Ich und mein RP - Wie schreiben wir eigentlich FW?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 17:11
Beiträge: 1360
Kontaktdaten:

Ich und mein RP - Wie schreiben wir eigentlich FW?

#1

Beitragvon Andi » Sa 11. Feb 2012, 15:18

Mich würde einfach an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr da draußen an das Schreiben (und Planen) eurer RPs / MRPs / Postings (je nach Liga) heran geht.
  • Habt ihr z.B. gewisse Rituale oder Grundregeln, an die ihr euch zu halten versucht?
  • Wie geht ihr an Gemeinschaftsskits ran? Schreibt die eher live im Messenger oder liefert jemand einen Vorschrieb, den der andere dann ausfüllt?
  • Wie sehr geplant geht ihr an die ganze Sache heran? Oder ergibt sich sowas wie der rote Faden dann erst oftmals unter dem Schreiben?
Ich fange mal an, das ein wenig für mich zu beantworten:

zu 1: Hm während dem Schreiben eigentlich nicht. Es läuft sich zwar öfters auf eine Grundsituation heraus (unter Tags im ICE Richtung München am Laptop oder aber spät abends am PC zu Hause), aber das ist einfach eher durch den eigenen Lebensrhytmus bestimmt als ein bewusstes Ritual. Grundregeln gibt's da schon eher. z.B. habe ich ungern nur Gemeinschaftsskits im RP und versuche eigentlich Szenen so spät wie und so medias in res wie möglich beginnen zu lassen. Lange Intros findet man bei mir mittlerweile verhältnismässig selten.

zu 2: Vorschriebe, ganz definitiv. Ich hatte zwar in der Vergangenheit auch einige richtig gute Skits, die live geschrieben worden sind, aber die müssen im Regelfall viel mehr redigiert werden und haben halt den Nachteil, öfter in überlanges Geschwafel auszuarten als solche, die struktuierter vorgeschrieben worden sind.

zu 3: Teils, teils. Oft steht so etwas wie eine Grundstruktur, aber dann kommt in einem Skit auf einmal ein Detail zu, um das sich dann plötzlich das ganze RP zu drehen beginnt. So geschehen z.B. damals mit dem Schlagring, den Smith von Nowak "geliehen" bekam und dann am Ende gegen Rage einsetzte. Was mir aber selbst in letzter Zeit mehr und mehr auffällt: Ich hab einen ziemlichen Überschuss an Sachen, die es dann doch nicht ins RP schaffen. Teilweise ganze Szenen oder zumindest angefangene Szenen, die ich dann zugunsten anderer Szenen und Einfälle einfach verworfen habe. Mittlerweile habe ich sogar ne eigene Sammeldatei für sowas aufm Rechner.
Bild

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#2

Beitragvon Lovee » Sa 11. Feb 2012, 16:44

Grundregeln? Rituale? Ja... ganz wichtig ist die Nikotinversorgung (wenn ich schreibe qualme ich eine nach der anderen) und irgendwas anderes bewusstseinsveränderndes (Alk, Kiffe... leider hat das den nachteil das man irgendwann NUR noch im rauschzustand schreiben kann und man dann einige Zeit braucht um ohne sowas schreiben zu können. Daher lieber größtenteils Coffein (Energy Drinks oder Kaffee), das hat den Vorteil dass sich der Konsum nicht steigert. Es ist irgendwannmal nur ein Nebeneffekt. Ein Ritual.)
Desweiteren brauche ich Musik, immer über kopfhörer um mich so richtiggehend von der Welt abkapseln zu können.

Wenn ich weiß das ich nochwas erledigen muss und daher nur ein kurzes Zeitfenster beim Schreiben habe, mach ich es lieber nicht. Also ich könnte im Zug auf meinem Netbook kein RP schreiben ;)

2. Ich bevorzuge live schreiberein, ich fühl mich bei vorschrieben immer so eingeengt. Ich hasse sie teilweiße richtiggehend. Da schreibt mir z.b. jemand einen vorschrieb, ich lese ihn und mache mir während des lesens schon gedanken. Sammel ideen in meinem Kopf, 5 Absätze später ist meine Idee auf einmal ad absurdum und passt da nicht mehr rein... bzw. wurde vorweggenommen.
Wenn ich dann schreibe habe ich das Gesamtbild des Vorschriebes im Kopf und komme in meinen schreibrausch... plötzlich bemerke ich das ich einen Teil besser beim 2. oder 3. Absatz bringen sollte. Ich muss daher das Ding wieder löschen, neu anfangen und das kann manchmal wirklich ins endlose gehen (z.b. der umide/pavus/hate skit, ich hatte die passagen die mir umide vorgeschrieben hat, mehrmals geschrieben, da es andauernd logikfehler gab, bzw. etwas was mir im schreibrush beim ersten absatz so einfiel, laut dem vorschrieb doch besser bei absatz 3 reinpassen sollte... irgendwann war ich so beschißen drauf dass ich es ganz hab sein lassen. Tjo eine Woche später hab ich das ding tatsächlich vollenden können, aber da war die dl längst abgelaufen... :D )

Allerdings kann beim Live schreiben das von andi angesprochene passieren: alles dreht sich nur noch im kreis, man wiederholt sich laufend, es wird endlos und zäh. Desweiteren muss man im nachhinein viel herumeditieren...ganze Passagen abändern, um es wieder in einen gescheiten kontext zu rücken usw.

Am besten finde ich daher das PN auf PN System... das erste mal damit in Berührung bin ich übrigens in der PCWA gekommen. Der spieler von Blaze hat damals einige Sachen mit mir geschrieben... mit Blaze und mit seinem damaligen Zweitchar Benray.

Bei PN auf PN gibt es den Vorteil das es immernoch das "Stein auf Stein" Prinzip gibt, aber man hat mehr Zeit als bei ICQ geskitte. Daher kann man Logikfehler schonmal im vornherein ausmerzen. Desweiteren fand ich gut das damals ein Anfang, ein Ende und eine gewisse Zielvorgabe vor dem eigentlichen skitten festgelegt wurde.

Ich denke daher dass dies das beste "gemeinsam skitten" System ist... zumindest für mich.

3. Das ist unterschiedlich, ich versuch immer sehr "open minded" heranzugehen und mag es nicht wenn etwas zu straff organisiert ist.
Bei manchen Sachen gibt es ein Ziel und einen recht straffen Plan, doch meistens gibt es nur ein endziel und alles dazwischen ergibt sich von selbst. Sicherlich werde ich dadurch niemals sowas von vorne bis hinten zusammenhängendes wie damals die Schlächter Story zusammenkriegen. Aber ich will halt auch meinen Spaß bei einem schreiborientierten Spiel wie FW. Wenn es dann in einer SL mal einen völllig konfusen Turn gibt, dann ist das eben so. Manchmal ergeben sich durch diese "open minded" herangehensweiße auch Ideen und Perspektiven die man unmöglich alleine planen könnte.
Es macht mir einfach mehr Spaß...
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#3

Beitragvon Baron Bourbon » Sa 11. Feb 2012, 22:30

Es fängt an mit einer Idee. Meist kommen die mir in ruhigen Momenten, wenn man alleine mit sich und seiner Gedankenwelt beschäftigt ist und sich auf nichts konzentrieren muss. Beim Gassigehen mit dem Hund, bei längeren Bus- oder Straßenbahnfahrten, alleine im Bett liegend oder irgendwo wo ich mich schlicht und ergreifend langweile. Deshalb sind Beziehungen auch eher hinderlich auf meine, uh, FW-Karriere, wenn man dann nicht mehr alleine im Bett liegt und auch beim Gassigehen oder so vollgequatscht wird. *hust*

Danach setze ich mich dann möglichst gleich an den PC / das Netbook [früher hatte ich auch einen Block mit Stift im Schlafzimmer liegen um mir spontan gute Dialoge oder Ideen zu notieren, die mir kurz vorm Einschlafen im Kopf rumgeisterten]. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle ob ich die Idee aktuell gebrauchen kann. Ich hab immer ein Dokument namens "Stoffsammlungen", in dem RPs in unterschiedlichen Stadien lagern. Von Ideen zu Dialogfetzen zu fast fertigen Skits. Manche davon werden vermutlich nie das Licht der FW-Welt erblicken, andere wandern dann in ein Show-Dokument um dort zu einem ausgewachsenen RP heranzureifen.

Beim Schreiben habe ich es gerne abgedunkelt. Dazu habe ich eine Playliste an Musik, die entweder an den Charakter oder an die Stimmung angepasst ist. Notfalls erstell ich mir, bevor ich anfange, extra eine. Ich brauch einfach Musik, die die benötigte Stimmung vermittelt, damit sich mein Schreibstil an die Musik anpassen kann und sich der Kreis schließt. Vor allem bei einem Entrance ist es unabdingbar, dass das dort verwendete Theme läuft, damit der geschriebene Text mit dem Theme übereinstimmt und harmoniert.

RP mit Anderen kommt ein bisschen drauf an. Im Grunde kenne ich 3 Dinge: Ein vorgeschriebener Skit, den ein anderer oder ich vervollständige; das "Live"-Schreiben im ICQ und eine Zwischenform, bei der man sich PMs schickt, aber keinen vollständigen Skit hat, sondern immer nur bis zur "Abgabe" und sich nebenbei im ICQ mit dem betreffenden Partner unterhält. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, mein Favorit ist allerdings das Schreiben im ICQ mit anschließender Bearbeitung/Umformulierung. D.h. wir kommen im ICQ erstmal auf den Punkt und vermitteln die Botschaft, um anschließend am Satzbau und dergleichen zu arbeiten. Im ICQ steht dann halt sowas wie - total grob vereinfacht - "Marvin: Okay, dann treffen wir uns wohl im Ring, bevor ich deine Mutter besuchen gehe". Im Skit steht am Ende das Selbe, nur inklusive einer detailierten Beschreibung, wie dieses Treffen mit der Mutter ausfallen wird. Nachdem ich mit dem Ausformulieren dann fertig bin schicke ich es an meinen Mitschreiber, damit dieser es auch überarbeiten kann und die Szene ist im Kasten.

Die besten Ideen kommen dabei übrigens beim Schreiben selbst. Deshalb mag ich Version 1 nicht, bei der man einen Skript folgt. Ich habs lieber spontan auf etwas reagieren zu können und dem ganzen dann ggf. eine komplett andere Wendung zu geben.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Sa 11. Feb 2012, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#4

Beitragvon Hirnklops » Sa 11. Feb 2012, 23:00

Ich hab da kein Ritual... Ich hab' 'ne Idee und schreib einfach los. Gerade bei meinen Comedy-Dingern bin ich im Nachhinein dann doch oft erstaunt, was dabei rausgekommen ist, denn oft isses so, wenn ich schreibe, "verselbstständigt" sich das Ding. Raus kommt dann, was ihr hier lest. Heisst: Ich hab einen groben Plan im Kopf, aber wie oft ist der während dem Schreiben schon absolut verschwunden?

Das einzige "Ritual", wenn man so will, ist, das ich das Radio dazu anmache. Wenn ich TV oder "normale" Musik anhabe, werd ich zu oft abgelenkt. Heute Mittag z.B. beim Fussball hören hab ich fast 10 Seiten Match gemacht, das ist schon 'ne beachtliche Geschichte. Gestern hab ich geschrieben und dabei 'n Zombie-Streifen reingelegt, und habe in knapp zwei Stunden nichtmal eine A4-Seite hingelegt.

Gemeinschaftsdinger schreib ich am liebsten in "Blöcken", also Einer legt los und der Nächste macht weiter und immer so fort. Manche wollen das im AIM oder ICQ machen, das kann ich aber nicht. Will ich auch gar nicht... Bäh.
Zuletzt geändert von Hirnklops am Sa 11. Feb 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
They don't think it be like it is, but it do!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:52
Beiträge: 1979
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon TheLethalSickness » Sa 11. Feb 2012, 23:56

wir sind da old school bei - schreiben, mailen, warten :D

Ansonsten hab ich beim RP gar nix besonderes:

Musik über Kopfhörer, Kippen und was zu trinken und ab gehts.
Das Lesen dieser Beiträge kann Allergische Reaktionen oder anderweitig negative Stimmungen hervorrufen.
Sollte dies der Fall sein, sparen Sie sich den Atem - bringt nix außer ein grinsen ins Gesicht des Verfassers.

FW.net Hall of Fame
"The Lethal Sickness" Steve Davis (retired 21.12.12)
Not much left to say about that guy huh?



Avatar by Raxarts

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#6

Beitragvon Lovee » So 12. Feb 2012, 00:13

"wir"? das königliche wir oder das schizo wir? :D
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:52
Beiträge: 1979
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon TheLethalSickness » So 12. Feb 2012, 00:15

Klops und ich = wir :P
so läuft jedes gemeinsame RP von uns
Das Lesen dieser Beiträge kann Allergische Reaktionen oder anderweitig negative Stimmungen hervorrufen.
Sollte dies der Fall sein, sparen Sie sich den Atem - bringt nix außer ein grinsen ins Gesicht des Verfassers.

FW.net Hall of Fame
"The Lethal Sickness" Steve Davis (retired 21.12.12)
Not much left to say about that guy huh?



Avatar by Raxarts

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#8

Beitragvon Lovee » So 12. Feb 2012, 00:21

achso ok :D missverständniss ;)
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 17:11
Beiträge: 1360
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Andi » So 12. Feb 2012, 14:34

Ah siehste, wieder was dazu gelernt. Die PM Variante bzw das Blöcke per E-Mail schreiben ist da eventuell ein gut machbarer Mittelweg, um die Vor- und Nachteile beider Sachen auszumärzen. Ganz einfach und simpel an sowas noch gar net gedacht. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Bild


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste