Irgendwie abgefuckt...

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#31

Beitragvon Movado » Fr 15. Jul 2011, 07:38

Da zeigen sich halt jetzt bei allen auch grundprinzielle Verständnisfragen über das FW als solches auf. Beim realen Wrestling gibt es eine Hand voll Leute die sich darauf verstehn andere gut aussehen zu lassen im Ring und am Mic, Die Jobber wie Barry Horowitz oder auch die Legenden a la Jerry Lawler oder Chris Jericho waren und sind immer als Worker bei Shoot/ Off Kayfabe Interviews in Erscheinung getreten und haben aus dem Nähkästchen erzählt was sie wie und wo getan haben. Und immer steht im Mittelpunkt die alte Prämisse: Las den anderen gut aussehen.

Natürlich gibt es auch die Lesnars, Hogans und Goldbergs denen das Verständnis gefehlt hat und die dann stumpf nur darauf angewissen sind das sie jemanden als Gegner hatten der genau das tat: sie gut aussehen zu lassen. Ich kann an dieser Stelle nur jedem Raten sich mal die zweite Hälfte von Chris Jerichos erstem Buch, Around The World in Spandex, durch zulesen. Wer das verstanden hat, versteht auch warum ganze Ligen in den USA als "Mannschaften" und nicht als Unternehmen wie die WWE geführt werden, also wenn sie angemeldet sind. Warum ich das erzähle?

Nun ich deutete es bereits an, es gibt einen gewissen Teil an Spielern die hauptsächlich reine Rollenspieler sind. Again no offend, Leute. Es ist Okay wenn man Wert darauf legt das sich der eigene Char weiter entwickelt. Das ist gut und gehört dazu. Doch das interagieren und zusammenarbeiten um dem Spiel an sich eine Weiterentwickelung zu ermöglichen findet nicht mehr statt. Das kann daran liegen das wir alle Jobs haben und tagsüber arbeiten gehen. Das kann wirklich sein das vor 10 Jahren, als die meisten heutigen Legenden noch in ihren Teenager Tagen waren, eine bessere Komunikation stattgefunden hat weil man sofort nach Schule/ Studium am Rechner saß.

Doch das ändert nichts daran das ich das Gefühl nicht los werde, das dieses Grundverständnis, sich als Teil einer Liga zu sehen auch bedeutet das ich als Spieler auch ein wenig die moralische/ Spielerische Pflicht habe die Liga mit und weiter zu entwickeln habe. Viele werden ein wenig blind darin auf den Char des anderen zu achten, und sehen im Umkehrschluß das eigene Gimmick gefährtet wenn es jemand anders "in die Hand" nimmt. Ich gebe zu ich würde nicht mit jedem das von Klops angesprochene bzw. angedeute Interagieren zulassen.

Ich selbst bin kein Rollenspieler. Mich interessieren WoW, SA, D&D und sie der ganze Schrott alles heißt nicht die Bohne. Für mich waren Rollenspiele Games auf der Konsolle (Legend of Zelda anyone?) oder das was ich mit einer meiner Ex... ähm Moment ich schweife ab.

Ich bin Wrestling Nerd! Ich sehe mich als Spieler des "Fantasy Wrestling" nicht in einem Rollenspiel in dem ich ja mein Gimmick zu sehr schützen muss, sondern als ein wie im echten Wrestling agierender "Worker". Das liest sich jetzt wahrscheinlich tatal doof. Klingt vielleicht in euren Gedanken auch bierernst, ist es aber nicht. Ich spiele nur das nach was ich als Smart Mark als Gesamtbild des Wrestlings vermittelt bekommen habe. Ich sehe meine Aufgabe als Spieler darin, wer immer auch mein Gegner ist, mit der richtigen Dosis Aufmerksamkeit und auch dem bieten von Angriffsfläche genügend Möglichkeiten zu geben selbst gut auszusehen. Als Matchwriter achte ich darauf das es keine Squashes sind und das selbst die vermeintlichen "Underdogs" ihre Momente haben. Im Booking meiner Simu-Liga achte ich darauf das selbst die sich (zur zeit noch langsam entwickelnden) SL's der Undercard interessant lesen etc. Und egal wer der nächste Gegner bei der GWS sein sollte nach dem Battlefield, er wird gegen mich ein anständiges Programm fahren, einfach weil ich als Champ auch die spielerische Aufgabe habe den Titel gut dastehen zu lassen.

So wie es Kernen/ Tibu mal in einem Feedback schrieb: "Nicht der Titel macht den Spieler. Der Spieler macht den Titel."

Warum schreibe ich das auf? Ganz einfach: Ich glaube das sich durch die Entwickelungen, sei es das was WWE TV präsentiert oder sei es die Tatsache das der FW-Spieler an sich heute im Durchsschnitt 10 Jahre älter ist als früher, dieses Verständnis nicht mehr ausprägt. Bei uns im Matchwriting, was ich persönlich etwas höher einstufe als Posting-Battle (keine Shoot gegen die GWS) gehört dieses Verständnis schon alleine wegen der Bewertsungsgrundlagen zum guten Ton. Jedoch wird dieses Verständnis und damit einhergehende Verhalten, die Gimmicks des anderen so original wie Möglich wieder zu geben, nicht überall weiter vermittelt.

Auch ich habe das so noch nie aufgeschrieben. Viele sehen es vielleicht auch komplett anders. Aber Tatsache ist auch das es einfach keinen Guide gibt wie man welches Spielsystem wirklich so betreibt das diese Sensibilität die man benötigt um deinen Vorstellungen gerecht zu werden, nicht entwickeln kann.

Auch du, Klops musst dir jetzt mal von Mir die leise Kritik gefallen lassen, das du deinen Wunsch so nach dieser Art der Interaktion nie wirklich dargelegt hast. Da bist du selbst auch ein bischen blind drin und hoffst das Leute die es gar nicht anders können, weil sie es nicht anders kennen, deinen Stil von anno 1998 beherrschen.

Nichts des zu wieder haben wir das Problem in der Szene dass das allgemeine Verständnis von dem was und wie wir es Tun hier sehr stark von dem abweicht was eigentlich mal der Standard war. Wie sollen den die Spieler Vertrauen darin haben das jemand anders die eigene Figur nicht killt wenn es den so nie vorgemacht worde? Wenn den die Zeit fehlt sich über ICQ/AIM/SKYPE or whatever sich wirklich kurz zu schließen? Wenn den manch einer nach einem halben Jahr wieder verschwindet, wie soll er überhaupt begreifen das es nicht nur darum geht einen Char zu entwickeln sondern auch darum mit anderen eine Geschichte zu erzählen?
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#32

Beitragvon Baron Bourbon » Fr 15. Jul 2011, 09:54

Wenn das abgesprochen ist, dass jemand meine Figur spielt, habe ich auch kein Problem damit. Aber man möge mir verzeihen, wenn ich da ein 'Auge' auf mein Baby habe und nicht will, dass da einfach jeder mit macht was er will. Deshalb finde ich die freie Handlungsweise über fremde Figuren irgendwo kritisch. Man hegt und pflegt diese ja teils über einen recht langen Zeitraum, entwickelt sie weiter, gibt ihr zunehmend mehr Tiefe.. da möchte man natürlich auch nicht, dass einfach jemand daherkommt und das mal kurz mit einem einzigen Skit ruiniert, weil er sie komplett unglaubwürdig handeln lässt. Ich gebe auch gerne ein Beispiel.

Ich habe in der Vergangenheit mit sowas aber auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ich mal in einer Liga war, in der diese Sichtweise von Hirnklops durchaus normal war. Da hat ein Spieler ähnliches gemacht, wie in dem von ihm beschriebenen Szenario: Seine Figur trat die Tür ein, verwüstete den Laden, beschimpfte meine Figur samt deren [abwesenden] Mutter und benahm sich generell wie der Terminator im Porzellanladen. Das Problem an der Geschichte war nur, dass zu dem Zeitpunkt gerade der halbe Untergrund in Form von Mafiabossen, Drogendealern, Zuhältern samt deren Bodyguards und Schläger anwesend waren und mein Gimmick ebenfalls keiner war, der bei sowas dann auch noch die andere Backe hinhält. Ansich ein recht abschreckender Haufen also, insbesondere wenn man alleine ohne Squad-Team der UltraMarines zur Unterstützung ins Haus stürmt. Wenn man dann auch noch eine Schlägerrei anfängt führt das realistisch eigentlich nur zum Ableben jener Person und einem anschließenden Folgeskit, in dem ich seine Leiche irgendwie verschwinden lasse.

Der Punkt war also: Der Char, der dieses Szenario ohne Absprache oder Vorwarnung betrat, hatte ganz offensichtlich einen Todeswunsch, schien das jedoch nicht zu wissen. Im Gegenteil, er hielt sich für Chuck Norris, John J. Rambo oder den Universal Soldier - vielleicht auch alles auf einmal und hatte die Vorstellung, die Bude im Alleingang leerzuräumen wie der Held in einem Action-Filmen der gerade genannten Machart.

Seit dem bin ich da ein bisschen vorsichtig. Wenn man das vorher kurz per PM oder Chat abspricht, was man vor hat: Kein Thema. Dann roll ich ihm auch noch den roten Teppich aus und sorg halt eben dafür, dass vorher die Truppe wieder abzieht und meine Figur nicht gerade die Uzi griffbereit neben sich liegen hat. Dann wird das ganze Glaubwürdig. Oder man bietet ihm an soetwas ein andermal zu machen, wenn es einem gerade nicht sonderlich in den Kram passt. Alles kein Problem. Aber 'einfach so' ist immer ein bisschen kritisch.

Die Situation haben da oben wir letztlich - diesmal nach Rücksprache - damit gelöst, dass es sich um einen Traum handelte. In diesem durfte er dann auch das ganze dreckige Dutzent im Alleingang erledigen, nur mit seinen Fäusten bewaffnet. Warum auch nicht, ist ja alles Fantasie ;)
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Fr 15. Jul 2011, 10:02, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#33

Beitragvon Hirnklops » Fr 15. Jul 2011, 13:51

Auch du, Klops musst dir jetzt mal von Mir die leise Kritik gefallen lassen, das du deinen Wunsch so nach dieser Art der Interaktion nie wirklich dargelegt hast. Da bist du selbst auch ein bischen blind drin und hoffst das Leute die es gar nicht anders können, weil sie es nicht anders kennen, deinen Stil von anno 1998 beherrschen.
Stop. Ich habe da lediglich einen Wunsch geäußert. Ich würde mir eben wieder mehr Story wünschen.

Das ändert aber alles nix dran, das jeder auf seinem Charakter sitzt wie Glucke auf dem Ei und um Gottes Willen nur keine Angriffsfläche bieten will, der heilige Char, der böse Vampir, der Fuchsmutant, der melodramatische tragische Held, sie könnten ja beschädigt werden. Ich bleib dabei: Solange jeder nur seine Couch-Orgien und Lesbenspielchen aufm Bett schreibt, ist Posting nix für mich, egal wie "egoistisch" dies jetzt klingen mag.
They don't think it be like it is, but it do!

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#34

Beitragvon Movado » Fr 15. Jul 2011, 14:10

Du hast schon auch den Rest meines Posts gelesen in dem ich versucht habe herzuleiten warum das so ist? Und ich wiederhole mich gern, einige würde ich das machen lassen, nämlich denen ich das nötige Verständnis zutraue. Aber bei einer absoluten Axt im Walde, und ich gehe eigentlich davon aus das du das auch nicht mögen würdest, würde ich mehr als empfindlich reagieren. Aber es ist wie bei allem, es gibt nur extreme und keine dritten Wege...

Was würde es mir den nützen wenn ich jemandem gestatten würde CMJ zu schreiben der sich dann vollkommen außerhalb des Gimmicks bewegt? Als Matchwriter bekommt man doch auch ein MRP das man als Richtlinie hat.

Vielleicht verstehst du mich jetzt nicht. Ich biete genug Angriffsfläche, ich warte ja eigentlich nur mal drauf das einer die ganzen Parallen aufzeigt die man aus meiner Figur ziehen kann. Aber die nötige sensibilität einen Char auch im Gimmick zu schreiben sehe ich bei nur einer Handvoll Leuten. Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#35

Beitragvon Baron Bourbon » Fr 15. Jul 2011, 14:12

[quote=""Hirnklops""]Das ändert aber alles nix dran, das jeder auf seinem Charakter sitzt wie Glucke auf dem Ei und um Gottes Willen nur keine Angriffsfläche bieten will, der heilige Char, der böse Vampir, der Fuchsmutant, der melodramatische tragische Held, sie könnten ja beschädigt werden. Ich bleib dabei: Solange jeder nur seine Couch-Orgien und Lesbenspielchen aufm Bett schreibt, ist Posting nix für mich, egal wie "egoistisch" dies jetzt klingen mag.[/quote]

Ich behaupte mal das tun die meisten Leute gar nicht. Ich habe eigentlich schon immer gerne mit anderen Leuten interagiert und gemeinsame Skits geschrieben, in denen man sich dann mal Backstage prügelte oder auch gemeinsam durch die Hölle ging [übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, es war wirklich die Hölle, inklusive Fegefeuer, Teergrube und Lady-Gaga-Backgroundmusik]. Das geht schon alles. In der GWS kam ich zwar auch noch nicht wirklich dazu, aber ich denke mal das wird auch noch.

Das man seine Promos dann aber 'daheim auf der Couch' oder vor der Webcam schreibt, ist wieder was ganz anderes. Du bemängelst, dass hier keiner eingreift - das keiner durch die Tür stürmt und die Schlampen vom Bett schmeißt, sozusagen und am Besten noch deren Figuren spielt und handeln lässt. Ja, geht auch gar nicht. Steht nämlich so in ziemlich jedem Regelwerk einer so ziemlich jeder FW-Liga und selbst wenn nicht gehört es zum Gentlemen-Agreement, dass man fremde Figuren nicht spielt, jedenfalls nicht ohne Erlaubnis. Ansonsten ergeben sich Szenarien wie die da oben. Oder Neuling Kalle stellt in seinem Skit mal eben den amtierenden Champ als völligen Trottel da, der zu dumm zum pinkeln ist und beim Arschabwischen noch gepflegt in der eigenen Urinsuppe vorm Klo ausrutscht um mit dem Kopf in der Schüssel zu landen. Oder er greift ihn Backstage an und verprügelt ihn solange, bis er anfängt zu flennen. Extrembeispiel, aber ähnliche Szenarien drohen*.

Was im FW aber immer geht und eigentlich - meiner Erfahrung nach - auch fast jeder mitmacht, ist, wenn man einen gemeinsamen Skit einfach mal anfängt und dem jemanden schickt, damit er ihn weiterschreibt. Ich kann diesbezüglich gerne mal den Höllentripp posten, an dem gleich mehrere Akteure mitspielten. Der Unterschied ist halt: In dem einen Szenario geben sie die Kontrolle über ihre Figur völlig ab und das wollen eben die wenigsten. FW ist ein Rollenspiel, bei dem man seine Figur spielt - und nicht die des Gegners. Siehe Regelwerk. Es spricht aber nichts dagegen in seiner Rolle an einem gemeinsamen Abenteuer teilzunehmen, in dem mehrere Leute ihre Rolle spielen und sich so ein gemeinsamer Skit ergibt. Joah.



* Es kann dir auch passieren, das dir jemand dein Auto in die Luft jagt, du in deinem jugendlichen Leichtsinn mit bester Nescafe-Stimme "Isch 'abe gar kein Auto" antwortest und dir als Reaktion dann eben noch dein Fahrrad mittels Gepäckträgerbombe wegbläst. An der Stelle vermeidet man es dann auch den Terroristen darauf hinzuweißen, dass man auch kein Fahrrad hat, sonst zieht er einem irgendwann noch den Stock aus dem Arsch um die Bombe mit selbigen dort reinzuschieben. Das war ansich ziemlich cool damals, auch wenn ich es zu der Zeit noch nicht zu würdigen wusste - heute erinnere ich mich jedoch gerne daran zurück *Stevie zuwink* =)
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Fr 15. Jul 2011, 14:58, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#36

Beitragvon Malibu Al » Fr 15. Jul 2011, 14:58

Erinner dich mal, lieber Hirnklops, an die Welttour wo Ed plötzlich SyLs dicke Hupen auf em iPhone angeglotzt hat, weil da ne Kamera in der Umkleide war.

Da bin ich sofort drauf eingestiegen, mehr noch ich hab daraus meine folgenden Posts aufgebaut und indirekt biste "Schuld" an meiner derzeitigen Signatur xD

Und okay, das mit dem Kuchen backen hatte bei mir nen Sinn, alle anderen fanden das wohl eher mäßig bis blöd. Auch das beide dann sich erstmal über ihre Gegner informieren und wieder in der Bude hocken.
Doch das heißt nicht das das den beiden ständig so ist, im Gegenteil, hab da sehr viele Ideen.

Nun gut, jetzt konnte ich auch so gut nix für die GWS machen, weil ich im Krankenhaus stationär gelegen hab. Das brachte meine Pläne etwas durcheinander und auch das mit dem TT - Match hatte ich schon erklärt.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13537
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#37

Beitragvon CJ » Fr 15. Jul 2011, 15:51

Ganz ehrlich, ich finde das deutsche FW ist noch relativ leicht zu bespielen und man hat quasi viele Freiheiten seinen Char ordentlich darzustellen ohne anderen auf den Schlips zu treten. Spielt mal Live RP in WoW. Wehe ihr emotet da eine Aktion von eurem Gegnüber, dann könnt ihr euch aber sicher sein, dass derjenige nie wieder mit euch spielt wegen PowerRP. Oder wiederum andere spielen nicht mit euch, weil ihr die Lore (Hintergrundgeschichte) nicht kennt oder eure Rasse nicht Lorekonform ausspielt. Seid lieber froh das wir so etwas hier nicht haben.

Um die Jahrtausendwende gab es auch hier noch viele Ligen wo (vorrangig) Backstageangriffe auf andere normal waren. Da hat auch mal eben der Kurt Angle dem Undertaker einen Besuch in der Umkleide abgestattet um ihn ein Glas Milch zu geben, was der Undertaker natürlich getrunken hat und im Endeffekt war dort Abführmittel drin und der Undertaker rannte zum Klo. PowerRP vom feinsten halt und davon hatten wir damals auch einfach zu viel. Ich glaube auch das genau aus diesen Gründen der Trend dazu überging, das man sagte "STOP! So nicht!" und ich kann es verstehen. Stellenweise wurde man doch lächerlich gemacht.

Wenn ich mal jemand anderes in meinem RP auftauchen lassen will, dann frag ich denjenigen vorher und zeig ihm den Teil des RPs auch, denn ich möchte das derjenige auch in Zukunft noch mit mir RP macht und nicht sauer auf mich ist. Da haben dann beide Seiten nichts von.

Genauso wenig Sinn macht es, Leute darauf hinzuweisen das sie Logikfehler machen. Z.B. könnte ich mich fragen wo die Cuttlers in Needles eine Softdrinbar gefunden haben, denn die passt überhaupt nicht in das Needles was beschrieben wird. Aber warum sollte man dort jetzt die Lorekeule rausholen, denn auch wenn es nicht passt, ging die Welt davon unter? Nö, also lässt man lieber den Spielern den Spaß daran und akzeptiert einfach das es jetzt halt so ist :) Es gibt bedeutend schlimmeres.

Die schönsten Geschichten und spaßigsten Posts im FW sind doch eindeutig die, wo beide Seiten ihren Spaß daran haben und nicht wo eine Seite sich auf den Schlips getreten fühlt, weil sie in ihrer Art des RPs schreiben behindert wird.

In der GWS gibt es übrigens ein DC Forum, wo auch Threads eröffnet werden können, wo sich mehrere Leute treffen wie zB zu beginn das Golden Spittoon, wo Kassidy Hunter saß und erst FoxMcCloud dazu kam und später noch Kernen. Da hatten wir eine Interaktion von drei Leuten in einem Thread und alle hatten Spaß daran.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 11:28
Beiträge: 1326
Wohnort: Germany

#38

Beitragvon Tokugawa » Fr 15. Jul 2011, 17:00

okay nur mal so doof gefragt... @ Marco & @ Kevin: ihr beide könnt doch recht gut miteinander und kriegt Marcos Idee / Style sicherlich gut hin. Warum versucht ihr net mal zb für SCW belanglos/ohne weitere Verpflichtung ein Play als Vorbild in der Art am Forum zu setzen, wie Marco es gerne hätte zu entwerfen/durchzuführen?

Vielleicht wirkt eine Vorlage wies gehen könnte ja inspireierender als die Grundsatzdebatte?

Wäre meinn Vorschlag um evtl aktiver an das Problem ranzutreten, wenn ein Lösungswunsch fürs Problem beabsichtigt ist :-)

@ Marco: du hast doch in der Vergangenheit so vielen Spielern die neu waren weiterhelfen können, vielelicht hilft ja dir jetzt jemand bei der Umsetzung DEINES FW Taums weiter? Versuch und Irrtum ;-)
Ein Mensch wird in hundert Jahren nicht vollkommen,
aber verdorben wird er in weniger als einem Tag.


Bild

NO GIMMICKS NEDED

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:42
Beiträge: 156
Kontaktdaten:

#39

Beitragvon Wicked » Fr 15. Jul 2011, 17:15

Hmh... ich würd mal sagen, dass du mein Posting nicht die wirklich gelesen und/oder verstanden hast, Klops... denn andernfalls muss ich mich jetzt entweder beleidigt fühlen oder dich für nen Megaegoisten halten, der denkt jeden Char richtig rüberbringen zu können. Kannst du nicht. Und wenn du meinst, dass das nicht wichtig ist, dann haben wir beide ein grundlegend unterschiedliches gedankengut zum thema Stories erzählen. Wenn du einfach deine Sache durchziehen willst ohne mit irgendwem vorher mal was wegen dem was ihm gehört, abzuklären, würd ich empfehlen eine Fanfic, nen Roman oder nen Buch zu schreiben. Aber nicht die interaktion in Form von Postings, Skits oder sonst was zu wünschen und zu erwarten... zumindest nicht mit mir.

Ich hab auch schon ne relativ lange Erfahrung was RPGs angeht. und ich hab auch schon in RPGs gespielt bevor es die 'no Charmoving' Regel gab. Es gibt eine handvoll von Leuten, denen ich heute noch meine Chars anvertrauen würde, aber diese Leute sind welche, die meine Chars schon lange kennen und wissen, was mir bei meinen Chars wichtig ist. Das sind Leute, die das Bewegen meiner Chars auf ein absolutes Minimum beschränken um sicher gehen zu können, dass mein Charakter eben nicht ad absurdum geführt wird.

Abgesehen davon funktioniert es verdammt gut, wenn man miteinander drüber redet, was man vor hat und andere Chars nicht einfach überrennt. Ich erleb das laufend in haufenweise RPGs, die viel mehr auf der 'erzählen wir eine Geschichte, bauen wir was auf, entwickeln wir was' Basis stehen, als FW das tut. Das heißt NICHT, dass du jedes verdammte Wort und jede verdammte Handlung abreden musst, sondern lediglich, dass du nen Rahmen und die wichtigsten Züge der ganzen Angelegenheit regelst.

Wenn du damit leben kannst, dass ein Charakterentwurf und eine geplante Charakterentwicklung in den Eimer getreten wird, schön für dich. Ich mach mir nicht die Mühe mir nen Hintergrund für nen Charakter auszudenken, bzw. überhaupt mir Gedanken über einen Charakter zu machen nur um zuzusehen, wie jemand anders diese Ideen schrottet. Und ich unterstell da noch nicht mal irgendwem böse Absichten bei. Außerdem hab ich keinen Bock darauf einen 08/15 Charakter hinzustellen und zu warten was wird. Ich spiel RPG weil ich Spaß dran haben will. RPG ist ein Hobby von mir und meine Hobbies sind mir was wert, würd ich jetzt als Hobby Skifahren haben, würd ich mich auch nicht einfach auf zwei Holzbretter stellen und drauf warten ob das die neue Mode wird, oder ich mir nen Bein breche... entsprechend sauer würd ich drauf reagieren, wenn ich mir tolle Skier gekauft habe und jemand kommt an, schnappt sich die Teile zündet sie an und fährt mit nem Panzer drüber. Nichts anderes ist es - in meinen Augen - wenn du nen Char nimmst und ihn agieren lässt, ohne das vorher mit dem Spieler dieses Chars beredet zu haben.

Sowas entwickelt in meinen Augen schlicht und ergreifend keine Story... und ich versteh nach wie vor nicht wo das Problem bei ner kurzen Absprache einer Story liegt. Ich mein... stell dir mal vor Char XYZ fährt für etwas mit einem anderen Spieler geplantes nach Tahiti um dort einen geheimen Kampf durchzuführen. Spieler UVW ist das scheiß egal, der behauptet er hat am selben Tag den Char XYZ in einem Einkaufszentrum niedergeschlagen und anschließend nach Buxdehude entführt. Hätte Spieler UVW mit dem Spieler von XYZ gesprochen, hätte man das auf einen passenden Tag legen und ne Story draus machen können. So muss entweder was geplantes verschmissen werden, oder aber Spieler UVW wird ignoriert. Frust in beiden Fällen. Wenn du nach dem (zugegebenen etwas überdrehten) Beispiel meinen Punkt nicht siehst... dann bin ich wohl zu blöd irgendwas zu erklären.

Und was den Punkt "Jeder Spieler sollte auch die Liga mitentwickeln" von McFly angeht... meiner Ansicht nach tut jeder Spieler genau das indem er spielt. Schlussendlich kann's ne Liga nicht geben, wenn's dazu keine Spieler gibt (umgekehrt brauchts auch ne Liga um FW machen zu können, klar). Ich glaub auch nicht, dass jemand, der seinen Char nicht geschrottet sehen will, nicht bereit ist, die Liga mitzuentwickeln... aber ich geh mal einfach davon aus, dass du das nu auch nicht gemeint hast.

Nachtrag: Mir ist bewusst, dass das jetzt vielleicht ein wenig heftig klingt, aber das ist einfach etwas, was mir doch auch etwas am Herz liegt... und für mich isses auch ziemlich heftig, wenn man mir quasi unterstellt, dass ich nicht in der Lage bin / bzw. nicht bereit bin, zu interagieren und ne Story durchzuziehen, nur weil ich nicht möchte, dass mein Charakter von jedem x-beliebigen anderen Spieler dargestellt werden kann.
Zuletzt geändert von Wicked am Fr 15. Jul 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#40

Beitragvon Hirnklops » Fr 15. Jul 2011, 19:50

Nein, ich hab schon alles gelesen, und nein, ich bin nicht davon überzeugt, alles spielen zu können oder so. Der Punkt ist, das ich nicht weiß, wie ich mich anders ausdrücken soll, und das man mich so, wie ich mich ausdrücke, nicht versteht. Es ist ja auch nicht so, das ich das hier "fordere" oder sowas, sondern das es schlicht und ergreifend mein Wunsch wäre, wieder so spielen zu können. Ist ja auch nur meine Meinung, muss ja nicht Eure sein.

Das Thema Absprachen ist... Mein Gott, ich spreche mich seit Jahren für Roleplays mit Spielern ab. Sofern möglich (Nic O' Neal, liest du das???). Beim posten find ichs "spontaner" halt besser, deshalb hatte ich mit Tibu halt immer so einen Spaß... Aber mir geht's halt nicht nur drum, mich da irgendwo selber abzufeiern (Für sowas fahr ich zu Eintracht-Heimspielen, da gibt's oft nix Anderes zu feiern als Einen selbst). Ich hab NIE gesagt, das man sich nicht absprechen soll oder muss oder kann oder was weiß ich.

Fakt ist: Es gibt hier keinen Platz für das, was ich, und ich zitiere "1998 mal irgendwo gelernt habe". Das ist ja auch völlig in Ordnung. :)
Mir ist bewusst, dass das jetzt vielleicht ein wenig heftig klingt, aber das ist einfach etwas, was mir doch auch etwas am Herz liegt... und für mich isses auch ziemlich heftig, wenn man mir quasi unterstellt, dass ich nicht in der Lage bin / bzw. nicht bereit bin, zu interagieren und ne Story durchzuziehen, nur weil ich nicht möchte, dass mein Charakter von jedem x-beliebigen anderen Spieler dargestellt werden kann.


Das hab ich dir nicht unterstellt, bzw wenns so rüberkam, war das so nicht gemeint.

Und vor allem mal eins: Macht euch alle mal locker, ihr tut hier so, als würde ich hier irgendwas fordern oder verlangen. Ich fordere nicht, ich verlange nicht, ich bitte ja nicht mal, ich habe lediglich mal meine Meinung gesagt. Das Ärgerliche für mich selbst ist hierbei, das ich im Verlaufe dieser ganzen Diskussion hier festgestellt habe, das ich wohl entweder völlig "ausgebrannt" bin, was das FW angeht, oder einfach in die meiner Meinung nach "verdiente" Rente gehen sollte.

Ich bin seit anderthalb Jahren bei FW.net, und habe trotz MEHRERER Nachfragen bisher nur eine einzige "richtige" Fehde führen können, und das war mit Kid Daniel. Egal, wen ich sonst fragte, es wurde nix. Das hat mich schlicht und ergreifend an mir selbst und meiner Auffassung über das FW zweifeln lassen. Und mir ist auch völlig bewusst, das meine "Erwartungshaltung" an die Posting-Ligen etwas "daneben" sind, aber was soll ich machen? So hab ich's 1998 nun mal gelernt, jahrelang meinen Spaß damit gehabt und nun suche ich das hier. Das ist wie mit einer Ex-Freundin, die blasen kann wie ein Hoover. Du wirst bei jeder anderen Olga die Saugleistung vergleichen. Und danach enttäuscht sein, bis du eine Hilde findest, die mit 5 Bar absaugt.

Ach, fuck it, wo wir dabei sind. Ich versuch mal, meine "Vision" vom posten in kurze Abschnitte zu fassen. Also, in der GWS kommt mir das posten SO vor:
Spieler A:
Himpelchen und Pimpelchen sitzen auf der Couch vor dem TV.
Himpelchen: "Du, haben wir noch Kaffee?"
Pimpelchen: "Oh, nee du, da muss mal einer neu kochen."

Spieler B:
Der Hackinator kommt in seine Zelle, lässt einen üblen Bierschiss röhren und strullt ins Aquarium.
Hackinator: "Ficken, Scheiße, pissen, ich kotz alles voll."

Spieler C:
SPRING BREAK GOES INDUSTRIAL!!!

Spieler A:
Himpelchen ist in die Küche gegangen, um Kaffee zu kochen, Pimpelchen bleibt weiter auf der Couch und hat einen Laptop auf dem Schoss.
Pimpelchen: "Du, unsere Gegner sind übelst fett! Dieser Hackinator sieht aus wie ein Hängebauchschwein und Mr. Sadness Beach ist voll der Langweiler!"
Himpelchen: "Ich kann dich nicht hören, die Senseo ist so laut!"

Spieler B:
Hackinator geht in die Kneipe, kloppt einen Bengel vom Barhocker und bestellt sich Flüssigkeiten.
Hackinator: "Ey, Theken-Heinz! Mach den Staudamm auf, ich brauch Bepilsung, bevor ich die zwei Spackalatzen über die Allee prügel!"
Theken-Heinz: "Hey Hacki, lange net mehr gesehen!"
Hackinator strullt in eine Topf-Pflanze.
Und SO stell ich mir das vor:
Spieler A:
Himpelchen und Pimpelchen sitzen in ihrer Wohnung auf der Couch. Der Fernseher läuft, und sie schauen "K11".
Himpelchen: "Du, haben wir noch Kaffee?"
Pimpelchen: "Oh, nee du, da muss mal einer neu kochen."

Spieler B:
Die Serie ist langweilig, aber nur halb so langweilig wie der Rest vom Programm, aber für Abwechslung ist gesorgt, als es erst klingelt, dann brutal gegen die Tür bollert. Himpel und Pimpel springen auf, rennen Beide zur Tür, Pimpel schnappt sich schon mal Sicherheitshalber die Gasknarre von Onkel Louie, und dann... Öffnen sie. Es ist der Hackinator, und sein Kumpel Mr. Sadness Beach!
Hacki: "Eeeeeey! Wenn das mal nicht die Retortenmafia ist! Jungs, ich hab Durst, wo is den Pils?"
Mr. Sadness Beach: "Hack, komm jetzt, das ist mir unangenehm..."
Himpel und Pimpel schauen sich an, und wollen schon die Tür zuknallen, als...

Spieler A:
...Hackinator seinen Fuß reinschiebt, und sich einfach mal an den Beiden vorbei in die Wohnung drängt.
Hacki: "Kühlschrank? Hallo Kühlschrank!!! Wo bist du?"
Pimpel schaut seinen Kumpel an und schüttelt den Kopf.
Pimpel: "Auf diesen Asozialen hab ich echt keine Lust, lass uns die Polizei rufen!"
Himpel: "Ja, warte... Hier habe ich das Telefon."
Pimpel: "Hackinator, verschwinde aus unserer Wohnung, oder wir rufen die Polizei!!!!"
Mr. Sadness Beach steht noch vor der Tür und scheint Unentschlossen, ob er fliehen oder seinem Partner helfen soll.

Spieler C:
Mr. Sadness Beach flieht. Im Treppenhaus kritzelt er noch schnell mit Edding die Worte "SPRING BREAK GOES INDUSTRIAL" an die Wand.

Spieler A:
Nachdem Hackinator erst den Kühlschrank, dann den Vorratsschrank nach Alkohol durchwühlt hat, wird es Himpelchen und Pimpelchen schließlich zu bunt...
Also, so stell ich mir das vor. Wie gesagt, ist nur MEINE Meinung. Es geht mir ja garnicht drum, das "ich" oder jemand Anderes euren Charakter Dinge tun lässt, die er niemals tun würde, sondern schlicht und ergreifend darum, den Charakter einzubeziehen. Ich weiß einfach nicht, wie ich's anders ausdrücken soll...

Und nochmal: Ich will hier NIEMANDEM auf den Schlips treten. Scheiße, vielleicht werd ich einfach auch zu alt für den Kram. Eigentlich wollt ich mit 30 ja aufhören, jetzt werd ich bald 32. Irgendwann, mit 22 oder 23 oder 24 hab ich mal zu nem Kollegen per ICQ gesagt: Spätestens wenn ich verheiratet bin, ist rum. Mittlerweile BIN ich verheiratet, und irgendwie... Keine Ahnung. Immer noch dabei. Hm, je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird das sogar: Ich bin zu alt.

Jungs, nehmt das doch alles net so ernst...
They don't think it be like it is, but it do!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste