Feedback? Was ist das?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#11

Beitragvon Detoxx » So 23. Mär 2014, 12:06

Feedback war für mich lange Zeit als Showschreiber lange Zeit etwas schwierig, weil ich einen anderen Kontakt mit dem Material habe, da ich Storyverläufe vorher schon kannte und/oder mit der Sequenzierung für den Leser ein etwas anderes Feeling erzeuge, als es für mich der Fall war. Seit bei FSP nur noch Spieler bin, übe ich mich in Skit by Skit, mache aber keinen Hehl draus, dass ich auch Sachen nur überfliege, weil sie mich nicht interessieren. Sorry, aber nur weil jeder Mühe reinsteckt, muss es mich nicht jucken. Und das ist nicht böse gemeint.

Und Feedback kann (ich sage nicht MUSS, sondern KANN, bitte ab hier merken, vorsichtshalber) doch gerne auch mal auf die Kacke hauen. Dieses "ach es muss aber schön konstruktiv sein" ist nichts anderes als der Aufruf zur Lobhudelei. Wenn ich etwas Mist finde, weil es mich annervt oder gar Dinge kaputt macht, will ich das auch aufzeigen. Das ist dann auch mal direkt, aber Ihr wisst, dass ich niemals jemanden beleidige, sondern mich auf die Sache beziehe.
Und natürlich kollidieren meine bisweilen etwas "traditionellen" Ansichten mit denen anderer. Und dann wird debattiert. Was ist so schlimm daran? Nervig wird das erst, wenn Arguemente nur noch wiederholt werden, oder wiederholt werden müssen, weil das gegenüber sie ignoriert.
Fürs Feedback Klima finde ich halt wichtig, dass man nicht durch den ganzen Beitrag negativ klingt, sondern auch die Dinge aufzeigt, die einem gut gefallen. Wenn nämlich alles Scheiße wäre, würde man es nicht lesen. Also raus auch mit den Hochs!

Und was ist am Spekulieren über SLs so schlimm? Ist doch seit Jahren des Internet "beste" (*hust*) Kultur geworden, alles zu offenbaren und das Wrestling bloßzustellen. Ich würde mir viel mehr Kommentare wünschen, die sich darauf beziehen, inwieweit das (fürs Wrestling immer noch wichtige) kayfabe zB intakt bleibt. Glaubwürdigkeit (hihi) und so.

Ich finde das Feedback wichtig, um zu sehen, dass dieser Kram überhaupt wahrgenommen wird. Die Struktur ist mir mittlerweile relativ egal und finde, jeder soll sich auf seine Weise dazu äußern dürfen. Dann hat er vermutlich auch mehr Spaß dran.
Hold number four: ARMBAR!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#12

Beitragvon Sucramadus » Fr 28. Mär 2014, 09:51

Was mich persöhnlich eher stört an der Feedback Kultur zurzeit ist das viele für ihr Feedback kritisiert werden. Und am Ende wundert sich, warum keiner mehr Lust hat Feedback zu geben.

Ich meine da wird jemand geflamed weil er eben nicht das typische Skit by Skit Feedback macht. Ich gebe zu früher dachte ich auch so, jeder muss zu jedem Scheiß in einer Show was gesagt haben.

Jetzt aber denke ich mir, jeder sollte solange es nicht wie bei der GWS von CJ eine Vorgabe gibt, Feedback schreiben wie er möchte. Ich bin sogar froh wenn jemand überhaupt was zu einer 5 Seiten langen Show schreibt, damit man nicht das Gefühl kriegt ja jetzt steht die Show im Internet da und das wars.

Ich werde sogar langsam ein Fan von diesem Top/Flop Feedback was ich jetzt schon öfter gelesen habe, weil es eben kurz und knackig einen Überblick über die Show liefert und man sich nicht zu jedem 5 Satz Skit einen halben Roman überlegen muss.

Sowieso dieses ganze gezanke wegen Feedback geht mir in letzter Zeit manchmal echt auf den Keks, weswegen ich mich auch öfters in letzter Zeit aus dem Feedback Bereich zurückgezogen habe. Weil ich finde es gibt kein richtiges bzw falsches Feedback. Es gibt nur Feedback.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#13

Beitragvon Movado » Fr 28. Mär 2014, 09:57

Im Grunde genommen lieferst du das gleiche an Aussage wie das was ich schrieb. Andere Worte, weniger drastisch, aber deine Kernaussage deckt sich mit meiner. :cool:
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#14

Beitragvon Sucramadus » Fr 28. Mär 2014, 10:08

[quote=""Movado""]Im Grunde genommen lieferst du das gleiche an Aussage wie das was ich schrieb. Andere Worte, weniger drastisch, aber deine Kernaussage deckt sich mit meiner. :cool: [/quote]

Das war mir auch klar, deswegen habe ich auch gezielt manche Sachen angesprochen weil ich wusste das du mir da auch zustimmst. Ich habe nur den etwas weniger drastische Weg genommen weil ich zum einen nicht wollte das meine Aussagen wieder zerrissen bzw diskutiert werden.

Und zum anderen war/ist es mir wichtig zu zeigen, das sich nicht nur meine Arbeit sondern auch meine Einstellung gegenüber dem FW sehr stark verändert haben ( zum posiitven wie ich für mich finde )

Ich möchte halt einfach nur noch Spaß haben und ein paar Geschichten erzählen und freue mich wenn jemand dazu eine Meinung hat bzw sich daran erfreut.

Ich bin halt nur der Meinung, das die Spielergemeinschaft sich sehr oft selber im Weg steht, indem jeder immer gleich geflamed wird der außerhalb der Norm arbeitet und denkt. Egal ob jetzt beim Feedback oder seiner FW Arbeit.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Sep 2012, 10:54
Beiträge: 1432
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#15

Beitragvon Just Claire » Fr 28. Mär 2014, 10:25

[quote=""Jimmy Maxxx""]
Ich möchte halt einfach nur noch Spaß haben und ein paar Geschichten erzählen und freue mich wenn jemand dazu eine Meinung hat bzw sich daran erfreut.

Ich bin halt nur der Meinung, das die Spielergemeinschaft sich sehr oft selber im Weg steht, indem jeder immer gleich geflamed wird der außerhalb der Norm arbeitet und denkt. Egal ob jetzt beim Feedback oder seiner FW Arbeit.[/quote]

Ja und darum geht es doch eigentlich...Spaß haben...! Ich habe manchmal das Gefühl das einige den Spaß irgendwie verloren haben und alles ein wenig zu wichtig nehmen.
Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Movado » Fr 28. Mär 2014, 11:08

[quote=""Cowgirl Assassin""]Ich habe manchmal das Gefühl das einige den Spaß irgendwie verloren haben und alles ein wenig zu wichtig nehmen.[/quote]

Zu wichtig nehme ich es nicht. Zumindest hoffe ich das ich es nicht zu wichtig genommen habe. Aber das mit dem Spaß verlieren ist leider schon passiert. :(
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#17

Beitragvon Sucramadus » Fr 28. Mär 2014, 11:48

Ich glaube das mit dem zu wichtig liegt daran, das es noch einige gibt die nicht verstehen was FW eigentlich ist oder sein soll. Und was "etwas erreichen" in diesem FW Universum bedeutet.

Diesen Fehler habe ich auch lange gemacht, genauso wie ich dem Feedback immer zu viel bedeutung gegeben habe also dem Inhalt.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13551
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon CJ » Fr 28. Mär 2014, 15:52

Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass man zu seinem Feedback stehen muss. Wenn ich ein Feedback schreibe, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass alles gesagt wurde. Wenn aber jemand fragt "Warum siehst du das so?", dann muss ich auch darauf eingehen können und es erklären können. Wenn ich dann argumentiere "Ist halt meine Meinung", ist das eigentlich ziemlich schwach. Wenn jemand eine Frage zu einem Feedback hat, dann ist das ja in der Regel nicht böse gemeint. Derjenige möchte das Feedback des einen ja nur besser verstehen.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#19

Beitragvon Tokugawa » Fr 28. Mär 2014, 16:27

Das ist natürlich so ein Teil, das mir spontan auffällt, das in das FW Podcast gehören (könnte). Als man noch mit der Post spielte gabs zb auch kein Feedback. Mag sein die Leute habend amals nicht das Niveau von heute erreicht, aber auf der anderen Seite fehlte es auch an Möglichkeiten sich gegenseitig zu "demotivieren".

Und da kommen wir dann leicht zum Punkt "Feedback annehmen". Leider können nicht wirklich viele Leute mit Kritik umgehen, sogar allgemein formulierte Aussagen werden sehr schnell sehr persönlich bzw auf sich bezogen gewertet, auch wenn ein Verfasser evtl eine allgemeine Kritik äussert die auf die ganze Show gesehen anzuwenden ist und nicht explizit auf eine Person.

Ich finde zwar Feedback auch immer sehr nett zu lesen, weil es den Meinungstand einer Person wiedergibt, sehe aber auch immer wieder dass sich Leute davon auch gerne mal runter ziehen lassen.

Es ist also wirklich sehr sehr schwer das Feedback so zu verfassen, dass es als Inspiration deinen kann und nicht zur Demotivation oder gar zu einem Streit.
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#20

Beitragvon Hirnklops » Fr 28. Mär 2014, 17:22

Ich halte von Feedback nix mehr, seit ich dieses Board kenne. Sobald hier auch nur der Anflug von negativer Kritik kommt, wird daraus eine stundenlange Diskussion gemacht. Seitenlanges Rumgeheule und Rechtfertigung über Rechtfertigung, der eigentliche Sinn geht unter, die Show rückt ins Aus. Egal was es ist, es muss ewig kommentiert werden. Speziell in der FSP bestehen acht Seiten Feedback-Thread aus effektiv drei bis vier Feedbacks und der Rest ist 'rumgeflenne, weil Spieler A dem Spieler B das Förmchen weggenommen hat.

Deshalb bin ich gegen Feedback.
They don't think it be like it is, but it do!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste