[Diskussion] Was macht eine gute Liga für euch aus?

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13555
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

[Diskussion] Was macht eine gute Liga für euch aus?

#1

Beitragvon CJ » Fr 10. Feb 2012, 15:46

Einfach Frage, einfache Antwort? Wer weiß! Diskutiert hier darüber, was für euch eine gute FW Liga ausmacht. Sind es die Spieler die euch in eine Liga holen? Ist es die Bewertung? Ist es das Prestige der Liga? Ein volles Roster oder doch eher ein kleineres? Real Wrestler, Fantasy Wrestler oder ein Mix aus allem? Sind es die HTML Shows mit Grafiken oder doch eher die .doc's die eher schlicht gehalten sind? Ist eure Liga für euch so gut, weil sie alles in einer Show präsentieren oder vielleicht weil eure Liga euch auch außerhalb der Shows durch Foren, Maillisten etc. die Chance gibt euren Charakter zu entfalten? FSK18? Jugendprogramm? Hardcore? "Normales" Wrestling?

Ich könnte die Liste unendlich fortführen, aber ihr wisst sicherlich worauf diese Frage hinaus will :)

Also, viel Spaß beim diskutieren.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 17:11
Beiträge: 1360
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon Andi » Fr 10. Feb 2012, 17:07

Spieler / Roster: Da geht es vor allem meiner Meinung nach um die Frage der Ausgeglichenheit. Ligen, die allzusehr von nur ganz wenigen, deutlich herausragenden Leuten getragen werden, gehen auf Dauer eher selten gut. Die gibt es zwar sicher überall, darunter muss aber eben auch einen qualitativ guten "Unterbau" geben. Für ähnlich wichtig halte ich da eine Mischung aus Alteingesessenen und Neudazugekommenen. Das mag zwar ab und an zu Konflikten führen, aber hilft definitiv dabei, die Liga und ihre Storyline frisch zu halten.

Office: Da gibt es ja überraschend viele funktionierende Modelle, man muss sich hier nur mal auf dem Board umsehen. Insofern würde ich nicht behaupten, dass da ein Modell dem anderen vorzuziehen wäre. Wichtig ist da nur, dass es funktioniert. Sei es nach Innen (Abläufe, Koordination, etc.) oder nach Außen (Kommunikation mit Spielen, etc.).

Das sind imo eigentlich die zentralen zwei Punkte. Der Rest (Showformat, on gimmick Ausrichtung, etc.) sind zumindest für meine Begriffe da ziemlich zweitrangig und belanglos.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#3

Beitragvon Hirnklops » Fr 10. Feb 2012, 17:34

Spieler: Ich sehe etwas anders als Andi. Selbst, wenn die Leistungsdichte nicht sehr groß ist, sprich, man ein paar wenige richtig gute Spieler hat, und die Mehrheit eher graues Mittelmass darstellt, dann ist es IMO der Job der "guten" und "erfahrenen" Spieler, die "Schlechteren" unter ihre Fittiche zu nehmen. Wenn das in einer Liga funktioniert, dann ist das schon mal das A+O.

Shows: Die Shows sollten widererkennungswert haben und eine Art "Corporate Identity" vermitteln, sprich eine Schriftart verwenden, bestimmte Farben für z.B. Announcer und Interviewer, evtl sogar für die Kommentatoren bestimmte Sprachmuster und Verhaltensweisen verwenden (z.B. leichte Dialekte, Sprüche, Catchphrases). Das Ganze soll einfach den Eindruck einer "Einheit" vermitteln. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten!

Office: Das Office muss nicht 24/7 erreichbar sein und die Stories für die Spieler planen, sollte aber immer ein offenes Ohr haben und evtl auch mal den Leuten unter die Arme greifen oder in den Arsch treten. Dazu nach Möglichkeit regelmässig Shows liefern. ^^
They don't think it be like it is, but it do!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#4

Beitragvon Vox Falconis » Fr 10. Feb 2012, 18:22

Spieler/ Roster:
Bei einer gewissen Menge macht man da am meisten Spaß. Ansonsten bevorzuge ich ältere Spieler oder Kinder/Jugendliche, die mehr oder weniger vernünftig sind. Die Gimmicks müssen von der Geschlecht unabhängig sein. Wer also eine Frau spielt, der sollte auch nach gleichem Recht behandelt werden. Keine Nachteile also.

Shows:
Die Shows sollen unterschiedliche Divisionen enthalten (Cruiserweight, Tag Team oder Hardcore, hier lasse ich Women bewusst aus). Natürlich muss noch ein gewisses Flair rein, also bitte kein Stil von steriler Einheitsbrei wie WWE. Bilder(Poster) für den PPV halte ich schon wichtig, besonders bei Matchcards von PPVs.
Unterschiedliche Schriftfarben muss nicht sein. Wenn doch, dann eher weniger.

Office:
Da ist eine klare Sache: Dort muss der Team eingespielt sein. Sie müssen vor allem Vertretungen in der Reserve haben. Denn auf meiner Liste steht Pünktlichkeit ganz oben. Wenn einer nicht schafft, dann interessiere mich die Ausreden nicht, ich will Ergebnisse sehen...

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13555
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#5

Beitragvon CJ » Fr 10. Feb 2012, 18:27

Ihr müsst nicht unbedingt von Andi die Einteilung übernehmen ^^ Fühlt euch frei beim posten :D
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#6

Beitragvon Lovee » Fr 10. Feb 2012, 19:37

Meine Liga: Meine Liga wäre ziemlich auf dem Xtreme Gedanken aufgebaut. Um mal ein Beispiel heranzuziehen: GWS - den Titten Faktor - der GWS Absudrität (übertriebene Matchstipulationen). Nichts gegen die GWS und ihre Absurditäten, das macht ja irgendwo auch die Liga aus... aber in meiner Utopie Liga, wäre das nichts. Sozusehen wäre meine perfekte Liga eine fantasy Version der CZW. Der Fun Faktor wäre relativ niedrig, aber wäre hier und da ein wenig vorhanden. Wichtig wären mir ernsthafte Stories mit guten Writhern.
Perfekt wäre eine gute Balance und ein recht großes Gefälle. D.h. Im Mainevent stehen absolute Top Writher mit solcher Klasse wie man sie von GCW, PCWA usw. gewohnt ist.
Doch es gibt auch genügend Platz für Leute die nicht so gut sind, oder gerade erst anfangen. Rostersplits oder eine 2. Show für die "nicht ganz so guten" sollte es nicht geben, ich sehe es da ähnlich wie Hirnklops: Die erahreneren Spieler helfen dennen die nicht ganz so gut sind.
Desweiteren sollte es einen Midcard oder Lower Midcard Titel geben um die neueren/nicht so guten auch eine Motivation zu geben.
Das Bewertungssystem wäre 30 % Battle Posting, 50 % Show RP und 20 % Charaufbau/SL. Im Forum sollte die Rivalität aufgebaut werden, in den Shows die Storys um die Charas.
Die Geschlechter sollten gleich behandelt werden, d.h. eine Frau kann auch den Worldtitel gewinnen bzw. es gibt keine Unterschiede zwischen männlich oder weiblich. (außer das gebammel da unten bzw. tittääään und der Planet Venus :D )

Die Spieler verständigen sich alle via Messenger, so das die Show Rps eher mit der "stein auf stein" statt der vorschriebtechnik geschrieben werden.

Das Office sollte im Idealfall aus min. 3 Personen bestehen, so das auch unterschiedliche Meinungen bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Der Showrhytmus wäre ca. eine show aller 1 1/2 Monate. Zuerst wird die Card veröffentlicht, dann wird 2 Wochen im Forum gebattelt, daraufhin hat man 2 Wochen Zeit ein Show RP zu schreiben und dann hat darf das Office innerhalb von 2 Wochen bewerten bzw. Matches schreiben und die Show basteln.

Kommentatoren sollten wiedererkennungswert haben, wie damals in der NWA.

Außerdem gibt es eine Feedbackpflicht :D (oh gott also wenn ich das hier mal reflektiere, wäre ich der erste der aus der liga fliegen würde :D )

Nunja das ist halt meine FW Liga Utopie :)
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#7

Beitragvon RM » Fr 10. Feb 2012, 19:55

Boah die Perfekte Liga....cWc

Okay fertig...

.
.
.

Okay mal ernsthaft

Ich Unterteile das mal auch.

Ausrichtung/Liga Gimmick:
Da sollte man aufjedenfall was besonderes wählen...Bestes Aktive Liga ist das die GWS die hat alleine durch Ihr Ligengimmick was besonderes ist. Sowas brauchst du als Liga...zumindest für mich.

Vom Stil her bin ich ja einer der auf dem Post-RP-Stil...das heißt die Leute schicken ihre RP's an einen Showbauer...

Und Ausrichtung...sollte schon in RIchtung Sports-Entertainment gehen...da ist der Spielraum ja eigentlich schon Gigantisch.

Office: Ich bin für einen einzelnen Leader....Jemand der alles unter seiner Gewalt hat. Er bookt und entscheidet wer gewinnt...dazu dann 3 Feste MW...Und vielleicht noch jemand als Mädchen für alles :)

Homepage: Brauch man nicht mehr...WObei ich da eine Facebook Liga lieben würde...jeder Wrestler hätte seine eigene Facebook Seite...sehr Geil!!! Und dazu noch ein FOrum auf FW.net....bums das reicht im Jahr 2012

Shows: Ich mocht immer Plan B....und ich würde meine Shows auch so aufbauen....2-3 Squashmatches und einen Main Event....Das würde unheimlich Zeitsparen beim Showbau...Und man könnte alle Wrestler stark darstellen...Und bei einen Big Event sind die Match zwischen den Stars noch was besonderes

Skitlimit: Ja nicht mehr als 4 Skits pro Person....

Spieler: Hier braucht man eigentlich nur einen Star...jemand der überallen schwebt...in der XFWA war das immerschön...erst war es Timuu und später dann Ignacio/Laurent Madien. DIeser Star trägt dann den Rest...ne Gute Miod Card....5-8 Trader und noch 4 Leute die nach oben wollen....hat man dann mindestens 10 Trader recht vollkommen aus...alles drüber ist schön aber nicht nötig...

Titel: Ein Main Titel der an den Star gepappt wird....mit Sporadischen Titelverlusten

Und einen Mid Card Titel um COntender auf zubauen

Showrhytmus aller 2 WOchen....und zwar Konsequent!!!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#8

Beitragvon RvH » Fr 10. Feb 2012, 20:12

Meine Utopieliga

Spieler/Roster: Eine bunte Mischung an Gimmicks, wobei es auch gerne ein paar geben darf, die nicht ganz so "perfekt" sind. Bei den Spielern sollten ebenfalls verschiedene Typen und Erfahrungen aufeinandertreffen. Alles in einem großen Topf der Harmonie, den ich mit eiserner Knute beherrsche <3
Es sollte zudem ein großes Interesse an einem runden Gesamtprodukt bestehen d.h. nicht jeder braucht jede Show seine üblichen 3 Segmente, sondern passt sich den Storylines der Liga an. Zudem sollten die Stories nicht voneinander isoliert sein, sondern das Ligengeschehen sollte dynamische Grenzen haben.

Office: Ob das nun eine einzelne Person oder ein Team ist, ist mir ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass die wichtigen Entscheidungen des Bookings etc. getroffen werden.

Homepage: Finde ich auch 2012 noch gut und wichtig, insbesondere für Statistiken und Rosterübersicht.

System: Da dies ja Utopie ist, haben alle meine Spieler unendlich Zeit zur Verfügung und wir haben jede Woche eine Show :D Und die, die es nicht schaffen, planen ihre Stories im Voraus und teilen ihr übliches RP für eine Show einfach auf 2-3 Sendungen auf und sorgen so dafür, dass wir jede Woche eine Show haben, in der kontinuierlich alle Entwicklungen fortgeführt werden.
Bewertung ist 70% SL/Entwicklung, 30% Show-RP.

___________

Nicht unbedingt meine Utopie, aber extrem interessant fände ich ein System, in dem man wirklich nur ein "Worker" ist, dem seine Rolle gebookt wird.
D.h. ich erschaffe einen jungen Mann, gebe Werte etc. und melde mich an. Und der große Vince McMahon des Fantasy-Wrestlings mustert meinen Char und denkt sich: "Ha, den lassen wir als Heel mit Gimmick XY in Storyline Z debütieren". Und dann muss ich quasi wie ein "echter" Wrestler mit dem, was mir aufgetragen wird, das Beste machen.
Und je besser das klappt, umso mehr arbeite ich mich hoch.

Würde mich als Herausforderung reizen.


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste