Matchzeiten

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW.net Top Draw
FW.net Top Draw
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 23:30
Beiträge: 4955
Wohnort: Bonn
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Matchzeiten

#1

Beitragvon Mad Dog » Di 11. Jan 2011, 16:53

Ich glaube es wurde irgendwann irgendwo schon einmal drüber diskutiert, aber ich fände eine Fantasy Wrestling universelle Regelung bzgl Kampfzeiten nicht schlecht.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie viele Worte z.B. einer Minute entsprechen könnten? Oder wie es mit Kommentatorenäußerungen aussieht - oder Matches, die ausschließlich kommentiert dargestellt werden?

Wie ist es in den Matchligen? Wie errechnet ihr die Matchzeiten?

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13537
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#2

Beitragvon CJ » Di 11. Jan 2011, 17:05

Ich machs entweder direkt nach Gefühl, oder ich gucke sowohl vorm lesen, als auch zum Ende auf die Uhr. Dann habe ich ne ungefähre Minutenanzahl und muss die Zeit nur etwas abändern. Ich glaube einige haben auch immer ne gewisse Wortanzahl als Anhaltspunkt genutzt, aber ich finde das ist genauso wage wie das schätzen, da ja einige Sachen im Blocksatz zB zeitgleich mit einer Komentatorenäußerund passieren, da kann man schonmal einen Teil meist nie mitzählen.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 22:20
Beiträge: 3610

#3

Beitragvon Sucramadus » Di 11. Jan 2011, 17:07

Ich glaube bei RSW waren 1000 Zeichen 1 Minute oder so, falls ich mich irre mag mich jemand von RSW korrigieren.

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#4

Beitragvon Detoxx » Di 11. Jan 2011, 17:50

Also wir verwenden in der Tat die Grob-Formel: 1000 Zeichen (inkl Leerzeichen) = 1 Minute

Bei NWA war es etwas einfacher: 1 Seite in Word bei Calibri 11pt = 1 Minute

Ergibt beides recht unterschiedliche Werte, etwa 20% Unterschied.


Ich verwende weiterhin die 1000:1 Regel, aber schlage dann nochmal so 10% ab. Z.B. 15.000 Zeichen = um die 12 Minuten.
Hold number four: ARMBAR!

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 13:34
Beiträge: 119

#5

Beitragvon Sebastian1984 » Di 11. Jan 2011, 20:30

In der EFW galt, glaube ich, mal die Formel Wortanzahl/150. Ich habe mich bei den Matches, die ich für die GCW geschrieben habe, meistens so ungefähr daran gehalten. Grundsätzlich halte ich Matchzeiten aber für überschätzt ;)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#6

Beitragvon RM » Di 11. Jan 2011, 20:37

Was lustig ist, wenn man das dann mal auf Segment auch bezieht haben wir dann ein problem ;)

FW.net Karrierehöhepunkt
FW.net Karrierehöhepunkt
Benutzeravatar
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 23:32
Beiträge: 5135
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon Malibu Al » Di 11. Jan 2011, 21:34

Finde die RSW Regelung perfekt, so kann man sich ein bißchen drauf einstellen.

Finde es nämlich albern, wenn einige Leute schon am Ende ihres Matches schreiben "Sieger nach blablabla Minuten Mr. soundso" und am Ende stimmt das vorne und hinten nicht.
Ruhe in Frieden meine geliebte Tante (17.11.1954 - 04.09.2017)

Showstealer Storyline
Showstealer Storyline
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:12
Beiträge: 930
Wohnort: Irgendwo am Pazifik

#8

Beitragvon Rick Kernen » Di 11. Jan 2011, 22:40

Ein interessantes Ding! Das habe ich mich auch schon oft gefragt und finde die gesagten Regelung informativ und wissenwert. Jetzt weiß ich auch mal, wie sich das so aufbaut :-) Danke dafür :-)

PS: Wäre auch mal ein interessanter Wiki oder Kolumnenartikel. Denke ist vielleicht für viele Neulinge auch interessant, wie sich so die Matchzeiten zusammen setzen können.

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:42
Beiträge: 156
Kontaktdaten:

#9

Beitragvon Wicked » Mi 12. Jan 2011, 10:38

Weiß nicht, so überschlagen? Ich find das etwas... unpassend?
Bei nem Match zwischen zwei Highflyern hast du in drei Minuten höchstwahrscheinlich mehr Aktionen drin, als du bei nem Match zwischen - sagen wir mal - dem Giant und Yokozuna drin hättest.

Auch wirst du in der Anfangsphase von nem Match mehr Aktionen haben, als am Ende eines langen Matches, bzw. in der Zwischenerholungsphase. Dementsprechend dürften da auch durchaus weniger Zeichen für einen ähnlich lange Zeitraum bei einer weniger aktiven Phase drin sein.

Ich denk es macht mehr Sinn, da nach Gefühl zu gehen, als sich irgendwelche Wort/Zeichen/Seiten/was auch immer Vorgaben zu nehmen und sich daran zu halten. Zeit ist ja beim Ansehen von nem Match auch immer eine Gefühlssache. Ein Match das über 5 Minuten läuft, kann einem erscheinen als würds ewig laufen und gar nix passieren, während ein Match, das über 20 Minuten läuft wirken kann als wären das maximal 5 Minuten gewesen ;)
Warum sollte man das beim Schreiben anders machen? Ich find grade das gut, dass sich solche Dinge anpassen ^^. Klar... wenn jemand 2 Worte Schreibt und dann behauptet es sind 10 Minuten vergangen, ist das etwas happig, aber das wird ja eher nicht der Fall sein, oder?
Bild

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#10

Beitragvon Detoxx » Mi 12. Jan 2011, 19:20

Auch High Flyer Aktionen kann man sehr detailliert beschreiben, obwohl sie nur Sekundenbruchteile dauern, weil es vielleicht wichtig ist zu verstehen, was er in der kurzen Zeit genau mit welchem Arm oder Bein tut, usw.

Es geht hier einfach nur um eine grobe Formel, die unterm Strich als meistens passend empfunden werden kann.
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste