Out of Gimmick: Mehr Interaktivität für den Charakter?
Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 17:29
Es ist ja im Grunde so: Die meisten Wrestler haben in den professionellen Ligen selten wirklich viel Einfluss, nicht einmal über ihre eigene Darstellung. Neben dem Ausgang der Matches überlegen Manager, Booker und PR-Guys wie er heißen soll, welches Gimmick er verkörpern wird, gegen wen er fehden darf und wie man ihn am Besten verkaufen kann. Bestenfalls bekommt der Angestellte der Liga eine Liste mit Vorschlägen vorgelegt, von der er wählen darf [Stone Cold Steve Austin und Chris Jericho erwähnen diese zum Beispiel in ihren Büchern]. Für mein nächstes Gimmick hatte ich deshalb als Einführungs-RP Out-of-Gimmick-Gespräche zwischen ihm und seinem Manager im Kopf, bei dem sie darüber reden welches Gimmick er wählen sollte, Nicknames, Finisher etc. - und da dachte ich mir:
Was, wenn man diese Entscheidungen im RP gar nicht selbst treffen und am Ende die Leser und Mitspieler entscheiden lassen würde?
Ich könnte mir vorstellen, dass in einem RP der Char einen Move einstudiert und die Community danach Namen vorschlägt. Oder der Spieler drei Spitznamen für sein neues Gimmick zur Auswahl vorschlägt, über den final die Community abstimmen darf. Oder der Char soll sich eine neue Frisur/Entrancetheme/Catchphrase zulegen und dies wird per Voting bestimmt.
Weitergehend könnte man auch die kommende Geschichte des Charakters beeinflussen (lassen): Z.B. versucht er nach einer Niederlage den Kopf freizukriegen - und nennt dabei drei potenzielle Möglichkeiten, über die der Leser bestimmen und damit das folgende RP maßgeblich beeinflusst. Oder ob er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen kommt. Ob er sich an jemanden rächen oder die Sache vergessen soll. Das wäre quasi wie das Fanmania-Voting der GWS - bei dem die Leute über die Matcharten abstimmen dürfen- nur eben auf Gimmickebene.
Deshalb die Frage an euch: Habt ihr euch auch schon mal gedacht "Warum hat der Char bloß sein Theme geändert, das alte war doch so gut"? Würdet ihr das gut/interessant finden, fremde Gimmicks auf diese Art beeinflussen zu können? Oder das eure Gimmicks selbst beeinflusst werden? Würdet ihr es vielleicht sogar interessant finden, selbst bestimmte Entscheidungen aus der Hand zu geben und mit dem Ergebnis zurecht kommen zu müssen?
Ich bin gespannt auf eure Sicht.
Was, wenn man diese Entscheidungen im RP gar nicht selbst treffen und am Ende die Leser und Mitspieler entscheiden lassen würde?
Ich könnte mir vorstellen, dass in einem RP der Char einen Move einstudiert und die Community danach Namen vorschlägt. Oder der Spieler drei Spitznamen für sein neues Gimmick zur Auswahl vorschlägt, über den final die Community abstimmen darf. Oder der Char soll sich eine neue Frisur/Entrancetheme/Catchphrase zulegen und dies wird per Voting bestimmt.
Weitergehend könnte man auch die kommende Geschichte des Charakters beeinflussen (lassen): Z.B. versucht er nach einer Niederlage den Kopf freizukriegen - und nennt dabei drei potenzielle Möglichkeiten, über die der Leser bestimmen und damit das folgende RP maßgeblich beeinflusst. Oder ob er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen kommt. Ob er sich an jemanden rächen oder die Sache vergessen soll. Das wäre quasi wie das Fanmania-Voting der GWS - bei dem die Leute über die Matcharten abstimmen dürfen- nur eben auf Gimmickebene.
Deshalb die Frage an euch: Habt ihr euch auch schon mal gedacht "Warum hat der Char bloß sein Theme geändert, das alte war doch so gut"? Würdet ihr das gut/interessant finden, fremde Gimmicks auf diese Art beeinflussen zu können? Oder das eure Gimmicks selbst beeinflusst werden? Würdet ihr es vielleicht sogar interessant finden, selbst bestimmte Entscheidungen aus der Hand zu geben und mit dem Ergebnis zurecht kommen zu müssen?
Ich bin gespannt auf eure Sicht.