Einordnung der FW-Ligen

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

Einordnung der FW-Ligen

#1

Beitragvon RvH » Mo 6. Sep 2010, 15:46

Hallo,

mir ist vor kurzem in den Sinn gekommen, dass im Grunde ja alle Fantasy-Ligen in einem eigenen Universum existieren. Und genau wie im echten Wrestling werden ja nicht alle Ligen auf dem gleichen Stand sein.
Dabei stelle ich mir die Frage, welche Liga denn "On-Gimmick" die Größte ist bzw. wo man die Ligen insgesamt einsortieren könnte.

Ich hab mal die folgende Einteilung gedacht:

Marktführer/weltweit bekannt (bspw. WWE bzw. WCW damals):
Weit bekannt (bspw. TNA):
Größere Indyliga (evtl. mit Fernsehdeal / bspw. ROH)
Independentliga (bspw. Pro Wrestling Guerilla, CHIKARA etc.)
Backyard:

Wo seht ihr nun die bekannten Fantasy-Wrestling Ligen (und von mir aus auch ehemalige Ligen) in dieser Tabelle?

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3203

#2

Beitragvon Detoxx » Mo 6. Sep 2010, 15:59

RSW sehe ich ähnlich wie XFWA auf einer Vorstufe zum heutigen TNA-Stand. Bei im Schnitt um die 5000 Vor-Ort-Zuschauern und einem TV Deal mit PPVs, und 5 Jahren auf dem Buckel dürfte das meines Erachtens eine halbwegs realistische Einschätzung sein, bzw das wie ich RSW auch im Sinn habe.

Die anderen Ligen kenne ich offen gesagt nicht gut genug, um da zu fachsimpeln.
Ich glaube einen echten WWE/WCW Status finden wir nicht wirklich, dazu sind die Roster alle zu klein.
NWA hatte sicher das Zeug dazu, auch wenn ich die Zuschauerzahlen bei den Events gemessen am überschaubaren Roster etwas großzügig bemessen empfand. In Sachen Rhythmus und Prestige aber sicher ein heißer Kandidat.

In den frühen 2000ern gab es einen netten Vergleich der bekannten Ligen im Match-RP-Universum:
WWE = NWE (zwar zu jung, aber Rostergröße, Stories und Show-Aufbau passten da sehr gut)
WCW = NFWF
ECW = UCW


Außerdem hat WWE in "meiner" Vorstellung immer mit existiert. Das ist gut für die eine oder anderen Anspielung in den Shows ^^.
Hold number four: ARMBAR!

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#3

Beitragvon RvH » Mo 6. Sep 2010, 16:19

[quote=""Detoxx""]
Außerdem hat WWE in "meiner" Vorstellung immer mit existiert. Das ist gut für die eine oder anderen Anspielung in den Shows ^^.[/quote]

Ist bei mir auch so. Deswegen finde ich auch Real-Wrestler im Fantasy Universum doof, weil die in meiner Vorstellung eben auch dort sind, wo sie in echt sind.

Ich könnte mir beinahe vorstellen, dass die GFCW laut Story relativ weit oben im Mainstreambereich mitspielt.
Man hatte in nun knapp 9 Jahren Spielzeit schon Touren über alle Kontinente und ist auch ansonsten relativ mainstreammäßig orientiert, was Gimmick und Stories angeht.

Ich denke mal die GWS könnte man noch einsortieren, ich würde sie nun spontan zwischen Backyard und Indy platzieren.

respektierter Champion
respektierter Champion
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 05:07
Beiträge: 2500
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#4

Beitragvon Andy Menace » Mo 6. Sep 2010, 16:54

Also FSP war in meiner Vorstellung eigentlich immer eine große Promotion, zumindest in Europa sehr bekannt, wenn nicht sogar weltweit.
Von der Präsentation, Produktion und den Zuschauerzahlen hatte sie eigentlich an WWE/WCW heran gereicht.
Naja, dann kam ja das laut Story Finanzfiasko, womit die ganze Promotion von heute auf morgen schrumpfte (und ich seither die Liga geschlossen hatte), jetzt beim Comeback würde ich sie ingesamt eher im TNA oder ROH Bereich einordnen. Nach wie vor bekannt, jedoch nicht mehr ganz so teure Produktionen, kleinere Hallen, dadurch weniger Zuschauer und nur noch eine TV Show.

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#5

Beitragvon RM » Mo 6. Sep 2010, 18:03

[quote=""RvH""]Ist bei mir auch so. Deswegen finde ich auch Real-Wrestler im Fantasy Universum doof, weil die in meiner Vorstellung eben auch dort sind, wo sie in echt sind.

Ich könnte mir beinahe vorstellen, dass die GFCW laut Story relativ weit oben im Mainstreambereich mitspielt.
Man hatte in nun knapp 9 Jahren Spielzeit schon Touren über alle Kontinente und ist auch ansonsten relativ mainstreammäßig orientiert, was Gimmick und Stories angeht.

Ich denke mal die GWS könnte man noch einsortieren, ich würde sie nun spontan zwischen Backyard und Indy platzieren.[/quote]

Die GFCW ist aber mehr so ECW Format...also nicht vom Produkt sondern allgemein. Die sind ja nur Lokal auf Deutschland beschränkt oder?

Die Big League vom Gimmick her gibt es gar nicht. Selbst die PCWA Veranstaltet ja eigentlich sehr Regional.

Im Prinzip bleibt dann ja nicht mehr soviel.

Rein vom Prestige wäre es aber für mich GFCW und PCWA aber nicht wenn man das Gimmick nimmt.

Dann kommt für mich die RSW,FSP, XFWA und die GWL

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#6

Beitragvon RvH » Mo 6. Sep 2010, 18:07

[quote=""RM""]Die GFCW ist aber mehr so ECW Format...also nicht vom Produkt sondern allgemein. Die sind ja nur Lokal auf Deutschland beschränkt oder?

[/quote]

Nein, die GFCW richtet regelmäßig auf allen Kontinenten aus, ich glaube mittlerweile hat man auch schon in China, Bolivien und Australien veranstaltet.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13540
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#7

Beitragvon CJ » Di 7. Sep 2010, 08:12

Es gibt oben die GWS, dann folgt erst einmal eine Zeit lang garnichts mehr. Backyard sind RSW, PCWA, GWL, XFWA und Konsorten. So siehts aus :D

Ist halt schwer sowas aufzustellen und es wird bei jedem auf eigenen Meinungen basieren. Es kommt ja darauf an wie die Liga sich darstellt und während früher so gut wie jede Liga irgendwie sich Global einstufte, so ist es heute vermehrt so, dass die Ligen sich eher kleiner machen.
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51
Beiträge: 1089
Wohnort: Dresden

#8

Beitragvon Dariak » Di 7. Sep 2010, 09:26

Die GWL veranstaltet(e) seit Anbeginn weltweit und ist auch von den production values eigentlich global angelegt. Wir "senden" eigentlich auch europaweit (mit Fokus Dtl. logischerweise) und in den USA.
Bild
Bild

Erste Fehde
Erste Fehde
Benutzeravatar
Registriert: Do 22. Feb 2007, 14:43
Beiträge: 578
Wohnort: Lindau (Bodensee)

#9

Beitragvon Nico » Di 7. Sep 2010, 09:36

Ich sehe die XFWA nicht auf einem globalen Level. Zwar hat die Liga in der Vergangenheit schon öfter weltweit veranstaltet aber durch die zwischenzeitlichen Pausen und die eher nicht mainstream-artige Ausrichtung kann man die Liga im Bereich "Größere Indyliga"/"Weit bekannt" einordnen.

Wobei es von den Zuschauerzahlen wahrscheinlich eher in die Richtung "Weit bekannt" geht. ;)

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Do 21. Jan 2010, 23:24
Beiträge: 1095
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

#10

Beitragvon Dynamite » So 12. Sep 2010, 10:26

[quote=""RvH""]Nein, die GFCW richtet regelmäßig auf allen Kontinenten aus, ich glaube mittlerweile hat man auch schon in China, Bolivien und Australien veranstaltet.[/quote]

Jep, so sieht es aus. Die GFCW veranstaltet mehr oder weniger regelmäßig auch Europa- bzw. Welttourneen. Jetzt zum PPV hin sind wir in New York und nach dem PPV überlege ich noch ob wir wieder eine kleine Tournee veranstalten. :)
Bild

GFCW - German Fantasy Championship Wrestling
Fantasy Wrestling at its best

Bild

Für immer in meinem Herzen: "Yorkie" († 19.05.2014)


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste