Matchzeiten

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 13:34
Beiträge: 119

#11

Beitragvon Sebastian1984 » Mi 12. Jan 2011, 20:18

Letztlich ist die Berechnung der Matchlänge nichts anderes als eine Konvention. Denn das Matchwriting zeigt nur eine generelle Problematik im FW besonders: Das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit ist einfach in der Regel schief. Im Matchwriting wird das nur besonders deutlich, weil diesem Verhältnis bei Matches besonders schwierig zu entsprechen ist und es hier übrigens auch sehr große Unterschiede zwischen den Stilen (Block, Kommentatoren, Gemischt) gibt.

Aber wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, dann ist das eigentlich auch kein großes Problem ;)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#12

Beitragvon Hirnklops » Mi 12. Jan 2011, 21:06

Ich finds jetzt auch net sooo wichtig. Wenn das Match "gefühlte" 20 Minuten hat, dann isses halt so. Das an Wörtern festmachen, find ich jetzt net so notwendig, einfach schreiben und abpeilen, wie lange es dauern könnte.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht vor Jahren und ein Match von einer alten WWF Superstars - Folge 1:1 abgetippt (für die NWA). Das Match war ein Squash und dauerte knappe drei Minuten, gelesen hat sich's aber wie knappe 10 Minuten. Alleine schon die Beschreibungen von Emotionen und anderen für den Ablauf jetzt nicht sooo relevanten Dingen kann unglaublich viele Wörter fressen, deshalb bin ich keine Freund von Formeln.
They don't think it be like it is, but it do!

Backstagewischmopp
Backstagewischmopp
Benutzeravatar
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 17:42
Beiträge: 156
Kontaktdaten:

#13

Beitragvon Wicked » Mi 12. Jan 2011, 21:50

[quote=""Detoxx""]Auch High Flyer Aktionen kann man sehr detailliert beschreiben, obwohl sie nur Sekundenbruchteile dauern, weil es vielleicht wichtig ist zu verstehen, was er in der kurzen Zeit genau mit welchem Arm oder Bein tut, usw.

Es geht hier einfach nur um eine grobe Formel, die unterm Strich als meistens passend empfunden werden kann.[/quote]

Eben genau darum gings mir... bzw. darum dass du sogar mehr Worte brauchst. Sprich: Ich meinte 3 Minuten Highlyer Match kann - ob der vielen Aktionen und schnellen Konter und Gegenkonter, die da oft stattfinden - bei einer Schreibformel total daneben gehen, weil ich nie in der Formel unterbringe, was die in ein paar Minuten alles machen. Während ich mich bei einem 10 Minuten Match von zwei schwerfälligeren Gegnern vielleicht mit heißer Luft befassen müsste um die Formel zu erfüllen ;)
Bild

Debutant
Debutant
Benutzeravatar
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 63

#14

Beitragvon Rob S. Pierre » Mi 12. Jan 2011, 23:26

Also mal mein Senf zu der Sache. Ich geh da mit Detoxx eigentlich ziemlich einher, hab schon matches mit Highflyern und mit Superheavyweights, als auch mit grapplern geschrieben und komme immer auf etwa gleiche Matchlängen, wenn man die Zeichenzahl verwendet. Es ist einfach auch eine Frage des Schreibstils. Gerade bei Restholds kann man zum Beispiel durch geschicktes einbauen der Kommentatoren, von mimik und Gestik Dinge sehr intensiv beschreiben. Ab und an lohnt sich da auch ein Blickwinkelwechsel. Weil ein Sleeper Hold ansetzen und durchziehen "fühlt" sich anderst an, als wenn man in einem Sleeperhold ausharren muss.

In einem highflyer match erwähnt man vermutlich auch nicht jeden Chop oder Fausstschlag, da es eben mehr um das "wahnwitzige" geht. Andererseits hat ein Schwinger von Mike Tyson doch eine recht vernichtende Wirkung. Das kann/sollte man sehr differenziert betrachten können.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51
Beiträge: 1089
Wohnort: Dresden

#15

Beitragvon Dariak » Do 13. Jan 2011, 10:23

Ich hatte für die GWL mal die Regelung aufgestellt, dass 100 Wörter eine Minute ergeben und der Rest halt runtergerechnet wird. Ich hab dann mal ein Match abgeschrieben, um einen Vergleich zu haben. Da haute es schon recht gut hin, aber - wie schon gesagt wurde - hängt das auch sehr vom persönlichen Schreibstil ab. Bei nem anderen würden 150 besser passen, weil er mehr umschreibt.
Da muss man irgendwie die goldene Mitte finden. Da find ich halt, dass 100 Wörter/Minute ganz gut passen. Allerdings sollte man die Rechnung nie auf Skits anwenden, sonst wird's irre. :D
Bild
Bild

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Andy Menace » Fr 14. Jan 2011, 10:24

Also mein Schreibstil passt nicht zur RSW Regel. Da durch sind manche Matches laut unserem RSW Cheffe länger von der Matchzeit geworden, als ich sie mir ausgemalt habe. Das liegt halt an meinem Schreibstil. Wenn ich motiviert bin, dann kann ein Match schon mal sehr ausführlich werden, ähnlich wie es Klops beschrieben hat... Dann fühlt sich ein 10 Minuten Match beim Lesen so an wie eins, dass 20 Minuten oder länger dauert^^
Ich selbst verwende da keine Formeln zur Matchzeit-Berechnung, dass mach ich immer nach Gefühl. Aber wahrscheinlich berechnet die bei RSW angewandte Formel in den meisten Fällen eine etwa stimmende Matchzeit.


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste