Was wäre eigentlich, wenn...

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

Was wäre eigentlich, wenn...

#1

Beitragvon Hirnklops » Mi 1. Jun 2011, 23:35

Okay, bevor ihr jetzt weiterlest, bedenkt bitte, das dies alles nur Gedankenspiele sind, auch wenn sie mit der alten "Das FW stirbt aus" - Tragik beginnen.

Das FW stirbt aus. Buhu, Buhu, so, genug geweint. Es ist so, ich glaube, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. In zehn Jahren werden wir alle dran zurückdenken, wie cool es doch war. Wie viele Leute sind wir eben hier? Wie viele AKTIVE Spieler? 15? 20? Verteilt auf wie viele Ligen? Drei aktuell. Der Smasher hat seine Bude dicht gemacht, RSW ist mit der FSP verschmolzen und hat zwar 193 Gimmicks, dabei aber keine zehn Spieler, die PCWA kann jetzt auch nicht unbedingt behaupten, vor Spielern zu platzen und auch in der GWS verteilen sich grob 90 Chars auf effektiv sieben oder acht echte Menschen. Vielleicht Neun. Legt mir die Zahlen jetzt nicht irgendwie aus, ich denke, ihr wisst, was ich meine.

In den letzten Wochen habe ich viel gechattet. Gerade über das FW, und was ich hörte, machte mich eigentlich nachdenklich: Die Einen finden keinen Fehdengegner, die Anderen ziehen aus ähnlichen Gründen ihre Fehden unnötig in die Länge, denn sie wissen nicht, was sie danach machen sollen. Das kenn ich ja selbst: Ich könnte mir gerade in den Arsch beißen, mit Haunting ein Tag-Team am Start zu haben in der FSP, denn es gibt ja keine Gegner. Klar, mit sich selbst oder NPCs fehden hat den Vorteil, das man die Dinge machen kann, die man sonst nicht hinkriegt, weil der Gegner da was gegen hat, aber auf Dauer ist es doch unbefriedigend. Egal, Fakt ist: Uns geht's definitiv nicht mehr so gut wie früher, aber ich will hier nicht über die Gründe oder mögliche Lösungen diskutieren, das haben wir an anderer Stelle ja schon zu Genüge getan.

Ich hatte dagegen eine absolut wahnwitzige, total irre Idee. Wie gesagt, das ist nur ein Gedankenspiel... Nehmen wir mal die Teams: Wir hätten sicherlich, schmeisst man alle Booker und Writer in einen Topf, 6-8 Leute, welche momentan Ligen schmeissen. Insgesamt sicher 20 Mann, die auch aktiv spielen würden. Was wäre denn eigentlich, wenn man seine Kräfte bündelt, und statt drei oder vier Ligen EINE GROSSE LIGA aufzieht, und die Spielsysteme kombiniert? Ruhig, ruhig, es geht hier nicht darum, darüber zu diskutieren, ob das überhaupt machbar wäre (was es wäre, wenn ihr mich fragt), sondern, ob das Sinn machen würde. Eine einzige, große Liga, in der wirklich 15-20 Spieler aktiv sind?
They don't think it be like it is, but it do!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#2

Beitragvon Baron Bourbon » Do 2. Jun 2011, 00:21

Also zunächst: Genau das gleiche Thema hat man vor rund 5 Jahren auch schon diskutiert und wir sind immer noch hier. Es gibt immer noch genug Ligen mit einer ordentlichen Anzahl an Spieler um für Abwechslungsreichtum zu sorgen. Und es tummeln sich immer noch viele Leute herum, gegen die ich noch nie gefehdet habe ;)

Auch dieses "hey, werfen wir ein paar Ligen doch einfach zusammen" ist eine Idee, die sicherlich ebenfalls schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Die Spieler hätten es auch schon längst tun können, denn sie brauchen keine Booker dazu. Wenn man sich untereinander einigt zusammen in eine Liga zu gehen, dann geht man einfach. Ich weiß nicht, warum da irgendwelche Ligen fusionieren müssen um das praktisch zu "erzwingen". Jedes Mal, wenn ich soetwas miterlebte, ging das größtenteils schief. Entweder waren die meisten Spieler sowieso schon in beiden Ligen, was keinen reelen Zugewinn ergab.. oder man hatte einfach unterschiedliche Vorstellungen und es kam zum Streit. Jede bessere Liga hat ein eigenes Konzept, etwas das sie auszeichnet. Sozusagen eine Philosophie. Das können simple Dinge sein, wie einzelne Schwerpunkte.. bis hin zu komplett anderen Bewertungsregeln [Bspw. Matchwriting wird bewertet / nicht bewertet]. Wenn man die untereinander vermischt kommt gerne mal was komplett komisches dabei raus, das am Ende dann überhaupt keinem mehr gefällt. Man muss also erstmal schauen, welche Ligen überhaupt zueinander passen. Und dann muss auch noch das Office schauen, ob es zueinander passt.

Wie gesagt, letztlich ist es am einfachsten - wenn die Gemeinde wirklich will - sich zusammen zu setzen und sich auf eine Liga zu einigen. Aber das hat halt auch wieder das gleiche Problem. Die einen wollen Matches schreiben, die anderen nicht. Die einen wollen einen eher hohen Grad an Gewalt, die anderen haben es lieber Mainstreammässiger. Die einen lassen in ihren RPs gerne mal die Sau raus und übertreiben es gerne - die anderen wollen es realistisch haben. Manche wollen Gimmicks wie die Tiermenschen, die die GWS mal hatte - andere lehnen soetwas ab. Auch hier ist wieder die Philosophie entscheidend, zu welcher Liga man geht. Die gleiche Philosophie, die verhindert, dass eine Ligenvermischung effektiv funktioniert, verhindert auch dass einfach alle in die gleiche Liga gehen.

Jede bessere Liga hat, wie gesagt, eine eigene Philosophie. Und eigentlich finde ich das auch gut so. Denn das ist es, das eine Liga auszeichnet.
Zuletzt geändert von Baron Bourbon am Do 2. Jun 2011, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

PPV Teilnehmer
PPV Teilnehmer
Benutzeravatar
Registriert: Do 6. Mai 2010, 10:50
Beiträge: 612
Wohnort: Ossiland
Kontaktdaten:

#3

Beitragvon blakemilton » Do 2. Jun 2011, 08:30

ich persönlich kann mir eine "meta-liga" so gar nicht vorstellen... wenn es nämlich dann drei mal so viele spieler sind, ist es auch drei mal so viel text zum lesen... xD - ich hasse lesen!

warum sich nicht eher auf das gute alte crossover konzentrieren? sicherlich gab und gibt es da möglichkeiten, aber bisher so gar überhaupt nichts effektives. ich selbst weiß ehrlich gesagt nicht, wie das aussehen könnte, aber ich finde es bisweilen sehr schade, dass z.b. PPVs nur mäßig für eine regelmäßige, ligenübergreifende interaktion genutzt werden. vielleicht sollte man einfach nur einige, ausgewählte shows zusammenwerfen, die dann tatsächlich fester bestandteil jeder liga werden.
Ich weiß vielleicht nicht, was gut ist, aber ich weiß, was mir gefällt. :coffee:

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13555
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon CJ » Do 2. Jun 2011, 09:30

[quote=""Hirnklops""]Was wäre denn eigentlich, wenn man seine Kräfte bündelt, und statt drei oder vier Ligen EINE GROSSE LIGA aufzieht, und die Spielsysteme kombiniert? Ruhig, ruhig, es geht hier nicht darum, darüber zu diskutieren, ob das überhaupt machbar wäre (was es wäre, wenn ihr mich fragt), sondern, ob das Sinn machen würde. Eine einzige, große Liga, in der wirklich 15-20 Spieler aktiv sind?[/quote]

Gerade die Vielfalt die wir haben, machen die Ligen im einzelnen doch so besonders. Ein Chris Haiduk ist bestimmt in der FSP, weil er gerne Matches schreibt und wenn er jetzt in einer Meta Liga gegen einen RPler antritt, wie soll er sich dann messen? Gibt es dann wirklich Match gegen Show RP oder wird eine Seite zu einer RP Form gezwungen, die derjenige nicht will?

Eine Megafusionierung würde nur Sinn machen, wenn wir so viele Ligen hätten, die vom Prinip her gleich aufgebaut wären und das sind sie einfach nicht. Man kann eine GWS nicht mit einer PCWA fusionieren. Die PCWA ist pures Wrestling Entertaiment, während die GWS eine Ansammlung von Bekloppten ist die sogar ihre Gedärme ausscheissen würden. Unkombinierbar.

Und mal angenommen es käme zu einer Fusionierung. Dann hätten wir viele Office Leute und noch mehr spieler. Aber die Hälfte verliert die Liga wieder über kurz oder lang, da niemand im FW einer von 50 Spielern sein möchte. Die FW Gemeinde bevorzugt doch eher übersichtliche Ligen, wo (aus Wettbewerbssicht) der Weg nach oben nicht unmöglich ist. Wenn man aber 49 Nebenbuhler hat und man noch nicht mal weiß wo der Platz auf der Card ist, dann suchen sich diejenigen eine andere Liga und am ende haben wir wieder das gleiche wie vor der Fusionierung.

Und abschließend möchte ich noch sagen: Das FW stirbt nicht, PUNKT! Die Ligen die hier sind laufen doch alle (XFWA jetzt mal schon weggerechnet) und außerhalb von FW.net gibt es auch viele Ligen die laufen, also erzählt mir nix vom sterben. Als Deacon vor 8 Jahren seinen berühmten Thread eröffnete, da gingen doch alle davon aus das unser FW das Jahr 2010 nicht mehr mit erlebt.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#5

Beitragvon RvH » Do 2. Jun 2011, 10:04

Sicherlich wäre eine solch große Liga von den Spielerzahlen her wünschenswert, zumal ich solch eine große Spielerschaft letztes Jahr in der GFCW miterleben konnte und daraus wirklich eine interessante, facettenreiche Liga entstand, welche dem Gefühl einer "echten, großen" Liga schon recht nah kam.
So etwas durch eine Fusionierung zu erzielen, ist für meine Begriffe aber nicht möglich. Das Problem liegt dabei, wie schon erwähnt, an den verschiedenen Philosophien und Spielerschaften. Das beginnt beim Organisatorischen (Lieber regelmäßige Shows oder 4,5 große Shows im Jahr und "weiche" Deadlines), geht über die Ausrichtung (WWE-Style, Hardcore) und endet bei einigen kleineren Fragen, die auch schon jetzt oftmals darüber entscheiden, welcher Liga man sich anschließt (Fantasiewesen ja/nein, Intergender-Matches ja/nein, Spielsystem).

Zudem ist trotz der Recht geringen Spielerschaft noch immer eine recht große Wanderungsrate gegeben, viele Spieler wechseln zwischendurch aus verschiedenen Gründen ja doch gerne mal die Liga. Sei es um leichter nach oben zu kommen oder sei es aus irgendeinem anderen Grund. Gäbe es da nur eine Liga, dann würden man den Spieler, der in der derzeitigen Form einfach die Liga wechselt, wohl aus der FW-Community verlieren, weil er keine anderen Anlaufsstellen hat.

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#6

Beitragvon Detoxx » Do 2. Jun 2011, 13:05

@ Hirnklops:
Genau das von Dir geschilderte hat mich zur Verschmelzung RSW mit FSP bewogen. Überschaubare Zahl an Spielern, die fast alle in 2 Ligen aktiv sind und sich im blöden Fall auch noch die Schreib-Zeit verkaspern. Bei FSP und RSW war das gut machbar, weil RSW eigentlich nur ein Klon von FSP war, also sowieso schon die gleichen Charaktere führte und vor allem mit einem nahezu identischen System agierte. Das perfekte kleine Universum quasi.

Bei anderen Ligen mit anderen Systemen wird es dann schwieriger, das zu vereinbaren, weil manche Leute gewisse Aspekte einfach komplett ablehnen. Du bist halt einer der wenigen Allrounder, was die Systeme betrifft. Nur bin ich sicher, würden wir sowas durchziehen, würden sich viele Spieler abwenden, weil ihnen irgendwas nicht in den Kram passt. Die Fusionierte Liga hätte doch wieder nur eine überschaubare Zahl an Spielern, und die anderen tun sich für andere Projekte zusammen.

Allerdings reizt der Gedanke selbst wirklich sehr. Ich lasse mich mal auf das "Was wäre wenn?" ein und sehe halt eine Menge Spieler, mit denen ich noch nie wirklich was zu tun hatte. Aufeinandertreffen, die es noch nie gab. Das ist echt reizvoll.
Was die Masse an Spielern angeht, die Tentenarts anspricht, ließe sich das bestimmt lösen, indem mehr Shows steigen. Mit einem entsprechend breiten Office ist sowas machbar.

Grundproblem bleibt leider die Nicht-Vereinbarkeit, bzw eben eine Einigung zu finden, die alle mitgehen wollen.
Aber vielleicht geht sowas im Kleinen. Du hast ja schonmal irgendwo die Idee eines geeinten Tag Titles anklingen lassen. Vielleicht wäre das ein Ansatz, um die zweifelsohne guten, aber eben auch zu gut verteilten Ressourcen an Tag-Spielern zu nutzen, indem man die Kriterien für Matches eben jeweils an den Präferenzen der Spieler ausrichtet, die sich entweder einig sind, oder auf 50/50 einlassen.
Hold number four: ARMBAR!

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Andy Menace » Do 2. Jun 2011, 14:47

Die Grundidee dahinter ist meiner Meinung nach auch sehr reizvoll. Gerne würde ich als Spieler auch mal gegen andere Spieler hier vom Board antreten, die eben nichts mit Match-RP am Hut haben. Aber ich denke, selbst wenn wir uns für eine große Liga einigen könnten, gäbe es immer noch das Problem mit den unterschiedlichen Spielsystemen, dass sich nur schwer kombinieren lässt und man es ganz sicher nicht allen Recht machen kann.
Daher finde ich es gut, dass wir unterschiedliche Promotions mit verschiedenen Ausrichtungen und Spielsystemen haben. Ich denke so findet jeder FW-Spieler das, was ihm zusagt.
Zum Thema "Aussterben des FWs":
Natürlich ist hier nicht mehr so ein Boom wie vor 10 Jahren als ich anfing zu vernehmen. Damals spross jeden Tag eine neue Beepworld-WWE-Klon-Liga aus dem Boden, um es mal überspitzt auszudrücken.
Aber die Spieler die jetzt noch dabei sind, machen das größtenteils schon sehr lange, wie ich festgestellt habe. Aber solange es immer nochmal welche gibt, die komplett neu hinzukommen oder andere Spieler, die ein Comeback wagen wird das FW meiner Meinung nach auch nicht aussterben, solange es Wrestling im TV und das Internet gibt ;)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:39
Beiträge: 4415
Wohnort: Hauptstadt Badens

#8

Beitragvon Baron Bourbon » Do 2. Jun 2011, 15:33

[quote=""CJ""]Als Deacon vor 8 Jahren seinen berühmten Thread eröffnete, da gingen doch alle davon aus das unser FW das Jahr 2010 nicht mehr mit erlebt.[/quote]

8 Jahre ist das sogar schon her? Gee, wie die Zeit vergeht. Ich habe auf maximal 5 Jahre getippt.
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#9

Beitragvon Detoxx » Do 2. Jun 2011, 16:07

Ich denke FW wird es immer geben. Vielleicht mit Aufs und Abs, was aber auch immer ein wenig mit dem Zeitgeist zu tun haben wird und wie populär das Wrestling selbst gerade ist. Außerdem wird das Internet immer erschwinglicher und erschwinglicher, nicht nur als Konsument, sondern auch als Gestalter, was zwangsläufig neue Ideen und Möglichkeiten bringt. FW wird sich als weiter verändern, aber irgendwie bleiben. Nur für uns, die wir hier sind, wird es mal anders sein, denn jünger werden wir auch nicht.

Interessant wäre auch der Gedanke, je nach System verschiedene Brands zu eröffnen, mit eigenem Roster, so dass gewissen Spielsysteme für die Spezialisten geschützt bleiben. Und wer crossovern will, der crossovert halt.

Vielleicht ersetzen wir wirklich mal das "Ja, aber..." mit "Warum nicht?". Bin ja selbst in diese Falle getappt. Dabei geht es ja mal nur um's "Was wäre wenn?"
Hold number four: ARMBAR!

Erstes Match bestritten
Erstes Match bestritten
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 03:59
Beiträge: 275
Wohnort: Power-Clift 24 Fitnessstudio

#10

Beitragvon Clifty » Do 2. Jun 2011, 16:14

Ich sehe das vollkommen anders und war auch schon über deine Aussagen im Gimmick-On-Thread zum Thema sehr verwundert - die Krise im RP-FW mag ich nicht bewerten, aber Match-FW verteilt sich seit EWO-Zeiten Anfang 2001 auf maximal drei (ernstzunehmende) Ligen, wobei dort ohnehin die identischen Spieler vertreten waren.

Früher gab es eine etwas höhere Spieler-Anzahl, dafür aber ein unheimliches Leistungsgefälle zwischen Main Event und Undercard. Noch dazu haperte es bei vielen an der Zuverlässigkeit. Nun sehe ich aber mindestens (!) 10 Spieler, die jede Show schreiben und das noch dazu auf einem guten Niveau. Überdies hat Cosmic Fusion bewiesen, wie viele verschiedene Stile hier einfließen - meiner Meinung nach kann jeder der dauerhaft aktiven FSP-Spieler problemlos auch in einer Hauptfehde um den World Title ran und wenn man das über den Spielerstamm sagen kann, dann geht es dem Match-FW sehr gut.

Tag Team Wrestling hat im Match-FW noch nie wirklich funktioniert - wenn es drei aktive Teams gibt, dann ist das schon das höchste der Gefühle. Ich kann deine Situation also völlig verstehen und Du hast das Problem aktuell auch sehr gut gelöst, aber mach Dir einfach keine Hoffnung, dass es in dem Bereich mal anders wird... statt einer kompletten Fusion kannst Du jedoch einfach Tag Teams / Spieler mit Interesse aus anderen Ligen anschreiben und in die FSP holen, da lässt sich bestimmt was machen!

Sonst scheinen doch fast alle Charaktere mit "Tanzpartnern" beschäftigt zu sein, eigentlich schon zu viel, denn Match-FW lebt auch viel davon, dass man eben sehr spontan einfach mal zwei Spieler gegeneinander stellen kann und nur den "sportlichen" Aspekt des Matches hat.

Das wäre mein einziger Kritikpunkt, dass die Matches bei der letzten Burn!-Ausgabe so sehr in den Hintergrund gerückt sind. Ansonsten wird auch in 5 Jahren wieder jemand schreiben, dass FW gerade stirbt - dabei verändert es sich nur.


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste