FW.net Podcast #3: Ein Stück Geschichte im FW!

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#11

Beitragvon Detoxx » Mo 24. Mär 2014, 18:27

Und dann zum nächsten Punkt mit 5 oder mehr Minuten. Muss ja nicht jede eingereichte Dingens den halben Abend füllen.
Hold number four: ARMBAR!

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#12

Beitragvon Wolfhart » Mo 24. Mär 2014, 19:06

[quote=""Umide No Kafuka""]Ehrlich: Was erwartet ihr euch davon?

Damals, Mitte bis Ende der 90er, haben vielleicht fünf Dutzend Leute unglaublich schlechte Roleplays auf Zetteln zu einem von ihnen geschickt, der das ganze dann zu noch viel schlechteren Shows zusammengebastelt und per Brief zurückgeschickt hat. That's it.
[/quote]

Wann genau hat das Ganze in Deutschland angefangen?
Wie wurde man auf solche Ligen aufmerksam?
Wieviele solcher Ligen gab es?
Haben sich Spieler aus Deutschland auch international beteiligt? Wenn ja, wie waren ihre Erfahrungen damit?
Wie war der Showrhythmus?
War das wirklich alles derselbe amateurhafte Kram, oder gab es Qualitätsunterschiede?
Welche Varianten gab es generell in der Prä-WWW-Zeit, wurden da z.T. auch elektronische Hilfsmittel (Disketten/Fax/Mailbox-Netze) genutzt?
Nahmen die Spieler zueinander Kontakt auf oder lief alles anonym über das Office?
Wirkte sich der höhere Aufwand auf die Lebensdauer der Ligen aus?
Haben einige dieser Ligen den Sprung ins Internet-Zeitalter geschafft?

...sind Fragen, die mir spontan so einfallen.
Und dann?
Siehe Detoxx' Post. Ich fänds ohnehin sinnvoll, mehrere Themen in einer Sendung zu bündeln, da hier ja auch die Interessen auseinander gehen.
~ KAZE NI NARE! ~

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:32
Beiträge: 5206
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

Beitragvon ViddyClassic » Mo 24. Mär 2014, 19:12

Wolfhart muss in den Podcast!
Bild

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#14

Beitragvon Tokugawa » Mo 24. Mär 2014, 19:16

[quote=""Umide No Kafuka""]Ehrlich: Was erwartet ihr euch davon?

Damals, Mitte bis Ende der 90er, haben vielleicht fünf Dutzend Leute unglaublich schlechte Roleplays auf Zetteln zu einem von ihnen geschickt, der das ganze dann zu noch viel schlechteren Shows zusammengebastelt und per Brief zurückgeschickt hat. That's it. Auch wenn sich tatsächlich noch jemand aus dieser Zeit findet, so bietet das Gesprächsstoff für vielleicht 5 Minuten.

Und dann?[/quote]

Das war nicht der einzige Weg, ab 1996 gab es noch die Phase in der mehrere Dutzend, zumeist kurzlebige Ligen, über das Power Wrestling Magazin inserierten und Deutschlandweit Spieler suchten. In der Zeit 96 - 98/99 etwa wurde sowas vom PW noch gefördert, heute haben sie sich davon distanziert und wollen ans ich von der Szene nix mehr wissen.

Da steckt durchaus etwas Geschichte drin, vor allem wenn man bedenkt das Leute wie Tassilo Jung, die heute eine WXW (mit)Leiten unter den Ligenleitern waren. Und soweit ich weiss ist er nicht der einzige, auch die ACW hat aus dieser FW Epoche "Manager" und "Ligenoffizielle" rekrutiert. Alex Cee zb, real als Alexander Ciwslawski bekannt, agiert auch politisch sozial in seiner Region.

Darüber hinaus hat diese FW Epoche einige (Gründungsredakteure) des CageMatch.de hervorgebarcht. rayRobson z.b. war im Post FW ein resopektierter Champion und sehr bekannt.

Ich habe davon nur nen winzigen Teil erfahren, aber wie man aus dem kleinen Auszug hier sehen haben auch die Spieler und Spieleiter dieser FW-Epoche Einfluss auf die Wrestling Gegenwart in Deutschland.
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13552
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#15

Beitragvon CJ » Mo 24. Mär 2014, 19:21

Die einzigen aus dieser Zeit die ich kenne, und die heute noch mehr oder weniger aktiv bzw. zu erreichen sind, sind René (Randy Walker), Ulli (Nicster) und ich. Sicherlich kann man mit dem Thema keine 120 Minuten füllen, aber es spricht ja auch nichts dagegen kleinere Themen zusammenzufassen oder ein vermeintlich kleineres Thema noch irgendwo dranzuhängen. :)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#16

Beitragvon Baron Bourbon » Mo 24. Mär 2014, 19:35

[quote=""ReneDeVito""]Das war nicht der einzige Weg, ab 1996 gab es noch die Phase in der mehrere Dutzend, zumeist kurzlebige Ligen, über das Power Wrestling Magazin inserierten und Deutschlandweit Spieler suchten. In der Zeit 96 - 98/99 etwa wurde sowas vom PW noch gefördert, heute haben sie sich davon distanziert und wollen ans ich von der Szene nix mehr wissen.[/quote]

Power Wrestling hatte später auch eine eigene Liga auf ihrem Board [Umide, bzw. seine Schwester müsste das noch wissen. Afaik war der Last Warrior damals dort auch am Start] und Wolfgang Stach selbst hat nebst anderen Redakteuren ebenfalls mal FW gemacht.
Bild

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 18:32
Beiträge: 5206
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17

Beitragvon ViddyClassic » Mo 24. Mär 2014, 19:39

Meinst du die PWC?
Bild

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:12
Beiträge: 1562
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18

Beitragvon Umide No Kafuka » Mo 24. Mär 2014, 22:19

[quote=""Bad News Bourbon""]Power Wrestling hatte später auch eine eigene Liga auf ihrem Board [Umide, bzw. seine Schwester müsste das noch wissen. Afaik war der Last Warrior damals dort auch am Start] und Wolfgang Stach selbst hat nebst anderen Redakteuren ebenfalls mal FW gemacht.[/quote]

Ich war von 2000 bis 2001 als "Travis Bickle" im Office der PWC (Power Wrestling Connection). Diese wurde damals von Cornelius, den ich auch privat kannte, unabhängig von Power-Wrestling.de geleitet. Vorher kannte ich aus dem FW-Bereich nur Kerstin (Devil's Bitch), die in einem Rollenspielprojekt namens "Weird Holy Fantasy" mitspielte, sowie Rayk alias Holy Avatar. Der hatte für ein von mir mitverlegtes Fantasy-Magazin damals Kurzgeschichten geschrieben. Die übrigens ziemlich schlecht waren, aber das nur am Rande. Habe sogar noch ein paar Ausgaben von damals hier zuhause liegen.

Die Boardliga auf Power-Wrestling.de hieß PWL (Power Wrestling League) und existierte von etwa 1998 bis zum legendären Serverbrand im Jahr 1999. Gegründet wurde die damals von Tas, später übernommen von Sandra, die dort mit ihrem Boardnick Taker4Ever auch spielte. Stach & Co. haben dort aber niemals gespielt, die waren nur in den Anfangstagen der GWF dabei.

Angaben ohne Gewähr, hoffe mein Gedächtnis trügt mich da gerade nicht.
"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13552
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon CJ » Mo 24. Mär 2014, 22:27

[quote=""Umide No Kafuka""]Stach & Co. haben dort aber niemals gespielt, die waren nur in den Anfangstagen der GWF dabei.[/quote]

Der weltberühmte "Da Bruns Guy" anno 1997. Glaub der war sogar mal GWF World Champion. Müsste aber genauer im Wiki stehen.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#20

Beitragvon Baron Bourbon » Mo 24. Mär 2014, 22:33

Genau, die PWL meinte ich. Wo Stach gespielt hat wusste ich nicht, hab das nur mal gehört, dass auch der einst FW betrieb.
Die PWC hatte dagegen ja sogar ihre eigene Homepage, auf der auch die Shows veröffentlicht wurden. Ich war da damals auch mal, sogar German Champion, allerdings erst relativ kurz vor dem Ende der Liga. Weiß gar nicht mehr genau. Hatte zwischenzeitlich auch mal kurz pausiert und erinnere mich eigentlich nur noch daran das Team PWC dann am Ende rüber in die GCW ging.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Mo 24. Mär 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste