Nenn N Nicht Nen

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#11

Beitragvon Clifty » Mi 20. Mär 2013, 14:41

[quote=""Bourbon Kid""]Wenn ich den Apostroph nicht mache, dann einfach nur aus Faulheit. Gerade in Word ist das nen nerviges Rumgefummel, weils dort meist unten erscheint und ich erst nen Buchstabe vorsetzen muss, um die richtige Formatierung zu erwischen. Aber auch im Forum lass ich das gerne mal, wie man direkt drei Mal hier sieht, ne? Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Ist ja immerhin nicht so, als würde ich hier Groß- und Kleinschreibung ignorieren.. :D [/quote]

Kennt jemand Wolfharts Privatadresse, um den Krankenwagen mit Defibrillator zu verständigen?

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#12

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 20. Mär 2013, 14:44

Such genauer, da sind noch mehr Apostroph-Fehler drinn - Im gleichen Satz noch zwei weitere!
Bild

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#13

Beitragvon Clifty » Mi 20. Mär 2013, 14:52

[quote=""Bourbon Kid""]Such genauer, da sind noch mehr Apostroph-Fehler drinn - Im gleichen Satz noch zwei weitere![/quote]

Ich hoffe, Du erlaubst Dir gerade nur einen fiesen Spaß!

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#14

Beitragvon Wolfhart » Mi 20. Mär 2013, 15:03

[quote=""Dwight Clifton""]Kennt jemand Wolfharts Privatadresse, um den Krankenwagen mit Defibrillator zu verständigen?[/quote]

Zu spät ... Licht ... ich ... ich tu nen Licht sehen am Ende vom dem Tunnel.
~ KAZE NI NARE! ~

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#15

Beitragvon Andy Menace » Mi 20. Mär 2013, 15:04

Zum Glück verwende ich nie Abkürzungen ;)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#16

Beitragvon Vox Falconis » Mi 20. Mär 2013, 15:13

[quote=""Bourbon Kid""]Wenn ich den Apostroph nicht mache, dann einfach nur aus Faulheit. Gerade in Word ist das nen nerviges Rumgefummel, weils dort meist unten erscheint und ich erst nen Buchstabe vorsetzen muss, um die richtige Formatierung zu erwischen. Aber auch im Forum lass ich das gerne mal, wie man direkt drei Mal hier sieht, ne? Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Ist ja immerhin nicht so, als würde ich hier Groß- und Kleinschreibung ignorieren.. :D [/quote]
Irgendwie...nein. Ist genauso mühsam wie eine Großbuchstabe zu setzen...

Umschalt + # :splatter:
"I should go."
- Commander Shepard

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Beiträge: 714
Wohnort: Schweiz

#17

Beitragvon Jester » Mi 20. Mär 2013, 15:17

Hach, ist es doch schön nen Schweizer zu sein, da denkt man beim Lesen immer es liegt an der eigenen Sprache wenn man n Fehler entdeckt und erkennt diesen nicht als solchen.

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#18

Beitragvon Grizz » Mi 20. Mär 2013, 16:21

Endlich spricht es mal jemand an. Ich hab mich ja nie so wirklich getraut... :rolleyes:

Edit: ich kann das nur immer wieder schreiben: dieses schöne Hobby besteht zu 95% aus Lesen und Schreiben. Der Rest sind ein paar hübsche Bilder, mal hier oder da Lyrics reinkopiert, oder was von YT verlinkt. An anderen Stellen wird auch immer gerne auf das "deutschsprachige" FW verwiesen. Aber oftmals werden die Grundlagen gekonnt ignoriert.

Und die Faulheit statt "'n" "nen" zu schreiben, verstehe ich nicht. Das eine hat zwei, das andere drei Zeichen. Really!? :D

Und es kann noch so oft jemand behaupten, "Jaaa, aber der Inhalt ist doch wichtig!". Ganz ehrlich: ich kann mir den besten Film der Welt anschauen wollen, aber wenn die Scheibe verkratzt ist, oder die Glotze flimmert, dann hab ich vom Inhalt trotzdem herzlich wenig. Das trübt den Spaß. Da stimmt die Hardware nicht. Beim Schauen wie beim Lesen. Und hier schreibt eben jeder, dass es von anderen gelesen wird. Ist das nicht so? Dann sollte man sich überlegen, ob man richtig ist.

Aber das gilt im Prinzip nicht nur für dieses Beispiel.
Zuletzt geändert von Grizz am Mi 20. Mär 2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grizz Lee:

Gelöscht ... Drei Jahre ... Lebendig

@GLTroubleMagnet

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon Mad Dog » Mi 20. Mär 2013, 19:15

Stimme Grizz voll zu. Und ich sehe es auch nicht als Problem Rechtschreibe- oder Grammatikfehler anzusprechen. Häufig reicht ja auch ne Rechtschreibprüfung bei Word und es liest sich bereits besser... Und die ist nun wirklich schnell gemacht.

Hauptsache der Inhalt stimmt... den muss man aber erstmal verstehen können.
Enter Night:
Bild
XFWA Redemption 54:
RM: Was zum Teufel bedeutet Fantasy Wrestling überhaupt? Was hier ab geht ist Real. Es ist nicht so, als ob wir die Hirngespenster irgendwelcher spätpubertären, jungen Erwachsenen im Internet sind!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#20

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 20. Mär 2013, 19:51

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik ist eine Sache. Die Diskussion hier hat aber eigentlich mit keiner der drei Dinge zu tun. Wir diskutieren hier einfach nur darüber, welcher Dialekt bzw. regionale Schreibform einem lieber ist.

[quote=""Grizz""]Und die Faulheit statt "'n" "nen" zu schreiben, verstehe ich nicht. Das eine hat zwei, das andere drei Zeichen. Really!? :D [/quote]

Ich kenne "n" nicht. Außerdem finde ich, dass das wesentlich blöder aussieht, wenn da nur ein einzelner Buchstabe steht, als wenn man bei "nen" den Apostroph nicht setzt. "nen" ist halt Umgangssprache. Dialekt. Mundart. Ich versteh [hier gehört eigentlich auch einer hin] den Schiss wegen dem fehlenden Apostroph nicht. Ist doch scheißegal, ob das Ding da noch steht oder nicht. Kapiert jemand den Satz nicht, wenn der Apostroph nicht da ist? Bringt es jemanden aus dem Lesefluss? Macht 'nen wirklich etwas besser als nen?

Hier mal eben ein kurzes Zitat zum 'nen':
Damit können wir zu der Form nen zurückkehren. Um dessen grammatische Eigenschaften genauer zu untersuchen, habe ich alle Vorkommen dieser Form aus den Sprachkorpora des Deutschen Spracharchivs herausgesucht und immerhin 148 Belege zusammenbekommen. Die Daten stammen übrigens zum größten Teil aus den 1970er Jahren und aus Süddeutschland. Die Verwendung von nen auch an unerwarteten Stellen ist also kein brandneues Phänomen. Zur regionalen Verteilung kann man wenig sagen; nen könnte theoretisch durch die schwäbische Invasion der letzten Jahrzehnte nach Berlin gelangt sein. Es könnte aber auch schon länger dort existieren. Mir ist die Form auch vertraut, aber ich bin gebürtiger Berliner und auch heute noch oft in Berlin und kann nicht sicher sagen, ob ich sie auch in Hamburg oder Bremen schon gehörthabe.
Quelle: http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprac ... s-ph-nomen Mit Bezug auf: Institut für Deutsche Sprache (1999-2004). Deutsches Spracharchiv.

So, meine Freunde: " nen " ist also genau so korrekt wie " 'nen ". Oder eben auch genau so falsch. Wie man es nimmt. Hochdeutsch ist Beides nicht. Als "Dialekt" sind beide Versionen gängig.

Ich komme übrigens aus Süddeutschland. Ich darf das also so schreiben. Ätsch.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Mi 20. Mär 2013, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste