Namenssuche für Wrestler

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

FW Neuling
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 21:54
Beiträge: 27

#21

Beitragvon Vincent Worthy » Fr 22. Jan 2010, 15:19

@ Herzensburg: Natürlich kann man auch diese Taktik anwenden, klar. Ich wollte es auch einfach nur verallgemeinern. Und für mich macht es nur bedingt Sinn, einen Charakter vom Namen her einfach "zusammen zu schuster". Klar mache ich das auch, aber ich verstehe nicht, warum man sich nicht mit dem Namen Mühe gibt, wenn man vorher jedes kleinste Detail eines Charakters ausarbeitet. Das wäre, als würde man das beste Buch der Welt schreiben und dann den Schluß dahinklatschen, weil man keine Lust mehr hat. Die besten Schreiber benutzen rhetorische Mittel und Anspielungen in Ihrem Text, warum sollte man sich dann nicht ernsthafte Gedanken über einen Namen machen?

Um nochmal zu meiner These zurück zu kommen: ein Spitzname kann einem nicht nur den Char näher bringer sondern wirkt kühler und distanzierter als ein bürgerlicher Name, was dazu führt, dass man dem Char weniger Sympathie zukommen lässt. Standartnamen wirken vertraulich, so, als könnte der Nachbar so heißen, oder vielleicht man selbst. Big Show, Kane, Giant Gonzales und Great Khali waren alles Monster, die lange als Heel antraten. Eddie Guerro, Chris Benoit und Steve Austin waren hauptsächlich Fanfavoriten. Du siehst den Punkt, auf den ich hinaus will?

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#22

Beitragvon RvH » Fr 22. Jan 2010, 15:23

Ja, natürlich verstehe ich, was du gemeint hast.
Mir ging es nur darum, auch nochmal diese andere Sichtweise zu zeigen.

Erste Fehde
Erste Fehde
Benutzeravatar
Registriert: Do 22. Feb 2007, 14:43
Beiträge: 578
Wohnort: Lindau (Bodensee)

#23

Beitragvon Nico » Fr 22. Jan 2010, 17:02

[quote=""RvH""]Hat dir schon mal jemand gesagt, dass das Avatar von GDJ exakt wie William Regal aussieht?
Ich hab auch bislang geglaubt, dass das so gewollt ist, aber wenn du nun sagst, dass The Rock Namenspate war, könnte ich mich auch geiirt haben.[/quote]

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst, stimmt da besteht schon eine Ähnlichkeit. Von daher, nein, das war nicht so gewollt aber ein lustiger Zufall.

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13540
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#24

Beitragvon CJ » Fr 22. Jan 2010, 17:11

wo ist denn da Ähnlichkeit? Ich seh die garnicht :)
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 21. Apr 2009, 16:40
Beiträge: 1565
Wohnort: BAUM! >.<

#25

Beitragvon Vince Hur » Fr 22. Jan 2010, 17:14

[quote=""CJ""]wo ist denn da Ähnlichkeit? Ich seh die garnicht :) [/quote]

Gugst du da:
Bild

:D
Ist der Ruf erst ruiniert...
lebt es sich schön ungeniert!
:D

:mip:

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#26

Beitragvon Kevin Smash » Fr 22. Jan 2010, 17:15

Doch, die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen CJ ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

FWnet Gründer
FWnet Gründer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:18
Beiträge: 13540
Wohnort: Herten (Kreis Recklinghausen)
Kontaktdaten:

#27

Beitragvon CJ » Fr 22. Jan 2010, 17:17

Ja, nur halt um 20 Jahre jünger, nech? :D
Bild
"CJ, du bist im FW ... so ein Ding!" - FoxMcCloud, FW.net Discord, GWS Voice Channel, 28.06.2018
"Nicht jeder kann die Awesomeness von der GWS erkennen. Manch sind blind geboren^^" - [GWS] Hellknight, Discord, #GWS-intern Channel, 01.08.2018

"Depressive Nature in seinem unsichtbaren Aufzug, von dem Designer "No-Show"" - [GWS] Sturmmaskenjessi, #gws-intern channel, 10.09.2019, auf die Frage "Was glaubt ihr, wer wird mit seiner "Abendgaderobe" (bei der Hall of Pain 2019) am meisten schocken/überraschen?"

"...und Love Wave … der feuchte Traum eines jeden Fünfzehnjährigen!" - Golphin1701, Feedback Thread IPW Tabula Rasa 2022, 22.02.2022

"Heiliger ficki-fick ist diese Show gut. :D "
Limoon, Discord, #ipw-allgemein, 24.04.2022

Erste Fehde
Erste Fehde
Benutzeravatar
Registriert: Do 22. Feb 2007, 14:43
Beiträge: 578
Wohnort: Lindau (Bodensee)

#28

Beitragvon Nico » Fr 22. Jan 2010, 17:25

Ach, der General hat sich nur gut gehalten. Der ist nämlich, wie ich gerade herausgefunden habe, ein Jahr älter als William Regal...

respektierter Champion
respektierter Champion
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:37
Beiträge: 2735
Kontaktdaten:

#29

Beitragvon NEON LOVE » Fr 22. Jan 2010, 17:53

[quote=""Vincent Worthy""]@ Herzensburg: Natürlich kann man auch diese Taktik anwenden, klar. Ich wollte es auch einfach nur verallgemeinern. Und für mich macht es nur bedingt Sinn, einen Charakter vom Namen her einfach "zusammen zu schuster". Klar mache ich das auch, aber ich verstehe nicht, warum man sich nicht mit dem Namen Mühe gibt, wenn man vorher jedes kleinste Detail eines Charakters ausarbeitet. Das wäre, als würde man das beste Buch der Welt schreiben und dann den Schluß dahinklatschen, weil man keine Lust mehr hat. Die besten Schreiber benutzen rhetorische Mittel und Anspielungen in Ihrem Text, warum sollte man sich dann nicht ernsthafte Gedanken über einen Namen machen?

Um nochmal zu meiner These zurück zu kommen: ein Spitzname kann einem nicht nur den Char näher bringer sondern wirkt kühler und distanzierter als ein bürgerlicher Name, was dazu führt, dass man dem Char weniger Sympathie zukommen lässt. Standartnamen wirken vertraulich, so, als könnte der Nachbar so heißen, oder vielleicht man selbst. Big Show, Kane, Giant Gonzales und Great Khali waren alles Monster, die lange als Heel antraten. Eddie Guerro, Chris Benoit und Steve Austin waren hauptsächlich Fanfavoriten. Du siehst den Punkt, auf den ich hinaus will?[/quote]

Das mit den Namen ist schön und gut, jedoch war Chris Benoit auch als Heel immer überzeugend. Eddie Guerrero war in Mexiko einer der größten Rudos seiner Zeit und auch Steve Austin hat wohl mehr als die hälfte seiner Karriere einen arroganten jungen Heel gespielt. Dazu kommt Kane auch auf viele Runs als Face, ebenso wie Big Show und sogar Giant Gonzales. Khali überhaupt als Wrestler zu bezeichnen ist auch mehr als fragwürdig und auch er ist momentan die lustige große Witzfigur.

Ich persönlich kann mit Namen wie "Jack Swagger" und Co mal garnichts anfangen. Es klingt total gekünzelt und das hat immer einen faden Beigeschmack und macht teilweise auch unflexibel.

Genau wie der Vergleich mit dem Buch mal total hinkt. Wenn man einem Char einfach nur einen Namen. Ein Name der mit Leben gefüllt werden kann. Niemand hat hier behauptet den erst besten Namen zu nehme oder gar blindlinks auf etwas im Wörterbuch zu tippen und es zu nehmen. Man hat einfach nur nach echten Namen gesucht um einfach einen realistischen Touch zu haben. Wenn ich bedenke das Shawn Michaels, Kevin Nash und Scott Hall mit die größten Heels ihrer Zeit waren und auch Bret Hart einfach seinen eigenen Namen gewählt hat. Ist es wohl auch ein ganz normales Mittel bei Wrestling. Bei denen musste kein "toller Name" herhalten, sie konnten einfach ihre Rolle gut verkaufen. Und mal ehrlich "Razor Ramon" und "Big Daddy Cool Diesel" sind doch eher dumm. ;)

Letztlich kommt es auch immer ein wenig auf den Char an. Leute wie Raven oder Vampiro haben es richtig gemacht. Das sind einfach geniale Namen, genau wie The Undertaker. Aber sie alle waren recht unflexibel in ihrer Rolle, sie waren mit diesen Namen einfach an eine Richtung gebunden und das ist etwas was mich einfach stören würde.

Und für meinen Teil soll Marko Obradovic ja auch nach dem bulligen Serben von nebenan klingen. Er ist praktisch jemand der unter "No Gimmick Needed" in den Ring steigt.

Aber wie erwähnt es kommt auf den Char und sein Ziel an. Der eine versucht sich mit dem Namen schon irgendwo hinzu begeben und die anderen wollen einfach das Gimmick an sich leben lassen. Und Namen wie Jack Swagger, Dolph Ziggler und Co klingen für mich mehr nach Rummelboxern. Aber in dem Fall einfach weil "Swag" mir durch tausend Rapper zu den Ohren rauskommt und ausser Dolph Lundgren einfach niemand Dolph heissen darf.

Und um nochmal auf einen wehrlosen einzuschlagen, ein Nama ala "Bad Boy" (Er ist baaaad) geht einfach mal garnicht. Genau wie Sachen wie "The Nightstalker" oder "The Zodiac". Das sind zwar die Namen von Serienmördern aber klingen selbst für die einfach wie Clowns. Dann doch lieber ein gepflegten Ted Bundy oder Charles Manson.

Namen sagen letztlich nichts aus, wenn der Charakter nicht passt. Letztlich ist ein schlechter Name mit gutem Char doch besser als ein guter Name mit schlechtem Char.
NEON L☹VE

Lucha Underground is to Lucha, what Taco Bell is to Mexican Food

BOING - Fenix - BOING Part II

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Di 19. Dez 2006, 09:46
Beiträge: 1995

#30

Beitragvon RvH » Fr 22. Jan 2010, 19:59

Also ich finde die Ähnlichkeit echt stark und sie ist mir beim ersten Mal aufgefallen. Zu Anfang dachte ich auch immer, dass es ein Screenshot von Regal aus einem älteren Computerspiel ist :D


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste