Nenn N Nicht Nen

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#21

Beitragvon Grizz » Mi 20. Mär 2013, 23:10

Es geht ja nicht um das fehlende Apostroph, sondern dass man die Abkürzung "'n" durch "nen" ersetzt. Im Ausgangspost eigentlich wunderbar erklärt, da kann das pseudo-wissenschaftliche Zitat nicht gegen ankommen, sorry.

Und ich komm [ja, ich weiß, dass da auch eins hingehört, aber damit verfälsche ich nicht den grammatikalischen Sinn, wenn ich das bewußt vergesse] übrigens auch aus Süddeutschland, gerade mal 50 Kilometer von dir entfernt, und mir ist "nen" - in schriftlicher Form wohlgemerkt - noch nie untergekommen. Ich kann dir auch üblen kurpfälzischen Dialekt um die Ohren labern, und will auch gar nicht bestreiten, dass mir das hier und da auch mal unterkommt, aber das gehört deswegen noch lange nicht in die Schriftform. Wir sprechen (wahrscheinlich zum Glück) unsere RPs ja (wahrscheinlich noch) nicht ein und schicken sie dann 'rum.

Und nur, weil es jemand - oder viele - über die Zeit immer wieder verwenden und auf die Mundart schieben, heißt das noch lange nicht, dass es korrekt zu sein hat.
Und ja, mich persönlich stört es beim Lesefluß, wenn mir was unter die Augen kommt, bei dem ich denke, "Hm, das ist so jetzt aber arg daneben". Das ist dann aber natürlich subjektive Wahrnehmung, die bestimmt niemand teilen muss, mir im Gegenzug aber auch niemand nehmen kann. Ich hab [Achtung, hier fehlt mit Absicht wieder eines] meine Toleranzgrenze in dieser Hinsicht schon sehr erweitert. ;)
Zuletzt geändert von Grizz am Mi 20. Mär 2013, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grizz Lee:

Gelöscht ... Drei Jahre ... Lebendig

@GLTroubleMagnet

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#22

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 20. Mär 2013, 23:29

[quote=""Grizz""]Es geht ja nicht um das fehlende Apostroph, sondern dass man die Abkürzung "'n" durch "nen" ersetzt. Im Ausgangspost eigentlich wunderbar erklärt, da kann das pseudo-wissenschaftliche Zitat nicht gegen ankommen, sorry.[/quote]

In dem "pseudo-wissenschaftlichen" Artikel ist zu mindest genau erklärt, warum das Ausgangsbehauptung in dem Thread eben längst überholt ist und so schon lang nicht mehr stimmt. Wie der Artikel wörtlich schreibt: "Die Sprachnörgler kommen hier zu spät." Wolfhart kann da gerne meckern und nen Anfall bekommen, aber genau so gut kann er auch fordern wieder "dass" mit ß zu schreiben.
Bild

Erster Sieg
Erster Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Do 15. Jul 2010, 15:50
Beiträge: 476

#23

Beitragvon Bunsenburner Crumplehorn » Do 21. Mär 2013, 00:07

Grundsätzlich schließe ich mich Wolfharts Auffassung an, gerade in Bezug auf RPs oder generell der Literatur. Mit dem Unterschied, dass ich 'n, 'ne, 'nen, 'ner in der wörtlichen Rede durchaus in Ordnung finde, da die wörtliche Rede nunmal ein Original ist. Sobald es aber wieder aus ihr hinausgeht, sollte daraus wieder ein, einen, einer werden.


Hercules hebt Zeus zu einer wuchtigen Powerbomb aus. DIE ... sitzt!!!

Jack Blue: "Was für 'ne heftige Aktion!!!"

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#24

Beitragvon Wolfhart » Do 21. Mär 2013, 06:19

[quote=""Bourbon Kid""]

So, meine Freunde: " nen " ist also genau so korrekt wie " 'nen ". Oder eben auch genau so falsch. Wie man es nimmt. Hochdeutsch ist Beides nicht. Als "Dialekt" sind beide Versionen gängig.

[/quote]

Erstens: es ging nicht um den Apostroph.
Zweitens: das steht in dem Blog-Eintrag(!) gar nicht drin, nicht mal in dem von dir rausgegriffenen Zitat. Das Zitat taugt in dieser Debatte sogar eigentlich recht wenig. Die Quintessenz des Blog-Eintrages ist, dass sich Sprache entwickelt und sich ein Phänomen wie "'nen" letztlich durchsetzen könnte. Ich zitiere, aus exakt demselben Blog - Eintrag:
Ob diese Entwicklung irgendwann voll abgeschlossen sein wird und nen irgendwann durchgängig als indefiniter Artikel dienen wird, lässt sich nicht vorhersagen und es wird noch einige hundert Jahre dauern, bis wir die Antwort wissen.
So lange wollte ich eigentlich nicht mit dem FW warten. Abgesehen davon, dass der Blogger mit seiner Einschätzung völlig daneben liegen kann.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#25

Beitragvon Detoxx » Do 21. Mär 2013, 19:26

NEWSFLASH: WOLFHART VON EHRENREICH VERLETZT WORKER! KRANKENHAUSAUFENTHALT??

Gestern Abend soll es in der FirestARena nach einem Training zu einer schweren Prügelei gekommen, in der Wolfhart von Ehrenreich ausrastete. Ein Mittrainierender musste mir Prellungen und einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden. Die Gründe für die Eskalation sind unbekannt, aber bei dem Opfer soll es sich um Jason N Genious handeln.
Hold number four: ARMBAR!

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#26

Beitragvon Wolfhart » Do 21. Mär 2013, 19:46

[quote=""Detoxx""]Die Gründe für die Eskalation sind unbekannt, aber bei dem Opfer soll es sich um Jason N Genious handeln.[/quote]

Mittlerweile berichteten Augenzeugen, dass der Streit entbrannte, als der bekennende Sesamstraßen-Fan JNG dem deutschen Wüterich ein "N" verkaufen wollte.
Zuletzt geändert von Wolfhart am Do 21. Mär 2013, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
~ KAZE NI NARE! ~

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#27

Beitragvon Detoxx » Do 21. Mär 2013, 20:06

Nein, er wollte ihm 'n N verkaufen... als er ablehnte, bot er ihm 'nen N an. Danach gab es für W kein Halten mehr.
Hold number four: ARMBAR!

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:53
Beiträge: 1020

#28

Beitragvon Wolfhart » Do 21. Mär 2013, 20:25

Und das alles, obwohl JNG englisch spricht. Alles sehr mysteriös, wir halten Sie auf dem Laufenden.
~ KAZE NI NARE! ~

Erste Fehde
Erste Fehde
Benutzeravatar
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:45
Beiträge: 570
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

#29

Beitragvon Analoge Halluzinelle » Do 21. Mär 2013, 21:02

Also selbst meine Oma schreibt wenn sie n kurze Notiz aner Tür läßt das sie grade weg is oder was besorgt "nen"

Und wenn man dan noch um die gbrauchsart oder schreibart diskutiert versteh ich dem nich.

Aber was weisst ich schon, ich bin Legaspastikern und mir is es sowieso wumpe wie wer was schreibt Hauptsache ich kann Sinn und zweg des ganzen entschlüsseln :p



That is not dead which can eternal lie.
And with strange aeons even death may die.





Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#30

Beitragvon Tokugawa » Di 26. Mär 2013, 14:50

Ich wollte deswegen eigentlich kein Fass aufmachen, aber mittlerweile kann ich es. einfach. nicht. mehr. sehen.

'nen = Kurzform für "einen". Beispiel: "Ich seil' grad 'nen Mordsschiss ab." "Bestell mir mal 'nen Callboy." "Der hat doch 'nen Vogel!"

'n = Kurzform für "ein". Beispiel: "Ich hab'n Geschwür am Zeh." "Echt? Ich kenne 'n gutes Krankenhaus." "Wenn ich mir'n Taxi rufe, schaffe ich es noch."


Falsch ist: "Ich hab nen Radio", "Ich hab nen großes Ziel", "Heute steht nen Cage Match auf dem Programm", usw. usf.

Leute, ohne Scheiß, mich stört das mittlerweile kolossal. Achtet da doch bitte in Zukunft drauf, wenn ihr "nen" RP schreibt. Danke.
Ich könnte die Aussage verstehen, wenn wir uns in einer Umgebung/Plattform befänden in der wir versuchen qualitativ hochwertige Literatur zu schreiben.

Sind wir aber nicht.

Wir sind in einem Rollenspiel und auch wenn es den Ein oder Anderen nicht passen mag: Dialekte egal mit welcher Schreibweise sind durchaus Mittel zum Zweck um charaktere zu definieren und abzugrenzen. Dialekte in einem Rollenspiel dienen meiner Meinung nach immer dazu die Spieltiefe zu erweitern.

Würden wir alle nur einen hochdeutschen Tonfall (Schreibweise) verwenden würden alle unsere Chars egal ob aus Japan, Bayern, Deep England, Frankreich den USA etc etc wie Hochschulabsolventen klingen und jeder Charakter wirkt als wenn er 7 Doktortitel in Rhetorik besitzt und es im Wrestling keinerlei soziale Unterschiede oder Abgrenzungen welcher Art auch immer gäbe.

Das wäre also die Kehrseite dieser Forderung!
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste