GÖTTERDÄMMERUNG oder FW goes Zillo

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Debutant
Debutant
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:26
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin

#101

Beitragvon Deacon » Sa 5. Jun 2010, 09:43

Ich stelle mal eine gewagte These auf. Das FW ist ein eher degratiertes Hobby, da man als Wrestling Fan schon als Nerd gilt und als Rollenspieler erst recht.

Eh jemand zu seinen Freunden sagen muss "Hey, ich habe heute Abend echt keine Zeit. Ich habe demnächst ein Match und muss dafür noch 3000 Wörter schreiben". Sagt man lieber gar nichts, geht feiern und überzieht die Deadline bzw. die Showerstellung.

Wenn du natürlich sagst, das du Fußball spielen gehst ist dies eine ganz anderen Sache. ;)

Absoluter Leserliebling
Absoluter Leserliebling
Benutzeravatar
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:55
Beiträge: 4495
Wohnort: Ebhausen (Nagold)

#102

Beitragvon Lovee » Sa 5. Jun 2010, 09:53

jep... so ist es... ich hab das mal versucht nen paar Jungs von mir zu erklären... dagegen war das Gelächter gestern im Chat über ein gewisses Thema gar nix gegen...
-------Meister in Selbstdemontage und fleischgewurdene Tragikomödie------

"Ich hab' den Tod auf einem Trip getroffen
Und den Hurensohn unter den Tisch gesoffen"

"Und die halbe Welt da draußen denkt, ich häng' mich auf
Musik, die die meisten an ihre Grenzen bringt
Musik zum aus dem Fenster springen"

"Das sind die Zeilen, die dich runter in die Tiefe reißen
Und dich dann auffangen als wären sie die Liebe deines Lebens, die du jahrelang vergessen wolltest
Und die dich anruft, während du das Seil an deine Decke knotest"

Das Album wird die Bibel für jeden "Suizidsüchtling" (Einmal gemacht, macht mans immer wieder)

Main Eventer
Main Eventer
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:45
Beiträge: 3900
Wohnort: Halle

#103

Beitragvon RM » Sa 5. Jun 2010, 11:58

[quote=""Rebel called Hate""]jep... so ist es... ich hab das mal versucht nen paar Jungs von mir zu erklären... dagegen war das Gelächter gestern im Chat über ein gewisses Thema gar nix gegen...[/quote]

Könntest du nochmal sagen welches Thema das war :D

Aber stimmt schon man erwähnt doich ehr selten das man Fantasy Wrestling betreibt...Vielleicht gründen wir ja mal ne Selbsthilfegruppe

Erstes Titelmatch
Erstes Titelmatch
Benutzeravatar
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:57
Beiträge: 1446
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#104

Beitragvon Edding » Sa 5. Jun 2010, 17:05

mmh ihr scheint alle nicht charakterlich gestärkt zu sein :-D Mein Freundeskreis weiß über mein Hobby bescheid! Es ist aber nicht das peinlichste Hobby wir haben WOWler in der Runde :-D
Spoiler: \"Bei Feueralarm bitte Anzeigen lassen!\" 


Debutant
Debutant
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:26
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin

#105

Beitragvon Deacon » Mo 7. Jun 2010, 19:44

Na denn, 3 Nerds : 0 . FW ist ein Hobby zweiter Klasse. ;)

Erster großer Sieg
Erster großer Sieg
Benutzeravatar
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 813
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

#106

Beitragvon FoxMcCloud » Di 8. Jun 2010, 11:27

Ich bin scheinbar einfach einfach ein pragmatischer Mensch. Ich spiele gern FW. Ich erzähle gern Geschichten und ich mag Wrestling. So bin ich eben.

So lange es Ligen gibt, die mich un meinen seltsamen Fuchs nehmen, spiele ich dort. Wenn es keine gibt, spiele ich eben nicht.

Für mich ist das ganze eine Frage des Angebotes und der Nachfrage. Die GWS scheint Leute zu kriegen, weil wir tun, was ihnen gefällt. Cool! Und so lange das der Fall ist, freue ich mich darüber und gut ist.

Die XFWA hat tollte Stories, tolle Chars und hat mich mit meinem Fuchs genommen und ich kann da meine kreativen Anschübe ausleben. Spaß.

Und dann ist es auch noch so, dass die wilden Flamewars in beiden Ligen nicht mehr oder kaum noch existiert. Geil!

Ich finde eigentlich alles gut, wie es ist. Was die Zukunft bringt, ob das FW stirbt oder nicht, das interessiert mich garnicht. Ich tue, was ich tue und wenn es funktioniert, dann ist es schön.

Man kann sich immer wieder Gedanken um die Zukunft machen, ich mache mir aber lieber Gedanken um den Mainevent von BSA, den ich schreiben werde und um mein nächstes Fehdenposting. Ich sehe, wie die Geschichten sich entfalten, entwerfe Szenen und Matches, Taktiken und Segmente. Ich stelle mir vor, wie der Charakter sich fühlt, wie man das rüberbringen kann. Ich spiele einfach. Denn das macht viel mehr Spaß.

Ich würde sagen FW stirbt, wenn man sich, statt zu spielen und Spaß zu haben, etwas anderes aussucht, beispielsweise darüber zu diskutieren, ob das FW stirbt. Spielt, habt Spaß, denn das ist die Hauptsache. Und so lange das getan wird, sehe ich keinen Grund für Untergangsphantasien.
Heute ist das ganze doch schon viel erwachsener! Shows kommen zwar nicht immer pünktlich und auch nicht mehr so oft wie früher, aber jeder der von uns noch FW spielt oder es wieder betreibt hat immer noch sehr viel Spaß daran!
SIGNED! Das Emogejammer, das Drama um verlorene Matches, das Gemotze und Gemeckere, das ist endlich kaum noch vorhanden. Das hat damals vielen Leuten das Hobby versaut, so dass sie nicht wieder spielen wollen. Wenn wir endlich einfach spielen, ohne Jammereien, ohne Flamewars und ohne Schwachsinn, dann können wir alle Spaß haben und vergraulen nicht die Spieler.
Bild

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#107

Beitragvon Hirnklops » Mo 6. Sep 2010, 21:44

Soll ich euch mal als (ebenfalls alter Hase, der aber nie was von Fed'U und Big4 und Big3 mitbekommen hat) was sagen: Ihr macht hier mehr Wind, als nötig ist.

Das FW ist ein Nischenprodukt, war es schon immer, ist es immer, wird es immer sein. Und so wie andere Nischenprodukte kennt es Ebbe und Flut, je nach Trend. Als ich 1998 angefangen habe zu spielen (Oder war es 97? 96? Ich weiß es nicht mehr...), gab es in Deutschland GAR KEIN FW. Zumindest kein mir Bekanntes. Klar, diese tollen Post - Ligen, aber... Nee. Nicht wirklich. Als Mitglied der Informatik AG an unserer Schule (zu Zeiten, als einfaches HTML noch reichte, um eine tolle Website zu bauen) hatte ich Zugang zum PC - Raum, und damit auch zum Internet. In England, USA, Kanada, da gab es soooooo viele Ligen. Es gab soooooo viel FW. Es gibt da heute noch sooooo viel FW. Und in Deutschland? Brachland. Klar, sicherlich auch technisch bedingt, weil viiiieeeeel weniger Leute einen Internet - Anschluss hatten, aber immerhin.

Heute, 2010, gibt es verdammt viele Ligen auf deutschem Boden, finde ich. Wir sollten das mal im Verhältnis rechnen: Wie viele Einwohner hat der deutschsprachige Raum, wie viele Ligen gibt es? Ich hab jetzt keinen Bock auf Zahlenspiele, aber wenn ich die Ligen so ansehe, ALLE Ligen, dann haben wir einen guten Schnitt. Gemessen am Interesse der Leute. Gemessen an der Einsatzbereitschaft. Ich finde wirklich, das echt alles okay ist!

FW hat es als Nischenprodukt einfach schwerer, neue Fans zu generieren. Wie viele von euch kennen die Band "Die Blutjungs"? Ist eine endgeile Band, die ständig gute Plattenkritiken bekommt, aber es ist eben eine Nischenband. Das FW ist immer auf freiwilliger Basis organisiert. Hätte eine Liga einen Etat von 1,5 Millionen Euro, könnte man auch einen tollen Werbespot mit Mr. T machen. Das kann man aber nicht. Man kann nur versuchen, durch gute Mundpropaganda auf Foren, wo FW als "Kinderkram" angesehen wird, neue Leute zu akquirieren. Das ist momentan schwer, aber es wird auch wieder aufwärts gehen. Glaubt mir, das wird es. So wie alle paar Jahre Heavy Metal mal wieder eine Hochphase hat, so wie alle paar Jahre der Horrorfilm mal wieder eine Hochphase hat, so wie alle paar Jahre mal wieder der deutsche Film eine Hochphase hat.

Wisst ihr, es ist ein Trend, der sich durch das ganze Leben zieht. Ich habe meine eigene Theorie, warum es mit Nachwuchs so schwer ist: Weil viele Kinder / Jugendliche auch mit anderen Hobbies überfüttert sind. Ich bin in einem Blasmusikverein aktiv, und bilde grundsätzlich Kinder und Jugendliche aus (momentan ist der Drang junger Menschen, Tuba zu spielen, nur relativ gering...): Wie viele 12jährige Jungs (Zielgruppe!!!) haben GAR KEINE ZEIT mehr? Schule, Fußball (weil Papa schon immer im Verein war), Handball (weil Mama schon immer im Verein war), Musik (weil Mama und Papa froh sind, wenn Sohn mal zwei Stunden aus dem Haus ist, damit die mal wieder lieb zueinander sein können), vielleicht noch ein zweites Instrument. Das ist kein aus den Fingern gesaugter Mist, das KOMMT STÄNDIG VOR! Wann sollen die noch FW machen, wenn sie nebenbei vielleicht noch WoW zocken wollen?

Jemand sprach am Anfang dieses Threads von "Reizüberflutung". Sowieso! Denkt mal an Folgendes: Vor Jahren waren wir eine der wenigen WAHREN Formen von Online - Rollenspiel. Ich kenne einige Leute, die FW begonnen haben, nicht weil sie Wrestling - Fans waren, oh nein. Weil sie ein ROLLENSPIEL gesucht haben. MUDs sind nun mal nicht jedermanns Fall. Heute hast du WoW, Guild Wars, Flyff, Aeon, Age of Conan, Warhammer Online, LotGD, Everquest, Meridian, Ultima Online, Knights Online und ca. 40000 weitere asiatische Online - RPGs, dann CoD, CS, TF2, MoH, BF, BF2 und wie diese ganzen Dinger alle heißen, und und und. Nicht zu vergessen FIFA, PES, SDvsRAW. Man kann seine Gunst eben viel mehr Produkten widmen, und ich hab mich noch gar nicht über den Siegeszug der Browsergames ausgelassen. Menr Baustellen - Aber die Ressource "Mensch" wird halt nicht mehr. Aber es wird sie immer geben, die Nischensucher, die ein "echtes" freies Rollenspiel suchen.

Vor vielen Jahre, als ich noch aktiv war, wurde in der Szene auch schon oft der Abgesang auf das Pen & Paper - Rollenspiel gesunken. De facto spielen heute viel weniger Leute DSA, Shadowrun, Vampire, Kult, Call of Cthulhu, Midgard oder AD&D. Ist die Szene daran gestorben? Nö. Die Hartnäckigen sind immer da. Und es gibt auch Nachwuchs. Nicht mehr so zahlreich, aber es gibt ihn. Uns geht's doch da genauso. Und, womit ich wieder auf meine Eingangsthese zurück komme: Uns geht's gar nicht so schlecht. Eigentlich könnten wir uns freuen, denn eigentlich geht es uns gut, und damit genug der unfreiwilligen Xavier - Naidoo - Quotes. Denkt immer dran, wo wir herkommen.

Ich hasse dieses lächerliche "Früher war alles besser" - Gequatsche. Klar, FW hatte einen großen Boom, aber scheiss drauf. Boom ist Boom. Vor dem "Boom" waren wir ein abolsutes Randprodukt, während dem Boom ein etwas besseres Randprodukt, und nun sind wir wieder bei unseren Anfängen. Nur Besser. Weil die Szene allgemein mehr Erfahrung hat. Wie viele Internet - Projekte sind schon ausgestorben, wie viele Game - Genres nicht mehr existent? Wo ist das Point&Click - Adventure, wo ist das Sidescrolling Beat em Up, wo ist die Lightgun, wo ist der Flipper? Wir sind noch da. Da werden noch Viele kommen, und noch Viele gehen, glaubt mir.

Ich bin jetzt fast 31. Mit 30 wollte ich immer aufhören, und ein knappes Jahr später bin ich immer noch da.

Weil's außer FW einfach KEIN RICHTIGES ROLLENSPIEL IM INTERNET GIBT!!!
They don't think it be like it is, but it do!

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#108

Beitragvon Detoxx » Mo 6. Sep 2010, 23:30

[quote=""Hirnklops""]Ich bin jetzt fast 31. Mit 30 wollte ich immer aufhören, und ein knappes Jahr später bin ich immer noch da.[/quote]

Könnte Wort für Wort von mir sein ^^. Im Endeffekt kann man bei sowas die Zahlenspiele sowieso knicken. Vorsätze, gut oder schlecht, mit runden oder sonstigen Zahlen zu verknüpfen ist etwa so sinnvoll, wie seinem 10.000sten Lebenstag entgegen zu fiebern.


Aber das Thema ist momentan eh ein wenig verstaubt, denn wir können wohl von sowas wie einem Aufwind sprechen, wenn man mal den Zuwachs der hier angesiedelten Ligen betrachtet. Auch bei RSW werden derzeit förmlich die Türen eingerannt. Hier zahlt sich das aus, was Du weiter oben schon geschrieben hast: Leute mit Erfahrung haben sich zusammen getan und zB diese FWnet Umwelt geschaffen. Das und die FW Wiki bieten das, was hier lange gefehlt hat: Sowas wie einen roten Faden, der ein wenig Überblick bietet und diese "Welt" für Neue besser überschaubar macht.

Kann aber auch sein, dass es diesen August während der Ferien sau viel geregnet hat...
Hold number four: ARMBAR!

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#109

Beitragvon Hirnklops » Mo 6. Sep 2010, 23:36

Hm, ich finde das Thema gar nicht "so" verstaubt, nur den Thread. Von "Aufwind" würde ich so nicht sprechen... Hier bündelt sich halt alles, und schau halt mal, wie viele Ex - NWA'ler du "aufgefangen" hast. Tja, des einen Freud, des andern Leid ;)
They don't think it be like it is, but it do!

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#110

Beitragvon Detoxx » Di 7. Sep 2010, 00:00

Wohl wahr. Ich meinte aber nicht nur die ex-NWA-Spieler, sondern auch viele Neue, von denen ich noch nie was gehört habe. Und ich wollte auch auf die neuen Ligen, die hier ihr Forum haben, hinaus. Das ist eine Entwicklung, die ich eher im Herbst erwarten würde. Oder halt in verregneten Ferien ^^
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste