Der FW Ligen Wahnsinn

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

Der FW Ligen Wahnsinn

#1

Beitragvon Sucramadus » Mo 5. Mai 2014, 23:18

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber, in letzer Zeit tauchen immer mehr von diesen Ligen auf hier auf dem Board. Normalerweise wäre man ja auch Happy über diese Entwicklung aber irgendwie kann ich es nicht sein, da diese Entwicklung irgendwie sehr seltsam erscheint vorallem im Bezug darauf, wie sich manche dieser User eine Liga zu leiten vorstellen.

Ich habe selber diese Fehler gemacht und die Kritik kassiert und denke ich kann mir da langsam eine Meinung zu erlauben, das eine eigene Liga nicht mal eben nur ein Spaß ist den man sich abends im ICQ mal eben so in 5 Sätzen ausdenkt.

Versteht mich bitte nicht falsch, das hier soll keine persöhnliche Vendetta sein gegen irgendwelche User des Forums nur weil ich in letzter Zeit kritisch war gegenüber Handlungen von Ligenleitern.

Nein, ich möchte einfach nur mal hören wie andere User das empfinden oder ob ich alleine mit dieser Meinung dastehe das die aktuelle Entwicklung schnell negative Auswirkungen haben kann. Wenn am Ende jeder denkt hey, was die können können wir auch bestimmt machen.

Dabei sind die meissten Ligenleiter hier wie Smash, CJ oder andere schon Jahre dabei und mussten selber erstmal ihren Weg finden. Jedoch haben wir auch viele gute "Jungunternehmer" wie Razor oder Tarantula die sich ins Zeug legen.

Wie gesagt ich möchte hier niemanden angreifen oder schlecht machen, sondern eine offene sachliche Diskussion starten.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#2

Beitragvon Wolfhart » Mo 5. Mai 2014, 23:42

Finde nicht, dass man das ausdiskutieren muss. Du schreibst ja selbst, dass du die Quittung für deinen Leichtsinn gekriegt hast, genauso wird's auch jedem anderen Ligenleiter gehen, der was Halbgares auftischt. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn sich mehrere Leute als Ligenleiter versuchen, ist ihre eigene Entscheidung und wenn die unvernünftig ist, wird sich das recht schnell herausstellen. Letztlich muss ich mich ja nicht mit diesen Ligen befassen, sie sind halt da, sie tauchen ab und an im News-Forum auf und gut. Das einzige, was mich daran stört, ist, dass jede Ligen-Vorstellung Hoffnung macht, dass sich jemand was Feines überlegt hat, und wenn man den Post dann liest, stellt man enttäuscht fest, dass doch wieder nix Gescheites ist. Damit kann ich aber leben.
~ KAZE NI NARE! ~

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:32
Beiträge: 5206
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon ViddyClassic » Mo 5. Mai 2014, 23:55

Das gab es auch schon vor zehn Jahren, dass jeder seine eigene Liga führen musste.

In einer Zeit, wo man mit Frontpage und Konsorten noch eine miese Homepage gezimmert hat, reicht heutzutage halt ein Forum. In einer Zeit, wo es noch hunderte Spieler gab, muss man heute eben komplett alleine simulieren. Ich sehe da nur eine leichte Änderung eines Trends, den es immer gab. Und hätte es ihn nicht gegeben, hätten Desperado und ich vor fast 14 Jahren mit vielleicht 8 Wochen FW-Erfahrung nicht die heutige GCWF gegründet.

Manchmal entwicklet sich was Gutes daraus. Manchmal halt nicht. Die Spreu wird sich auch weiterhin vom Weizen trennen. Ligen, die nur halbgar rüberkommen, haben damals nicht überlebt und werden es auch Heute nicht.
Bild

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#4

Beitragvon Sucramadus » Di 6. Mai 2014, 09:59

[quote=""ViddyClassic""]In einer Zeit, wo man mit Frontpage und Konsorten noch eine miese Homepage gezimmert hat, reicht heutzutage halt ein Forum. In einer Zeit, wo es noch hunderte Spieler gab, muss man heute eben komplett alleine simulieren.[/quote]

Das ist nicht unbedingt mein Problem. Mich persöhnlich beunruhigt eher die Einstellung und vorallem die Ansichten mancher neuer Ligen.
Ich meine, ich selber habe auch schon mehrere Projekte an die Wand gefahren. Ich war dabei selber damals sehr resistent gegen Hilfe und Ratschläge. Habe jedoch meisstens bevor großer Schaden entstand selber gemerkt was ich da verbocke und die Projekte fallen lassen als ich merkte das ich es nicht packe. Ich habe eben das sinkende Schiff verlassen bevor es peinlich wurde und Einsicht bewiesen. Um daraufhin die Situation neu zu bedenken.

Aber zurzeit ist es so, das viele hier irgendwelche spontanen Werbetexte und Shows hinknallen und sich nicht mal selber richtig mit einem Plan oder Idee einer Liga befasst haben. Und das hilft einfach nicht. Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn sich keiner anmeldet wenn man denkt, man kann einfach eine Liga erstellen ihr einfach irgend einen Hintergrund geben und dann kommen 20 Spieler angelaufen. So funktioniert das nunmal nicht.

Ich meine ein CJ, ein Smash, ein Andy und Co. haben selber 5-10 Jahre oder mehr an ihren Ligen arbeiten müssen damit sie so sind und so laufen. Sowas kommt nicht über Nacht. Das habe ich auch einsehen müssen.

Vorallem da es ja schon fasst alles an Ligen gibt muss man heute außerhalb der Box denken. Man kann eben nicht mehr losziehen mit dem x-ten ECW, TNA oder WWE Klon und hoffen das die Leute vor Begeisetrung aus dem Sessel fliegen und sich sofort anmelden.

Warum gibt es wohl Projekte wie MUG die eben etwas gänzlich anderes machen? Eben, weil es das noch nicht gab und es gänzlich anders ist

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:12
Beiträge: 1562
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

Beitragvon Umide No Kafuka » Di 6. Mai 2014, 11:27

Ich sehe das Problem nicht. Unausgegorene Ligen hat es immer schon gegeben und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wenn ich mir hier viele "Projekte" im Forum so ansehe, dann ist ein großer Teil davon schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Und diejenigen sind in aller Regel im Vorfelde auch schon klar als solche zu erkennen.

Aber welcher Schaden entsteht dadurch?

Klar, jemand investiert Zeit und Mühe in eine Sache, die er sich hätte sparen können. Aber gehören solche Erfahrungen nicht zum eigenen Entwicklungsprozess dazu? Heißt es nicht: Aus Schaden wird man klug?

Und ehrlich: Gleiches gilt auch für Spieler, die sich in solchen Ligen anmelden. Das gesunde Urteilsvermögen sollte auch bei einem Trivialhobby wie dem FW nicht ausgeschaltet werden. Wer sich enthusiastisch in jeder neuen 08/15-Liga mit lausigem Werbeposting anmeldet, der sollte sich auch nicht beschweren, wenn die eigene Arbeit dann für die Katz' war.

Viel störender empfinde ich, wie hier in den letzten Wochen mit solchen Dingen umgegangen wird. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread oder seinen Ersteller. Muss man denn wirklich jedes missglückte Posting oberlehrerhaft kommentieren? Wenn ich da in einige Beiträge so reingucke, dann sehe ich etliche User, die sich das öffentliche Bashing zum neuen Lieblingshobby erkoren haben. Und ich erlaube mir die Frage: Wäre da eine konstruktive PN mit zielführender Kritik nicht angemessener? Aber mit denen kann man sich ja nicht so schön öffentlich profilieren, right?
"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."

Erster großer Sieg
Erster großer Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 813
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon FoxMcCloud » Di 6. Mai 2014, 11:37

People do stuff. Sometimes it's good. Sometimes it's bad. So what?

Am Ende ist doch jeder dafür verantwortlich, was er tut und wird auch merken, ob es funktioniert oder eben nicht.

Gutes kann entstehen, deswegen wäre ich dagegen, jemanden zu entmutigen, habe ich damals bei dir zum Beispiel auch mit Absicht unterlassen.

Live and let live, folks :)
Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Movado » Di 6. Mai 2014, 11:56

Ich kann die Diskussion offen gestanden nicht verstehen. Ja, es gibt in letzter Zeit viele neue Ligen und der Qualitäts-Stand ist unterschiedlich. Aber nein, das ist nicht unbedingt schlecht. Einzig was ich dabei fasziniert beobachte ist, das es sich überwiegend um "Simu"-Ligen handelt. Aber ich schätze das dies ein derzeitiger Zeitgeist ist, ein quasi Flavor of the season. Das es speziell für neue Spieler vielleicht erst einmal eine abschreckende Wirkung haben könnte das Ligen wie die FSP oder die PCWA Shows haben die den Umfang eines Romans haben, könnte eventuell einige abschrecken. Das ist die einzige Erklärung die mir persönlich in den Sinn kommt. Aber einen ausgemachten "Ligen-Wahnsinn" kann ich beim besten Willen nicht diagnostizieren.
Jedoch würde ich gerne noch einmal auf Umides letzten Absatz deuten...
[quote=""Umide No Kafuka""]Viel störender empfinde ich, wie hier in den letzten Wochen mit solchen Dingen umgegangen wird. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread oder seinen Ersteller. Muss man denn wirklich jedes missglückte Posting oberlehrerhaft kommentieren? Wenn ich da in einige Beiträge so reingucke, dann sehe ich etliche User, die sich das öffentliche Bashing zum neuen Lieblingshobby erkoren haben. Und ich erlaube mir die Frage: Wäre da eine konstruktive PN mit zielführender Kritik nicht angemessener? Aber mit denen kann man sich ja nicht so schön öffentlich profilieren, right?[/quote]
Da sollte man eher mal ansetzen. Ich vertrete durchaus die Meinung das unser Boardklima schon einmal besser war.
Zuletzt geändert von Movado am Di 6. Mai 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#8

Beitragvon Sucramadus » Di 6. Mai 2014, 12:26

[quote=""Umide No Kafuka""]Viel störender empfinde ich, wie hier in den letzten Wochen mit solchen Dingen umgegangen wird. Das gilt jetzt nicht speziell für diesen Thread oder seinen Ersteller. Muss man denn wirklich jedes missglückte Posting oberlehrerhaft kommentieren? Wenn ich da in einige Beiträge so reingucke, dann sehe ich etliche User, die sich das öffentliche Bashing zum neuen Lieblingshobby erkoren haben. Und ich erlaube mir die Frage: Wäre da eine konstruktive PN mit zielführender Kritik nicht angemessener? Aber mit denen kann man sich ja nicht so schön öffentlich profilieren, right?[/quote]

Ein klares: Nein! Ich glaube du verdrehst da grade die Perspektive etwas.
Ich beziehe meine Aussagen aus meinen eigenen Erfahrungsschatz meiner Fehler in Sachen eigene FW Liga. Und ich erinnere mich sehr genau, wie ich damals verbal eins übergebraten gekriegt habe, weil ich so Beratungs und Hilfe resistent war und immer wieder sagte ich wüsste ja schon was ich da tue und mir braucht keiner was zu sagen.
Und jetzt wo ich auf der anderen Seite des Zaunes sitze verstehe ich das. Nur eben is es jetzt nicht wie damals nur 1 oder 2 Ligen sondern gleich 5 oder 6 sind ( übertrieben gesagt )

Zu jeder Diskussion über Kritik gehören zwei Personen und wenn da einer sitzt und anstelle mal ein Feedback anzunehmen was er ja so sehr sucht für seine Liga noch darüber rumdiskutiert, führt das eben dazu das solche Sachen dann in einer Diskussion ausarten. Es kann nunmal nicht immer alles nur gut sein und richtig sein und manchmal muss man das auch auf die harte Tour lernen und nicht nur durch das Seidentuch. Musste ich auch da hat auch keiner gesagt, das man etwas sanfter zu mir sein soll.

[quote=""FoxMcCloud""]Gutes kann entstehen, deswegen wäre ich dagegen, jemanden zu entmutigen, habe ich damals bei dir zum Beispiel auch mit Absicht unterlassen.[/quote]

Es geht mir nicht darum hier jemanden zu entmutigen oder jemanden etwas vorzuschreiben. Sondern mir geht es darum das ich finde das manche sich etwas mehr mit dem Thema eigene Liga und was man machen muss um auf sich aufmerksam zu machen beschäftigen.

Ich spiegele hier nur meine Meinung wieder und nicht die von anderen Kritiker, deswegen habe ich ja auch dese Diskussion für jeden eröffnet.

Worum es mir geht ist, andere vor meinen Fehlern die ich damals schmerzhaft machen musste zu bewahren. Manche haben einfach eine verzerrrte Vorstellung von FW und einer eigenen Liga.

Man denkt halt, man meldet sich bei FW.net an, spielt zwei Monate in einer Liga und zack kann man eine eigene eröffnen und hat sofort 20 Spieler die auch alle bei jeder Show Feedback geben.

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#9

Beitragvon Clifty » Di 6. Mai 2014, 12:59

[quote=""Jimmy Maxxx""]Ich habe selber diese Fehler gemacht und die Kritik kassiert [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]das hier soll keine persöhnliche Vendetta sein gegen irgendwelche User des Forums nur weil ich in letzter Zeit kritisch war [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]ich selber habe auch schon mehrere Projekte an die Wand gefahren. [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]Ich war dabei selber damals sehr resistent gegen Hilfe und Ratschläge. [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]selber gemerkt was ich da verbocke und die Projekte fallen lassen als ich merkte das ich es nicht packe. [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]Ich habe eben das sinkende Schiff verlassen bevor es peinlich wurde und Einsicht bewiesen. [/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]meinen eigenen Erfahrungsschatz meiner Fehler in Sachen eigene FW Liga[/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]ich erinnere mich sehr genau, wie ich damals verbal eins übergebraten gekriegt habe, weil ich so Beratungs und Hilfe resistent war[/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]manchmal muss man das auch auf die harte Tour lernen und nicht nur durch das Seidentuch.[/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]Musste ich auch da hat auch keiner gesagt, das man etwas sanfter zu mir sein soll.[/quote]
[quote=""Jimmy Maxxx""]Worum es mir geht ist, andere vor meinen Fehlern die ich damals schmerzhaft machen musste zu bewahren.[/quote]

Edit:

Vielleicht war diese bloße, unkommentierte Zitatschlange wirklich nicht die feine englische Art und dem Board-Klima wenig förderlich, aber sie macht sehr deutlich, dass es Dir gar nicht ums Thema, sondern Dich und deine eigene Erfahrung geht. Du hast für was auch immer "Kritik kassiert" und "auf die harte Tour gelernt", also sollen es "die anderen" auch - nichts anderes schreibst Du da wortwörtlich. Und mit der Einstellung ist dem Board-Frieden dann geholfen?

Dieses Forum ist eine Sammelstelle rund ums Thema FW und hier kann jeder seine Projekte eröffnen und bewerben wie er lustig ist - genau so wird niemand gezwungen, sich irgendwo anzumelden. Ich empfinde folgende Passage jedenfalls als sehr störend und entlarvend:

[quote=""Jimmy Maxxx""]Es kann nunmal nicht immer alles nur gut sein und richtig sein und manchmal muss man das auch auf die harte Tour lernen und nicht nur durch das Seidentuch. Musste ich auch da hat auch keiner gesagt, das man etwas sanfter zu mir sein soll.[/quote]

Hier muss niemand auf die harte Tour lernen. Umide No Kafuka hat völlig richtig geschrieben, dass jeder sich vorher informieren kann, bevor er an einem Projekt teilnimmt. Wie ist mir der Ligenleiter bisher im Forum / in den Ligen in Erscheinung getreten? Was für einen Eindruck macht das Projekt? Mit gesundem Urteilsvermögen entsteht niemandem ein Schaden und es ist absolut unnötig, hier förmlich darum zu betteln, dass irgendwelche Erziehungsmaßnahmen an Neu-Usern vorgenommen werden!
Zuletzt geändert von Clifty am Di 6. Mai 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
#PushItToTheLimit

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 31. Jan 2013, 21:31
Beiträge: 472
Wohnort: NBG West

#10

Beitragvon SpoiLex » Di 6. Mai 2014, 13:24

Es ist schön, dass so "viele" dieses Hobby teilen, dennoch bin ich nicht der größte Fans der "neuen" Ligen. Es ist einfach nicht der Sinn der Sache einige Zeilen zu schreiben und dann auf ordentlich Feedback zu hoffen, den es bei den anderen Ligen auch nicht so reichlich gibt, obwohl hier Seiten lange Shows geschrieben werden. Natürlich fängt jeder klein an und es fehlt natürlich auch an Erfahrung, trotzdem sollte man nicht nach einigen Wochen gleich eine Liga starten, das funktioniert nur in den seltensten Fällen. Stattdessen würde ich es bevorzugen, wenn die "Neuankömmlinge" sich eine explizite Liga suchen, sich dort anmelden und dann falls möglich bei Promos, Segmenten oder Matches aushelfen und dann positive bzw. negative Kritik von den jeweiligen Schreibern entgegennehmen, um daraus zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Das Ganze wird sich langsam entwickeln, hat es bei mir auch. Ich habe 2011 mit dem Fantasy Wrestling angefangen und auch nur einige Zeilen "hingeklatscht". Und ja, es hat damals Spaß gemacht. Doch mittlerweile will man den Lesern so etwas nicht bieten. Ich muss selbst schmunzeln, wenn ich daran denke, was ich vor einigen Jahren noch geschrieben habe. Und wenn ich die Show einer Liga lese und dann aufgrund unsinniger und stupider Stories, Matchführungen oder Inszenierungen lachen muss, ist das nicht immer gut.


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste