, wie ich finde.

Zum Topic aber gänzlich: ich sage nicht, dass Jimmy keinesfalls Unrecht damit hat. Es herrscht natürlich eine gewisse Welle. Aber Umide beantwortet das mit seinem Post so treffend, dass da für jede Seite eine angemessene Antwort drin steckt.
Zuletzt geändert von Bunsenburner Crumplehorn am Di 6. Mai 2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Erstes positives Feedback
Erstes positives Feedback
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:55
Beiträge: 333

#15

Beitragvon Bryck » Di 6. Mai 2014, 17:54

Vielleicht mal als enorm positives Beispiel:

Vor knapp 2 Jahren (oder so) hat sich hier im Forum die Liga Fantasy Championship Wrestling vorgestellt. Und jetzt? Jetzt ist die FCW (mit dezenter Namensänderung) ein fester Teil des Boards und wird auch in den Jahresawards mit einbezogen. Und wenn sowas funktioniert ist es doch klasse.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:54
Beiträge: 1432
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Just Claire » Di 6. Mai 2014, 17:56

[quote=""Bryck""]Vielleicht mal als enorm positives Beispiel:

Vor knapp 2 Jahren (oder so) hat sich hier im Forum die Liga Fantasy Championship Wrestling vorgestellt. Und jetzt? Jetzt ist die FCW (mit dezenter Namensänderung) ein fester Teil des Boards und wird auch in den Jahresawards mit einbezogen. Und wenn sowas funktioniert ist es doch klasse.[/quote]

Ja und der SWE ist es auch so ergangen. Finde wir haben hier nach dem Umzug von Studi.vz eine tolle neue Heimat gefunden.
Bild

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#17

Beitragvon Sucramadus » Di 6. Mai 2014, 22:19

[quote=""Drian Vanden""]Was völlig okay weil unterhaltsam ist. Sobald aber jemand genau das versucht, der nicht zu unserem Schulhof gehört, kehren auf einmal Anstand und Manieren zurück. Das ist des Öfteren einfach sehr unglaubwürdig und heucherlisch, wie ich finde.[/quote]

Also dem möchte ich mal wiedersprechen. Ich ( und ich spreche hier nur für mich ) habe und würde hier niemals Leute ausgrenzen. Das ist Schwachsinn.
Mir ist egal wie lange jemand hier ist oder wer derjenige ist.

Wenn hier jemand etwas tut, was in meinen Augen lächerlich wirkt, dann werde ich das auch demjenigen auch klar machen. Egal ob das Hatee ist oder a7x forever.

Das hat für mich auch nix mit cool sein zu tun oder mit gehabe.

[quote=""Drian Vanden""]Zum Topic aber gänzlich: ich sage nicht, dass Jimmy keinesfalls Unrecht damit hat. Es herrscht natürlich eine gewisse Welle. Aber Umide beantwortet das mit seinem Post so treffend, dass da für jede Seite eine angemessene Antwort drin steckt.[/quote]

Das trifft es zwar ned ganz, geht aber schon in die richtige Richtung.
Das Ding ist ich habe NIE gesagt das ich ein riesen Problem sehe oder das ich hier den Untergang des FWs oder der Simu Ligen prophezeie.

Mein Standpunkt war eher der, das seid dem Start von CROSSOVER, die Anzahl der Simu Ligen extrem gestiegen ist. Darunter sind aber auch noch User die sich noch nicht genug mit dem Thema FW und was wichtig ist um eine spannende Liga zu präsentieren befasst haben. Und die brauchen unsere Hilfe.

ABER hier kommt das große aber, diese müssen auch erkennen das die Kritik wirklich nur das ist, konstruktive Kritik. Dinge wie die, die da oben angesprochen wurden von Vanden lassen sich verhindern. Oder auch das was bei der Umbenennung von den Ligen von Sicilian und a7x forever passiert ist. Wenn eben User wie sie erkennen, das wir nur helfen wollen. Auch wenn die Kritik mal hart und direkt ist.

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:50
Beiträge: 476

#18

Beitragvon Bunsenburner Crumplehorn » Di 6. Mai 2014, 22:54

[quote=""Jimmy Maxxx""]Das hat für mich auch nix mit cool sein zu tun oder mit gehabe.[/quote]

Ich habe es vielleicht nicht deutlich getrennt. Aber ich hatte da auch nicht einmal dich angesprochen. Das war eher eine Empfindung. Pardon jedoch, denn das war nicht gezielt auf dich bezogen.

[quote=""Jimmy Maxxx""]Und die brauchen unsere Hilfe.[/quote]

Dein Einsatz ehrt dich ja. Und ich will mir auch nicht erlauben, dir vorzuschreiben, dass du das unterlassen sollst.

[quote=""Jimmy Maxxx""]ABER hier kommt das große aber, diese müssen auch erkennen das die Kritik wirklich nur das ist, konstruktive Kritik.[/quote]

Richtig, und deshalb ....

[quote=""Jimmy Maxxx""]Dinge wie die, die da oben angesprochen wurden von Vanden lassen sich verhindern.[/quote]

Aber dringlichst. Denn so etwas ist so weit von konstruktiv entfernt wie in etwa McFlys Rückkehr zum FW.

[quote=""Jimmy Maxxx""]Oder auch das was bei der Umbenennung von den Ligen von Sicilian und a7x forever passiert ist. Wenn eben User wie sie erkennen, das wir nur helfen wollen. Auch wenn die Kritik mal hart und direkt ist.[/quote]

In diesem Fall stimme ich dir zu. Eine reine formale Umbenennung wird nichts an irgendwelchen Tatsachen ändern. Außer, dass die Liga nun anders heisst. Da ist es dann aber mit konstruktiver Kritik bei "Hej, ich finde nicht, dass das großartig was ändern wird, weil ... " auch zu Ende. Mehr geht nicht. Ich wüsste nicht, weshalb ich mich da als Helfender sonst noch weiter reinsteigern sollte. Einfach für die eigenen Nerven. :)
Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13476
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon CJ » Di 6. Mai 2014, 23:30

FW goes Zillo, die Götterdämmerung des Deacons. Ist es eigentlich Zufall, dass er die letzten Tage wieder kurz aktiv war? Ich rieche hier einen Zusammenhang zwischen Deacons Auftauchen und Threads die sich auf das Ende des FWs oder, wie in diesem Falle hier, mit einer u.U. negativen Entwicklung im FW befassen. :D

Zum Thema: Ich finde die Entwicklung erst einmal grundsätzlich nicht schlecht. Je mehr Spieler es gibt, umso mehr potentielle Ligenleiter sind darunter. Das noch kein perfekter Ligenleiter vom Himmel gefallen ist, ist kein Geheimnis. Die Schwemme an Simu-Ligen ist eine Entwicklung, wie es sie so ähnlich schon öfters im deutschen FW gab. Früher waren es, wie Viddy schon sagte, die Frontpage- bzw. vor allem die Beepworld Ligen. Damals scheiterten viele am Bau einer Homepage für ihre Liga (ohne HP - keine funktionierende Liga auf Dauer!). Als dann Programme wie MS Frontpage kamen oder man ohne irgendwelche HTML Kentnisse bei Beepworld per Baukasten eine HP basteln konnte, gab es auf einmal Ligen wie Sand am Meer, weil die Leute nun im Null Komma Nix eine HP hatten und sich präsentieren konnten. So krass wie früher ist es heute (zum Glück) nicht.
Simu Ligen sind auch wieder ein ganz anderer Bereich, der nicht so sehr von der Mitarbeit anderer Spieler abhängig ist wie eine "normale" FW Liga. Eine Simu Liga kann im Grunde von einer einzigen Person über Jahre geführt werden, ohne dass irgendwer dort mitarbeitet. Natürlich ist es stink langweilig, wenn man Jahre lang nur für sich schreibt und niemand feedbackt, aber im Grunde ist es möglich. Bei einer normalen Liga geht das nun einmal nicht. Dort ist man auf Anmeldungen angewiesen und das die Spieler ihr RP (in welcher Form auch immer) schreiben. Kein RP durch die Spieler = keine funktionierende Liga, egal wie gut das Office auch ist.
Simulationsligen sind leicht erstellt, genau wie Beepworld Ligen damals. Hier braucht man nur ein Forum, wo man mit seiner Liga auftauchen kann. Hier auf FW.net kann jeder von heute auf morgen eine Simu Liga starten. Dafür gibt es extra das passende Forum. Ich denke auch nicht, dass solche Ligen die Zukunft des FWs sind. Es wird sich irgendwann alles einpendeln. Seit über einem halben Jahr gibt es viele Neueröffnungen, aber auch das wird zurückgehen. Vor ein paar Jahren gab es hier auf dem Board nur die BCW, dann die SJPW und dann kam die XAW und dann kam erstmal garnichts. Ist doch schön, wenn es jetzt einen kleinen zweistelligen Anteil an Simu Ligen gibt. So können diese Ligen gegeneinander konkurrieren. Auch hier wird es Ligen geben, die viele als das A und O sehen. Wir haben hier die EWE mit ihren umfangreichen Brands, die XAW mit ihrem umfangreichen Programm, die BHW mit ihrer 1a grafischen Ausarbeitung, dann noch Indy Ligen, Hardcore Ligen, und, und, und.
Bei Simu Ligen muss man sich auch nicht wirklich anpassen. Da kann jeder genau das schreiben, was ihm Spaß macht. Nehmen wir mal als Beispiel die Liga vom schnellsten Stein der Welt. Ich würde auch sagen, dass diese Liga qualitativ mit den anderen, nach meinem persönlichen Empfinden, derzeit nicht mithalten kann. Aber ich sage auch, wenn dem Leiter seine Liga genau so Spaß macht, dann bin ich damit auch absolut zufrieden. Das geht für mich klar. Er tut damit ja niemanden weh. Wem es nicht gefällt, der liest es einfach nicht. Vorschläge machen kann man, man sollte diese aber in einem vernünftigen Ton ansprechen. Negative Kritik ist ja nicht gleich ein "ich tret bei dir alles kurz und klein!". Wie ich im Feedback Thread ja schon geschrieben habe, darf ein Feedback ruhig negativ sein, es darf nur die Person vor dem Rechner nicht verletzen. Ein "Ich finde die Liga nicht gut, weil Grund A, Grund B und Grund C" klingt besser als ein "Deine Liga ist scheisse. Sag mal, ist deine Mudder bei deiner Entbindung noch vorm Baum geknallt?".

Und wenn ein Ligenleiter bereits zu Beginn seiner Liga Fehler macht, dann darf man ihn auch darauf ansprechen im vernünftigen Ton. Es ist ja nett, dass einige Leute später einsehen, was sie eventuell verbockt haben und das sie eher auf andere Leute hätten hören sollen, aber die Leute sollten sich auch mal daran erinnern, wie resistent sie vielleicht selbst einmal waren. Hilfe anbieten ist tolll, aber Hilfe um jeden Preis durchdrücken ist scheisse und führt zu nichts, außer das betreffende Personen abschalten.

Hilfe anbieten, auf Resonanz warten und dann seine Schlüsse daraus ziehen. Wenn die Leute sich nicht helfen lassen (so wie man sich das vorstellt), dann sollte man es auch bleiben lassen und nicht mit "Ja aber" reagieren. Vielleicht wollen die Leute ja, dass ihr Konzept genau so aufgeht, wie sie es sich vorstellen. Wenn sie damit dann trotzdem auf die Schnauze fallen, dann merken sie es als allererstes. Im Nachhinein ist man bekanntlich klüger. ;)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:32
Beiträge: 5206
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20

Beitragvon ViddyClassic » Mi 7. Mai 2014, 09:50

BWH nicht BHW. :D

Aber ansonsten ein astreiner Post!
Bild


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste