FW.net Podcast: Was wünscht ihr euch für den nächsten?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Welches Thema soll der nächste Podcast behandeln?

Umfrage endete am So 21. Jul 2013, 15:56

Ein Stück Geschichte
6
18%
Der heiße Stuhl (Spieler Edition)
10
30%
Der heiße Stuhl (Wrestler Edition)
15
45%
Out of this World
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

FW.net Podcast: Was wünscht ihr euch für den nächsten?

#1

Beitragvon CJ » So 7. Jul 2013, 15:55

Nachdem unsere FW.net Ligenvorstellungen abgeschlossen sind, möchten wir von euch gerne wissen, welches Thema wir als nächstes behandeln sollen. Hierbei geht es erstmals nur darum, dass Oberthema zu finden. Folgende Themen stehen aktuell für den 3. Podcast zur Auswahl

* Ein Stück Geschichte: Wir besprechen einen Teil der Geschichte des Fantasy Wrestlings. Wie fing alles an? Wie kam es zu den Big4 und wie liefen sie? Warum hatten GCW und UFWA so eine berühmte Fehde? Wie kam es zur Gründung der United Fedz und wie ist deren Geschichtsverlauf? Wie war Anfang der 2000er das FW in Deutschland aufgebaut? Und noch vieles mehr.
* Der heiße Stuhl (Spieler Edition): Ihr wolltet einen Spieler schon immer mit Fragen löchern und er hat keine Möglichkeit diesen auszuweichen? Hier ist eure Möglichkeit. Bestimmt welcher Spieler auf unseren heißen Stuhl soll und schickt später jede Frage ein, die euch auf dem Herzen liegt. Auf dem heißen Stuhl kann niemand einer Frage ausweichen.
* Der heiße Stuhl (Wrestler Edition): Das gleiche wie beim Spieler, nur das hier das FW Gimmick quasi auf dem heißen Stuhl sitzt. Der Spieler wird vertretend für sein Gimmick dann die Antworten geben.
* Out of this World: Es gibt nicht nur auf FW.net Fantasy Ligen. Welche Ligen gibt es sonst noch? Was passiert außerhalb Deutschlands?

Dies sind die 4 Themen, die für den nächsten Podcast zur Wahl stehen. Bedenkt bitte, dass noch keine spezifischen Themen gevoted werden. Das passiert erst, wenn die Kategorie entschieden ist. Ihr habt 14 Tage Zeit zu voten. Viel Spaß.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#2

Beitragvon Detoxx » So 7. Jul 2013, 17:49

Coole Sache, wobei ich persönlich die heiße Stuhl Sache am interessantesten finde.

In Sachen FW Geschichte finde ich das etwas rutschig. Woher wissen wir, wie Anfang 2000 DAS fw in Deutchland aussah? Vielleicht gab es noch mehr FW außerhalb unseres Wahrnehmungskreises? - So wie es außer den sog. "Big4" noch andere "Big" Ligen bzw Communities gab? - Hier sehe ich die Gefahr, dass jüngere Leute einen falschen Eindruck vermittelt bekommen.
Interessant finde ich, wie sich die Spielsysteme entwickelt und durchgesetzt haben. Auch den Werdegang von einigen Wrestlern oder Ligen, die heute noch aktiv sind. Aber wie gesagt, hier sehe ich die Gefahr, dass das sehr beliebig ausfällt. Bei sowas lieber Fakten als subjektive Meinungen. -> Da wäre auch mal ein Podcast zu ehemaligen Ligen interssant.
Hold number four: ARMBAR!

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon CJ » So 7. Jul 2013, 17:58

Nun, für die Geschichte würde ich logischerweise Leute einladen, die zu dieser Zeit aktiv waren. Zum Glück haben wir da ja noch eine handvoll Leute bzw. stehe ich durchaus auch abseits des FWs mit vielen Leuten von damals noch in Kontakt (das einzige wozu Facebook z.B. wirklich gut ist). ich würde da logischerweise Zeitzeugen einladen und auch vielleicht jemand, der nicht bei dieser zeit dabei war, aber bestimmt viele Fragen auf dem Herzen hat. ;)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#4

Beitragvon Wolfhart » Mo 8. Jul 2013, 18:10

Ich fände wiederum die Kategorie "Geschichte" sehr interessant. Detoxx Einwand verstehe ich sehr gut, aber ich finde es ok wenn das Thema nach bestem Wissen und Gewissen darstellt und mit der Einschränkung "Geschichte, wie wir sie erlebt haben." Wer weiß, vielleicht lockt man mit einem solchen Podcast ja sogar diejenigen aus der Versenkung, die seinerzeit noch woanders aktiv waren und ihre Liga/Ligen vermissen. Abgesehen davon: wenn es nach meinem gymnasialen Geschichtsunterricht geht, existierte bis vor Kurzem ausser Europa und nördichsten Spitze von Nord-Nord-Afrika überhaupt gar nix auf dieser Welt ... Chinesen und Japaner wurden erst vor zweihundert Jahren erfunden, weil man zu deren Herstellung Dampfmaschinen brauchte. Oder so.
~ KAZE NI NARE! ~

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#5

Beitragvon Baron Bourbon » Mo 8. Jul 2013, 18:29

[quote=""Detoxx""]Interessant finde ich, wie sich die Spielsysteme entwickelt und durchgesetzt haben.[/quote]

Zu mindest vor dem aktuellen Jahrtausend rum waren vor allem Simulationsligen sehr beliebt. Die großen Ligen [FWA z.b.] setzten hier auf
TNM7, die kleineren - dank Beepworld in unvollstellbar großer Zahl vertreten, allerdings nur selten langlebig - würfelten. Danach schrieben die Matchwriters dann vollständige Matches und die Spieler füllten die Shows mit RP - also ähnlich wie heute eigentlich auch. Die FWA hatte auch einen gewissen Rollenspielfaktor, mit der Zeit wurde man besser und konnte Punkte sowie Fähigkeiten [Hulk Up, schwer zu pinnen, gibt niemals auf, etc.] für TNM7 dazu kaufen um seine Chancen zu verbessern. Viele Matches wurden aber auch einfach im Zuge von Fehden abgesprochen.

Nebenbei bzw. danach folgten dann vor allem die RP-Ligen, welche die Simulationsligen größtenteils ablösen sollten. Hier wurde entweder voll nach RP [bspw. PWC] oder 50/50 [WFW->XAW-> später bxq] zwischen Match und RP aufgeteilt. Dabei wurden dann schriftliche Matches gefordert. Entweder ausschließlich aus der eigenen Perspektive, die ein MW dann zusammenpackte, oder gleich komplette Matches, wobei dann das bessere Match genommen wird für die Show.

Im "Mainstream" setzte sich dabei hauptsächlich die reine RP-Variante durch, die max. ein MRP verlangte. Auch - oder vielleicht gerade - wegen der Big 4, die allesamt nur nach RP bewerteten.

Reine Matchwriting-Ligen waren dagegen eigentlich immer eher nur selten im 'großen Pool' vertreten.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Mo 8. Jul 2013, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#6

Beitragvon Detoxx » Mo 8. Jul 2013, 19:16

Genau das ist der Punkt: Wer definiert diesen "großen Pool", und woran wird und wurde gemessen, was nicht der große Pool ist? Ich fing zB Anf 2002 mit an, und es dauerte über ein Jahr, bis ich mal erfahren hatte, dass es noch andere Spielsysteme als Matchwriting gibt. Kannte bis dahin aber schon mind. 5 aktive Ligen und entspr. sehr viele Spieler.
Es geht mir hier nicht ums Quertreiben oder darum, dass ich jemandem etwas nicht gönnten wollte, sondern um ein möglichst faktenbasiertes Bild. Ich gebe offen zu, dass ich über besagte Big4 nicht ultraviel weiß und will gewiss garnichts kleinreden. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr damaliger Dunstkreis ein wenig überschätzt wird. Und einen erweiterten Tellerrand wie FW.net gab es damals nicht.
Hold number four: ARMBAR!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#7

Beitragvon Baron Bourbon » Mo 8. Jul 2013, 19:18

Es gab damals ja auch schon Portale wie heute FW.net, an denen sich FWler sammelten, Ligen sich vorstellten, etc. - Hauptsächlich war das WOFW.de damals und diverse IRC-Channels
Bild

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13556
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#8

Beitragvon CJ » Mo 8. Jul 2013, 19:22

Doch gab es, nannte sich World of Fantasy Wrestling. Zwar hatten die Ligen nicht ihr Hauptboard dort, aber jeder postete dort seine Cards, stellte seine Ligen vor etc. . Es ist aber mit der Geschichte, genauso wie das Jahr 2013. Wenn wir bald wieder Awards haben und den FWler des Jahres küren, dann können wir das auch nur aufgrund unserer Erfahrungen bei FW.net machen. Vielleicht gibt es ja irgendwo in Deutschland noch eine Liga, wo noch ein besserer sitzt. Wir wissen nichts von ihm, er nichts von uns, aber seine Sachen würden uns bestimmt auch richtig gut gefallen.
Irgendwo muss man bei einer Geschichte auch den Anfang machen und unser Spektrum kann ja auch immer wieder, auch in der Vergangenheit, erweitert werden (soferns Beweise für seltsame Sachen gibt).
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#9

Beitragvon Rick Kernen » Mo 8. Jul 2013, 22:51

Also ich find alle Ideen richtig genial CJ! Danke Dir schonmal für deinen EInsatz.

Ich finde Geschichte ist ein spannendes Thema aber es ist wie die echte Geschichte. Sie ist erweiterbar und änderbar! Unser Spektrum wächst hier immer weiter, wir bekommen von immer mehr interessanten Projekten mit. Ich denke es ist okay den Status Quo zu nehmen.

Mich persönlich reizt vorallem die Idee vom Spieler schlüpft in die Rolle seines Chars und muss diesen "Verteidigen" und mit Infos füttern. Ich denke wir haben hier genug interessante und langlebige Charaktere für 10 Podcasts ;-)
Fürstengold! Jetzt noch härtnä!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:52
Beiträge: 2375
Wohnort: Groß Oesingen... Weltmetropole
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Cowboy James Hauke » Di 9. Jul 2013, 23:13

Definitiv: Der heiße Stuhl (Wrestler)
"I like the dog. If he can't eat it, or fuck it, he pisses on it. I can get behind that."

I can't wait for Miss Ellen to see what a raging lesbian I am! (Stan Marsh, South Park)


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste