2012 - Das Jahr der Deadline-Überschreitungen???

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

2012 - Das Jahr der Deadline-Überschreitungen???

#1

Beitragvon Movado » Mi 14. Nov 2012, 09:15

Als jemand der in wirklich jeder der wichtigen (GWS, RSW/FSP, PCWA, GFCW) Ligen schon mal gespielt hat, stellt sich mir am Ende des Jahres 2012 die Frage: Kann es sein das wir ALLE dieses Jahr irgendwie ein Problem mit den Deadlines bekommen haben? Kann überhaupt noch jemand mit DL's arbeiten/ schreiben? Ich weiß es ist ein Hobby. Soll auch als solches verstanden bleiben. Und dennoch ist immer mehr zu lesen das die DL's nicht eingehalten werden können.

Eure Meinungen sind gefragt. Was sagt/ schreibt ihr dazu. Kotzt euch aus. Oder erklärt woran es bei euch liegt.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Do 21. Jan 2010, 23:24
Beiträge: 1097
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Dynamite » Mi 14. Nov 2012, 10:36

Ich kann es nur vermuten, warum man teils zu spät seine Roleplays abgibt... es könnte mehrere Gründe geben:

- Die Zeit für wichtige Sachen (privat/schulisch/Arbeit usw) ist größer als die Zeit für Roleplays schreiben.
- Die Einteilung der Zeit für die wichtigen Sachen kontra Roleplays klappt nicht so recht.
- Man ist einfach zu faul und schreibt lieber auf dem letzten Drücker. Dann hat man aber Zeitdruck und man schafft es ggf. nicht mehr rechtzeitig.

Ansonsten finde ich, dass man die Deadlines trotzdem behalten sollte. Egal ob man den Tag der Deadlines um einen oder mehrere Tage nach vorne oder hinten schiebt: Es gibt (fast) immer welche, die trotzdem ein wenig überziehen. Damals zu EFW- und UFWA-Zeiten kam ich eigentlich gut mit den Deadline-Zeiten klar. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich irgendwie mal zu spät abgegeben habe. Es ist ja auch schon 12 Jahre her und ich kann mich nicht mehr so gut zurück erinnern, aber wegen Krankheit könnte es doch mal sein, dass ich ein wenig überzogen habe. Und wenn ich jetzt in einer anderen Liga als Spieler spielen würde - hängt immer von der Zeit für das Schreiben der Roleplays ab. Wenn man z.B. einen Monat Zeit für Roleplays hätte, könnte ich in die Gefahr geraten das Schreiben der Roleplays in die Länge zu ziehen - so nach dem Motto: "Ich hab' ja noch Zeit." Andersrum habe ich eigentlich damals immer nach Bekanntgabe der Matches angefangen meine Roleplays in Bus und Bahn mit meinem Pocket PC zu schreiben.

So das ist mein Senf als mehr oder weniger aktiver Spieler ;)
Bild

GFCW - German Fantasy Championship Wrestling
Fantasy Wrestling at its best

Bild

Für immer in meinem Herzen: "Yorkie" († 19.05.2014)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#3

Beitragvon Baron Bourbon » Mi 14. Nov 2012, 12:05

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by" - Douglas Adams

Ich weiß nicht, wie das in den Ligen so ist, ich spiel ja nur in der GWS - wobei selbst ich den Running-Gag in der PCWA auch schon kapierte, wo irgendwie bei jeder Show das halbe Roster ne Woche Überziehung ankündigt :D - Ich muss allerdings auch sagen, dass das DL-Überziehen keine neue Modeerscheinung ist. Schon vor zig Jahren war es völlig normal am DL-Tag mal ins Forum zu schreiben, dass da noch nen bisschen was später kommt. Das hat Tradition und wo immer Deadlines existieren, werden sie auch nur allzugerne überzogen. Nicht nur bei Hobbys, auch in der Schule, Uni, im Büro..


Anyway, ich selbst nehme DLs mittlerweile eigentlich auch im FW sehr ernst und überziehe wirklich nur im Notfall. In der GWS musste ich bisher nur einmal um nen Tag Aufschub fürs MRP bitten, was mir auch unangenehm war - zumal die GWS ja auch sehr auf die Einhaltung der Deadlines bedacht ist.
Bild

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Andy Menace » Mi 14. Nov 2012, 13:25

Ich finde nach wie vor, dass man an DLs festhalten sollte.
Ohne diese würden wir wohl entweder:
- ewig warten bis alles eingetrudelt ist
- oder nur halbgare und unfertig wirkende Shows raushauen, da Material fehlt

FW ist nur ein Spiel, ein Hobby. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn mal was wichtiges dazwischen kommt, das geht jedem mal so.
Ich persönlich sehe das auch nicht so eng, wenn jemand die Deadline nicht einhalten kann. Eigentlich dürfte ich das an dieser Stelle nicht erwähnen (da es jetzt wahrscheinlich schamlos ausgenutzt wird), aber bei der Festsetzung der Deadline plane ich meist noch ein paar Tage extra ein für unsere Spieler und habe eine interne Deadline gesetzt, die nicht bekannt gegeben wird. Das ist dann der Zeitpunkt, wann ich mit dem Show-Erstellen bzw. bewerten anfangen möchte. Wer bis zu diesem Zeitpunkt nichts abgeliefert hat, könnte unter Umständen Pech haben. Aber selbst in der Hinsicht habe ich in letzter Zeit öfters mal ein Auge zugedrückt.
Wenn es allerdings Spieler gibt, die jedes Mal überziehen, sollten sie sich selbst fragen, ob sie überhaupt noch genug Zeit fürs FW haben und wie sinnvoll es ist so weiter zu machen und was man ändern könnte.

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon Movado » Mi 14. Nov 2012, 14:27

Bisher sehr interessante Standpunkte und Aussagen. Ich bin gespannt ob es noch mehr geben wird.
Zuletzt geändert von Movado am Mi 14. Nov 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Di 24. Mai 2011, 16:02
Beiträge: 274
Kontaktdaten:

#6

Beitragvon aziruf » Mi 14. Nov 2012, 15:04

Ich bemühe mich grundsätzlich auch die Deadlines immer einzuhalten, zumindest aber maximal ein paar Tage danach abzugeben. Allerdings hatte ich heuer selbst schon eine sehr große Verzögerung, weil einfach tausend Sachen auf einmal privat angefallen sind und weder für dieses, noch andere Hobbies genügend Zeit vorhanden war.
Deadlines müssen meiner Meinung auch sein, weil wie oben schon erwähnt, das ganze System aus den Fugen geraten würde und nur noch halbgare Shows dabei herauskommen dürften. Tjo ... soviel zu meinem persönlichen Standpunkt, und einen anderen kann ich ja nicht wirklich vertreten. ;)
Learn how you will be defeated: Aziruf's Finishers! :kuh:

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13552
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon CJ » Mi 14. Nov 2012, 17:49

Die Probleme kommen meist erst dann, wenn man sich zuviel vornimmt, denn der Großteil fängt erst kurz vor der DL mit dem RP an und wenn das RP den eigenen Ansprüchen nicht genügt, versucht man halt die DL zu verlängern.

Und im Endeffekt ist es egal ob die DL eine, zwei oder drei Wochen dauert. Die perfekte Deadline wo alle es immer zeitig schaffen, ohne das auch nur ein Spieler sich Stress machen muss, weil sie näher rückt, die gibt es nicht. Ist die Deadline kurz mit 1-2 Wochen, dann kriegen viele Spieler Panik, weils alles so knapp bemessen ist und man nicht weiß wie sie die Sachen in der Zeit alles packen sollen. Dazu kommen dann meist Skits mit anderen Spielern, die man ja auch fertig kriegen will und wenn ein Skitpartner die DL verkackt, verkackt man automatisch mit und muss selbst verlängern.
Ist die Deadline länger (3-4 Wochen und länger), dann ist die Deadline zu großzügig und alles wird erstmal vor sich hergeschoben, man hat ja immerhin noch genug Zeit ... und am Ende kommt eh wieder der Stress.

Ein tolles Bild hat mir Phoenix vor ein paar Tagen auf die Facebookseite gepostet, was ich hier mal posten möchte

Bild

Das beschreibt es wunderbar ^^

Ansonsten: Ja, Deadlines müssen sein. Ich spreche hier aus Erfahrung. Als Ligenleiter macht man sich Gedanken über einen reibungslosen Ablauf aller Geschehnisse und Shows. Man möchte nicht das die Leute zu lange ohne Lesestoff da sitzen. Damit das klappt, müssen die Matches fix geschrieben sein in der zweiten Deadline (sprich, die Deadline für nach der RP Deadline für die Writer etc.) Damit die aber auch ihre Arbeit zeitig beginnen können, müssen die Sachen auch bewertet sein und dies geht wiederum nur, wenn auch die RPs zur Deadline fertig sind.

Ich bin ein knallharter Verfechter der Deadline Regel. 1 Tag Aufschub reicht, selten gebe ich auch mal 2. In der Regel hat man genug Zeit ein RP innerhalb der Deadline zu schreiben. Natürlich hat jeder mal Phasen, wo man im RL viel zu tun hat, das hat man aber nicht immer. Wenn ich also weiß, das ich in 2 Wochen eine Deadline habe, dann plane ich es auch so, das ich meinen Stoff bis zu diesem Datum spätestens fertig habe.

Wer regelmäßig DLs überzieht, sollte sich mal fragen ob er nicht zu lange RPs schreibt oder ob er nicht mal runterschrauben sollte (auch kürzere RPs sind gut und weniger Sktis ab und an auch förderlich)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#8

Beitragvon Hirnklops » Mi 14. Nov 2012, 18:18

"Die Deadline existiert nur, damit ÜBERHAUPT irgendwelche Sachen abgegeben werden. Jede gute Deadline ist etwas früher angesetzt, als sie sein müsste, damit man sie ein wenig mehr überziehen kann, als nötig wäre."
- Hirnklops
(Ja, ich zitiere mich selbst. Warum? Weil ich's KANN!!!)
"Es ist egal, WIE du es machst und WANN du es machst, wichtig ist, du machst es!!!
- Hirnklops seine Schwester
Was ich damit sagen will, ist: Deadlines müssen sein, aber da dies nur ein Hobby ist, kann und sollte man das nicht so streng auslegen. Und selbst WENN jede zweite Deadline überzogen wird... Mann Fuck it, es ist nur ein Spiel. Ich sehe die Deadline einfach als das, was sie ist: Der Tag, an ich Stiefel aß, bzw. das Zeug abgegeben sein muss. Woche drüber? Zwei Wochen drüber? Hey, ist ja nicht so, das hier auch jede Show pünktlich kommt, ungeachtet der Tatsache, das die RPs alle zeitig abgegeben werden. Und da sind wir wieder bei meiner Schwester: Wie und wann ist egal, wichtig ist, das es überhaupt kommt! Wir arbeiten hier mit Show-Frequenzen, da kommt's auf'n paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Außerdem liebe ich Gespräche wie "Alter, wann is' eigentlich DL?" "Letzte Woche." "Oh. Schon was gemacht?" "Nope. Du?" "Nope."
They don't think it be like it is, but it do!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:52
Beiträge: 1979
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon TheLethalSickness » Mi 14. Nov 2012, 18:26

[quote=""Hirnklops""]Außerdem liebe ich Gespräche wie "Alter, wann is' eigentlich DL?" "Letzte Woche." "Oh. Schon was gemacht?" "Nope. Du?" "Nope."[/quote]

WIESO - WIESO kommt mir diese Szene sooooo bekannt vor? :D

Aber zum Thema - die perfekte DL gibts einfach nicht. Wie schon oft geschrieben - man machts eh meistens auf den letzten Drücker ... und dann mit der "Brechstange" .... Also so isses bei mir zumindest, ich weiß "ok 2 wochen zeit" dann denk nich mir "kannst ja noch bisschen warten" und irgendwann kommt dann so ein Gespräch wie oben Zitiert ^^
Das Lesen dieser Beiträge kann Allergische Reaktionen oder anderweitig negative Stimmungen hervorrufen.
Sollte dies der Fall sein, sparen Sie sich den Atem - bringt nix außer ein grinsen ins Gesicht des Verfassers.

FW.net Hall of Fame
"The Lethal Sickness" Steve Davis (retired 21.12.12)
Not much left to say about that guy huh?



Avatar by Raxarts

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#10

Beitragvon Sucramadus » Mi 14. Nov 2012, 18:40

Also ich selber würde dieses "Problem" weniger auf kein Bock oder Faulheit der Spieler schieben, als wie mehr das sehr viel Druck auf einigen Spielern liegt. Ob nun im FW oder im Privatleben. Und beim Versuch alle glücklich zu machen und auch sich selbst nicht hängen zu lassen ( weil man hängt ja auch an den eigenen Gimmicks ) kommt dann die Überforderung der entweder in

A. Deadline überzug oder

B. Mangelnder Qualität

endet. Das Problem ist, das sich genau hier die Katze selber in den Schwanz beisst. Weil man möchte beides verhindern, als Office und als Spieler.

Ich möchte hier einfach mal meine Vermutung des Grundes vorbringen. Und das ist das Gefühl, das in Sachen Booking die Fronten Office und Spielerschaft sich außeinander gelebt haben, um es mal positiv blickend auszudrücken.

Was ich damit sagen will ist, das ich den Eindruck habe das es immer mehr von dem Hobby in dem alle zusammen versuchen was schönes zu schaffen mehr und mehr zu einem wir verlangen von euch eine gewisse Leistung wird ( ich kann mich aber auch irren, ist nur meine Theorie )

Da ich hier niemanden an den Pranger stellen und mit dem Finger zeigen will mit dem Motto "Deine Schuld" werde ich das ganze mal anhand eines Beispiels aus einer Liga nehmen in der ich aktuell aktiv bin und es aus beiden Seiten betrachten ( also Spieler und Office )

Wen man also sieht, das in der Liga jemand zu einem PPV 3(!) Matches gebookt kriegt und diese schreiben muss ( auch wen einige davon NPC Matches sind, aber sie müssen ja geschrieben werden ) frage ich mich wie gut da geplant wurde beim zusammenstellen der Card? Und ob es notwendig ist in jedem PPV immer alle Titel ausspielen zu lassen?

Auf der anderen Seite also der Office Seite muss man es dann auch betrachten, ist es notwendig das 1 Spieler mit 3 Vollzeit aktiven Gimmicks am Start ist? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das einem echt der Kackstift geht, wen man jede Show ein ganzes Stable darstellen und vorran bringen muss.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, finde ich das JEDER einfach mal überlegen sollte. Haben wir hier wirklich ein schwerwiegendes Problem? Oder machen wir es uns alle gegenseitig schwerer als es ist, mit unserem Hobby?

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf den Fuss getreten, wollte nur mal meine Meinung zu dem ganzen "Problem" dazutun, da viele Meinungen öfter mal zu 1er gemeinsamen Lösung kommt.


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste