Rechtschreibfehler beim Posten in einem FW Beitrag

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#21

Beitragvon Lovee » So 20. Mär 2011, 18:18

Ich selbst verfüge ja, wie man immer wieder sieht, über eine gewaltige Rechtschreibschwäche... dazu noch Syntax und andere grammatikalischen Feinheiten die mir iwie immer wieder abhanden kommen plus extreme Kommafehler (ich frag mich bis heute wie ich es schaffen konnte in deutsch eine 2 zu kriegen, damals gab es den lega bonus noch nicht). Wenn mir jemand sagte dass es schlecht ist, war das soweit ok... wenn aber jemand arrogant wird, kommt mir die Breche. Ich z.b. habe NOCH schlechteren Schreibern immer versucht unter die Arme zu greiffen und tue es auch heute noch... weil ich, ähnlich wie ihr 2 finde dass FW nicht Ego Gewichse, sondern Teamplay ist.

Nochmal zur GCW: Ich weiß dass so ziemlich alle, die in irgendeiner Weiße in der Liga unterwegs waren fast nur positives zu berichten wissen... und das wird ja nicht von ungefähr kommen... vielleicht war die Liga, wenn man member war wirklich toll und ja, wenn es einen zu extrem war konnte man halt schulterzuckend abdrehen... mir ist halt nur sauer aufgestoßen dass hier jemand die GCW noch immer als das non plus ultra sieht und mal eben die ganze, neue fw welt ad absurdum spricht und dann ein anderer daherkommt und meint die GCW wäre nicht elitär gewesen, denn exakt das war sie... das darf sie von mir aus auch gerne sein, aber ich finde diesen Fakt sollte man bei all den positiven der Liga nicht leugnen... naja ich denke ich halt ab jetzt doch lieber die klappe zum thema gcw, ich lehn mich wirklich zu weit aus dem Fenster und stoße hier Leute vor den Kopf, was ich eigentlich nicht möchte.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#22

Beitragvon Andy Menace » So 20. Mär 2011, 19:01

Ich denke CMJ hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das hier ist ein Spiel, dass Spaß machen soll und ich finde, dass man dabei auf kleine Fehler der Spieler hinwegsehen sollte, sofern es noch in einem gewissen Rahmen bleibt. Ich als Spielleiter habe sicherlich auch schon den ein oder anderen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler begangen und wenn ich solche Fehler bei eingesendeten RPs bemerke, korrigiere ich sie meist, ohne rumzumeckern oder Punkte abzuziehen. Wenn mir jetzt aber ein RP eingesendet wird, dass nur so vor Fehlern strotzt und es dadurch sehr schwer lesbar wird, dann kann ich auch kein Auge mehr zudrücken. Dann gibt es entweder Punktabzug oder im schlimmsten Fall verweigere ich es, das RP in die Show einzubauen.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#23

Beitragvon Sucramadus » So 20. Mär 2011, 19:47

[quote=""Chris McFly Jr.""]Als jemand der selbst unter Lese- und Rechtschreibschwäche leidet, finde ich es etwas seltsam das man darüber eine Diskussion führen muss. Die deutsche Sprache und Gramatik ist erwiesenermassen eine der schwierigsten Sprachen der Welt. Und das ist ein Fakt. Aber wenn wir bei einem Spiel, was FW in meinen Augen immer noch ist, anfangen uns aufzuregen, dann fehlt mir das Verständnis hierfür. Das ist ein Spiel. Ein Spiel sollte spaß machen, oder? Wenn ich meinen Spaß verliere wegen Rechtschreibfehlern dann sollte ich kein Spiel spielen wie dieses.

Ich finde es engstirnig. Und wenn diese eine "Elitäre Liga" bzw. dieser Spielleiter wirklich so einen hohen Anspruch hatte, dann brauch ich mich nicht wundern das FW zu allen Zeiten eine so große Fluktuation an Spielern hatte. Ich kenne das zwar nur von dem was mir Hirnklops erzählt hat, aber da macht vieles einfach Sinn...

Arme FW Gemeinschaft. Statt froh zu sein das wir überhaupt noch Spieler finden, mähen wir sie nieder weil sie mal ein paar Fehler machen. Sorry Leute, aber das ist engstirnig wenn nicht sogar intollerant.[/quote]

Danke Chris! Wirklich Danke! Du hast es echt auf den Punkt gebracht!

Ich meine ich fand es ja nicht mal schlimm das Grizz mich auf nen Fehler hingewiesen hat. Aber ich bin einfach der Meinung sowas gehört nicht ins Forum, dafür gibt es PN´s oder ICQ oder sonstiges.

Mich hat es einfach aufgeregt das der wohl durchdachte Inhalt meines Postings durch eine solsche Antwort in den Schatten gestellt wird, was total unnötig ist!

Ich würde es mir niemals rausnehmen, einen Post eines Spielers alleine wegen sowas zu ruinieren!

Ich bin einfach der Meinung das sowas wie kleinere Fehler wie ein Doppelbuchstabe oder n Rechtschreibfehler oder n fehlendes Wort nicht gleich zum Ruin des Posts werden müssen, den es sollte hier im Forum um den Inhalt gehen und nicht ob alles Perfekt ist.

Ich hatte mich auch nochmal mit CJ unterhalten danach und er fragte mich ob ich nach Mundart schreibe ( also so wie man es spricht ) worrauf ich mit ja antwortete.

Außerdem sollte man auch bedenken, das mansche Leute einfach bestimmte Angewohnheiten haben ( hier am besten zu nennen das berühmte *als wie* ) die nicht mal eben so einzustellen sind die sich eben in den täglichen Gebrauch so eingewurzelt haben. Und da finde ich es unfair wegen sowas jemanden gleich in Frage zu stellen

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#24

Beitragvon Rick Kernen » Mo 21. Mär 2011, 09:50

[quote=""FireStar""]Ich denke CMJ hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Das hier ist ein Spiel, dass Spaß machen soll und ich finde, dass man dabei auf kleine Fehler der Spieler hinwegsehen sollte, sofern es noch in einem gewissen Rahmen bleibt. Ich als Spielleiter habe sicherlich auch schon den ein oder anderen Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler begangen und wenn ich solche Fehler bei eingesendeten RPs bemerke, korrigiere ich sie meist, ohne rumzumeckern oder Punkte abzuziehen. Wenn mir jetzt aber ein RP eingesendet wird, dass nur so vor Fehlern strotzt und es dadurch sehr schwer lesbar wird, dann kann ich auch kein Auge mehr zudrücken. Dann gibt es entweder Punktabzug oder im schlimmsten Fall verweigere ich es, das RP in die Show einzubauen.[/quote]


Ich denke FireStar bringt meine Meinung ganz gut auf den Punkt. Flüchtigkeitsfehlern passieren uns allen. Da ist kaum einer auszunehmen. Ich persönlich lese auch über das ein oder andere drüber. Aber wenn, wie FS sagt, dass Ding so vor Fehlern strotzt, dass man es nicht mehr lesen kann, dann macht es halt auch irgendwie keinen Spaß mehr es zu lesen. Was schade ist, denn der Autor gibt sich ja Mühe, aber hier zerstört das Schriftbild dann doch den Fluss. Mir gings auch nicht darum Jimmy anzuraunzen, seinen Fehler hätte ich eher unter die Kategorie Schwamm Drüber gepackt, mir ging es eher generell meine Meinung zum Thema kund zu geben. Tut mir natürlich leid, dass ich dafür Jimmys Posting als Vehikel genutzt habe. Das sollen meine two cents sein.

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#25

Beitragvon Hirnklops » Mo 21. Mär 2011, 12:35

Ich finds übrigens nicht schlimm, wenn man Jemanden auf Rechtschreibfehler hinweist, zumindest wenn er den gleichen Fehler immer wieder macht. Die Person kann ja nur lernen daraus. Und wenn der Tonfall stimmt.
They don't think it be like it is, but it do!

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#26

Beitragvon Sucramadus » Mo 21. Mär 2011, 12:42

[quote=""Hirnklops""]Ich finds übrigens nicht schlimm, wenn man Jemanden auf Rechtschreibfehler hinweist, zumindest wenn er den gleichen Fehler immer wieder macht. Die Person kann ja nur lernen daraus. Und wenn der Tonfall stimmt.[/quote]

Ja klar aber dann BITTE per PN und nicht in den Thread das gehört da nicht hin!

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#27

Beitragvon Lovee » Mo 21. Mär 2011, 12:43

Und exakt das mein ich ja... natürlich ist es legitim andere auf Fehler aufmerksam zu machen, das meine ich im übrigen mit Teamwork... es kommt halt auf den Ton an.
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

konstant pos. Feedback
konstant pos. Feedback
Benutzeravatar
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 22:57
Beiträge: 705
Kontaktdaten:

#28

Beitragvon Grizz » Mo 21. Mär 2011, 18:53

Naja. Ich hab meine Meinung, die ich ja wohl hoffentlich haben darf, dazu geäußert bzw. noch erklärend ausgeführt, damit war die Sache für mich erledigt. Dass noch Tage danach was dazu kommt, muss vielleicht auch nicht sein.
Darüber hinaus gab's hier schon einige Threads von Jimmy, in denen nicht der Inhalt sondern ebenso die Ausdrucksweise bzw. anderes allgemeines diskutiert und kritisiert wurde. Vielleicht dachte ich irgendwie, dass das mittlerweile so üblich ist. :rolleyes:
Aber du hast im Prinzip natürlich recht, Jimmy, das gehört nicht in einen On Gimmick Thread, daher entschuldige ich mich dafür. :)

Ich bleib dennoch bei meiner Aussage, dass sich jeder - mich natürlich nicht ausgeschlossen - ein wenig mehr Mühe bei der Ausführung des Hobbys geben könnte, denn es besteht nun mal zu über 90% aus Lesen und Schreiben. Ich erwarte keine "Perfektion", kann ich selbst nicht bringen. Aber solche unübersehbaren Auffälligkeiten kann man, wie Rick Kernen schon sagte, ganz einfach durch die Korrektur bei Word, oder was auch immer man nutzt, ausmerzen. Das ist für mich persönlich ebenso so ein "Mühe geben", wie sich Gedanken über seinen Char bzw. seine Storyline zu machen.
Und nach Mundart schreiben, weiß ich nicht...wenn ein Charakter darauf ausgelegt ist, wie Kurt Schmidt vielleicht, dann klar, meinetwegen, mach das. Aber Jimmy Maxxx will ja irgendwo ernst genommen werden, was in meinen Augen (!) damit nicht wirklich erfüllt wird.

Aber wie gesagt: jeder will, dass man Feedback zu seinem Geschriebenen bekommt. Man erwartet es eigentlich auch, kann mir keiner erzählen, dass es nicht so ist. Dann erwarte ich als Leser halt eben auch ein bisschen was.

Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben, dass ich mich genau und gänzlich alleine deswegen nicht in der GSW anmelde, das hat viele Gründe und war ganz allgemein bezogen. Muss hier aber auch nicht ausgeführt werden.

Wie auch immer, ich wollt hier keine Welle lostreten und bleib einfach weiter im Hintergrund. Wenn's euch Spaß macht, bin ich der Letzte, der sich nicht darüber freuen würde, dass es noch FW und Leute gibt, die daran Spaß haben. :D

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#29

Beitragvon Mad Dog » Mi 30. Mär 2011, 16:52

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn EIN MAL ein Fehler passiert; glaube auch nicht, dass dies hier angemerkt wurde. Wenn der Rest des Textes einwandfrei ist, machen ein, zwei Rechtschreibefehler den Text nicht schlechter.
Wenn man jedoch als Leser immer wieder stolpert und je nachdem als Showzusammensetzer immer wieder korrigieren muss, dann nervt das immens. Wir wollen Spaß haben an unserem Hobby - wenn man im Lesefluss allerdings immer wieder gestört wird, macht es eben irgendwann keinen Spaß mehr.

In der Regel pendeln sich extreme Rechtschreibprobleme durch fortlaufendes Schreiben ja auch irgendwann von selbst ein, wenn man ein Rechtschreibeprogramm drüber laufen lässt. Von daher kann man ein wenigt nachsichtig sein.

Was die einseitige Bedeutung des Inhaltes angeht, würde ich allerdings nicht zustimmen. Klar, zählt vor Allem der Inhalt. Aber diesen bringen wir durch Grammatik und Rechtschreibung an den Leser. Wenn dem Leser die Lust schwindet weiter zu lesen oder Dinge unverständlich sind, bleibt vom Inhalt nicht mehr viel über. Daher gehört die Kritik an Rechtschreibung und Grammatik ebenso immer zur Kritik eines Textes wie die inhaltliche Seite.
Zuletzt geändert von Mad Dog am Mi 30. Mär 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#30

Beitragvon Kevin Smash » Mi 30. Mär 2011, 18:43

[quote=""Night Fighter Mad Dog""]Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn EIN MAL ein Fehler passiert; glaube auch nicht, dass dies hier angemerkt wurde. Wenn der Rest des Textes einwandfrei ist, machen ein, zwei Rechtschreibefehler den Text nicht schlechter.
Wenn man jedoch als Leser immer wieder stolpert und je nachdem als Showzusammensetzer immer wieder korrigieren muss, dann nervt das immens. Wir wollen Spaß haben an unserem Hobby - wenn man im Lesefluss allerdings immer wieder gestört wird, macht es eben irgendwann keinen Spaß mehr.

In der Regel pendeln sich extreme Rechtschreibprobleme durch fortlaufendes Schreiben ja auch irgendwann von selbst ein, wenn man ein Rechtschreibeprogramm drüber laufen lässt. Von daher kann man ein wenigt nachsichtig sein.

Was die einseitige Bedeutung des Inhaltes angeht, würde ich allerdings nicht zustimmen. Klar, zählt vor Allem der Inhalt. Aber diesen bringen wir durch Grammatik und Rechtschreibung an den Leser. Wenn dem Leser die Lust schwindet weiter zu lesen oder Dinge unverständlich sind, bleibt vom Inhalt nicht mehr viel über. Daher gehört die Kritik an Rechtschreibung und Grammatik ebenso immer zur Kritik eines Textes wie die inhaltliche Seite.[/quote]

Unterschreibe ich mal so. Klar zeigen Programme wie Words auch nicht alle Fehler an, aber zumindest die groben. Und die könnte man dann ja wenigstens korrigieren. Etwas Anspruch ist wie ich finde nicht verkehrt. Und ich stimme auch zu, dass sowas zur Kritik eines Textes dazugehört (Natürlich nicht, wenn es nur 2-3 Fehlerchen sind ;) )

Soviel von meiner Seite dazu.
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste