Spielbetrieb

Es gibt wichtige Neuigkeiten, besondere Events, Grundsatzfragen oder wollt ihr einfach nur über das schönste Hobby der Welt reden? Dann hier herein damit.

Moderatoren: Kevin Sharpe, The Band is Back in Town, Schwani

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:10
Beiträge: 1970

#11

Beitragvon Golphin1701 » Mi 11. Nov 2015, 11:06

Kann ich verstehen und nachvollziehen - weiß nur nicht, was das mit der XAW zu tun hat. Eine Diversifikation, um den Markt für RPler zu erweitern? Fände ich nicht so prickelnd. Und wenn hätte Smashi die Liga schon längst derart ausgerichtet (und was er hoffentlich auch nicht tut). Jedem also sein Gusto.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

"Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und doch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche - das ist das Leben."

Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#12

Beitragvon Movado » Mi 11. Nov 2015, 11:44

[quote=""Golphin1701""]Was RICHTIG ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Und ich denke, so wie es jetzt grundsätzlich läuft ist es IMO auch OK soweit..[/quote]
Wenn das für dich okay ist, dann ist das für dich okay.
Andere finden es nicht so toll. Schätze ich zumindest.
Klops macht sich, denke ich, Gedanken um FW im Allgemeinen.

[quote=""Golphin1701""]Aber um das Ganze mal durchzuspielen:
Es würde der XAW nicht unbedingt helfen, sie in eine RP-Liga umzuwandeln. Erstmal vom Arbeitsaufwand für manche her und dann auch von der Akzeptanz. Zum einen gibt es Gründe, warum Leute eine Sim-Liga bevorzugen.[/quote]
Das mit der Akzeptanz wage ich zu bezweifeln. Mal ganz abgesehen davon da es nicht Daniels Wusch da er eh anderweitig noch gebunden ist (GWS und in der hier nicht mehr auf dem Board vertretenen PCWA).

[quote=""Golphin1701""]Und die sind nun mal begründet in Eigenkreativität, Fanverhalten und speziell dem persönlichen Zeitmanagement. Gerade Letzteres ist ein nicht wegzudenkender Faktor vor allem bei RP-Ligen.[/quote]
Okay, hier sind wir an den Punkten wo ich jetzt mal GANZ tief Luftholen muss... Gerade die Stichworte Eigenkreativität und persönliches Zeitmanagement sind Punkte bei denen ich mich ernsthaft folgendes fragen muss: Wenn es genau an diesen beiden Punkten hackt, warum widmet man sich dann einem Hobby wie eben FW? Wenn es nämlich nur das Lesen einer Geschichte an sich geht, dann holt euch Bücher. Gibt Millionen davon. Und Buchstaben tun echt nicht weh. ;)

[quote=""Golphin1701""]Und die Tatsache, dass die GSW nun alleinig die Fahne hochhält verbunden mit der allgemein bekannten Fluktuation im Web, sprechen für sich.[/quote]
Wenn man nur auf diesem Board ist, könnte das so aussehen. Das streite ich nicht ab. Fakt ist aber das es mit der GFCW und der PCWA noch zwei Ligen gibt die auf anderen Foren organisiert sind, und dort auch weiterhin ihren Betrieb solide fortführen. Und angesprochene Ligen sind Show-RP Liegen bei denen der Aufwand wirklich groß ist. Ich kenne beide Ligen und kann daher sagen das es mit ein bisschen Übung aber durchaus zu Managen ist.

[quote=""Golphin1701""]Eine Umwandlung würde die Liga erst ausdünnen und dann schleichend zu einem Ende treiben.[/quote]
Nun, das käme definitiv auf einen Versuch an. Ich denke aber, speziell unter den von dir aufgeführten Punkten wie Eigenkreativität und/ oder Zeitmanagement, das es funktionieren KÖNNTE wenn man z.B. eine Zeichen und Skitlimitierung nutzen würde. Man sagt z.B. jeder darf für seine Char max. eine Seite als RP in Form eines Reports liefern, der dann von Daniel verbaut wird; ich denke das wäre gar nicht mal so unmöglich.
Aber wie gesagt, Daniel wird es nicht wollen weil die XAW sein 100%iges Baby ist das er bookt und er lediglich Aufgaben an von ihm handverlesene Helfer verteilt. Das ist absolut okay. Und dagegen würde ich nie etwas sagen.

[quote=""Golphin1701""]Und das fänd ich schade.[/quote]
Absolute und unbedingte Zustimmung. Als wohl derzeit am längsten aktiver XAW-Leser kann ich das mehr als verstehen.

Aber um die eigentliche Aussage von Klops wieder aufzugreifen. Ich persönlich hatte bereits letztes Jahr das starke Gefühl das sich alles im FW eher zu den minimalistischeren Simu-Ligen hin entwickelt. Wieder kann ich nur darauf hinweisen das ich lange selbst versucht habe mit SC-TV einen dritten Weg zwischen Simu und RP anzubieten. Es ist wie es ist. Und State of the Art ist nun mal es gibt 2 sehr alte Show RP Ligen außerhalb von FW.net und es gibt hier die GWS als Posting-RP und eine pausierende ATHENA (ich selbst habe die Hoffnung nie aufgegeben das es irgendwann weiter geht!). Zum Rest, also SHOW und FCW, kann ich leider nichts sagen. SWE habe ich auch aufgrund ihrer Systematik eher als simuliert im weitesten Sinne verstanden und die anderen Sideprojects von Murder (wie nennt er sich z.Zt. Misterio oder so?) und Maxxx, waren eher so im Stile von Char-Pflege geeignet.
Es ist im Moment etwas ruhig. Und das kann einen Spieler, der z.B. schon Zeiten erlebt hat mit bis zu 10 verschiedenen Ligen und davon 6 hier auf dem Board, eben etwas nervös machen. Ich möchte sogar sagen; die Bestandsaufnahme kann einen ernüchtern.
Ich möchte das aber nicht als die alle Jahre wiederkehrende Aussage "FW Stirbt!" verstanden wissen.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Benutzeravatar
Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:40
Beiträge: 2462
Wohnort: Goldenes Herz Hessens

#13

Beitragvon Hirnklops » Mi 11. Nov 2015, 12:18

Mir geht's nicht um FW im Allgemeinen, diese Diskussion kann ich nach fast 20 Jahren nicht mehr hören und werde mich dazu auch nur noch mit Hohn, Spott, Hass und Verweise auf Brüste äußern. Nein, mir geht es um dieses Portal hier, FW.net. Ich frage mich eben einfach, wie das hier weitergehen soll.
They don't think it be like it is, but it do!

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#14

Beitragvon Movado » Mi 11. Nov 2015, 12:25

Gut, da habe ich dann falsch gelegen. My bad, ich kann halt nicht immer deine Gedanken lesen. ;)
Aber für Portalsfragen ist Dariak der neue Ansprechpartner #1.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Erster Titelgewinn
Erster Titelgewinn
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 00:40
Beiträge: 2241

#15

Beitragvon Vox Falconis » Mi 11. Nov 2015, 13:03

Die Zeiten von großen und vielen FW-Ligen sind vorbei. Das, denke ich, kann man schon festsetzen. Früher war es für vielen kein Problem, lange Texte zu schreiben. Heute haben wir aber diese Smartphone-Generation, die eben kurze und schnelle Texte abfeuern und lieber Grafikorgien und Interaktive Spielereien feiern. Ich meine, die heutige FW-Ligen, die wir so kennen, sind ziemlich träge und starr. Und geben Grafisches eben nicht viel her.
Jetzt kommt das ABER: So schlimm sieht es doch gar nicht aus. PCWA, GWS, GFCW und zukünftig SHOW gibt es noch in diesem Zusammenhang mit FW.net. Der Fokus liegt heute eben mehr auf Social Media als denn Foren, da Facebook, Instagramm etc. eben mehr Möglichkeiten und Abwechslung haben. Ich finde, wir sollten versuchen unsere Geschehen stärker an Social Medien anzupassen. Klar, FW.net versucht ja schon seit eine Weile, aber mit kaum nennenswerten Erfolg. Und hier muss ich zugeben: Ich weiß es nicht warum.
Ich persönlich finde ja auch schade, dass vor allem im FW-Bereich wenig los ist, dazu fehlt ja die Kontaktbeziehungen zu andere Ligen. Ist auch selber ein wenig Teufelkreis, da denkt man: "Da ist nix viel los, warum soll ich dann da was posten - liest doch eh keiner!" und genau passiert so eine Inaktivität.
"I should go."
- Commander Shepard

FW.net Legende
FW.net Legende
Benutzeravatar
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 16:19
Beiträge: 11357
Wohnort: Aus der Hölle
Kontaktdaten:

#16

Beitragvon Kevin Smash » Mi 11. Nov 2015, 14:11

Ich denke, dass auf einem gemeinschaftlichen Board viele Ligen eben auch ein Nachteil sind. Nicht ausschließlich, aber auch. Es ist doch so, dass wenn es mehrere Ligen gibt über kurz oder lang die Spieler sich auf einer von diesen fokussieren und nicht auf mehrere wie vielleicht anfangs noch. In dem Fall frisst dann meistens die bessere Liga die Spieler der anderen auf. Zumindest ist das mein Eindruck. Weil es sind zwar weniger Ligen, aber im Endeffekt immer noch die selben Köpfe die hier rumhängen ;)
Geschmack ist subjektiv, aber wer meinen nicht teilt, der hat keine Ahnung :D

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#17

Beitragvon Movado » Mi 11. Nov 2015, 14:17

Eine gewisse Kannibalisierung hat es schon gegeben. Wobei ich da im Bezug auf die Match-RP Ligen ein Stück widersprechen möchte. Aus dem Strang der aus der Richtung FSP/ RSW und deren Vorgänger kam haben beinahe alle Spieler ihre virtuellen Stiefel an den Nagel gehängt.
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Große Leserfangemeinde
Große Leserfangemeinde
Benutzeravatar
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:10
Beiträge: 1970

#18

Beitragvon Golphin1701 » Mi 11. Nov 2015, 17:28

@ Movado: dann hole ich mal Luft. Also im großen und Ganzen liegen wir auf einer Wellenlänge, vermute ich mal. Andererseits hast du mich aber scheinbar etwas falsch verstanden, während ich andererseits nicht konkret genug war.
Im Einzelnen:
Wenn das für dich okay ist, dann ist das für dich okay.
Andere finden es nicht so toll. Schätze ich zumindest.
Klops macht sich, denke ich, Gedanken um FW im Allgemeinen.
Des wegen habe ich ja auch "grundsätzlich" geschrieben. Mein Verständnis von Simu-Ligen ist ein fester Bookerstamm, der ja nach On-Gimmick-Betrieb sowie den Reviews das Booking vorantreibt mit den Chars, welche die beteiligten User einreichen. Hier ist der Stamm auf einen Leut geschrumpft (leider und zu Unrecht), weshalb wie richtig festgestellt delegiert wird.
Optimal ist das nicht, aber so wird das Projekt, an welchem dem Herausgeber und den Lesern (=tw. Delegierte) etwas hängt, wenigstens am Laufen gehalten. Besser ginge es natürlich, aber so etwas kann man nicht erzwingen.
Okay, hier sind wir an den Punkten wo ich jetzt mal GANZ tief Luftholen muss... Gerade die Stichworte Eigenkreativität und persönliches Zeitmanagement sind Punkte bei denen ich mich ernsthaft folgendes fragen muss: Wenn es genau an diesen beiden Punkten hackt, warum widmet man sich dann einem Hobby wie eben FW? Wenn es nämlich nur das Lesen einer Geschichte an sich geht, dann holt euch Bücher. Gibt Millionen davon. Und Buchstaben tun echt nicht weh.
Richtig lesen, King Bussi! Diese drei Punkte sind die grundsätzliche Basis eines jeden FWlers, und ganz besonders bei RP-Ligen. Fehlen die ersten beiden, sollte bzw. wird man mit derartigen Projekten nichts anfangen. Kann nach eigener Erfahrung, drei gescheiterten RP-Projekten hintereinander, viel Eigenkapital und leider baldiger Schließung darauf ein Lied davon singen. Wer es kann, der soll es machen. Mir fehlt sie (auf RP bezogen nicht Simu!) leider, weshalb ich hier tätig bin. Kapisch?!
Wenn man nur auf diesem Board ist, könnte das so aussehen. Das streite ich nicht ab. Fakt ist aber das es mit der GFCW und der PCWA noch zwei Ligen gibt die auf anderen Foren organisiert sind, und dort auch weiterhin ihren Betrieb solide fortführen. Und angesprochene Ligen sind Show-RP Liegen bei denen der Aufwand wirklich groß ist. Ich kenne beide Ligen und kann daher sagen das es mit ein bisschen Übung aber durchaus zu Managen ist.
.... nich immer alles verallgemeinern. Ich bezog mich auf das Board hier.
Nun, das käme definitiv auf einen Versuch an. Ich denke aber, speziell unter den von dir aufgeführten Punkten wie Eigenkreativität und/ oder Zeitmanagement, das es funktionieren KÖNNTE wenn man z.B. eine Zeichen und Skitlimitierung nutzen würde. Man sagt z.B. jeder darf für seine Char max. eine Seite als RP in Form eines Reports liefern, der dann von Daniel verbaut wird; ich denke das wäre gar nicht mal so unmöglich.
Aber wie gesagt, Daniel wird es nicht wollen weil die XAW sein 100%iges Baby ist das er bookt und er lediglich Aufgaben an von ihm handverlesene Helfer verteilt. Das ist absolut okay. Und dagegen würde ich nie etwas sagen.
Würde ich auch gar nicht wollen, dass man Vorschläge einreicht, die dann (mit Glück) verarbeitet werden. Das nimmt letztlich auch ein wenig die Spannung.
Ich möchte das aber nicht als die alle Jahre wiederkehrende Aussage "FW Stirbt!" verstanden wissen.
Da simmer uns scho wieder einig! :beer2:
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

"Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und doch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche - das ist das Leben."

Bild

FW.net Rekordtitelhalter
FW.net Rekordtitelhalter
Benutzeravatar
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 22:28
Beiträge: 6237
Wohnort: Providence, Rhode Island, New England
Kontaktdaten:

#19

Beitragvon Movado » Mi 11. Nov 2015, 18:12

Ich denke das wir uns grundprinzipiell schon einig sind.
Wenn auch in einzelnen Details nicht 100% übereinstimmend. :beer2:
IPW Executive Producer & Freelance FW Consultant

Ed Steele Fan #1 since 2008 || Back in part-time action || R.I.P. Second City Wrestling

Aktuelle Veröffentlichungen und Beiträge als Autor:
Die Klinge von Umao Mo (zusammen mit Jörg Kleudgen)
Insomnie (Novelle)
Yoggoth - Ein Reiseführer (Themenantologie / Beitrag: Der zeitlose Wanderer)

Main Event Push
Main Event Push
Benutzeravatar
Registriert: Do 7. Jan 2010, 01:15
Beiträge: 3202

#20

Beitragvon Detoxx » Mi 11. Nov 2015, 18:27

Will den einen Punkt von Movado unterstreichen bzgl "Kannibalisierung". Denn hier fallen mittlerweile viiiiiel weniger aktive Spieler rum. Oder beklagen sich etwas Dutzender Spieler, dass sie keine Liga fänden, aber total Bock und Zeit hätten? - Das ist echt schon krass, wie sich das binnen 2 Jahren verändert hat.
Ich habe auch den oberflächlichen Eindruck, dass es momentan an keiner weiteren Liga "fehlt". So schade ich finde, wie "schlank" das Forum hier dahingehend geworden ist. Oder wie ist Euer Eindruck?
Ich beziehe das nicht auf Vielfalt, sondern einfach nur anhand der Frage, wieviele Spieler noch da sind.
Hold number four: ARMBAR!


Zurück zu „FW Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste