Nenn N Nicht Nen

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

Nenn N Nicht Nen

#1

Beitragvon Wolfhart » Mi 20. Mär 2013, 12:09

Ich wollte deswegen eigentlich kein Fass aufmachen, aber mittlerweile kann ich es. einfach. nicht. mehr. sehen.

'nen = Kurzform für "einen". Beispiel: "Ich seil' grad 'nen Mordsschiss ab." "Bestell mir mal 'nen Callboy." "Der hat doch 'nen Vogel!"

'n = Kurzform für "ein". Beispiel: "Ich hab'n Geschwür am Zeh." "Echt? Ich kenne 'n gutes Krankenhaus." "Wenn ich mir'n Taxi rufe, schaffe ich es noch."


Falsch ist: "Ich hab nen Radio", "Ich hab nen großes Ziel", "Heute steht nen Cage Match auf dem Programm", usw. usf.

Leute, ohne Scheiß, mich stört das mittlerweile kolossal. Achtet da doch bitte in Zukunft drauf, wenn ihr "nen" RP schreibt. Danke.
~ KAZE NI NARE! ~

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#2

Beitragvon Vox Falconis » Mi 20. Mär 2013, 12:29

[quote=""Wolfhart""]Ich wollte deswegen eigentlich kein Fass aufmachen, aber mittlerweile kann ich es. einfach. nicht. mehr. sehen.

'nen = Kurzform für "einen". Beispiel: "Ich seil' grad 'nen Mordsschiss ab." "Bestell mir mal 'nen Callboy." "Der hat doch 'nen Vogel!"

'n = Kurzform für "ein". Beispiel: "Ich hab'n Geschwür am Zeh." "Echt? Ich kenne 'n gutes Krankenhaus." "Wenn ich mir'n Taxi rufe, schaffe ich es noch."


Falsch ist: "Ich hab nen Radio", "Ich hab nen großes Ziel", "Heute steht nen Cage Match auf dem Programm", usw. usf.

Leute, ohne Scheiß, mich stört das mittlerweile kolossal. Achtet da doch bitte in Zukunft drauf, wenn ihr "nen" RP schreibt. Danke.[/quote]
Damit musst du halt leben, wenn man im Internet unterwegs ist. ;) Mich stört auch einiges gewaltig, aber ich sage nichts dazu. Weil 1. ich selber Fehler mache und 2. eh nichts bringt.
"I should go."
- Commander Shepard

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#3

Beitragvon Clifty » Mi 20. Mär 2013, 13:15

[quote=""Demon""]Damit musst du halt leben, wenn man im Internet unterwegs ist. ;) Mich stört auch einiges gewaltig, aber ich sage nichts dazu. Weil 1. ich selber Fehler mache und 2. eh nichts bringt.[/quote]

Fehler macht jeder, deswegen muss man sich aber nicht mit inflationär auftretenden Fehlern der Marke "dass/das", "seid/seit" oder Wolfharts Beispiel einfach abfinden, schließlich ist FW schon ein Literatur-Spiel, das eine vernünftige Verwendung der Sprache voraussetzt. Dass die Kritik im Endeffekt nichts bringt steht auf einem anderen Blatt, da stimme ich zu.

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13
Beiträge: 628
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon SVC » Mi 20. Mär 2013, 13:29

regt mich auch manchmal auf, kann man aber nicht viel machen.
am ende beruhige ich mein drüberwegsehen mit dem fakt, dass ich auch oft mal schreiblich voll daneben haue. oder man macht 'ne (!) schocktherapie, kopiert irgendeinen charakter auf 'nen (!!) WoW-PvP-server und liest sich zwei stunden lang den allgemeinen- und den handelschannel durch.

[quote=""Dwight Clifton""]Fehler macht jeder[/quote]

jo. z.b. beim avatar-aussuchen :rolleyes:
Bild
@StevieVanCrane
Bild
"FW LATE LOUNGE" jetzt auf iTunes

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 1594
Wohnort: Laatzen
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Der Brügelrausschmeißer » Mi 20. Mär 2013, 13:44

Wer benutzt denn überhaupt "'nen" und "'n" in seinen RPs? Das macht doch keiner, es sei denn, man will, dass das Gimmick als Trottel rüberkommt? :p :D

Erstes positives Feedback
Erstes positives Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Jul 2011, 14:54
Beiträge: 368
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon Volran » Mi 20. Mär 2013, 13:49

Das dieser Thread sinnlos ist muss ich denke ich nicht betonen, die Leute die das Zeug so schreiben schreiben es eben so. Ich mein wenn ich überlege wieviele Fehler sich bei mir gerne einschleichen da ist nen oder n noch das gerinste Problem.

Aber sagmal, hast du zuviel TheClavinover geguckt, der hat das Thema doch auch erst (Vor)gestern in einem seiner Videos angesprochen. xD

Wenn es dich aufregt musst du damit leben, aber dich darüber im Forum auszukotzen bringt nichts, das gebe ich dir schriftlich.
FW.net Podcast: Kayfabe im FW
|
|
V
:tiphat: Kommentare sind gern gesehen. :tiphat:

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#7

Beitragvon Clifty » Mi 20. Mär 2013, 13:51

[quote=""SVC""]
jo. z.b. beim avatar-aussuchen :rolleyes:[/quote]

Der Avatar-Händler hatte nur noch diese Farben vorrätig, aber Du kannst zur Vermeidung von Sehstörungen die Bildschirmhelligkeit reduzieren.

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#8

Beitragvon Wolfhart » Mi 20. Mär 2013, 13:55

Dwight hat das gut auf den Punkt gebracht.
Es geht mir nicht darum, Deutschlehrer zu spielen, sondern darum, dass obiger Fehler -zig RPs ziert und dabei ganze Sätze entstellt. Wenn jemand seinen Char sagen lässt: "Ich bin nen guter Wrestler", dann hört sich das folgendermaßen an: "Ich binn näään guhtär Uässlä." Wenn die Schreiber nicht stört, dass ihr saugeiler, smarter, dominanter, markige One Liner raushauender, Drei-Tage-Bart-tragender Alphamann eine Grammatik hat wie ein Klempnergeselle aus Köln-Mülheim, dann sollte das aber in der Tat nicht mein Problem sein. Ich werde (wie bisher) versuchen, darüber hinwegzusehen.
Aber sagmal, hast du zuviel TheClavinover geguckt, der hat das Thema doch auch erst (Vor)gestern in einem seiner Videos angesprochen. xD
Ich weiß nicht mal, was das ist. Ich will es aber auch nicht wirklich wissen. Und zum letzten Mal: es geht hier nicht darum, dass ich was besser weiß oder etwas gefunden habe, was mich irgendwie schlau fühlen lässt, sondern darum, dass dieser Fehler sehr, sehr viele RPs kaputtmacht. Zumindest bei mir als Leser.
Zuletzt geändert von Wolfhart am Mi 20. Mär 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
~ KAZE NI NARE! ~

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Di 22. Mär 2011, 21:13
Beiträge: 628
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon SVC » Mi 20. Mär 2013, 14:07

[quote=""Dwight Clifton""]Der Avatar-Händler hatte nur noch diese Farben vorrätig, aber Du kannst zur Vermeidung von Sehstörungen die Bildschirmhelligkeit reduzieren.[/quote]

hmm.. nein, aber dafür hilft fenster auf und direkte sonneneinstrahlung.
Bild
@StevieVanCrane
Bild
"FW LATE LOUNGE" jetzt auf iTunes

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#10

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 20. Mär 2013, 14:24

Wenn ich den Apostroph nicht mache, dann einfach nur aus Faulheit. Gerade in Word ist das nen nerviges Rumgefummel, weils dort meist unten erscheint und ich erst nen Buchstabe vorsetzen muss, um die richtige Formatierung zu erwischen. Aber auch im Forum lass ich das gerne mal, wie man direkt drei Mal hier sieht, ne? Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Ist ja immerhin nicht so, als würde ich hier Groß- und Kleinschreibung ignorieren.. :D
Bild


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste